Zitat von jojo2002: Wie läuft die Begutachtung ab, und worauf sollte man besonders achten?
Das ist eine gute Frage. Und kaum in kurzen Worten zu transportieren.
Ich bin durch dieses Verfahren durch, inkl. 2 Widersprüchen, Klage, drei Gutachten - Dauer -> über 2J
Es gibt Tips, die würde ich nie öffentlich schreiben.
Was ich sagen kann ist:
- Gutachten werden immer nach oben korriert. D.h. zu Gunsten der Pflegekasse
- Es interessiert NULL wie es dir geht, sondern was Du noch kannst und was nicht.
Dazu gehört auch das ausfüllen irgendwelcher Anträge und Formulare. Wenn Du so was kannst, bist gleich halbwegs gesund, da Du die kognitiven Fähigkeiten dazu hast. Ich habe das NICHT ausgefüllt
- Begleitperson für den Termin ist elementar. Grund - Du kannt ohne sie keine Termine kognitiv verarbeiten.
- Lass deine Wohnung so wie sie ist. keinesfalls aufräumen oder so.
- Gleiches gilt für Kleidung und körperpflege. Sitz ungeduscht in Jogginghose da. Wenn man das täglicvh hinbekommt, kann es ja nicht so schlimm sein.
Es ist absolut hilfreich wenn man Mitlgied in einem Sozialverband wie dem VdK ist. Die helfen da. Ebenso haben die Fachanwälte.
Ebenso ist eine Rechtsschtutzversicherung die den Sozialbereich abdeckt ELEMENTAR.
Hat man keine RS, bestimmt im Klagefall das Sozialgericht einen eigenen Gutachter. Und Folgt diesem in der Regel. Die sind KEINESFALLS mehr auf deiner Seite.