App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

T

Tom111
Mitglied

5
Danke erhalten:
21
Hallo zusammen Habt ihr eure Angst um Panikstörung in den Griff bekommen? Geht das überhaupt? Schneidet täglich und Symptomen kann ich kaum belasten bin 22 und habe das seit sieben Monaten täglich. Ärztlich habe ich nichts schlimmes. Diese Ungewissheit macht mich fertig. Geht das weg? Wann geht es weg? Was muss ich tun?

12.04.2026 #1

9 Antworten ↓

Pyrojay
Das geht nicht von heute auf morgen weg. Man kann aber lernen damit zu leben und beschwerdefreie Zeiten zu haben.
Am Anfang der Krankheit dachte ich auch ich werde das los und alles ist wie früher.

A

Kann man Panik und Angststörung oder Post COVID besiege

x 3

T
@Pyrojay Ja habe auch oft mitbekommen das man das nicht wirklich los wird aber bedeutet beschwerdefrei nicht relativ wie vorher?😅

Sonja77
Ob man jemals wieder für immer so wird wie früher,daran glaube ich persönlich nicht…Ich denke eher das wenn man das einmal in sich trägt also wenn diese Störung einmal ausgebrochen ist dann wird man sie für immer irgendwie in sich tragen….keiner weis wann wie und ob sie wieder ausbrechen wird….vieleicht nach paar guten Tagen oder nach paar guten Wochen Monaten oder Jahren…aber ich gehe nicht davon aus das man es wirklich für immer los wird

Ich selber kann sagen ich bin die Störung seit circa 18 Monaten vollkommen los…symptomfrei,beschwerdefrei und Angstfrei…..18 Monate sind eine sehr lange Zeit und ich genieße jeden einzelnen Augenblick und ja ich lebe wieder so wie früher und hab null Einschränkungen in meinem Alltag

Ich denke aber nicht dass das für immer so bleiben wird….also ich sehe mich nicht als geheilt oder gesund an….ich sehe mich als momentan gesund an das ist ein unterschied….

Also wenns so weit ist dann genieße jeden Moment denn keiner weis wie lange er dauern wird

Bei mir hat es circa 7 Jahre gedauert bis ich es geschafft hab
7 Jahre pure Hölle Tag für Tag 24 Stunden auf 24……

fourofour
Zitat von Tom111:
Geht das weg? Wann geht es weg? Was muss ich tun?

Mit der richtigen Therapie, Krankheitseinsicht, Wille und Motivation zur Veränderung geht vieles. Ob und wie es hinterher ist kann ich dir nicht sagen, weil das von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Ängste haben immer einen Grund und meistens auch eine Ursache.
Je nach dem hat man sein Leben umzustellen und sich anzupassen.

Aber wie gesagt - mit diesen wenigen Infos ist das wie als wenn man in eine Glaskugel schaut und dabei summt.

Pyrojay
@Sonja77 wie bist du nach 7 Jahren beschwerdenfrei geworden? 7 Jahre ist eine verdammt lange Zeit wenn man 24/7 Beschwerden hat. Bei mir ist die letzte Episode im November nach 3 Monaten abgeklungen. Davor 3 Jahre komplett ohne Beschwerden.

T
@Pyrojay Ich habe es seit 7 Monaten 24/7 wie bekommt man überhaupt symptomfrei Tage 😂

Schlaflose
Du scherst zwei Krankheiten über einen Kamm. Angst und Panik sind psychisch und Postcovid ist körperlich.
Gegen Ängste und Panik helfen entsprechende Medikamente und Psychotherapie. Von ganz allein geht das selten weg. Und gegen Postcovid spuckt KI das aus:

"Die Post-COVID-Behandlung ist interdisziplinär, symptomatisch und erfordert ein maßgeschneidertes Konzept aus Rehabilitation, Physiotherapie, Ergotherapie und Pacing (Energiemanagement). Im Fokus stehen Fatigue, kognitive Einschränkungen und Atemnot. Ergänzend kommen psychologische Betreuung und medikamentöse Ansätze (z.B. Off-Label-Use von Wirkstoffen wie Agomelatin oder Ivabradin) zum Einsatz."
Eine Freundin von mir, die keinerlei psychische Probleme oder Ängste hat, litt fast 5 Jahre an Postcovid, bis sie seit knapp einem Jahr endlich beschwerdefrei wurde.

Kruemel_68
@Tom111 Du hast diese Fragen hier schon mehrfach gestellt und viele Antworten erhalten. Warum ein drittes Mal? Laut Forenregeln ist es nicht erwünscht, ständig Beiträge zum gleichen Thema zu eröffnen. Warum schreibst Du nicht in Deinen alten Beiträgen weiter?

agoraphobie-panikattacken-f4/kann-ich-normal-werden-t137606.html

agoraphobie-panikattacken-f4/panikstoerung-kann-das-weg-gehen-t137664.html

x 1 #9

Sonja77
Zitat von Pyrojay:
@Sonja77 wie bist du nach 7 Jahren beschwerdenfrei geworden? 7 Jahre ist eine verdammt lange Zeit wenn man 24/7 Beschwerden hat. Bei mir ist die ...

Das kann ich dir leider nicht genau beantworten weil ich die genaue Antwort nicht kenne….ich hab gekämpft und niemals aufgegeben….ich hab immer daran geglaubt das ich es schaffen kann,auch nachdem niemand mehr seit über 6 Jahren Hoffnung auf Besserung hatte und niemand daran geglaubt hat…Ich wusste es das ich es schaffen kann mit eisernem Wille,verdammten sturkopf,Durchhaltevermögen,Geduld,Verständnis für mich und meine Erkrankung und vorallem mit viel viel Arbeit an mir und an meinen Gedanken meinem Verhalten meinen Mustern und allen…dazu hat mir auch noch meine Psychiaterin sehr geholfen mit sehr guter Therapie bei ihr….dafür bin ich ihr auch sehr dankbar denn sie hatte immer Zeit für mich und die Therapie bei ihr war für mich wirklich extrem hilfreich…..

wie gesagt,niemand weis wie lange es mir gut gehen wird…und aus diesem Grund genieße ich jeden Moment und Augenblick wo es so ist und ich ein normales Leben führen kann….denn wenn ich eines gelernt hab….ein „normales“Leben was man auch genießen kann ist alles andere als selbstverständlich und sollte jeden Tag genossen werden und man sollte immer dankbar dafür sein diese Möglichkeit haben zu dürfen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore