Pfeil rechts
8066

Schlaflose
Zitat von Julia_ZB:
Du kriegst keine Luft vor Angst, alles um dich sieht verzehrt und schrecklich aus, du siehst dich von der Seite als ob du nicht du wärest, deine Hände gehen dir abhanden weil es fremde Hände sind, dein Körper zerfällt, du musst dich ganz stark zusammen reißen damit dein Körper nicht wie ein Spielzeug kaputt geht, du liegst nur da kannst dich nicht bewegen und nicht atmen, hoffst nur dass es bald vorbei ist


Das nennt sich Derealisation/Depersonalisation und geht oft mit Panikattacken bzw. Angststörungen allgemein einher.

21.10.2016 11:44 • x 3 #5281


Lalls
Puh ich habs geschafft mit Bahnfahren heute, zwar eine Strecke zusammen mit meiner Therapeutin aber heimwegs ganz alleine. Bin am Stuttgarter Hbf fast in Tränen ausgebrochen, aber hat dann doch prima geklappt

21.10.2016 19:24 • x 1 #5282


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


J
Darf ich fragen, worin genau nun dein Problem mit der Fahrt lag? Ich z.B. bekomme Panik in Bussen, da ich da nirgendwo hin fliehen kann. Im Flieger kann ich nur hinten bei den Toiletten sitzen, Taxi geht gar nicht, Schiffe ebenso nicht, da ich ein Problem mit offenem Meer habe, aber Züge finde ich super. Da hat man Platz, hat schön große Fenster aus denen man gucken kann, hat Toiletten... Oder meinst du mit Bahn U-Bahn oder S-Bahn?

23.10.2016 23:12 • #5283


Lulu2000
Hilft mir bitte! Ich hab bis gestern 30mg citalopram genommen und sollte heute auf 20mg escitalopram wechseln hab ich auch gemacht alles war ok jetzt hab ich auf einmal panik was ist das? Kann mich bitte bitte jemand beruhigen und aufklären?

24.10.2016 10:40 • #5284


Zuversicht87
Hallo alle zusammen,
Im Moment geht es mir Angstmäßig auch sehr schlecht....seit ein paar Tagen bin ich total unruhig, kann nicht richtig schlafen, bin nicht gern allein. Das schlimmste ist diese Verzweiflung die sich langsam breit macht...ich kann das schwer beschreiben....
Ich bin seit gut einem Jahr in Therapie, nehme 20 mg Citalopram und habe seit gut 10 Jahren mit Ängsten zu kämpfen. Wenn es mir besonders schlecht geht wie jetzt sehe ich mich gedanklich immer schon eingewiesen in eine psychiatrie...und das ich jeden Moment etwas verrückstes tut....und glaube dann das die Ärzte sicher eine falsche Diagnose gestellt haben und ich einfach nur schizophren bin...
Kennt das jemand....?!

26.10.2016 05:12 • x 1 #5285


Sonnenblume216
Ich muss mich mal wieder am euch wenden mit der Frage ob das jemand von euch kennt.
Ich lag gerade im Bett und war schon halb am Schlafen, als ich auf einmal richtig heftig hochgeschreckt bin, weil ich dachte mein Herz schlägt nicht mehr und ich bekam auch keine Luft.
Kennt das vielleicht jemand von euch?
Habe echt Angst jetzt.

30.10.2016 01:07 • #5286


Zuversicht87
Hallo,

Dieses Gefühl kenne ich sehr gut, besonders der Gedanke mein Herz schlägt nicht mehr.

Ich denke dann aber logisch und sage mir, wenn mein Herz nicht mehr schlagen würde, würde ich garnicht hochschrecken können, dann dann wäre ich ja nicht mehr da.

Kommt dieses Hochschrecken wenn du noch hellwach bist oder hattest du das Gefühl schon kurz weggenickt zu sein?

30.10.2016 01:46 • x 1 #5287


Sonnenblume216
Ich war schon weggenickt. Hatte ich früher schon mal, aber bei weitem nicht so schlimm.
Eben bin ich wieder so wach geworden :'(
Aber dieses Mal hab ich genau gemerkt wie das Herz gestolpert ist. Ich hab zwar schon einen Termin beim Kardiologen aber der ist erst in knapp 2 Monaten...
Weißt du zufällig woran das liegen kann?

30.10.2016 01:55 • #5288


Zuversicht87
Herzstolpern muss nichts schlimmes bedeuten.
Gerade in der Einschlafphase macht das Herz mal den einen oder anderen extra Schlag. Das hängt damit zusammen, dass es ja zum schlafen langsamer schlägt.

Normalerweise merkt man das garnicht, aber da wir alle ja gerne in uns hineinhorchen und jede Veränderung dadurch als Beängstigend wahrnehmen fällt dir das auf.

Meist ist es aber wirklich völlig harmlos und normal. Und krankhafte Herzrhytmusstörungen gehen zudem mit vielen weiteren Sympthomen daher.

30.10.2016 12:12 • x 1 #5289


Lulu2000
Jemand da der mir bitte helfen kann?

30.10.2016 15:03 • #5290


Sonnenblume216
Zitat von Lulu2000:
Jemand da der mir bitte helfen kann?

Bin da. Was ist denn los?

30.10.2016 15:11 • #5291


mimi0202
Zitat von angst28:
Hallo alle zusammen,
Im Moment geht es mir Angstmäßig auch sehr schlecht....seit ein paar Tagen bin ich total unruhig, kann nicht richtig schlafen, bin nicht gern allein. Das schlimmste ist diese Verzweiflung die sich langsam breit macht...ich kann das schwer beschreiben....
Ich bin seit gut einem Jahr in Therapie, nehme 20 mg Citalopram und habe seit gut 10 Jahren mit Ängsten zu kämpfen. Wenn es mir besonders schlecht geht wie jetzt sehe ich mich gedanklich immer schon eingewiesen in eine psychiatrie...und das ich jeden Moment etwas verrückstes tut....und glaube dann das die Ärzte sicher eine falsche Diagnose gestellt haben und ich einfach nur schizophren bin...
Kennt das jemand....?!


naja, wie du wohl schon gelesen hast , ja ich zB

nur fühle ich mich eben in Gesellschaft eher unwohl, sogar unter Menschen die ich sehr liebe....
eben WEGEN der DR+DP , versuche aber gerade jede Begnung in der ich nunmal (wie ja schon immer) nicht ausgetickt bin, als positives Erlebnis abzuspeichern.
sind und waren tatsächlich schon sehr viele
-
über diese möglichkeit der Fehldiagnose habe ich auch schon sehr oft nachgedacht, hey ! auch sehr beruhigend, du ebenso wohl auch ein normaler Tick bei Leuten wie uns
.
wurde mir sogar, wenn auch nur kurz-jedoch recht deutlich aus Fachperson sicht bestätigt und zugesichert- nein nein Herr P. sie weisen schon sehr deutlich symptome einer Angststörung auf , all sowas gehört dazu !

schon gaga , wir beide scheinen uns ebenso recht ähnlich zu sein , wir kennen uns egtl so sehr gut mit uns selbst aus, es scheint fast so als wenn die Angst sich immer wieder neue Wege sucht um uns doch wieder fertig machen zu können
....meine güte .... ich arbeite so sehr an meinem egal, mach doch!
WANN begreift das Hirn nur endgültig das ALLES nur kopfkino ist ?

whatever @angst28

mir geht es wohl sehr ähnlich wie dir !
du / wir sind NICHT alleine damit

30.10.2016 15:42 • #5292


Hotin
@ mimi0202

Hallo mimi0202,
Zitat:
....meine güte .... ich arbeite so sehr an meinem egal, mach doch!
WANN begreift das Hirn nur endgültig das ALLES nur kopfkino ist ?


Dein egal, mach es doch scheint der richtige Weg für Dich zu sein.

Wir denken mit unserem Unterbewusstsein und unserem Bewusstsein.
Aus beiden Bereichen mischen wir etwas zusammen und dann machen wir das Gesamtergebnis.

Nimmst Du für Dein Denken jedoch nur noch Dein Unterbewusstsein, erscheint es Dir, dass Du keinen Einfluss mehr
darauf hast (Depersonisierung), was Du denkst.
Fast erscheint dies auch richtig zu sein. Aber es ist doch falsch.
Weil es ist Dein Unterbewusstsein, welches gedacht hat. Und Dein Unterbewusstsein macht nie etwas, was Du nicht
möchtest. Du solltest nun nach und nach wieder mehr Dein Bewusstsein, welches viel, viel langsamer arbeitet als
Dein Unterbewusstsein, wieder dazwischen schalten.

Vereinfacht gesagt. Lerne herauszufinden, was Du bewusst möchtest.
Je mehr Du von Deinem Bewusstsein wieder in Dein Denken hinein fügst, umso mehr hast Du das Gefühl, das Du
wirklich denkst.
Und dann sollte Deine Angst auch sehr schnell leiser werden.

Viele Grüße

Bernhard

30.10.2016 16:44 • x 2 #5293


Blume200
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und froh, dass es solch ein Forum gibt, in dem man sich mit Menschen austauschen kann, die unter den gleichen Problemen leiden. Ich würde gerne mal meine Situation beschreiben: Ich habe schon seit vielen Jahren Ängste, Dinge, mit denen ich mich verrückt mache und ich mache mir wegen jeder kleinsten Sache unnötige Gedanken/ Sorgen. Vor einigen Monaten bemerkte ich, dass ich körperliche Symptome habe, die mir Panik machen. Angefangen hat es mit vielen Adrenalinkicks, die mich minütlich überkamen, was total unangenehm war, weil ich dadurch Herzrasen bekomme und auch somit mehr Angst. Auch leide ich oft an Herzstolpern, dabei pulsiert mein Herzschlag bis zum Hals- es tut nicht weh aber es erschreckt mich total. Nun merke ich aber, dass die körperlichen Symptome immer mehr werden. Von Herzstolpern/rasen, dauerhaften Adrenalinkicks, plötzliches Unwohlsein, einem wird schlecht/schwindelig und einem bleibt die Luft weg und man läuft nur noch gekrümmt. Von jetzt auf gleich hat man keinen Hunger mehr und ich fühle mich, als würde ich neben mir stehen und ich habe einfach nur Angst, dass es nicht besser wird und dass mir niemand helfen kann. Vor einigen Tagen hat es sich so zugespitzt, dass ich morgens auf der Arbeit eine Attacke bekommen habe und diese mich 8 Stunden begleitete (Dauerhafte Adrenalinkicks etc.) Abends war es so schlimm, dass ich in´s Krankenhaus gebracht wurde, wo ich drei Nächte lag- sie sagten mir dort, dass sie nichts für mich tun können, da sie darauf nicht spezialisiert sind(Psyche...) und sie mir nur bei Panickattacken mit Beruhigungsmitteln helfen können. Ich hatte so eine Angst nach Hause zu gehen, dass ich drei Nächte in dem Krankenhaus geschlafen habe...(Angst zu Hause, da dort niemand ist, der mich runterfahren kann). Morgen habe ich einen Termin beim Psychiater und für die Gesprächstherapie stehe ich auf der Warteliste, was noch lange dauern kann...Meine Familie/Bekannten sagen, dass JETZT was passieren muss- weil das an dem einen Tag so ausgeatet ist. Die ambulanten, sowie offenen stationären Kliniken (Tagesklinik) sind voll und alles besteht nur noch aus Wartelisten ich erhoffe mir von dem morgigen Besuch beim Psychiater sehr viel, da ich mittlerweile Angst habe, zur Arbeit zu gehen- denn es könnte mich meinen Job kosten, da ich auch dort Attacken bekomme Ich weiss nur nicht, wovor ich Angst habe, was mir täglich diese Adrenalinkicks verschafft und seit dem Ausfall neulich, habe ich Angst vor der Angst, Angst nicht schlafen zu können, Angst alleine zu sein und und und. Von jetzt auf gleich hat sich das so zugespitzt und am schlimmsten ist die Angst vor der Angst. Ich denke viel zu oft daran, wenn es wieder passiert und ich weiss, dass man sich darein steigert...aber ich bekomme es noch nicht weg. Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder eine ähnliche Erfahrung
Vielen liebe Dank schon mal für Antworten und Entschuldigung, dass der Text etwas lang geraten ist.
Grüße

01.11.2016 22:30 • x 1 #5294


Alice im Wunderland
Ich glaube zwar eher, dass es gerade absolut vom Kopf kommt und zwar warum auch immer. Aber irgendwie kann ich nicht schlafen und habe das Gefühl das die Attacke nur darauf warten mich in einem Moment zupacken wo ich nicht damit rechne.

02.11.2016 01:28 • #5295


Anni38
Alice geht's dir besser?

02.11.2016 01:42 • #5296


Sonnenblume216
Hallo Leute, was macht ihr wenn ihr eine Schwindelattacke habt? Ich hab seit ca 40 min Drehschwindel. Aber richtig schlimm...

03.11.2016 22:03 • #5297

Sponsor-Mitgliedschaft

kyra96
Hab Grad super Brennen in der Brust und im Hals.
Dachte ich hätte meine Herzneurose überwunden. FALSCH gedacht. Trau mich auch nicht ne Opipramol zu nehmen da ich heute abend 4 B. getrunken habe. Hatte schönen abend mit ner Freundin.
Blutdruck und Puls sind normal.

03.11.2016 22:36 • #5298


K
Ich selbst habe seit fruehester Kindheit an Aengsten gelitten. Zuerst Todesangst, Angst vor Krankheiten, Angst vor Operationen, Angst in der Schwangerschaft, Angst um meine Kinder, Angst vor bestimmten Lebensmitteln, Umweltgiften, zwanghafte Gedanken etc. Inzwischen bin ich darueber hinweg. Angst gehoert als wichtiger Bestandteil mit zum Leben und hat wichtige Funktionen. Jeder Mensch hat Aengste. Wenn es aber Angst im Uebermass ist, gilt es etwas zu tun. Ich habe mich allen meinen Aengsten gestellt, da mein Wille und ich mir selbst, wichtiger sind. Ich habe meine Angst nicht mehr bekaempft, sondern angefangen zu verstehen wie sie funktioniert und was sie mir eigentlich beibringen/mitteilen moechte. Ich habe mich gefragt warum die Angst zu unserem Leben dazugehoert und begonnen ihre wichtigen Funktionen zu verstehen. Hauptsaechlich kommt die Angst aus der Unwissenheit. Und so habe ich persoenlich alles beleuchtet und erlernt was ich vorher nicht wusste. Heute habe ich keine Angst mehr vor der Angst und kann ihr produktiv begegnen. Ich habe nie Medikamente eingenommen, sie vertagen das eigentliche Problem nur, auf das die Angst aufmerksam machen moechte. Wenn man diese wichtige Schutzfunktion durch Medikamente abschaltet, werden die Probleme immer schlimmer. Mein Expartner hat jahrelang alle moeglichen Antidepressiva eingenommen und sich so in die Abhaengigkeit gebracht. Erst als er sich entschieden hat, sich wirklich den Problemen zu stellen, ist er aus seiner Depression wieder rausgekommen. Heute geht es ihm gut und immer besser und er ist frei von jeglichen Medikamenten

05.11.2016 21:09 • x 1 #5299


L
hallo zusammen, ich bin neu hier =)

ich wollte Fragen ob jemand weiß zu welcher Angsstörung eine Herzneurose gehört ? Ist das eine Hypochondrische Form oder eher eine Form der Panikattacke ?

05.11.2016 21:19 • #5300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler