Pfeil rechts

B
ich hab hier in letzter zeit viel über zwangsgedanken gelesen und mir dann so meine gedanken gemacht, das es ja au bei mir solche gedanke sein könnten, da sie so plötzlich kamen und ich hab immer versucht über versch. beiträge auch ne antwort für mich zu finden, doch dem war nich so und was mach ich? genau wie viele hier, ich hab das thema zwangsgedanken gegoogelt, voll bescheuert eig, aber naja, war einfach zu neugierig und iwie au wissbegierig was ich gegen machen kann, aber dann les ich das wenn man nichts gegen die zwangsgedanken macht, man sie iwann in de tat umsetzt (z.b. durch verzweiflung), das würde ja heißen ich müsste mir oder anderen iwann was antun, aber das will ich doch garnich, will die gedanken nur gut steuern konn und von mir aus müssn die nich ma weggehen, möchte nur keine angst mehr vor haben und gut mit ihnen umgehen können, aber jetz hab ich natürlich noch mehr angst, das was passiert, boah wie mich das nervt.

würd mich über meinungen oder tipps oder anregungen zu diesem thema sehr freuen

liebe grüße

optimistin

31.12.2010 01:30 • 31.12.2010 #1


10 Antworten ↓


C
Zitat von optimistin120:
aber dann les ich das wenn man nichts gegen die zwangsgedanken macht, man sie iwann in de tat umsetzt

Worum genau geht es bei den Gedanken und wie oft hast du die ?

Bei mir ist es so dass ich, immer wenn ich mich schei. fühle, denjenigen der dafür verantwortlich ist irgendwas gegen den Schädel kloppen möchte. Ich stell mir dann vor wie es wär wenn ich es tun würde und fühl mich, nachdem ich es in Gedanken getan hab, besser.
Wirklich tun könnte ich es aber nie weil mein Gewissen das nie zulassen würde.

Muss aber dazu sagen dass ich die Gedanken nur 1-2 mal wtl hab. Hätte ich die mehrmals tgl, so dass ich dann von meinen eigenen Gedanken genervt wär, wär ich mir auch nicht sicher ob die Gefahr bestehen würde es dann doch in die Tat umzusetzen und würde mir dann doch lieber Hilfe holen um das Risiko nicht einzugehen.

31.12.2010 02:19 • #2


A


Lang nich gemacht und nu einma schwach geworden und angst

x 3


B
also wie oft ich die gedanken hab weiß ich eig nich un bei mir sind es die gedanken angst zu ham mir oder anderen was anzutun, weil ich ja verrückt oder irre sein könnt und was komish an der sache is meist hab ich die gedanken wenn es mir gut geht und ich mich wohl fühl, ka why

31.12.2010 02:38 • #3


C
Zitat von optimistin120:
meist hab ich die gedanken wenn es mir gut geht und ich mich wohl fühl

Wie ist es wenn es dir nicht gut geht ?
Totaler Kontrollverlust und hinterher keine Erinnerung an das Geschehene ?

Ich denke mal solange du noch mitbekommst was du gerade tust würde auch bei dir das Gewissen dafür sorgen das du keinem was antust.

Aus welchen Grund solltest du auch jemanden was antun ?
Was bringt dich zu dem Gedanken - hast du schon mal jemanden was angetan oder warst kurz davor und hast deshalb jetzt diese Angst ?

31.12.2010 02:51 • #4


B
hmm also ehrlich gesagt is es glaub einfach die angst, mir was anzutun und dadurch mein leben zu riskieren oder anderen was anzutun und auch dadurch mir mein leben kaputt zu machen, ich glaub es is die angst nich mehr genügend zeit zum leben zu haben, und dadurch ensteht iwie die angst etwas unbedachtes tun zu könn und dann is ja alles verdorben so.

und ne ich hab noch nie jemandem was angetan mich nie geprügelt oder jemandem ne ohrfeige gegeben oder was und au ich selber kam noch nie mit gewalt in berührung es is glaub einfach nur die blöde angst

31.12.2010 03:02 • #5


C
Zitat von optimistin120:
und ne ich hab noch nie jemandem was angetan mich nie geprügelt oder jemandem ne ohrfeige gegeben oder was und au ich selber kam noch nie mit gewalt in berührung es is glaub einfach nur die blöde angst

In dem Fall glaub ich nicht das du irgendwann mal jemanden was antun könntest also vergiss erst mal den Teil den du bei Dr. Goggle gelesen hast

Zitat:
...die angst etwas unbedachtes tun zu könn und dann is ja alles verdorben so.

kann es sein das du eigentlich Angst hast Entscheidungen zu treffen weil du keine Garantie dafür hast das die Entscheidung auch wirklich zum Erfolg führt ? Angst dann nochmal nen Schritt zurück zu müssen und wieder eine neue Entscheidung treffen von der du wieder nicht weißt ob alles planmäßig laufen würde...?
Angst Ziele die du dir setzt nicht erreichen zu können weil du vielleicht doch nicht den richtigen Weg gewählt hast ?

31.12.2010 03:18 • #6


B
wahnsinn, echt wahnsinn, du hast es echt einfach konkret auf den punkt gebracht. ich hab angst falsche entscheidungen zu treffen sie zu bereuen und nich mehr rückgängig machen zu können, es viel mir schon immer schwer mich zu entscheiden und sei es labidar gesagt nur zwischen zwei oberteilen zu entscheiden, die nur unterschiedliche farben hatten, kann mich genau daran erinnern, da hab ich fast ne halbe stunde gebraucht und nachdem ich mich entschieden hatte, hab ich immernoch gegrübelt, ob es richtig war.

also ich bin grad geplättet, das du es so genau auf den punkt gebracht hast, obwohl wir uns nich mal kennen und nur ein paar zeilen derzeit miteinander geschrieben habn

31.12.2010 03:44 • #7


C
Ich hab nur versucht es von einer anderen Seite zu betrachten:

Gedanken = Träume
Jemanden was antun = Tod

Und dann bei Tod nicht an zerstörtes Leben denken sondern an Traumdeutung oder Tarot - dort steht Tod nämlich für nichts anderes als für Veränderung.

Vielleicht will dein Unterbewusstsein dir sagen du sollst was ändern.
Vielleicht willst du selbst was ändern und hast nur Probleme dich zu entscheiden oder du wirst von irgendeiner Seite zu Veränderungen gedrängt.


zu dem Oberteil: hast du deine Entscheidung bereut ?

31.12.2010 03:52 • #8


Christina
genau wie viele hier, ich hab das thema zwangsgedanken gegoogelt, voll bescheuert eig, aber naja, war einfach zu neugierig und iwie au wissbegierig was ich gegen machen kann, aber dann les ich das wenn man nichts gegen die zwangsgedanken macht, man sie iwann in de tat umsetzt (z.b. durch verzweiflung), das würde ja heißen ich müsste mir oder anderen iwann was antun,Nein, so ist das ganz und gar nicht. Wahr ist, dass Zwangsgedanken extrem quälend werden können und dass es möglich ist, deswegen suizidal zu werden. Das hat aber nichts damit zu tun, die Zwangsgedanken umzusetzen, sondern ist ein Versuch, der Qual ein Ende zu bereiten. Und es betrifft eher Menschen, die sich nicht darüber im Klaren sind, dass sie eine Zwangsstörung haben, die durchaus behandelbar ist. Die erleben nur sich selbst mit ihren schrecklichen Gedanken, die immer schlimmer werden, je mehr sie versuchen, sie zu unterdrücken. Die wissen nicht, dass es unglaublich viele Menschen gibt, die dasselbe durchmachen. Die versuchen alles, ihr Problem zu vertuschen, weil es ihnen peinlich ist. Die stehen allein da, ohne Hilfe, ohne Behandlung und ohne Hoffnung. Manche Betroffene vertrauen ihre Zwangsgedanken erst nach einem missglückten Suizidversuch dem Arzt an.

