ich möchte dazu noch etwas posten - auch von einer fachseite.
Zitat:Medikamente können bei der Angstbewältigung notwendig sein
Die körperlichen Reaktionen bei einer Angststörung können so stark sein, dass es für den Betroffenen unmöglich ist, in der Angstsituation auszuharren und neue Verhaltensmuster einzuüben. Eine Angstsituation bedeutet ja Stress pur und schaukelt die Angstreaktion immer stärker nach oben. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, können Medikamente notwendig werden. Einige Patienten schaffen es mit medikamentöser Hilfe, aus der Angststörung heraus zu finden. Danach brauchen sie die Medikamente nicht mehr. Das scheint vor allem für Patienten zuzutreffen, die schnell eine geeignete Therapie begonnen haben.
Bei vielen Patienten ist die Situation bereits so verfahren und der Körper so aus dem Gleichgewicht, dass es ohne langfristige medikamentöse Therapie über Monate und Jahre nicht mehr geht. Aber auch für diese Patienten ist es sehr von Vorteil, wenn sie es schaffen, sich den Angstsituationen auszusetzen und neue Verhaltensweisen einzuüben.
im übrigen sollte man eigentlich nie vergessen, dass leute, deren phobie jahrzehntelang nicht behandelt wurden, einen viel schwereren ansatz haben, als jemand, bei dem sie sofort erkannt wird und demenstprechend schnell in therapie kommt.
ich weiss, dass der medikamentöse ansatz hier von vielen absolut abgelehnt wird.
zudem weiss ich, dass ich an einer pa nicht sterbe. das weiss ich die ganze zeit. trotzdem schaff ich es nicht! was ich als aushaltbar betrachte, ist vielleicht nicht dasselbe, was jemand anders als aushaltbar empfindet.
ich freue mich für alle, die das hier nur durch konfrontation und hingekriegt haben. ihr könnt stolz auf euch sein!
da ich mir im moment hier absolut fehlt am platz vorkommen, weil ich nicht eure stärke, eure mentale einstellung und euren mut an den tag lege, werde ich mich hier für ein weilchen verabschieden. ich habe kein lust, als der hoffnungslose fall belächelt, bemittleidet oder belehrt zu werden.
ich habe hier viel von dem austausch profitiert und werde versuchen, das gelesene so gut wie möglich in die tat umzusetzen. dafür danke ich euch!
ich wünsche euch alles liebe, viel mut und kraft, all denen die noch am kämpfen sind.
leaina