Pfeil rechts

M
Hi,
meine kids waren auch nicht im Kiga, und wenn man mich gefragt hat warum, dann hab ich eben gesagt, das was die dort für teuer Geld tun, kann ich viel besser zuhause. Und das Geld was ich nicht in den Kiga gesteckt habe, das ging auf deren Sparbuch. Und die sind den Kiga-Kids im nichts nach. Auch sozial nicht. Ob die nun vormittags mit Kindern spielen oder nachmittags, das ist doch Latte. Und mein Großer ist 6 Monate im Kiga gewesen, mein Kleiner NIE. Beide sind jetzt in der Schule und mein Großer geht nächstes Schuljahr auf Gymnasium. Also, laß dir nicht reinreden. Ich war früher auch nicht im Kiga und aus mir ist beruflich was geworden. Der soziale Umgang, wie die meisten es so pflegen zu sagen, ist nicht unbedingt im Kiga zu erlernen. Meine Meinung: Totale Modeerscheinung. LG

04.10.2008 19:26 • #21


D
Danke, tut gut, sowas zu hören. In meiner Umgebung tun alle so, als würde ich meinem Kind was Schlechtes wollen
Dabei ist sie für ihr Alter (ist grad 5 geworden) genauso weit wie andere auch. Sie kann ihren namen schreiben, bis 100 zählen und basteln usw machen wir auch. Und natürlich spielt sie auch mit anderen Kindern. Hab mich, wenn es nur irgendwie ging, nach draussen gequält. Und wenn`s mal gar nicht ging, haben ihre Schwestern sie mit zum Spielen genommen.
Klar ist es nicht ideal, aber ich tue mein Bestes, damit meine Kinder nicht unter meinen Ängsten leiden müssen. Vorwürfe mach ich mir trotzdem genug.

04.10.2008 19:30 • #22


A


Ich schaffe das nicht

x 3


M
Brauchst dir keine Vorwürfe machen. Ich mußte mit meinen zum Amtsarzt weil sie keine Kiga-Kids waren. Und der war platt, hat mir gesagt das meine weiter sind wie Kiga-Kids. Mein Kleiner konnte bis 1000 zählen, dank seines Großen Bruders, und auch sonst war er viel weiter. Nur eines hat er nicht so drauf gehabt wie andere kids. SCHIMPFWÖRTER. Wieso setzt du dich unter druck? Du mußt nicht immer irgendwohin juckeln, nur weil andere meinen der Terminkalender eines Kleinkindes muß so voll sein wie der eines Geschäftsmannes. Totaler Quatsch. Ich war eine ganze weile Spielleiterin einer Privaten Spielsprachschule für Englisch. Die Kids denen ich dort spielerisch einglisch beigebracht hatte, die waren teilweise so ausgelaucht und total desinteressiert, weil sie gar nicht englisch lernen wollten. Das sind meist die Eltern die ihre Kinder dau zwingen, und dann vor anderen angeben können, mein 4 Jähriger lernt Englisch. Und jeder Tag war voll ausgeplant. Montag Englisch, Dienstag Klavie, Mittwoch Schwimmen, Donnerstag Ballet und Feitag Karate. Das nenne ich nicht ideal für Kids. Aber die Eltern schwören ja immer, das sie die Kids zu nichts zwingen, das machen die alles freiwillig. Es ist nicht mehr wie früher, wo man sich draußen als kind getroffen hatte und gespielt hat. Heute muß alles 4 Wochen im Vorraus geplant werden, ansonsten ist der Kalender voll. LG

04.10.2008 19:40 • #23


D
Ich setze mich hauptsächlich so unter Druck, weil alle anderen es mir einreden.
Meine Eltern zum Besispiel...immer wiedr höre ich: Kindergarten ist so wichtig, wie konntest Du sie nur rausnehmen? Das hab ich doch nicht zum Spass gemacht. Aber es klingt immer so, als wär ich einfach zu faul gewesen, sie hinzubringen und abzuholen.
Vor einigen Wochen war die Schulanmeldung für nächstes Jahr. Auch da hagelte es nur Vorwürfe...gleichzeitig sagte man mir aber, dass sie sehr selbstbewusst ist und auch sprachlich unheimlich weit.
Das mit den Terminen sehe ich genauso wie Du. Kinder sollen doch in erster Linie Kind sein dürfen und mit anderen spielen. Und das können meine Kinder, trotz meiner Angsterkrankung. Sie können jederzeit Freunde mitbringen, auch über Nacht und besuchen andere Kinder.Oder treffen sich draussen zum Spielen. Sie sind zufrieden damit...nur ich denke immer: Ich muss doch mit ihnen wohin gehen, was machen wie früher usw. Ich WILL ja auch, aber im Moment geht es einfach nicht. Und dieser Druck macht alles noch schlimmer.

04.10.2008 19:50 • #24


M
Vergesse den Druck. Denk doch mal an die Leute, die sich das aufgrund von Hartz4 nicht leisten können, ihren Kindern etwas zu bieten. Und die könnten raus und ohne Angst überall hin, aber denen fehlt das Geld. Und da sagt auch niemand was. Dir fehlt halt der Mut. Und las dir nicht einreden das du deinen Kids etwas nimmst, weil du nicht unterwegs kannst. Im gegenteil: du gibtst ihnen damit was. Zum Beispiel: Viele Bekannte leben nach dem Chema, voller Terminkalender. Und in den Ferien kriege ich regelmäßige Anrufe von denen. Hilfe, meine Kids machen mich verrückt, denen ist langweilig, sie wissen mit ihrer Freizeit nichts anzufangen. Tja, Ferienzeit ist auch Ferien für Sportvereine. Und die Kids haben nie gelernt sich mal selbst zu beschäftigen. Verstehst du was ich meine?

04.10.2008 19:57 • #25


D
Ja, ich versteh schon, was Du meinst. Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, ich muss mit meinen Kindern doch auch mal wieder was machen. Früher waren wir viel unterwegs und es tut so weh, das im Moment nicht zu können.
Dabei waren wir dieses Jahr schon im Urlaub (was echt heftig war, wo ich vorher nicht mal rausgehen konnte)
Ich denke, ich muss erstmal umdenken...bevor ich das andere richtig angehen kann.
Langeweile haben meine Kinder eigentlich nie.

04.10.2008 20:06 • #26


M
Ja umdenken, und vor allem nicht soviel Gedanken daran verlieren, was all die anderen von dir denken könnten oder tun. Das muß dir am A```vorbeigehen. Die sollen erst mal den Dreck vor ihrer eigenen Haustür kehren bevor sie die Nase dahin stecken wo sie nicht hingehört. LG

04.10.2008 20:12 • #27


H
Ich muß sagen, dass der Kiga für mich wichtig ist - also MICH selbst! Ich genieße den Vormittag ohne Kids. Ich lege meine Termine so, dass ich alles vormittags erledigen kann und wenn´s mal ganz eng wird dann nehme ich meinen Ganztagesplatz voll in Anspruch ... auch wenn ich mich nur fürchterlich gestresst fühle. So bin ich im Endeffekt nachmittags für die Kinder mehr wert ich hab dann keinen Termindruck und kann mich mit den Kindern beschäftigen!

Hmm - bin ich deshalb jetzt eine schlechte Mutter (bitte jetzt nicht wörtlich nehmen), weil ich meine Kinder mehr oder weniger loswerden will und es richtig genieße, wenn sie außer Haus sind?

Ich kann meinen Kindern nämlich auch nicht mehr wie meine volle Aufmerksamkeit und Liebe bieten ...

04.10.2008 20:12 • #28


D
Hoffnung: Du bist natürlich KEINE schlechte Mutter, so sollte das sicher nicht rüberkommen.
Meine beiden grossen waren ja im Kiga und meine Kleine auch einige Zeit. Aber ich konnte einfach nicht mehr raus und hab sie dann abgemeldet. War also keine freiwillige Entscheidung.
Und dass mir alle sagen, wie schlimm das ist, macht es eben nicht leichter.

04.10.2008 20:17 • #29


W
Zitat von Mäuselpups:
Nenn doch mal ein paar negative Gedanken, die dir in den Kopf kommen


meine gedanken sind IMMER jetzt fall ich um und was ist mit den kindern!dann denke ich immer früher ging das auch warum jetzt nicht mehr!?
warum kannst du nicht normal leben!warum bist du so ein versager!
halt alles so gedanken die einen fertig machen

und dann immer der druck du musst es schaffen und das schlechte gewissen meinen kindern und mann gegenüber weil ich nicht mehr so kann wie früher!!

lg

04.10.2008 20:20 • #30


M
Ich habe Diana versucht zu erklären das sie sich keine Vorwürfe zu machen hat, weil ihre Kids nicht in den Kita gehen. Meine waren aus Prinzip nicht da. Andere müssen da hin, weil Eltern arbeiten und aufs Geld angewiesen sind. Wiederum andere brauchen die Auszeit für sich. Jeder hat seine Ansichten und Probleme. Aber es wird nur an die Eltern heruntergeguckt, deren Kinder nicht in den Kiga gehen, aus welchen Gründen auch immer. Und das geht auch nicht. Der Kiga ist nicht überlebensnotwendig vom pädagogischen, es ist einfach etwas, was über Jahre immer mehr in Mode gekommen ist. Für viele aus privater Sicht notwendig, für andere ein graul. Und wer hat das recht die Minderzahl (Kinder die Nicht in den Kiga gehen) zu beurteilen? LG

04.10.2008 20:22 • #31


H
Die Antwort ist:

Weil etwas mit Dir passiert ist, wofür Du nichts kannst ... eine Situation oder Jemand hat Dir etwas angetan, womit Du nicht fertig wirst!

Es ist nicht unsere Schuld ! Laß Dir das niemals von irgendjemanden einreden !!

Und Deinen Kindern tust Du gar nichts an, solange Du sie liebst und dich um sie kümmerst. Das gleiche gilt für deinen Mann ...

es wird ja auch wieder besser!! Dieser Gedanke ist bei Dir überhaupt nicht aufgelistet! ES WIRD WIEDER BESSER !

04.10.2008 20:25 • #32


M
Diana, Angst vorm umkippen etc. sind ganz normale Symptome einer Angsterkrankung. Dir würde eine persönliche Affirmation bestimmt etwas linderung bringen. Hat mir geholfen. Zwar keine Wundermedizin, aber täglich vor dir hersagen, egal ob beim staubsaugen, oder baden, etc. egal wo du bist immer die Affirmation aufsagen, hilft positiveres Denken in deinen Alltag zu bringen. LG

04.10.2008 20:29 • #33


H
Mädels, ich klink mich für heute aus ... ich kann irgendwie keinen klaren Gedanken fassen. Lese Eure Beirträge durch ne Nebelwand ... kann auch heute keinen guten Ratschläge geben ... ich hoffe morgen bin ich wieder etwas fit*

04.10.2008 20:33 • #34


W
diese blöden gedanken und schuldgefühle warum kann man die nicht abstellen?

ich hoffe ihr habt recht und das es wieder besser wird!!

ich hoffe auch das der tunelblick bald wieder weg ist und ich endlich wieder die positiven sachen sehen kann und nicht immer nur das negative!!

vielen vielen dank für eure lieben worte!!

lg

04.10.2008 21:35 • #35


H
Gern geschehen! Wie geht es Dir denn heute?

05.10.2008 12:55 • #36


W
bin soweit gut aus den haus gekommen waren aber auch nur kurz bei den ponys da es hier regnet konnten wir auch nichts weiter machen!

allerdings fühle ich mich beim laufen unwohl!ich glaube das liegt mit der angst zusammen weil ich auf den schwindel warte!ob ich das wieder los werde?bin beim laufen unsichher auch wenn es sich nicht dreht!!
aber ich merke wie unruhe in mir aufsteigt weil mir immer wieder schwindelig wird und dann kommen die doofen gedanken!

so bin ich müde der kleine hat die halbe nacht geweint und wollte erst mal fast 2 stunden beschäftigt werden !!


lg

05.10.2008 16:14 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky