Zitat von Rachelsarah:Ja, genau so kenne ich das auch. Die Ängste sind nicht wirklich weniger geworden bei mir, aber der "Aha-Effekt", so dass ich weiß, was gerade das Problem ist und die Besserung kommen schneller. Das wäre ja an sich eine gute Sache, wenn ich nicht ständig das Gefühl hätte, von vorne anfangen zu müssen ...
Du kommst heute besser zurecht als früher. Aber gemessenen an einem gesunden Menschen ist Dein Zustand ganz und gar nicht gut. Andere fangen in dem Stadium mit der Traumatherapie an und werden als krank eingestuft, mit dem man Dich jetzt quasi "auswildert". Free Willy scheint nicht ganz so gut zu klappen.
Ich sehe das auch so, dass die vielen Therapien Deine Unabhängigkeit und Selbstständigkeit untergraben haben. Aber jetzt so ganz ins kalte Wasser werfen in der Verfassung halte ich für zu viel Stress. Wenn ich an Deine Stelle wäre, würde ich mir eine Anschlusstherapie bei einem sehr vernünftigen, netten und fähigen Profi suchen und es mir nich alles abverlangen.
Ich kenne das alles auch und wenn es noch nicht Zeit ist für den Absprung, dann ist es eben so. Warum nicht anderswo nochmal ein oder zwei Jahre dran hängen, wenn man eine Chance dafür eröffnen könnte. Du bist frühberentet mit 39. Das ist schon heftig. Da sind 3 Jahre Traumatherapie nichts.
Ich hatte nach meiner letzten Therapie auch nix mehr machen wollen. Habe dann mit meinem früheren Traumatherapeuten gesprochen und er hat nur gesagt: "Machen Sie auf gar keinen Fall alleine weiter! Suchen Sie sich jemand Neues am neuen Wohnort. Sie brauchen einen Traumatherapeuten. Sie brauchen gute Leute. Auf gar keinen Fall im Alleingang weitermachen!".
Ich meine, dass es für Dich einfach noch nicht genug Halt aus Dir selbst gibt und noch zu viel im Untergrund arbeitet, dass Dich auch nicht zur Ruhe kommen lässt. Man kann beides machen. Rückzugsort anbieten und Traumatherapie weiter machen und gleichzeitig Projekt Auswilderung voran treiben.
Wie Dein Tagesablauf zu Hause ist, ist nix. Wenn sich ein erwachsener Mensch nicht mal traut, sich wo hinzulegen, wenn er müde ist und das trotz Erwerbsunfähigkeitsrente, dann fällt mir dazu nix mehr.