aber das will ich doch garnich, will die gedanken nur gut steuern konn und von mir aus müssn die nich ma weggehen, möchte nur keine angst mehr vor haben und gut mit ihnen umgehen können, aber jetz hab ich natürlich noch mehr angst, das was passiert, boah wie mich das nervt.Steuern kannst du weder diese Gedanken noch andere. Du kannst dir immer wieder klar machen, dass die Gedanken normal sind und dass du durch die Angst nur ihre Häufigkeit erhöht hast. D.h., du musst dich um eine realistische Einschätzung der Bedeutung dieser Gedanken bemühen. Und sie haben keine Bedeutung. Wenn du die Gedanken wieder als bedeutungslos bewerten kannst, wird die Angst verschwinden. Der zweite Punkt, an dem du ansetzen kannst, ist der, dass die Gedanken ja umso häufiger werden, je mehr du versuchst, sie nicht zu denken. Das kannst du umkehren. Schreib dir alle deine Horrorvorstellungen auf. Mal sie aus und führe die Geschichten zu Ende, mit allen schrecklichen Konsequenzen. Lies dir die Geschichte kritisch durch und streiche alles, was dich beruhigen könnte. Dann sprich es dir auf Band. Die Aufnahme hörst du dir nun mindestens einmal täglich an, wobei du die aufkommende Angst aushalten solltest. Das machst du so oft, bis die Aufnahme dir nur noch ein gelangweiltes Gähnen entlockt. Quasi das Buch dazu: Der Kobold im Kopf von Lee Baer. Übrigens bezeichnet man Zwangsstörungen auch als die Krankheit des Zweifelns (... an sich, den eigenen Entscheidungen, auch wenn sie völlig banal sind).

Liebe Grüße
Christina

31.12.2010 13:50 • #9


B
also erstma dank ich euch für die ausführlichen antworten.

caladrius: zu dem thema karokarten hab ich mir au scho einiges angeschaut und au welche legen lassen, wo auch kam das ich mich nach veränderungen sehne und das tue ich auch auf jeden fall, andere städte kennlern, reisen, spaß haben, neue leute kennlern, aber ich trau mich einfach nich diesen schritt zu gehen. und bei mir is es so egal, wie ich mich bei allem entscheide, im ersten moment bereue ich jede entscheidung iwie.

christina: also bei mir wird es schwer gedanken zu ende zu denken, weil sie von allein dann wieder abklingen. ich seh ne schere und mir wird komish und ich denk ui schei. was könntest damit jetz machen und zack is der gedanke au scho wieder weg. ansich wenn ich so ne schei. denke, bekomm ich es scho hin die gedanken au wieder wegzubekomm, sogar au ziemlich schnell, wenn alles gut geht, also sind es viellei garkeine zwangsgedanken? ach ich hab kein plan, bin verwirrt^^

31.12.2010 14:39 • #10


C
Zitat von optimistin120:
wo auch kam das ich mich nach veränderungen sehne und das tue ich auch auf jeden fall, andere städte kennlern, reisen, spaß haben, neue leute kennlern, aber ich trau mich einfach nich diesen schritt zu gehen.

Reisebüros bieten auch Städtereisen als Tagesfahrten an und die sind nicht teuer.
Du kannst allein fahren, während der Fahrt kommt man meist mit jemanden ins Gespräch so dass man so auch Leute kennenlernen kann.
Erkundige dich doch mal in einem Reisebüro nach solchen Angeboten.
Ist eine Stadt dabei die die interessieren würde dann zögere nicht und buche die Reise.
Solltest du danach Zweifel bekommen versuch es wie nen Termin beim Arzt oder Therapeuten zu behandeln - einmal Termin gemacht nun muss ich auch hin
Mach die Fahrt mit, steck was zu essen, was zu trinken, etwas Geld und die Kamera ein und los gehts.
Mach dort viel Fotos die du dir später immer wenn du anfängst zu bereuen anschauen kannst.
Normalerweise macht man automatisch nur Bilder von Dingen die man schön findet.
Schaust du dir die Bilder dann an merkst du es war ja doch schon und gibt eigentlich kein Grund was zu bereuen.
Wenn du sowas paar Mal mitmachst findest du vielleicht Gefallen daran und kannst dann auch mal allein, ohne Reisebüro irgendwelche Städtereisen machen die du dann auch genie0en kannst.

31.12.2010 18:16 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky