Pfeil rechts

H
Hallo,

ich leide (bzw. die letzte Zeit kann man davon eigentlich nicht mehr sprechen) seit 4 Jahren unter Panikattacken. Ich habe eine -wie ich finde - recht erfolgreiche Psychotherapie gemacht. In der Zwischenzeit habe ich mein Studium beendet, das mit einem schwierigen Examen abschloss, und seit etwa 5 Woche habe ich auch meine Tabletten (Venlafaxin zunächst noch 75 mg, dann 37,5 mg über einen Monat, dann 37,5 nur noch alle zwei Tage) abgesetzt. Es läuft also alles prima (keine Nach- oder Nebenwirkungen) und es gibt nicht unbedingt Grund zu klagen, wäre da nicht folgendes: Für meine neue Arbeitsstelle gibt es eine Auslandsreise in ein osteuropäisches Land. Es handelt sich dabei mehr oder weniger um ein lockeres Zusammenkommen, also nicht unbedingt etwas verpflichtendes. Je näher der Termin rückt, desto mehr fühle ich wie das berühmte Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird. Ich weiß schon, dass man sich um die Angst besiegen zu können konfrontieren muss, habe aber vor diesem Schritt enorm Panik. An Schlafen ist nicht mehr zu denken, ich bin ständig abgeschlagen und depressiv. Ich würde lieber erstmal mit Freunden/Familie in Urlaub fliegen und nächstes Jahr zu dieser Reise mitkommen...Problem: Wie sage ich es meinem Arbeitgeber? Offen darauf ansprechen? Oder kurzfristig krankschreiben lassen?
Ist das alles überhaupt ok?

Danke für eure Antworten

08.09.2014 16:45 • 08.09.2014 #1


2 Antworten ↓


H
Hallo Hallodri,

verstehe ich dich richtig: du hast keine Flugangst aber du hast Angst mit diesen Leuten in Osteuropa zusammen zu treffen?

08.09.2014 16:52 • #2


dont_panic
Warum würdest du denn lieber zuerst mit Freunden/Familie fliegen ? Eventuell weil sie über deine Panikattacken bescheid wissen ?
In dem Fall solltest du die Kollegen, die mit dir fliegen, einfach darüber aufklären. Das nimmt zumindest die Angst, daß man sich blamieren könnte, wenn man eine Panikattacke bekommt. Oder fliegst du alleine ?
Wieso nicht wieder zu Medikamenten greifen, nur für diese spezielle Situation (brauchst du beim Rückflug vielleicht schon nicht mehr) ?
Krank schreiben lassen wäre aber ganz sicher die schlechteste Lösung, damit kommst du nur (wieder) in den Teufelskreis der Vermeidung.

08.09.2014 18:19 • #3





Dr. Reinhard Pichler