Pfeil rechts
1

H
Hallo Saorsa !

Ich musste vor einigen Wochen einen IQ- und Fähigkeitstest auf einem Seminar vom Arbeitsamt machen.
Rechnen, Schreiben, logisches und räumliches Denken war alles weit mehr als gut.
Lediglich die Konzentrations- und Merkfähigkeit hat unter den Jahren der Depression erheblich nachgelassen.
Man denkt dadurch nur, man könne nicht mehr richtig denken, man kann es aber noch sehr gut.

Liebe Grüsse,

Helpness

17.10.2008 18:42 • #21


engelderliebe
saorsa schanpp dir mal ein kind in der gegend udn spiel memory

knuddel
das engelchen

17.10.2008 18:44 • #22


A


Konzentrationsstörungen bei Ängste und Panikattacken

x 3


S
das ist eine witzige idee, engelderliebe

muss mal bei der nachbarin fragen, ob die kleine (5) so etwas hat oder schon kann. ist allemal besser als mit schach anzufangen - ich kann zwar schach, aber dort bin ich schon in meinen besten zeiten fast verrückt geworden.

@helpness - ich weiss nicht! hab schon ewig keinen test mehr gemacht. ich hatte zwar mal einen hohen iq, aber ich fürchte, ich würde voll versagen. das ist eben die krux an der geschichte. ich weiss zwar, dass konzentrationsfähigkeit nichts über die intelligenz aussagt, aber sich nicht konzentrieren zu können, lässt einem sich dumm fühlen. obwohl ich kauffrau bin, kriege ich kaum mehr einen brief zusammen, ohne dass sich die dümmsten fehler einschleichen. ich programmiere ja websites - und immer öfter hocke ich ratlos vor dem html-code und blicke nicht mehr durch, worum es eigentlich geht. machmal kriege ich vom denken regelrecht kopfweh.

17.10.2008 18:54 • #23


H
@Saorsa:

Das geht mir genau so. Ich programiere beruflich (als ich noch Arbeit hatte) Werkzeugmaschinen, und privat erstelle ich VB Programme. Muss auch immer öfter die Syntax und die Codes nachlesen.
Es ist aber wirklich nur die Konzentration und das Gedächtnis. Die Fähigkeit selbst, und der IQ, geht nicht verloren.
Wenn es einem wieder besser geht, dann ist alles wieder voll funktionsfähig.

@Engelderliebe:

Erwachsene haben beim Memoyspielen gegen Kinder nicht die geringste Change.

Liebe Grüsse,

Helpness

17.10.2008 19:16 • #24


R
Hallo !

Lest mal hier : http://www.feenkraut.de/herbs/Brahmi.html

Man beachte, soll auch gegen Depressionen u. Angstzustände helfen !

Wird auch hier in Berlin von Studenten zur Konzentrationssteigerung
genommen.
Mein großer Sohn hat Brahmi als Tee - werde jetzt mal täglich davon
trinken, vielleicht hilft es ja tatsächlich auch gegen Ängste.



LG Petra.

17.10.2008 19:16 • #25


engelderliebe
helpness egal es macht spaß glückliche kinderaugen zu sehen udn ich hab gegen meinen 5 jährigen cousin durchaus shcon egwonnen is aber schwierig aber umso mehr muss man sich konzentrieren sein bildergedächtnis anstrengen udn dann klappt das udn darum gehts ja das trainieren

und mit spielen ist das immer ienfacher als mit dem ernst des lebens


knuddel euch einfach ausprobieren udn wo saorsa so gern fotos knippst kanns ie die sich auch doppelt abzeihen und auf kleine kärtchen kleben.........


soarsa was uach hilft puzzlen! aber dazu gehört auch viiiiiiiiiiiiiel geduld

das engelchen

17.10.2008 19:31 • #26


S
ich weiss, dass ich einem kind an merkfähigkeit nicht im geringsten gewachsen bin, aber ich glaube, spass würde es wirklich machen. muss die kleine echt mal fragen.

puzzles? hab nur geduld gelesen

naja, auf jedem fall weiss ich jetzt, dass ich aktiv trainieren muss... vielleicht mit ernährungs- und kräutertechnischer unterstützung. werde mir mal als stichpunkt weihnachten setzen und gucken, ob es etwas gebracht hat. bin selber sehr gespannt, ob ich mein hirn wieder auf vordermann bringen kann.

ich danke allen für ihre anmerkungen, tipps und ideen. ich werde davon umsetzen, was ich kann...

einen schönen abend wünscht

saorsa

17.10.2008 19:37 • #27


O

09.01.2013 23:21 • #28


T

05.04.2019 13:56 • #29


D
Hallo

Wenn der Körper ständig auf Hochtouren läuft, dann ist die Konzentration schlechter.
Ich empfehle dir autogenes Training, Yoga oder Meditieren.

06.04.2019 09:21 • #30


T
Hallo Alex, vielen Dank für die Antwort, ja ich glaube du hast recht...., werde wieder öfter progressive Muskelentspannung machen..., liebe Grüße

06.04.2019 09:24 • #31


D

13.11.2020 17:04 • x 1 #32


J
Klingt jetzt vielleicht zu einfach und zu plumb für dich aber:
Kämpfe nicht gegen die Gedanken an, lass die Gedanken zu, die werden schwächer und schwächer.
Ich weiß genau, wo von ich rede

13.11.2020 17:08 • x 1 #33


maritac11
Ich selbst habe auch lange Zeit Konzentrationsschwierigkeiten gehabt. Muss aber sagen, dass die
bei mir eher durch die Medikamente gekommen sind oder bzw. durch ein bestimmtes Medikament, nämlich
Cipralex. Habe mit 2 mg am Tag angefangen und habe mich innerhalb von 2 Monaten auf 20 mg am Tag gesteigert.

Habe in der Zeit gemerkt, dass ich immer mehr Probleme hatte meine Augen offen zu halten.
Ich war nicht wirklich müde, aber meine Augen sind ständig zugefallen. Dazu hatte ich auch
noch viele andere Nebenwirkungen wie Sodbrennen, Muskelzucken, Verspannungen am ganzen Körper, Kopfschmerzen usw.
Denke mal, dass diese ganzen Nebenwirkungen in Kombination einen sowieso nicht mehr so gut
konzentrieren lassen.

Meine Therapeutin hat mir dann für zu Hause eine Tageslichtlampe empfohlen. ( Es war zu der Zeit auch Winter, als ich in tiefsten Depressionen gesteckt habe)
Hier könnt ihr mehr über die Therapie mit einer Tageslichtlampe nachlesen:
https://www.tageslichtlampe.com/therapie/

Durch das Licht wird im Körper Melatonin gebildet. Das hilft wirklich bei Traurigkeit, Unlust und auch Konzentrationsproblemen.
Habe das ganze über den Winter, jeden Tag 30-60 Minuten gemacht, also mit der Lampe gelesen oder gekocht und muss sagen, dass es mir dann deutlich besser ging.

21.11.2020 10:54 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky