App im Playstore
Pfeil rechts
62

Lbusch
Koffein verstärkt definitiv Ängste, aber ohne würde ich nicht überleben 😅 ich habe meinen Kaffee Konsum schon deutlich reduziert, aber morgens nach dem Aufstehen brauche ich einfach eine Tasse, sonst würde ich sofort wieder einschlafen. Meine Medikamente machen leider auch sehr müde.

Die eine Tasse merke ich zwar auch, aber es ist auszuhalten und ich brauche die Wirkung des koffeins morgens einfach. Ansonsten trinke ich aber gar nichts mehr, was Koffein enthält. Keine Cola, kein Tee oder sonstiges.

Du musst am Ende selbst entscheiden, was du brauchst. Wenn du die eine eiskalte Monster Dose am Tag brauchst und du sie auch verträgst, ist alles gut 😅😊

x 2 #21

-juli
Ich glaube, ich nehme das Koffein auch nur so stark wahr, weil ich inzwischen absolut keine Toleranz mehr haben dürfte. Gleichzeitig schaffe ich es aber auch nicht, die Toleranz wiederherzustellen.

Naja, gibt Schlimmeres. Aber ich vermisse es dann doch mal, die Tasse Kaffee unterwegs zu trinken. Manche Leute in meinem Bekanntenkreis haben so coole Kaffeemaschinen, da würde ich gerne mal einen Kaffee probieren, aber danach könnte man mich in die Tonne kloppen.

x 3 #22

A

Ist Koffein ein Verstärker der Ängste?

x 3

N
Zitat von Pumuckel11:
Ich habe eine Panikstörung und kann z.b. garkeinen Kaffee trinken. Schon ein normaler Kaffee führt bei mir zu Panikattacken. Ich bin auf entkoffeiniert umgestiegen und von Energys lasse ich komplett die Finger.
Mit dem Rauchen musste ich ebenfalls aufhören nach 10 jahren rauchen. Die Panikstörung ist vor einem Jahr ausgebrochen und seitdem bin ich rauchfrei und *beep* auch nicht mehr.

Ja ich habe auch eine Panikstörung als Diagnose. Und jetzt die Tage ohne Koffein fühlt sich tatsächlich besser an wer hätte es gedacht. zwinkern Hätte ich vielleicht vor Jahren aufgeben sollen.

x 2 #23

Konkari
Interessant wie unterschiedlich Menschen auf Coffein reagieren. Nehme selbigen im Grunde nur über Kaffee zu mir, der ist allerdings sowas wie Grundnahrungsmittel Nummer 1 bei mir. Trinke nun keine großen Mengen, im Schnitt so etwa 2 Tassen am Tag. Allerdings merke ich gerade jetzt, in einer wirklich akuten Phase einer Angststörung, dass Kaffee diese nicht anschiebt, sondern mich im Gegenteil wenigstens ein klein wenig - allerdings nicht nachhaltig - beruhigen kann. Ich glaube, ohne den täglichen Kaffee würde ich Entzugserscheinungen bekommen...

x 2 #24

-juli
@Konkari ich habe auch schon gemerkt, wie sich das in unterschiedlichen Phasen meines Lebens geändert hat. Früher konnte ich Koffein ohne Probleme trinken, hat mich sogar eher müde gemacht. Jetzt ist es eine Katastrophe und ich achte sogar darauf, auf Eistee und andere Getränke zu verzichten, weil mein Körper gar nicht mehr daran gewöhnt ist.

x 1 #25

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore