Pfeil rechts
29612

flow87
Zitat von Selene0810:
Habe ich zwischendurch leider auch ( neben meinem neuen Krankheitsangst Problem ).Ausgelöst durch eine starke Herzrhyhmusstörung letzten Sommer die mich ins Krankenhaus brachte. Ich hatte 180 zu 100 Blutdruck und 110 Ruhepuls im liegen. Das Herz schlug bis in den Hals und explodierte dann quasi Richtung Bauch. Ich hatte Todesangst...seitdem nehme ich Betablocker aber bis vor kurzem mit heftigen Nebenwirkungen wie Brustdruck und Extraschlägen...das belastet die Lebensqualität extrem. Zwischendurch habe ich trotz der Pillen noch Pulsentgleisung...Blutdruck immer stabil bzw zu niedrig fast. Da bin ich auch panisch und quasi schon konditioniert...wenn ich die Stoppuhr am Handy starte geht der Puls alleine hoch....zum verrückt werden...Die Panik zwischendurch habe ich ganz gut im Griff....vllt kommt meine Krankheitsangst jetzt auch einfach damit ich davon abgelenkt bin...Einen schönen Abend an alle


Von was kam die Herzrhythmusstörung bei dir?

19.01.2020 22:02 • #6541


Olli91
Zitat von Selene0810:
Habe ich zwischendurch leider auch ( neben meinem neuen Krankheitsangst Problem ).Ausgelöst durch eine starke Herzrhyhmusstörung letzten Sommer die mich ins Krankenhaus brachte. Ich hatte 180 zu 100 Blutdruck und 110 Ruhepuls im liegen. Das Herz schlug bis in den Hals und explodierte dann quasi Richtung Bauch. Ich hatte Todesangst...seitdem nehme ich Betablocker aber bis vor kurzem mit heftigen Nebenwirkungen wie Brustdruck und Extraschlägen...das belastet die Lebensqualität extrem. Zwischendurch habe ich trotz der Pillen noch Pulsentgleisung...Blutdruck immer stabil bzw zu niedrig fast. Da bin ich auch panisch und quasi schon konditioniert...wenn ich die Stoppuhr am Handy starte geht der Puls alleine hoch....zum verrückt werden...Die Panik zwischendurch habe ich ganz gut im Griff....vllt kommt meine Krankheitsangst jetzt auch einfach damit ich davon abgelenkt bin...Einen schönen Abend an alle



Ja interessiert mich auch mal weil Puls von 110 im liegen hört sich jetzt nicht nach krasser Rythmusstörung an.

19.01.2020 22:06 • #6542


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


S
Hi Leute )-: War jetzt eine Woche stabil....Meine Schmerzen am Herz sind fast weg(-: Heute trank ich 3 Tassen Kaffee und plötzlich spürte ich wie mein Blutdruck stieg und ich sehr unruhig wurde. Schwindel, Übelkeit, Herzstolpern, das volle Programm zurück.... War sehr durch den Wind, trank Baldriantee und nahm 2 Neurodorons. Am Abend nach dem Mirtazapin ging es mir endlich etwas besser. Woran liegt die Wirkung im Kaffee begründet, die zu solchen Problemen führt? Trinke ab morgen nur noch milden,oder koffeinfreien Kaffee(-:

19.01.2020 22:09 • #6543


flow87
Zitat von Sonnemondstern:
Hi Leute )-: War jetzt eine Woche stabil....Meine Schmerzen am Herz sind fast weg(-: Heute trank ich 3 Tassen Kaffee und plötzlich spürte ich wie mein Blutdruck stieg und ich sehr unruhig wurde. Schwindel, Übelkeit, Herzstolpern, das volle Programm zurück.... War sehr durch den Wind, trank Baldriantee und nahm 2 Neurodorons. Am Abend nach dem Mirtazapin ging es mir endlich etwas besser. Woran liegt die Wirkung im Kaffee begründet, die zu solchen Problemen führt? Trinke ab morgen nur noch milden,oder koffeinfreien Kaffee(-:


Koffein verursacht Herzstolpern und andere Rhytmusstörungen das ist bekannt. Wenn du lange kein Koffein oder wenig trinkst und plötzlich trinkst du dann 3 Tassen, kann das gut sein das dein zentrales Nervensystem verrückt spielt und Herzstolpern verursacht.
Ich trinke viel Kaffee. Bis zu 7 Tassen am Tag und bei mir gibt es praktisch kein Herzstolpern aber wenn ich z.b etwas anderes nehme das viel Koffein drin hat, kann es bei mir auch zu Rhythmusstörungen kommen, vor allem beim Sport. Solange das Herz öfters stolpert sollte man nicht zuviel Kaffe oder ähnliches trinken. Sobald man nervös wird, kommt das Herzstolpern.
Ein gutes Zeichen für zuviel Adrenalin im Körper ist, nervös, unruhig, kalte schwitzende Hände und Füsse. Das ist typisch für eine hohe Adrenalinausschüttung.

19.01.2020 22:14 • #6544


S
Zitat von flow87:
Von was kam die Herzrhythmusstörung bei dir?


Durch wohl jahrelangen zu hohen Blutdruck und ich vermute massiven Stress seit mehreren Jahren. Es kam plötzlich und von da an ging es bergab gesundheitlich...

19.01.2020 22:16 • #6545


flow87
Zitat von Selene0810:
Durch wohl jahrelangen zu hohen Blutdruck und ich vermute massiven Stress seit mehreren Jahren. Es kam plötzlich und von da an ging es bergab gesundheitlich...


Dein Herz ist ja gesund oder?

19.01.2020 22:27 • #6546


S
Zitat von flow87:
Dein Herz ist ja gesund oder?


Laut Ekg ja....

19.01.2020 22:33 • #6547


S
Zitat von flow87:
Koffein verursacht Herzstolpern und andere Rhytmusstörungen das ist bekannt. Wenn du lange kein Koffein oder wenig trinkst und plötzlich trinkst du dann 3 Tassen, kann das gut sein das dein zentrales Nervensystem verrückt spielt und Herzstolpern verursacht.Ich trinke viel Kaffee. Bis zu 7 Tassen am Tag und bei mir gibt es praktisch kein Herzstolpern aber wenn ich z.b etwas anderes nehme das viel Koffein drin hat, kann es bei mir auch zu Rhythmusstörungen kommen, vor allem beim Sport. Solange das Herz öfters stolpert sollte man nicht zuviel Kaffe oder ähnliches trinken. Sobald man nervös wird, kommt das Herzstolpern. Ein gutes Zeichen für zuviel Adrenalin im Körper ist, nervös, unruhig, kalte schwitzende Hände und Füsse. Das ist typisch für eine hohe Adrenalinausschüttung.

Ja genau, meine Hände waren eiskalt...bin Kaffee eigentlich schon gewohnt, aber trinke eigentlich nur milden Kaffee....dieser war wahrscheinlich einfach zu stark....Echt ganz schlimm so ein Zustand. Und natürlich kam durch die körperliche Reaktion gleich wieder die Angst. Es klingt wirklich bescheuert, aber ich versuche die Angst gerade als Freundin zu sehen. Immer wenn sie kommt sage ich ihr, dass ich sie verstehen kann. Und das ich sie eigentlich ja mag,da sie mich vor was Schlimmen warnen möchte. Irgendwie geht es mir so immer besser. Wehre mich nicht mehr gegen sie, sondern freunde mich mit ihr an. Am Dienstag beginnt meine erste Therapiestunde. Hoffe sehr dass ich damit meine Angst noch besser kennenlerne und warum sie da ist. Aber vielleicht hängt sie wirklich mit meinem Ex zusammen. Als ich mich von ihm trennen wollte,hat er mich fast ein Jahr nachts gestalkt. In stand immer nah an meinem Haus und hat mich beobachtet. Es gab keine Nacht ohne Angst vor ihm. Ich versteckte mich in meinem Haus, schlich ohne Licht,gebückt durch das Haus, aus Angst er könnte mich sehen. Er drohte mich mit Selbstmord, schlug mich und drohte damit, falls ich einen neuen Partner habe, uns beide abzustechen....er erlitt ein Jahr der Hölle und ständig machte er mir Vorwürfe,dass ich schuld sei an allem und an seinem baldigen Tod....es war die Hölle auf Erden. Als er weg war ( zur Langzeitreha) begann plötzlich der Schmerz im Brustkorb und der Druck. Dann kamen die Panikattacken,dann die Angst davor dass ich sterbe ( oder was mit meinem Herz ist)....hoffe so sehr dass ich das alles jemals verarbeite.

19.01.2020 22:35 • #6548


Olli91
Zitat von Selene0810:
Laut Ekg ja....


Ja dann war es eine Stressreaktion glaube mir das ist nicht tödlich hab das öfter mal tagelang das mein Puls in Ruhe auf 140-160 geht und bei mir ist es auch nichts schlimmes

19.01.2020 22:38 • #6549


flow87
Zitat von Sonnemondstern:
Ja genau, meine Hände waren eiskalt...bin Kaffee eigentlich schon gewohnt, aber trinke eigentlich nur milden Kaffee....dieser war wahrscheinlich einfach zu stark....Echt ganz schlimm so ein Zustand. Und natürlich kam durch die körperliche Reaktion gleich wieder die Angst. Es klingt wirklich bescheuert, aber ich versuche die Angst gerade als Freundin zu sehen. Immer wenn sie kommt sage ich ihr, dass ich sie verstehen kann. Und das ich sie eigentlich ja mag,da sie mich vor was Schlimmen warnen möchte. Irgendwie geht es mir so immer besser. Wehre mich nicht mehr gegen sie, sondern freunde mich mit ihr an. Am Dienstag beginnt meine erste Therapiestunde. Hoffe sehr dass ich damit meine Angst noch besser kennenlerne und warum sie da ist. Aber vielleicht hängt sie wirklich mit meinem Ex zusammen. Als ich mich von ihm trennen wollte,hat er mich fast ein Jahr nachts gestalkt. In stand immer nah an meinem Haus und hat mich beobachtet. Es gab keine Nacht ohne Angst vor ihm. Ich versteckte mich in meinem Haus, schlich ohne Licht,gebückt durch das Haus, aus Angst er könnte mich sehen. Er drohte mich mit Selbstmord, schlug mich und drohte damit, falls ich einen neuen Partner habe, uns beide abzustechen....er erlitt ein Jahr der Hölle und ständig machte er mir Vorwürfe,dass ich schuld sei an allem und an seinem baldigen Tod....es war die Hölle auf Erden. Als er weg war ( zur Langzeitreha) begann plötzlich der Schmerz im Brustkorb und der Druck. Dann kamen die Panikattacken,dann die Angst davor dass ich sterbe ( oder was mit meinem Herz ist)....hoffe so sehr dass ich das alles jemals verarbeite.


Es braucht einfach alles seine Zeit. Das Herz gerät manchmal ausser Takt aber es wird schon wieder alles gut. Lass dir Zeit. Solange du weisst, ich bin gesund wird alles gut.

19.01.2020 22:52 • x 1 #6550


flow87
Zitat von Selene0810:
Laut Ekg ja....


Hat man nicht mal eine Ultraschall Untersuchung gemacht?

19.01.2020 22:53 • #6551


Kaffeehörnchen
Zitat von Selene0810:
Laut Ekg ja....


Es gab nur ein EKG und die Ärzte sagten dir, die Rhythmusstörungen kämen von dem zu hohen Blutdruck?
Das kommt mir ein bißchen lax vor.
Ich habe auch zu hohen Blutdruck, aber bei mir wurde sofort aufwendig geschaut, ob der zu hohe Druck irgendwo Schaden angerichtet hat und ob es eine Ursache dafür gibt. Es war alles gut, aber ich muss trotzdem 1x im Jahr zum Komplett-Check und alle zwei Jahre zum Kardiologen.

19.01.2020 23:52 • #6552


L
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Mein Herz wurde auch nicht untersucht. Die stolper sind normal. Die hat jeder und wir Angsthasen merken die nur, da wir zu sensible geworden sind.
Meine Hausärztin ist Kardiologin, und jetzt als Internistin tätig. Ihr vertraue ich in dem Punkt. Da sie aus einer Herzklinik kommt und ein sehr guten Ruf hat.

20.01.2020 08:10 • x 1 #6553


Kaffeehörnchen
Zitat von Lara1204:
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Mein Herz wurde auch nicht untersucht. Die stolper sind normal. Die hat jeder und wir Angsthasen merken die nur, da wir zu sensible geworden sind.Meine Hausärztin ist Kardiologin, und jetzt als Internistin tätig. Ihr vertraue ich in dem Punkt. Da sie aus einer Herzklinik kommt und ein sehr guten Ruf hat.

Lara, du hast auch keinen zu hohen Blutdruck und keinen dadurch entstandenen Schaden. Du bist tatsächlich gesund und deine Stolperer sind nervöser Natur, das ist ein völlig anderer Fall.

20.01.2020 08:23 • x 1 #6554


L
Zitat von Kaffeehörnchen:
Lara, du hast auch keinen zu hohen Blutdruck und keinen dadurch entstandenen Schaden. Du bist tatsächlich gesund und deine Stolperer sind nervöser Natur, das ist ein völlig anderer Fall.

Ausgenommen Natürlich wenn es medizinisch Notwendig ist. Das hab ich vergessen zu erwähnen.

20.01.2020 08:24 • x 1 #6555


Sonja77
Naja ich denke @Lara1204 hatt aber recht...
Denn hier im thread ist es wohl bei 95% der user absolut nicht notwendig solch teuren Untersuchungen zu machen und immer wieder zu wiederholen ....
Also die Geschütze die hier aufgefahren werden aufgrund der Angst sind schon zum teil masslos übertreiben.....

20.01.2020 08:38 • x 1 #6556


flow87
Zitat von Kaffeehörnchen:
Lara, du hast auch keinen zu hohen Blutdruck und keinen dadurch entstandenen Schaden. Du bist tatsächlich gesund und deine Stolperer sind nervöser Natur, das ist ein völlig anderer Fall.


Das ein hoher Blutdruck schaden anrichtet, muss er erstens sehr viel zu hoch sein und das über Jahre hinweg.
Nach 2 oder 3 Jahren höheren Blutdruck hat man überhaupt keine Schaden am Herz oder sonst wo.
Ich finde es aber gut, dass du regelmässig eine Kontrolle machst um sicher zu Stellen das alles gut ist.

20.01.2020 10:11 • x 1 #6557

Sponsor-Mitgliedschaft

saga1978
War gerade bei meiner Ärztin zum ekg die qtc zeit macht mir immer wieder angst sie is 455ms da is es doch schon verlängert oder?

20.01.2020 12:31 • #6558


A
Zitat von saga1978:
War gerade bei meiner Ärztin zum ekg die qtc zeit macht mir immer wieder angst sie is 455ms da is es doch schon verlängert oder?

Der obere Grenzwert liegt bei 550. Du bist 100 drunter. Ausserdem arbeiten die EKGs da nicht immer ganz verlässlich. Das EKG bei meinem Hausarzt zeigt bei mir mal ne QT Verlängerung an und 2 Wochen später wieder nicht. Ich schenke dem keine Aufmerksamkeit mehr.

20.01.2020 13:21 • x 2 #6559


saga1978
Zitat von Alfred1974:
Der obere Grenzwert liegt bei 550. Du bist 100 drunter. Ausserdem arbeiten die EKGs da nicht immer ganz verlässlich. Das EKG bei meinem Hausarzt zeigt bei mir mal ne QT Verlängerung an und 2 Wochen später wieder nicht. Ich schenke dem keine Aufmerksamkeit mehr.



Oh man eh mach mir zuviel sorgen

20.01.2020 13:24 • x 1 #6560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler