Pfeil rechts
11

P
Zitat von Emilnala:
Ganz ehrlich mein Leben ist gut oder ich habe es so gemocht. Zwei wunderbare Kinder und Mann. Ich habe mich durch meine Krankheitsangst ...


Hallo du, ich kenne leider deinen Hintergrund nicht ganz genau, lese aber gerade, dass du sehr lange Zeit Citalopram genommen hast und dies scheinbar schnell abgesetzt wurde. Kannst du das nochmal etwas genauere erzählen? Warum wurde das Citalopram abgesetzt und auf welche Weise, also wie waren die Schritte der Dosisreduktion in welchem zeitlichen Abstand?

16.04.2021 07:32 • #21


P
Zitat von Emilnala:
Eine Verschlimmerung der Symptome ist nach Dosiserhöhung normal bzw. sehr häufig. Geht nach ca 14 bis 21 Tagen weg. Dieses Kribbeln, dass du ...


Ja, auch das. Solche Medikamente können einem richtig krasse Symptome machen. Vor allem die psychischen können extrem verängstigen. Ich hatte Anfang 2020 beim Einschleichen von Citalopram auch die schlimmsten Symptome. Ich war überhaupt nicht mehr ich selbst. Aus einer positiven, souveränen Frau, die ihr Leben komplett im Griff hat bin ich zu einer verängstigten, weinerlichen, hoffnungslosen, leeren, absolut verzweifelten Seele mutiert, die nichts mehr konnte. Mein Leben war vorbei. Ich bin dann in eine Klinik gegangen und konnte sie 2 Wochen später als quasi komplett wieder hergestellt - zumindest was meine Persönlichkeit anging- wieder verlassen. Und das hat allein die Zeit gemacht.

16.04.2021 07:40 • #22


A


Komisches Gefühl im Kopf, Kribbeln im Oberkörper -Angst!

x 3


E
Zitat von Pauline333:
Hallo du, ich kenne leider deinen Hintergrund nicht ganz genau, lese aber gerade, dass du sehr lange Zeit Citalopram genommen hast und dies scheinbar ...

Ja, ich habe Citalopram 15 Jahre genommen.
Damals wegen Agoraphobie bekommen.
Bin die ganze Zeit gut damit klar gekommen.
2019 ist meine Mutter krank geworden, ist aber alles gut gegangen, doch ich habe gemerkt das ich wieder vermehrt Ängste bekomme. Langsam wurde es immer mehr.
Bin dann 2020 in die TK dort haben sie gesagt wenn das Medikament nicht mehr soviel bringt kann man schauen wie es ist wenn ich es absetze. Innerhalb vom 2 Wochen sind wir von 30 mg auf 10mg gegangen. Wollte dann nicht weiter gehen. Naja dann war die Tk Zeit vorbei, gut ging es mir nicht aber auch nicht so wie jetzt. Bin dann zum meinem Arzt und wollte wieder erhöhen der dann ein ekg machte und gesehen hat das meine Qtc Zeit hoch war. Da habe ich Angst bekommen und nur heftig auf mein Herz geachtet bis es immer schlimmer wurde ich nur auf mein Körper fixiert war. Bin dann zu einem Kardiologen der sagte ist alles ok ich kann Tabletten nehmen. Zwischenzeitlich hat man Arzt es mit Johaniskraut 9 Wochen. Habe halt immer gewartet und habe ganz schlimme Unruhe entwickelt was ich so nicht kannte. Bis
ich gar nichts mehr konnte und gespürt habe.
Nun schleiche ich Venflaxin ein.
Lg

16.04.2021 08:14 • #23


P
Wie schnell hast du die verbliebenen 10mg denn ausgeschlichen? Schonmal was von Absetzsymptomen oder Rebound-Effekt gehört?

16.04.2021 10:48 • x 1 #24


E
Zitat von Pauline333:
Wie schnell hast du die verbliebenen 10mg denn ausgeschlichen? Schonmal was von Absetzsymptomen oder Rebound-Effekt gehört?

Ja, ich weine auch gerade so.
Habe die letzte am 6 November genommen.
Das ist so furchtbar. Ich habe keine Attacken jetzt ist es ich zitter und weis durch die Gefühlslosigkeit wer ich bin. Ganz vergesslich

16.04.2021 11:03 • #25


E
Zitat von Pauline333:
Wie schnell hast du die verbliebenen 10mg denn ausgeschlichen? Schonmal was von Absetzsymptomen oder Rebound-Effekt gehört?

Für die Ärzte war es wohl normal es so abzusetzen.

16.04.2021 15:58 • #26


P
Ja, ist es leider oft.

16.04.2021 22:02 • #27


E
Zitat von Pauline333:
Ja, ist es leider oft.

Habe mein Arzt heute gefragt der da meint es kommt nicht davon

16.04.2021 22:10 • #28


E
Zitat von Pauline333:
Ja, ist es leider oft.

Hattest du auch so eine komisches Sperre Gefühl im Kopf ? So als ob da was blockiert.

16.04.2021 22:11 • #29


P
Zitat von Emilnala:
Hattest du auch so eine komisches Sperre Gefühl im Kopf ? So als ob da was blockiert.


Nein, würde ich jetzt so nicht beschreiben.

17.04.2021 06:52 • #30


P
Zitat von Emilnala:
Habe mein Arzt heute gefragt der da meint es kommt nicht davon


Na dann...

17.04.2021 07:42 • x 1 #31


E
Zitat von Pauline333:
Na dann...

Wahrscheinlich würden sie es auch nicht sagen:-/

17.04.2021 09:24 • #32


E
Zitat von Pauline333:
Nein, würde ich jetzt so nicht beschreiben.

Jeder empfindet das wahrscheinlich anders.
Leere etc.

17.04.2021 09:26 • #33


P
Zitat von Emilnala:
Wahrscheinlich würden sie es auch nicht sagen:-/


Ich glaube, die wissen das schlicht nicht und nehmen Angstpatienten vermutlich unabsichtlich auf ich sag mal spezielle Weise wahr. Man muss einen Menschen schon sehr gut kennen, um zu sehen, was psychische Symptome mit einem machen und das ist nicht immer gegeben. Ich glaube, ein Arzt, der mich vor meiner Krise gekannt hätte, wäre erschüttert und alarmiert gewesen, mich so zu sehen.

Es wird ja auch nach wie vor nach Schema F eingeschlichen und dann überrascht geguckt, wenn man sagt, dass man sich plötzlich so furchtbar fühlt wie nie zuvor.

Diese Symptome, die wir fühlen sind ja auch vielfach nicht messbar.

Eigentlich kann man den Einfluss von z.B. SSRI auf den Körper beim Ein- aber eben auch Ausschleichen nur dann beurteilen, wenn man das selber durchgemacht hat.

Ich kann nur jedem dazu raten, sich gerade bei Psychopharmaka sehr gründlich selbst zu belesen, um nicht durch falsche Dosierungen bzw. Dosisanpassungen noch kränker gemacht zu werden.

Ich halte es bei dir für realistisch, dass du (auch) an Absetzsymptomen leidest/gelitten hast und du durch langsames Absetzen eventuell gar nicht in diese Situation gekommen wärst.

17.04.2021 11:26 • #34


E
Zitat von Pauline333:
Ich glaube, die wissen das schlicht nicht und nehmen Angstpatienten vermutlich unabsichtlich auf ich sag mal spezielle Weise wahr. Man ...

Danke dir für die Worte!
Ich gebe ich dir recht. Also mein Arzt kennt mich auch sehr lange und sagt auch das es mir wirklich sehr viel schlechter geht.
In der TK haben sie das vorgeschlagen evtl. so mit der Ängsten umzugehen.
Also seit gestern 1 Woche nach Erhöhung fühlt es sich noch heftiger an. Mein gucken ist komisch nicht verschwommen klar aber benommen als hätte man ein Hut auf.
Ich will alles normal machen aber das geht überhaupt nicht vom Kopf.
Kann man sich so verlieren all dein empfinden? Das fühlt sich an als ob im Kopf etwas nicht stimmt. warum gibt mir mein Körper kein Signal das ich hier bin.
Ich würde nicht so häufig schreiben wäre ich nicht so Hilflos. Es sind alle an meiner Seite aber soweit weg

17.04.2021 12:39 • #35


P
Ich hatte das Gefühl, das ich mein Leben verloren hätte, als wäre ich nicht mehr ich selbst. Ich hatte nicht keine Gefühle, sondern so eine tiefe Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Trauer in mir, weil ich in dem Moment wußte, mein Leben ist vorbei und ich finde nie wieder zurück. Keiner um mich rum verstand mich oder konnte mir so Hoffnung geben, dass es zu mir durchdrang.

2 Wochen später war ich wieder die alte, nein, sogar noch besser.

Ich kann dir nur sagen: es wird besser, es wird wieder gut. Versuche dir das so oft es geht zu sagen. Schreibe dir positive Mantras und sage sie dir immer wieder vor. Sieh, was es positives um dich rum gibt, male dir aus, wie dein Leben bald wieder ist. So kannst du aktiv deinen Zustand verbessern, den Prozess beschleunigen. Du hast es bald geschafft.

17.04.2021 13:38 • #36


E
Zitat von Pauline333:
Ich hatte das Gefühl, das ich mein Leben verloren hätte, als wäre ich nicht mehr ich selbst. Ich hatte nicht keine Gefühle, sondern so eine tiefe ...

Ich danke dir so sehr.
Ja dieses Gefühl zu nichts mehr Bezug zu haben. Gut das einzige Gefühl das da ist Trauer und Angstgefühl. Dieses nicht mehr wissen wer man ist ist quälend. Alle anderen sehen dich und für sie scheint alles normal.

17.04.2021 13:56 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Emilnala:
Ich danke dir so sehr. Ja dieses Gefühl zu nichts mehr Bezug zu haben. Gut das einzige Gefühl das da ist Trauer und Angstgefühl. Dieses nicht mehr ...


Ja, das kann ich so unterschreiben. Aber es ist tatsächlich nur temporär, das musst du dir immer wieder sagen. Verliere nicht den Mut, es geht so vielen so am Anfang.

17.04.2021 20:01 • x 1 #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann