benutzer2610
- 6
- 1
- 2
ich bin ganz zufällig auf diese Seite gestoßen und bin noch neu hier.
Ich bin W (26) und gerade auf dem Weg mein Leben komplett umzustrukturieren. Diese Umstrukturierung ist mit viel Stress verbunden (Beendigung des Studiums, Umzug in eine komplett neue Gegend, Weiterbildung, …). Ich merke, dass mein hoher Stresspegel seine Grenze überschritten hat, da ich wieder an Panikattacken leide (das letzte Mal vor 10 Jahren). Aufgrund meines beruflichen Werdegangs (Psychologie) bin ich mir über die Situation und die damit verbundenen Reaktionen im Körper bewusst. Dann sollte man sich doch eigentlich selbst therapieren können oder? Aber wie sagt man, auch ein Friseur schneidet sich nicht selbst die Haare. Ich verliere trotz des Wissens die Kontrolle und gerate in Panik. Vor allem nach dem ganzen Stress, der damit verbundenen emotionalen Lage und der generellen Belastung.
Normalerweise habe ich dennoch die Situation unter Kontrolle, doch heute habe ich einen Wendepunkt erreicht.
Mich haben dissoziative Gedanken (das Gefühl nicht mehr leben zu wollen) geplagt und ich hatte das Gefühl, dass mein Körper mir völlig fremd wäre und von alleine agieren würde. Da ich im öffentlichen Raum war, musste ich mich von dieser Situation komplett entfernen und habe dadurch direkt eine Panik gespürt. Diese Gedanken sind jedoch so paradox, da ich gleichzeitig eine völlige Todesangst spüre. Ich versuche auch die ganze Zeit eine Ursache der erlebten Gedanken zu finden, bin jedoch so ratlos.
Habt ihr so etwas ähnliches schon mal gespürt ? Und wie konntet ihr diese Gedanken los werden ? Ich würde mich über eure Gedankengänge freuen.
LG
14.11.2025 17:56 • • 15.11.2025 #1