Pfeil rechts
31

michaelfrey
@feechen ja mal besser mal weniger gut. Aber es ist besser geworde!

22.03.2024 12:40 • #21


B
Zitat von Krokodil90:
Sobald der Stress aber abnimmt oder ich wieder ausgeschlafen bin, geht das dann auch wieder weg komplett.

Das spricht auf jeden Fall gegen eine Psychose.
Zitat von Sillyblue:
Also meine Therapeutin meinte das wär alles noch Normal. Solange die Stimmen dich nicht beeinflussen oder dir irgendwas bestimmtes Einreden wollen.

Mir haben die Stimmen nie was eingeredet, dennoch wird es bei mir als klassische psychotische Halluzination gewertet.
(ich habe aber auch noch andere Symotome/Halluzinationen)

22.03.2024 13:25 • x 1 #22


A


Komische Gedanken vor dem Einschlafen

x 3


S
Zitat von Becky2024:
Mir haben die Stimmen nie was eingeredet, dennoch wird es bei mir als klassische psychotische Halluzination gewertet.
(ich habe aber auch noch andere Symotome/Halluzinationen)

Bei mir war das auch nur da wenn ich von Hoher Anspannung wieder in die Ruhe bin. Also meistens wenn Ich mich hingelegt habe und dann auch nur kurz.

22.03.2024 13:35 • x 1 #23


michaelfrey
@Sillyblue ja wenn ich unter starkem stress leide spinne ich total. Aber ja, bis so ein Nervensystem sich entspannt kann es schon monate gehen…

22.03.2024 16:42 • x 1 #24


K
@Becky2024 das beruhigt mich schon mal etwas. Angefangen hatte es bei mir damals auch mit einem Tinnitus, der in stressigen Situation lauter wurde. Dieses „Gemurmel“ kam dann erst später und war sehr beängstigend aber da es immer wieder weg geht, versuche ich den Stress zu reduzieren soweit möglich.

Hast du die Stimmen deutlich verstanden, als ob jemand spricht wirklich? Die anderen Halluzinationen waren dann vermutlich auch optische?

23.03.2024 01:14 • x 1 #25


B
@Krokodil90 Nein, manchmal waren die Stimmen auch nur Gemurmel. Anderen Mals habe ich sie klar verstanden und sie sprachen mich an.
Ansonsten habe ich noch optische und sensorische Halluzinationen.

23.03.2024 10:56 • #26


michaelfrey
@Becky2024 was war die Diagnose? Angststörung?

23.03.2024 10:58 • #27


B
@michaelfrey Schizoaffektive Störung ist die Diagnose. Eine reine Angststörung habe ich laut meinem Arzt nicht. Die Angst, die ich habe ist psychotisch bedingt.

23.03.2024 11:18 • #28


michaelfrey
@Becky2024 oke, was ist der Unterschied bei einer Angststörung / Zwangsstörung und die ganzen Ohrwürmer und bei der Schizoaffektiven?

23.03.2024 11:20 • #29


B
@michaelfrey ich kenne ja nur die psychotische Seite. Bei mir lösen die Halluzinationen immer Angst/Panik aus, das heißt, sie sind stark beunruhigend. Dazu kommen noch paranoide Gedanken. Diese lösen teilweise Todesangst in mir aus.

Ich denke, den Unterschied kann abschließend nur ein Psychiater feststellen in seiner Diagnose.
Und das anhand der Fragen, die er seinem Patienten stellt.

23.03.2024 11:32 • #30


michaelfrey
@Becky2024 okay. Meine Therapeutin meint es sind Zwangsgedanken und klare Angststörung. Wenn du gedanken hast, denke dran dass auch nur Paranoide gedanken nur gedanken sind. Was sind für dich Paranoide gedanken?

23.03.2024 11:35 • x 1 #31


B
@michaelfrey Dieser Überzeugungssatz hilft bei Psychosen leider nicht. Für einen ist die Gefahr dann zu 100% real.
Meine paranoiden Gedanken drehen sich darum, dass Leute mir was antun wollen. Ich kann das aber hier nicht 100%ig ausführen, weil mich das triggern würde. Ich versuche in den freien Zeiten nicht zu sehr über diese Dinge nachzudenken.

23.03.2024 11:51 • x 1 #32


michaelfrey
@Becky2024 wie alt bist du und wann ist es ausgebrochen?

23.03.2024 11:55 • x 1 #33


B
@michaelfrey ich bin 39 und es ist im Teenager Alter ausgebrochen. Die Diagnose habe ich allerdings erst seit drei Jahren. Die Ärzte wollen sich in der Regel ganz sicher sein, bevor sie solche Diagnosen stellen.

23.03.2024 11:57 • #34


michaelfrey
@Becky2024 alles klar, würde ein Therapeut und ein Arzt sowas merken? Also zbsp. Bei mir?

23.03.2024 12:12 • x 1 #35


B
@michaelfrey ja, ich gehe davon aus. Natürlich nur wenn du auch offen bist und alles erzählst. Aber mein Arzt und meine Therapeutin haben sofort gemerkt, dass da was im Busch ist und dass da was nicht stimmt. Das wurde auch regelmäßig thematisiert.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn dein Arzt oder deine Therapeutin nicht davon sprechen.

23.03.2024 12:24 • #36


michaelfrey
@Becky2024 ich bin da sehr offen. Meine Ärztin het es mir mehrmals bestätigt. Keine Psychose, keine Schizophrenie. Angststörung Ja, mit Zwängen… die sind aber auch besser (nicht immer, aber mal mehr mal weniger)

23.03.2024 12:25 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@michaelfrey Dann ist doch alles im grünen Bereich. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen (bzw. das versuchen).

24.03.2024 09:12 • #38


melssi13
Hey. Ich klinke mich mal ein. Ich kenne es 1:1 an wie du es beschreibst auch mit diesen Sirenengeräuschen als ich in der Akutklinik war hatte ich das immer und ich dachte jetzt werd ich komplett verrückt. Genau wie diese Gesprächsfetzen die immer wieder auftauchen und die Stimmen von andern im Kopf zu haben. Ich hab auch ständig Angst ich bekomm ne Psychose und sowas aber meine Psychologin hat mir auch versichert das solche Sachen von Zwangsgedanken kommen können auch wenn’s echt verdammt schwer vorstellbar ist. Aber wie ja viele auch sagen wenn man ne Psychose hat denkt man nicht mehr drüber nach ob man eine hat ich glaub das muss man sich in dem Fall dann versuchen irgendwie klar zu machen. Einfacher gesagt als getan, ich denke auch immer wieder ja okay jetzt ist es soweit aber passieren tut trotzdem nichts. Hast du momentan viel Stress?

24.03.2024 09:26 • x 1 #39


B
Zitat von melssi13:
Aber wie ja viele auch sagen wenn man ne Psychose hat denkt man nicht mehr drüber nach ob man eine hat

Das stimmt so nicht. Ich weiß ganz genau, dass ich die Diagnose habe und bin mir darüber bewusst. Ich weiß auch wie die Symptome aussehen, nur kann ich diese nicht abschalten und die Belastung durch sie auch nicht.

24.03.2024 10:04 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann