Pfeil rechts

D
hallo,
ich brauche mal euren rat. ich leide seit jahren unter depressionen und panikattecken und momentan geht es mir gar nicht gut. meine beziehung ist in die brüche gegangen, ich war lange zeit krank wegen einer knie-op und konnte nur mit krücken gehen und auch nicht autofahren (ca. 6 monate) und weihnachten ist dann auch noch meine oma gestorben.
ich habe irgendwie total an selbstvertrauen verloren und bin immer so durcheinander und unsicher oder besser gesagt ich fühle mich so.
heute z.b. war ich seit langem mal wieder unterwegs bin selbst zu meinem arzt gefahren, weil ich einen termin hatte. es hat eigentlich ganz gut geklappt aber ich hatte so eine angst überhaupt vor die tür zu gehen, auto zu fahren, im wartezimmer zu sitzen. es war irgendwie der totale horror. die ganze zeit stand ich irgendwie neben mir und hatte immer das gefühl, ich weiß gleich nicht mehr wo ich bin und gleich ist alles vorbei. es war nicht so, mir hat man es auch nicht angemerkt, wie es mir geht aber ich hatte ständig dieses gefühl gleich bekomm ich einen totalen blackout. kennt ihr das auch? als ich beim arzt war hab ich dann mitten im gespräch den faden verloren und wusste nicht mehr, was ich eigentlich sagen wollte, das war mich so peinlich.
ich hab angst das ich mal die kontrolle über mich verliere, nicht mehr weiß wo ich bin und verrückt werden könnte. ich grüble ständig über negative dinge nach, das passiert ganz automatisch und ich muß mich immer richtig anstrengen mich abzulenken. mir ist das jetzt auch total unangenehm aber ich weiß nicht mehr weiter...ich will doch einfach wieder normal sein und mein leben bestreiten können.
ich würde mich sehr über eure antworten freuen.

lieben gruß

sandra

11.01.2010 13:29 • 12.01.2010 #1


3 Antworten ↓


Sunray
Hey Sandra,

das was du erlebt hast versuchst du zu verkraften. Dies machst du indem dir tausende von Gedanken durch den Kopf jagen...bis es letztendlich so viele Gedanken sind, dass du einfach wie du es ja selbst erlebt hast den Faden verlierst.

Dein Gehirn kann sehr viele Informationen aufnehmen und verarbeiten, doch letztendlich gibt es auch Situationen, in denen dein Gehirn einfach überfordert ist. Dies geschieht beispielsweise, wie in deinem Fall durch angstmachende Gedanken. Dann blockiert das Gehirn einfach und man verliert den Faden.

ABER: Das ist keineswegs schlimm und du kannst deshalb auch niemals verrückt werden. Das ist einfach nur eine Schutzfunktion deines Körpers um dir zu sagen, dass er Ruhe braucht. Ruhe vor den unzähligen Gedanken.

Bist du denn in Therapie mit deinen Ängsten und Depressionen?

Wenn nein, solltest du dir Hilfe holen. Du brauchst jemanden mit dem du darüber sprechen kannst, um deine Sorgen und Ängste abzuhaken. Denn nur so verschwinden auch die unzähligen Gedanken.
Was du auf alle Fälle mal versuchen musst: Sag ganz laut innerlich STOP! Und wenn die Gedanken noch nicht enden wollen, dann sag dir immer weiter: Nein ich will jetzt nicht weiter drüber nachdenken.

Such dir positive Gedanken, mach autogenes Training oder ruf eine Freundin an und quatsch mit ihr. Aber hör einfach nicht mehr auf die vielen negativen Gedanken!

Schreib ein Tagebuch, wo du reinschreibst wie toll du es gemeistert hast ALLEIN zum Arzt zu gehen und wie du die Angst damit besiegt hast. Nur deine Gedanken wollen dir weiß machen, dass du es angeblich nicht gut genug geschafft hast, weil du ja vorher gegrübelt hast und weil du den Faden verloren hast....Aber es sind einfach nur Gedanken und die sand ja wohl gegen dich wehrlos.

Du musst einfach stark sein gegen die Erwartungsangst!

Denk an die vielen tollen Sachen, die du mit deiner Oma erlebt hast. Ich weiß wie schwer das ist einen geliebten menschen zu verlieren. Meine Oma und mein Opa sind leider auch schon tod. Ich denke jedoch, dass sie trotzdem bei mir sind und mich immer weiter beobachten.

Also zeig deiner Oma, dass du stark sein wirst und es auch kannst. Denn du hast nicht alles verloren! Du hast nämlich noch Dich!

Denk an das Positive...ok??

11.01.2010 15:52 • #2


A


Ich bin so durcheinander

x 3


I
ich schließe mich Sunray an... mache eine Verhaltenstherapie... um zu wissen damit umzugehen...

Gruß Inge

12.01.2010 08:14 • #3


D
Solange wie Du noch Angst davor hast verrückt zu werden, wirst Du es nicht . Du bist durch Deine ganzen Gedanken überlastet. Gönne Dir etwas Ruhe und wenn nötig, versuche eine Therapie zu machen. Die kann Dir helfen, Dich zu lehren mit bestimmten Situationen umzugehen.

Wünsche Dir alles Gute. Wenn Du Sorgen und Probleme hast, dann poste sie ruhig.

12.01.2010 11:16 • #4





Dr. Hans Morschitzky