Pfeil rechts
31

melssi13
@Becky2024 Ahh okay krass. Also mir wurde das damals so gesagt aber das ist gut zu wissen

24.03.2024 10:29 • #41


T
Zitat von Becky2024:
Das stimmt so nicht. Ich weiß ganz genau, dass ich die Diagnose habe und bin mir darüber bewusst. Ich weiß auch wie die Symptome aussehen, nur kann ich diese nicht abschalten und die Belastung durch sie auch nicht.


Hast du dir die Diagnose selbst gestellt?

24.03.2024 14:51 • #42


A


Komische Gedanken vor dem Einschlafen

x 3


T
Zitat von melssi13:
@Becky2024 Ahh okay krass. Also mir wurde das damals so gesagt aber das ist gut zu wissen


Und das ist auch richtig so.
Jemand der eine Psychose hat merkt nichts davon, alles was er/sie erlebt ist seine Realität.

24.03.2024 14:52 • x 1 #43


B
Zitat von ThE-Joker:
Hast du dir die Diagnose selbst gestellt?

Wie kommst du darauf? Ist die Frage als reine Provokation gedacht?
Aber um sie zu beantworten, nein, das war ein Psychiater, der mich zum Zeitpunkt der Diagnose schon seit 15 Jahren behandelte. Die Diagnose ist inzwischen durch einen weiteren Psychiater und durch eine psychiatrische Reha und deren Ärzte so wie auch Oberarzt der Klinik (der Spezialist für diese Erkrankung ist) bestätigt.
Zitat von ThE-Joker:
Jemand der eine Psychose hat merkt nichts davon, alles was er/sie erlebt ist seine Realität.

Das eine schließt das andere nicht aus. Halluzinationen können Realität sein (mit Realitätscheck) und man kann sich trotzdem bewusst sein, dass man psychotisch erkrankt ist. Das Zauberwort heißt hier Psychoedukation.

24.03.2024 15:26 • x 2 #44


melssi13
@Becky2024 ähneln denn die Symptome die man bei Zwangsgedanken haben kann denen der Psychose ? Ich hab das was ich geschrieben hab oft im Zusammenhang wenn mit meinen Hormonen was nicht stimmt. Und ich hab trotzdem Angst ich könnte sowas haben. Hab es nicht mehr oft aber manchmal.

24.03.2024 19:03 • #45


michaelfrey
@melssi13 mach dir kein Kopf. Wenn du Psychotisch wärst merken es dir aussenstehenden. Und, die gedanken kommen von aussen nicht von innen. Lese dir das Buch: Tyrannen im Kopf, hat mir sehr geholfen.

24.03.2024 19:09 • x 3 #46


B
@melssi13 ich habe keine diagnostizierten Zwangsgedanken, daher kann ich deine Frage nicht 100%ig beantworten. @michaelfrey beschreibt es aber ganz treffend. Außenstehenden fällt in der Regel auf, wenn du psychotisch bist.

Ich z.B. habe jetzt gerade erst von zwei außenstehenden Personen die Rückmeldung bekommen, dass mit mir was anders ist bzw. was nicht stimmt, bevor mein Arzt mir sagte, dass meine Psychose wieder schlechter geworden ist und ich wieder geänderte Medikation brauche. Das ist also inklusive Arzt drei Personen aufgefallen.

Man kann das auch nicht weg schauspielern, weil die Symptome so belastend sind.

25.03.2024 09:17 • x 1 #47


melssi13
@Becky2024 ich denke einfach die Angst davor ist groß. Ich habe auch ne Angststörung und dann irgendwann Zwangsgedanken entwickelt. Ich hab das wie schon geschrieben auch nicht immer an manchen Tagen kann ich klar denken an anderen ist mein Kopf so wirr das ich Angst habe ich könnte psychotisch werden. Ich hab nie Halluzinationen oder sowas nur auch wie einige hier schreiben dieses Gedanken rasen, manchmal diese Stimmen von Leuten die ich am Tag sehe usw und das ist halt Mega beängstigend weil ich das bis Juni letztes Jahr nie hatte. Aber vielleicht spielen da einfach so viele Faktoren mit rein das man immer mal wieder ne Krise hat wo es schlimmer wird.

25.03.2024 15:52 • x 1 #48


T
Zitat von Becky2024:
Ich z.B. habe jetzt gerade erst von zwei außenstehenden Personen die Rückmeldung bekommen, dass mit mir was anders ist bzw. was nicht stimmt, bevor mein Arzt mir sagte, dass meine Psychose wieder schlechter geworden ist und ich wieder geänderte Medikation brauche. Das ist also inklusive Arzt drei Personen aufgefallen.


Ja das mein ich doch dir fehlte eben die Selbstreflektion, was bei einem Angsterkrankten aber vorhanden ist.
Das ist der Unterschied. @melssi13

25.03.2024 16:27 • x 1 #49


B
@melssi13 ich denke, deine Symptome kann man gut durch ein überlastetes Nervensystem erklären. Ich würde mir keine Sorgen machen, an einer Psychose zu erkranken. Ich weiß, immer leichter gesagt als getan.

25.03.2024 17:46 • x 1 #50


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann