App im Playstore
Pfeil rechts
39283

J
Zitat von WunschPunsch:
@Justin3456 also mein bekannter war auch anwesend. Nur bei einer Ablation wird man in Narkose gelegt.

Es ist nicht die Regel, dass man bei einer EPU wach ist.

J
@Flousen ja, selbst mein Psychotherapeut sagte mir neulich, dass bei ihm zufällig ES im EKG gesehen wurden. Er merkt es nicht. Sehr beneidenswert...

Ich habe nun aber auch einen Termin für eine Rhythmologie geben lassen und bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

J
Zitat von Flousen:
Aber, es gibt so viele Menschen damit, leider sind wir die Kategorie welche sie Spüren.

Diese Aussage finde ich so problematisch. Ich möchte hier einmal klar festhalten, dass wir diese Extraschläge spüren bedeutet nicht, dass mit uns etwas psychisch nicht stimmt. Das ist ganz wichtig zu verstehen !

Je nach Einfallszeitpunkt der ES und je nach Ort ( und ja es gibt so viele etliche Orte ) wo die ES entstehen können, ist es völlig anatomisch erklärbar wieso wir diese wahrnehmen. Es ist ganz klar kein physisches Problem.

W
@Justin3456 Der Normalfall schon denn wie soll dein Herz denn gestresst werden wenn du Schläfst? Es wird ja bewusst gestresst und zunehmend auf deine Reaktion mit gewartet wann du Beschwerden spürst.

Flousen
Zitat von Jasmina:
@Flousen ja, selbst mein Psychotherapeut sagte mir neulich, dass bei ihm zufällig ES im EKG gesehen wurden. Er merkt es nicht. Sehr beneidenswert... Ich habe nun aber auch einen Termin für eine Rhythmologie geben lassen und bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Verkehrt ist es nicht. Hatte ich vor Jahren dort schon klären lassen wo es ganz klar Entwarnung gab.

J
Zitat von WunschPunsch:
@Justin3456 Der Normalfall schon denn wie soll dein Herz denn gestresst werden wenn du Schläfst? Es wird ja bewusst gestresst und zunehmend auf ...

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Eine EPU wird nicht grundsätzlich in Vollnarkose durchgeführt. Häufig bekommt man eine örtliche Betäubung und zusätzlich eine leichte Sedierung, sodass man entspannt bzw. schläfrig ist, aber durchaus noch wach und ansprechbar sein kann. Deshalb kann ich den Kommentar von @Flousen nicht nachvollziehen.

Und unterschätz nicht, was erfahrene Elektrophysiologen während einer EPU machen können. Über die Elektrodenkatheter können sie das Herz gezielt elektrisch stimulieren und mit verschiedenen Stimulationsprotokollen versuchen, die vermutete Rhythmusstörung auszulösen. Dabei wird das Herz beispielsweise gezielt schneller stimuliert. Teilweise werden zusätzlich Medikamente eingesetzt, um eine Arrhythmie provozierbar zu machen. Genau dadurch kann man den Mechanismus und den Ursprungsort einer Rhythmusstörung untersuchen und gegebenenfalls direkt anschließend abladieren. Einfach faszinierend. Die können einfach wenn sie wollen alles rauskitzeln und sichtbar machen.

J
Zitat von WunschPunsch:
@Justin3456 Der Normalfall schon denn wie soll dein Herz denn gestresst werden wenn du Schläfst? Es wird ja bewusst gestresst und zunehmend auf ...

Aber es ist so. Es kommt auf die EP an. In der Regel ist man nicht Wach.

J
Zitat von Flousen:
Verkehrt ist es nicht. Hatte ich vor Jahren dort schon klären lassen wo es ganz klar Entwarnung gab.

Okay, das ist ja zumindest erst mal beruhigend.
Hatten die dir dann damals die EPU angeboten?

CosmicPancake
Zitat von Mila40:
@CosmicPancake Ich bin Patient und kein Medizintechniker oder Pharmavertreter. Ich muss hier weder Geräte-Modelle auswendig aufsagen noch mich ...

Ich möchte doch nur gerne wissen, was für eine Art von Untersuchung er vornehmen kann. Offensichtlich ist es ja etwas sehr spezielles und vielleicht gerate ich (oder andere) ja auch noch einmal in eine Situation wo ich so eine Absicherung gut brauchen kann. Du kommst hier in den Thread, schwärmst von den Möglichkeiten und dann tust Du so, als ob das was ganz Geheimes wäre. Das finde ich sehr merkwürdig und unhöflich.

J
Zitat von CosmicPancake:
ich (oder andere) ja auch noch einmal in eine Situation wo ich so eine Absicherung gut brauchen kann.

Nein brauchst du nicht

J
Zitat von Justin3456:
Ich glaube allerdings nicht, dass ihre Absicht darin bestand, deine bisherigen Untersuchungen infrage zu stellen oder dir das Gefühl zu vermitteln, dass du jetzt ebenfalls schnellstmöglich eine solche teure Untersuchung brauchst.

.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore