App im Playstore
Pfeil rechts
3

Wer kennt das noch mit dem Gedanken Karussell ich komm aus dieser Sache schwer raus habt ihr Tipps für mich wie ich da raus komme

Gestern 19:23 • 20.11.2025 #1

10 Antworten ↓

Erkläre dich doch gerne mal, wie fängt es an?

A

Immer die gleichen Gedanken und komm nicht mehr raus

x 3

Naja das kommt hauptsächlich bei Depressionen vor.
Wenn ich gegen Mittag aufstehe sitze ich auch oft erstmal 1 bis 2 Stunden da und widme mich diesem Hobby
Seit 2 Jahren führe ich Tagebuch und schreibe den ganzen Mist auf der sich in meinem Kopf dreht.
Das hilft ganz gut.Ehrlich gesagt ist es am besten sich immer mit irgendwas zu beschäftigen dann kommt das Karussell gar nicht in fahrt.
Da haben wir auch oft das Problem,denn jemand mit Depressionen hat i.d.R zu viel Zeit weil er nur wenig oder gar nicht mehr arbeiten kann und/oder keine Kontakte mehr zu Freunden hat.
Unter diesen Vorsussetzungen dreht sich das Kaussell natürlich besonders schnell.
Seine Depression zu pflegen ist das dümmste was man tun kann.
Also wann immer es möglich ist mit etwas ablenken!
Wenn das nicht mehr hilft wird es Zeit sich Hilfe zu suchen und/oder es mit entsprechenden Medikamenten zu probieren sonst gehst du langsam vor die Hunde.

Bei mir hilft da auch am beten ablenken, mit irgendwas auf andere Gedanken kommen. Bei mir geht da lesen ganz gut, da hat das Gehirn dann wirklich was völlig anderes zu futtern bekommen und das andere tritt dann immer mehr in den Hintergrund.

Zitat von Max74:
Erkläre dich doch gerne mal, wie fängt es an?

Ja ich würde mich Max hier anschließen

wie fängt es an? Denn der Anfang ist im Idealfall der Punkt bei dem man mit Übung einhaken kann

Gehst du mal raus an die frische Luft und läufst 5-10km. Macht zumindest mir einen freien Kopf und abends schläft man besser ein auch ohne weiteren sportlichen Aktivitäten

Kommt auch auf die Tagesform an, je schlechter es mir geht, desto überaktiver ist bei mir auch immer der Kopf. Also immer gut darauf achten, dem Körper Ruhe zu gönnen, wenn er sie braucht. Wenn es mir körperlich schlecht geht, dann ist bei mir auch das Gedankenkarussell mehr außer Rand und Band und schwieriger zu zähmen.

Guten Morgen, meine Therapeutin sagt immer, das Gehirn sucht sich was zu tun wenn es nicht ausreichend beschäftigt ist. Bist du in Therapie?

@Nicky78 gut dazu muss ich sagen ich arbeite 40-50h die Woche und selbst auf arbeit bleiben mir negative Gedanken aktuell nicht verschont

@Max74 ja das geht mir auf Arbeit auch manchmal so bzw. wenn ich beschäftigt bin. Funktioniert halt nicht immer

Mir hilft auch beschäftigung bei den Depressionen.

Ich hab zum Glück zwei Hunde, da muss ich aufstehen und mit den raus.
Dann Kaffee kochen, Kinder Wecken usw.
Sobald alle aus dem Haus sind, gehen die bei mir los.
Haushalt Versuche ich zu machen, aber da bleiben die Gedanken.
Manchmal mache ich mir ein Film an oder spiele auf einer Konsole.
Neuerdings mache ich auch Puzzle, da konzentriere ich mich mehr da drauf.

Ablenkung ist für mich immer das a und o, bei Depressionen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore