» »


200817.10




«  1, 2
Hallo Saorsa !

Ich musste vor einigen Wochen einen IQ- und Fähigkeitstest auf einem Seminar vom Arbeitsamt machen.
Rechnen, Schreiben, logisches und räumliches Denken war alles weit mehr als gut.
Lediglich die Konzentrations- und Merkfähigkeit hat unter den Jahren der Depression erheblich nachgelassen.
Man denkt dadurch nur, man könne nicht mehr richtig denken, man kann es aber noch sehr gut.

Liebe Grüsse,

Helpness

Auf das Thema antworten


560
19
nähe Frankenthal
  17.10.2008 19:44  
saorsa schanpp dir mal ein kind in der gegend udn spiel memory

knuddel
das engelchen





1124
34
Turicum
  17.10.2008 19:54  
das ist eine witzige idee, engelderliebe

muss mal bei der nachbarin fragen, ob die kleine (5) so etwas hat oder schon kann. ist allemal besser als mit schach anzufangen - ich kann zwar schach, aber dort bin ich schon in meinen besten zeiten fast verrückt geworden.

@helpness - ich weiss nicht! hab schon ewig keinen test mehr gemacht. ich hatte zwar mal einen hohen iq, aber ich fürchte, ich würde voll versagen. das ist eben die krux an der geschichte. ich weiss zwar, dass konzentrationsfähigkeit nichts über die intelligenz aussagt, aber sich nicht konzentrieren zu können, lässt einem sich dumm fühlen. obwohl ich kauffrau bin, kriege ich kaum mehr einen brief zusammen, ohne dass sich die dümmsten fehler einschleichen. ich programmiere ja websites - und immer öfter hocke ich ratlos vor dem html-code und blicke nicht mehr durch, worum es eigentlich geht. machmal kriege ich vom denken regelrecht kopfweh.



  17.10.2008 20:16  
@Saorsa:

Das geht mir genau so. Ich programiere beruflich (als ich noch Arbeit hatte) Werkzeugmaschinen, und privat erstelle ich VB Programme. Muss auch immer öfter die Syntax und die Codes nachlesen.
Es ist aber wirklich nur die Konzentration und das Gedächtnis. Die Fähigkeit selbst, und der IQ, geht nicht verloren.
Wenn es einem wieder besser geht, dann ist alles wieder voll funktionsfähig.

@Engelderliebe:

Erwachsene haben beim Memoyspielen gegen Kinder nicht die geringste Change.

Liebe Grüsse,

Helpness



46
10
Berlin
1
  17.10.2008 20:16  
Hallo !

Lest mal hier : http://www.feenkraut.de/herbs/Brahmi.html

Man beachte, soll auch gegen Depressionen u. Angstzustände helfen !

Wird auch hier in Berlin von Studenten zur Konzentrationssteigerung
genommen.
Mein großer Sohn hat Brahmi als Tee - werde jetzt mal täglich davon
trinken, vielleicht hilft es ja tatsächlich auch gegen Ängste.



LG Petra.



560
19
nähe Frankenthal
  17.10.2008 20:31  
helpness egal es macht spaß glückliche kinderaugen zu sehen udn ich hab gegen meinen 5 jährigen cousin durchaus shcon egwonnen is aber schwierig aber umso mehr muss man sich konzentrieren sein bildergedächtnis anstrengen udn dann klappt das udn darum gehts ja das trainieren

und mit spielen ist das immer ienfacher als mit dem ernst des lebens


knuddel euch einfach ausprobieren udn wo saorsa so gern fotos knippst kanns ie die sich auch doppelt abzeihen und auf kleine kärtchen kleben.........


soarsa was uach hilft puzzlen! aber dazu gehört auch viiiiiiiiiiiiiel geduld

das engelchen





1124
34
Turicum
  17.10.2008 20:37  
ich weiss, dass ich einem kind an merkfähigkeit nicht im geringsten gewachsen bin, aber ich glaube, spass würde es wirklich machen. muss die kleine echt mal fragen.

puzzles? hab nur geduld gelesen

naja, auf jedem fall weiss ich jetzt, dass ich aktiv trainieren muss... vielleicht mit ernährungs- und kräutertechnischer unterstützung. werde mir mal als stichpunkt weihnachten setzen und gucken, ob es etwas gebracht hat. bin selber sehr gespannt, ob ich mein hirn wieder auf vordermann bringen kann.

ich danke allen für ihre anmerkungen, tipps und ideen. ich werde davon umsetzen, was ich kann...

einen schönen abend wünscht

saorsa



83
35
2
  10.01.2013 00:21  

Nervosität loswerden - Konzentration steigern

Hallo

Bedingt durch Selbstzweifel aber auch durch negative Erfahrungen bin ich in vielen Situationen sehr nervös und unruhig. Das fängt an wenn ich fremde Leute kenne und am meisten stört es mich bei der Arbeit.

Ständig vergesse Sachen mitzunehmen oder mir fallen Regelungen, die ich wissen muss, nicht ein. Einmal sollte ich mal eine Waschmaschine anstellen und war so verpeilt, dass ich da keine Wäsche reingesteckt habe.

Dann mache ich auch manchmal Dinge, bei denen mir bewusst ist dass ich sie falsch mache, aber ich denke mach einfach mal weiter.. Am Ende denk ich mir dann wie blöd warst du denn..

Konzentrieren kann ich mich auch sehr schlecht und mache deshalb auch vieles falsch.

Kennt jemand das Problem oder hat Ideen was ich machen könnte?

Machts gut

onista



42
2
22
  05.04.2019 14:56  

Konzentrationlos durch Angst

Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp für mich was ich gegen diese ständige Konzentrationlosigkeit tun kann, manchmal tritt auch eine Derealisation auf im Zusammenhang mit der Konzentrationlosigkeit...., ist so ätzend ständig irgendwie neben sich zu stehen und dieses Gefühl der Entfremdung vom Körper...., liebe Grüße



1368
5
Hessen
1154
  06.04.2019 10:21  
Hallo

Wenn der Körper ständig auf Hochtouren läuft, dann ist die Konzentration schlechter.
Ich empfehle dir autogenes Training, Yoga oder Meditieren.



42
2
22
  06.04.2019 10:24  
Hallo Alex, vielen Dank für die Antwort, ja ich glaube du hast recht...., werde wieder öfter progressive Muskelentspannung machen..., liebe Grüße



Dr. Hans Morschitzky

« Absolute Panik Eisenmangel und Panikanfälle » 

Auf das Thema antworten  31 Beiträge  Zurück  1, 2

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Agoraphobie & Panikattacken


 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

Venlafaxin Konzentrationsstörungen

» Medikamente bei Angst- & Panikattacken

7

2835

10.04.2015

Konzentrationsstörungen wegen Angst?

» Zukunftsangst & generalisierte Angststörung

6

4894

20.10.2015

Schwindel, Atembeschwerden, Konzentrationsstörungen

» Neu hier? Mitgliedervorstellungen & Infos

3

458

14.11.2011

Ängste/Panikattacken

» Agoraphobie & Panikattacken

4

586

26.06.2012

Panikattacken und Ängste

» Agoraphobie & Panikattacken

2

428

18.04.2015


» Mehr verwandte Fragen anzeigen