ich habe jetzt auch spontan an eine Gluten-Unverträglichkeit gedacht! Die Symptome sind zumindest sehr klassisch! Eine glutenfreie Ernährung ist aber mittlerweile gut zu bewerkstelligen, keine Panik! Und es gibt auch leckere glutenfreie Mehlsorten bzw. natürlich auch Brote etc.
Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema Ernährung, und auch mit den ganzen neuen Diäten, die immer wieder auftauchen.
Low-Carb ist eine davon. Bücher mit sehr eingängigen Titeln wie "Dumm wie Brot" oder "Weizenwampe" sind ja schon seit Monaten in den Bestsellerlisten. Meiner Meinung nach wird da ganz viel verallgemeinert. Und dies birgt auch Gefahren! Mit Sicherheit sind die ganzen Weißmehlprodukte, die wir uns tagtäglich einverleiben nicht gesundheitsfördernd. Ich denke da an Brote, Brötchen etc.vom "Bäcker" die oft diese Berufsbezeichnung nicht mehr verdienen. "Tütenaufreißer" wäre besser...der Weizen, der heute vielfach verwendet wird ist mittlerweile gentechnisch so stark verändert, dass er nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Getreide gemeinsam hat. Von den ganzen zusatzstoffen ganz zu schweigen. Ich backe seit geraumer Zeit mein Brot selbst. Sehr lecker und gar nicht so zeitintensiv wie man denkt...abe dies nur am Rande
Die Probleme, die die propagierte eiweißbetonte Ernährung mit sich bringt, werden erst nach und nach sichtbar werden, da einige langfristig auftreten: besonders zu erwähnen sind hier Nierenerkrankungen und Osteoporose, auch einige Krebserkrankungen werden mittlerweile mit einer "Eiweißmast" in Verbindung gebracht...der zu beobachtende Gewichtsverlust bei den low-carb-Diäten ist übrigens nur kurzfristig vorhanden!
Ich hoffe, dass wird jetzt nicht zu ausführlich, ich möchte aber auch noch kurz erklären, warum wir nicht auf Kohlenhydrate verzichten können, diese haben nämlich wichtige Aufgaben.
- Gehirn und rote Blutkörperchen (Erythrozyten) decken ihren Energiebedarf ausschließlich aus Glucose (Zucker).
Stützfunktion
- Komplexe Kohlenhydrate sind Bestandteile von Knochen, Sehnen und Bindegewebe.
- Kohlenhydrate werden als Glykogen in der Leber (100 - 110 g) und in der Muskulatur (250 g) gespeichert. Daraus kann bei Bedarf sehr schnell Energie bereitgestellt werden.
- Kohlenhydrate sind Bestandteile von Blutgruppensubstanzen und gerinnungshemmenden Stoffen.
- Kohlenhydrate sind notwendig zur Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts.
Schlussendlich möchte ich noch sagen, dass ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass ich durch bestimmte Lebens- und Genussmittel einen nicht unerheblichen Einfluss auf meine Angsterkrankung habe...
Puh, das war jetzt ein langer Beitrag

das Thema liegt mir aber echt am Herzen, weil ich finde, dass wir mit unser täglichen Ernährung eine große Verantwortung für unsere Gesundheit in den Händen haben....
Lieben Gruß