Pfeil rechts

kleine mami
hey ihr lieben!!

ich bin mit den nerven am ende. mir ging es schon heute morgen nicht gut beim aufstehen. ich hab mich dann fertig gemacht um den kleinen in die kita zu bringen. das sind nur gut 300m dahin. ich stand schon vor der kita tür, da bekam ich dann so heftig das gefühl erbrechen zu müssen das ich sofort kehrt gemacht habe. mit kind an der hand.

ich hab dann hier zu hause ganz schnell meine nachbarin aus dem nebenhaus angerufen, weil sie immer zu mir sagt, jule... wenn es nicht geht dann ruf mich an ich komm dann sofort.

tja... ich hab sie anscheind nicht wach bekommen. ich hab 5 mal bei ihr angerufen, aber sie ging nicht ran. meine panik wurde immer schlimmer und ich wollte das mein kind so schnell wie möglich in die kita kommt damit er das nicht alles mit bekommt.

aus lauter verzweifelung habe ich im kiga angerufen und gefragt ob sie ihn mir hier unten an der tür abnehmen. die wissen das ich panikattacken habe.

sie haben es gemacht, aber mir auch gesagt das sie das eigentlich nicht dürfen. mir war das ganze sooo peinlich. ich hab jetzt immer noch so ein kotzgefühl und für mich gibt es ja nichts schlimmeres als das gefühl zu haben zu kotzen. mein herz rast jetzt zwar nicht mehr, aber mir geht es immer noch sau schlecht. was kann ich denn jetzt noch machen? so schlimm hatte ich das wirklich noch nie....

ich hab voll versagt. was denkt jetzt nur mein kind von mir?
soll ich jetzt mal eine bromacanil nehmen? beruhigt die mich wirklich oder wird mir dann erst recht schlecht?

30.07.2009 08:34 • 02.08.2009 #1


19 Antworten ↓


P
Ganz ehrlich?
Dein Kind denkt von dir gar nix.
Wenn er in dem Alter ist, wo er noch in die Kita geht, dann nimmt er dich einfach so an, wie du bist. Da macht der sich gar keine Gedanken drüber, er vergleicht auch nicht. Er denkt einfach: Mama ist halt so.
So simpel ist man in dem Alter
Ich weiß z.B. noch, dass eines Abends, als ich mal wieder wochenlang im Krankenhaus lag, mein Papa vor Verzweiflung bei mir am Bett im Krankenhaus geweint hat.
Damals war ich 10 oder 11.
Ich hab das nicht bewertet, ich hab mir gar nichts dabei gedacht, als Kind.
Ich hab es mir aber gemerkt, und erst später dann, mit 16, als ich meine Erlebnisse langsam aufgearbeitet hab, kam die Erinnerung wieder -und dann dachte ich mir zum ersten Mal: schei., deinem Papa ging es wegen dir grottenschlecht.
Aber als Kind denkt man nicht so weit.
Als Kind nimmt man die Eltern, wie sie sind.
Man vergleicht nicht und bewertet auch nicht.
Also, diesbezüglich mach dir mal keinen Druck

Wieso hast du denn den Kleinen, wenn du eh schon vor der Tür standest, einfach alleine reingehen lassen anstatt ihn abzuliefern?
Oder erstmal tief durcgeatmet und dir Folgendes gesagt:
(Hat bei mir in fast jeder situation geholfen, wo ich was Schweres vor mir hatte und wo ich eine Panikattacke bekommen hab.)
Ich hab das gestern geschafft, ich habs vorgestern geschafft -ich hab das immer schon geschafft. Es gibt keinen Grund, jetzt auszurasten, es gibt keinen Grund, Angst zu haben.
Ich hab es immer schon gekonnt also kann ich es jetzt auch!
Danach ging es bei mir wieder, egal, wie schlimm die Attacke war
Nur im Abi z.B.,also unter enormen lang anhaltendem Druck, da hat das nicht funktioniert.

Alles Gute,
Pilongo

30.07.2009 08:50 • #2


A


Ich kann mich nicht mehr beruhigen. PANIK!

x 3


kleine mami
mein kind ist zu schüchtern das er da alleine hoch gegenagen wäre und dann hätte ich auch keine ruhe gehabt.

ich hab jetzt was gegessen, aber immer noch habe ich ganz doll das gefühl das es mir gleich hoch kommt. obwohl mein herz wieder normal schlägt und ich auch nicht mehr panisch bin. warum hab ich dann nur immer noch jetzt das gefühl als wenn es gleich passiert?

ich hab ja hier für den notfall von meinem HA bromazepam bekommen, nur weiss ich nicht wie die bei mir wirken, ich will ja die übelkeit los werden, panisch bin ja jetzt nicht mehr.

hat jemand vielleicht erfahrungen damit?

30.07.2009 09:30 • #3


S
Koche dir mal Tee aus Ingwerwurzeln das hilft gegen diese Übelkeit,,,,, auch Iberogast Tropfen,,.. Ich trinke auch mal wenns dolle ist etwas Cola oder auch mal 1 Magenbitter... Auch Petersilie kauen ist okay.. Atemübungen nicht vergessen... und PME.. kannste auch in Kurzform durchführen....Ein paar tropfen Minzöl auf die Zunge,, tut es oft auch..lenkt ab...

Süssholzstange aus der Apotheke kauen...

Und versuch Stress abzubauen...

Du schaffst das.

Gute Besserung ,,,

Suma

30.07.2009 09:49 • #4


S
Bei Übelkeit nehm ich auf Iberogast...die helfen wirklich super schnell.
Ablenkung ist das beste mittel, bei mir hilft es wenn ich nen Panikanfall hab mich auf den Hometrainer zu schwingen, umso mehr ich mich auspower umso schnell verschwinden die Attaken und ich hab endlich wieder ruhe.

30.07.2009 09:53 • #5


S
Zitat von *Sabse*:
Zitat:
Bei Übelkeit nehm ich auf Iberogast...die helfen wirklich super schnell.
das freut mich das auch dir diese tropfen helfen,
Zitat:
Ablenkung ist das beste mittel, bei mir hilft es wenn ich nen Panikanfall hab mich auf den Hometrainer zu schwingen, umso mehr ich mich auspower umso schnell verschwinden die Attaken und ich hab endlich wieder ruhe.
da stimme ich dir voll zu,, sport ist eh für alles gut,,,..


lg suma

30.07.2009 09:56 • #6


kleine mami
iberogast hilft bei mir überhaupt gar nicht. wenn dann muss ich mcp nehmen, aber ich versuche es immer erst mal ohne. nicht das ich davon noch abhängig werde. ich bin ja auch jetzt nicht panisch. ich sitze ganz entspannt hier auf der couch und gucke bissi fernseh. aber der kotzreiz geht einfach nicht weg. kommt das noch von der panik?

30.07.2009 10:04 • #7


S
Vielleicht bist du einfach krank. Wenn du wieder ruhig bist und noch immer Übelkeit hast, vielleicht liegt es an einem Virus.

30.07.2009 10:45 • #8


S
Ist denn die Galle und Magen mal untersucht worden... Gallensteine machen auch Übelkeit... da das Gallensekret nicht richtig abfliessen kann zur Leber hin,,..Auch Lebererkrankungen verursachen Übelkeit.. ich denke aber das du übernervoes bist und dein Vegetatives Nervensystem dir da laufend einen Streich spielt...

Oder 1 Bakterium was im Magen festsitzt,,, oder Virus wie Sabse schon schrieb,,,.. lass es doch mal ärztlich abklären bei einem Enterogastrologe.....
Versuch es doch mal mit Ingwertee,,,und 1 Löffel Honig,,,

Herzliche Grüsse an Dich
Suma

30.07.2009 10:57 • #9


kleine mami
aber dann hätte doch nicht mein magen geknurrt. ich hatte ja trotz der panik dann hunger bekommen. na mehr als die akute panik weg war.
ausserdem da ich ja nie raus gehe und mir eh oft die hände wasche, weil ich ja davor so eine angst habe, kann das nur schwer passieren.

30.07.2009 10:58 • #10


S
Denke dann ist es rein Psychischer Natur,,, dann schlägt dir quasi das Leben auf den Magen ,,, nicht verarbeitete Probleme..,, oder Kummer Sorgen....was auch immer es sein mag... versuche es zu lösen verarbeiten,,,abstellen,,, , ein Therapeut wird dir dabei sicherlich helfen können..

Lebensmttelunverträglichkeit haste schon ausgeschlossen oder?
Lactoseintolleranz ectr...

LG suma

30.07.2009 11:05 • #11


kleine mami
ich habe sehr viel intolleranzen. LI, FI, HIT aber ich habe eben mein reisbrot mit marmelade und lactosefreie schokocreme gegessen. alles was ich eigentlich darf.

und ich esse das ja auch öfter und dann ging es mir nie so schlecht wie jetzt.

wie erkennt ihr das denn das es von der psyche kommt? ich habe eigentlich keinen kummer oder sorgen, halt nur das mir jeden tag schlecht ist. das ist mein einziger kummer. aber heute ist es wirklich sehr extrem.

30.07.2009 11:09 • #12


S
Zitat von kleine mami:
Zitat:
wie erkennt ihr das denn das es von der psyche kommt?
Angstattacken gehen oft mit übelkeit einher,,, als Symptome,,,Wovor hast du Angst was macht dir Angst,,, was kannst du nicht bewältigen...?Bist du überfordert mit deinem Kind,,, deiner Lebenssituation?

Vieleicht nimmst du ein Medi was dir die Übelekeit verursacht,auslöst.., ansonsten bin auch ich nun ratlos,,


LG suma

30.07.2009 11:19 • #13


kleine mami
meine angst ist das ich mich erbrechen muss und das nicht nur einmal sondern öfter.

dann ist meine angst das es nie wieder weg gehen wird und ich nichts mehr mit meinem kind machen kann. ich kann ja noch nicht mal mit meinem kind raus gehen, das muss alles mein mann machen.

das sind meine ängste. jetzt ist es gerade so schlimm das ich mcp genommen habe und sehr hoffe das sie bald anschlagen.

30.07.2009 11:24 • #14


Christina
Zitat von kleine mami:
ich hab ja hier für den notfall von meinem HA bromazepam bekommen, nur weiss ich nicht wie die bei mir wirken, ich will ja die übelkeit los werden, panisch bin ja jetzt nicht mehr.

hat jemand vielleicht erfahrungen damit?
Bromazepam wirkt beruhigend und angstlösend. Wenn die Übelkeit angstbedingt ist und nicht primär körperlich, wird es wohl mit Bromazepam besser werden. Schlimmer wird's durch Bromazepam jedenfalls nicht. Dauert aber bis zu einer Stunde, bis es richtig wirkt.

Liebe Grüße
Christina

30.07.2009 12:01 • #15


P
Hallo kleine Mami,

lies mal das hier:

https://www.psychic.de/emetophobie-angst-erbrechen.php

Unter Unterschied zwischen Angstübelkeit und körperlicher Übelkeit sind einige Merkmale aufgeführt, die Dir die Differenzierung vereinfachen können.

30.07.2009 17:25 • #16


kleine mami
das passt alles immer bei mir nicht zusammen. leider, deswegen ist es ja auch so schwierig das bei mir raus zu bekommen. ich habe den ganzen tag heute irgendwie damit wieder arg zu tun gehabt. jetzt zum abend hin ist es bissi besser geworden. aber ich hab auch normal mittag gegessen. ich hoffe jetzt nur das es morgen nicht wieder so schlimm wird und ich auch in der lage bin den kleinen in die kita zu bringen.

30.07.2009 21:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kleine mami
das kann es doch nicht sein oder? erst war mir wieder nur leicht unwohl beim aufstehen und um so länger ich auf den beinen war um so schlimmer wurde wieder meine übelkeit. ich stehe wieder sooo kurz davor. mir steht es schon richtig sauer im hals und meine panik ist wieder schlimmer dadurch geworden.

warum mommt denn bei mir erst die übelkeit und dann die panik? ist es dann doch keine psychische übelkeit? ich kann und ich will wirklich nicht mehr.

heute hab ich es gar nicht geschafft den kleinen weg zu bringen. meine nachbarin macht das gerade für mich und hat auch meinen kleinen hund mit raus genommen.

das ist jetzt der zweite tag hintereinander. was nur komisch ist, mein magen knurrt weil er leer ist, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen was zu essen oder zu trinken.

ich hab schon atmenübungen gemacht.
ich hab hier noch eine cd liegen. proggressive muskelentspannung. meint ihr das das was bringt? ich hab das noch nie ausprobiert weil ich das so schlimm wie die letzten beiden tage noch nie hatte.

ich muss gestehen man bekommt schlimme gedanken. das macht mir wirklich angst.

lg jule

31.07.2009 08:04 • #18


S
Probiere es doch mal mit Entspannungsübungen... schaden kann das nie,, mir hilft das immer...

lege dir dazu mal ein Wärmekissen auf den Bauch,,,,das entspannt und gibt Wohlbehagen,, ein beruhigendes Gefühl,,

auch mal ruhig in beide Handinnenflächen ein und ausatmen oder in 1 Tüte,,,


Dir alles Gute


LG suma

31.07.2009 08:44 • #19


K
Hi kleine Mami,
Das kann dir unter Umständen nur so vorkommen.
Zitat:
warum mommt denn bei mir erst die übelkeit und dann die panik? ist es dann doch keine psychische übelkeit? ich kann und ich will wirklich nicht mehr.

Manchmal denkt man ganz unbewusst und in sofern kann der Gedanke durchaus schon vorher da gewesen sein und die Symptome ausgelöst haben.
PM ist am Anfang gar nicht schlecht, versuche es einfach mal damit und lass es , so gut es dir gelingt, einfach geschehen, so wie es ist, dann geht es zurück. Der Kampf dagegen erschwert die Sache nur noch.
Viel Glück!

02.08.2009 14:47 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky