Zitat von Rachelsarah: Denn im Endeffekt machen wir die Arbeit doch ganz alleine
Sehe ich auch so.
Wer sich ausschließlich auf Therapeuten verlässt und/oder auf Medikamente wird weniger frei sein können und auch kaum einen eigenen Weg finden, langfristig. Warum landet man immer wieder in Therapien? Entweder ist es die falsche Form, was aber auch keiner sagt oder man arbeitet nicht genug an sich selbst und sieht die Sitzungen als Sicherheit vielleicht. Ich schätze, so war es bei mir - teils falsche Form und die Sicherheit, die ich besonders während der Klinikaufenthalte hatte, bzw. war das eben auch nur ein Gefühl von Sicherheit.
Nur man selbst ist für sich verantwortlich, jede Krankheit hat eine Ursache und oft wird die Ursache nicht behandelt, sondern viel zu schnell Pillen verschrieben und die können noch mehr Schaden anrichten und man wundert sich, dass man irgendwelche anderen Beschwerden hat als Beispiel. Das muss nicht bei jedem so sein, manche kommen gut damit klar. Jedoch konnte ich das selbst an mir beobachten und auch durch ein Blutbild vom Hausarzt damals feststellen lassen und andauernd hatte ich irgendwas und Besserung war nicht in Sicht. Also haben wir damals (meine Psychiaterin und ich) gemeinsam entschieden, dass es nichts bringt, weiterhin herumzuprobieren und vielleicht noch mehr Schaden in den Organen anzurichten.
Aber wenn ich darüber nachdenke, wieviel Lebenszeit ich quasi verschwendet hatte, könnte ich mich schon ärgern, dass ich nicht viel früher darauf gekommen bin. Aber in Zeiten ohne Internet war das halt kaum möglich, sich möglichst viele Infos, Infos, welche für einen selbst passend sind, herauszufiltern und danach zu arbeiten.
Es war aber auch das Leid einfach zu groß, dass ich die Nase voll hatte davon und endlich Besserung erlagen wollte. Dadurch habe ich auch einen starken Willen entwickeln können, welcher mir viel geholfen hatte.
Du schaffst das auch, nun hast du bereits viel gelernt und du weißt, was und wie du es tun kannst.
Geduld (ich und Geduld eigentlich lachhaft) und Kontinuität waren da für mich auch sehr hilfreich. Es gibt einige Wege, den richtigen für sich selbst zu finden, ist erst mal eine Reise für sich, aber es kann sich lohnen. Viel Erfolg.
🙂