App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

39061

J
Zitat von Anischkali0815:
@Justin3456 ne aber vorhin war es ja paar Sekunden lang am Stück. Es hat sich richtig unregelmäßig angefühlt….

Ändert nichts an dem was ich gesagt habe. Es ist und bleibt Herzstolpern. Deine Prognose / Diagnose bleibt die selbe. Und du bist Herzgesund.

J
@Justin3456 hmm.. ich hab das jedenfalls richtig in meiner Lunge / im Hals gemerkt als wäre das Mega unregelmäßig und ganz komisch.

Ja das ist normal. Viele nehmen das Herzstolpern im Hals war. Hier mal ein Video :

Bitte informier dich zu dem Thema. Du schiebst unnötig Panik lachen

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Anischkali0815
@Justin3456 ja normales herzstolpern kenne ich ja, und das kann ich auch unterscheiden. Aber das vorhin war anders.. das war richtig beängstigend als würde mein Herz komplett aus der Reihe tanzen. Und ich habe dann einmal laut geschrien, weil ich am Auto fahren war & danach ging es wieder…

Ich hab einfach Angst davor, dass es richtige Rhythmus Störungen sind oder salven oder irgendwas anderes

Aber sowas wäre ja eigl aufgefallen oder nicht?

Anischkali0815
@Justin3456 ja ich weiß ja was herzstolpern sind.

Ich kann einfach nur nicht einordnen, ob das vorhin auch herzstolpern war oder was anderes.

J
@Justin3456 ja ich weiß ja was herzstolpern sind. Ich kann einfach nur nicht einordnen, ob das vorhin auch herzstolpern war oder was anderes.

Was soll es denn sonst gewesen sein ? Die Wahrnehmung beim Herzstolpern kann immer variieren.

J
Aber das vorhin war anders..

Ja das kenne ich von meiner Zeit damals auch. Das Gefühl kann variieren aber im EKG ist es immer noch harmloses Herzstolpern lachen deshalb :

Ein Arzt hat mir das mal geschrieben :

Die Wahrnehmung ist sehr variabel und hat keinerlei Aussagekraft. Nur, dass mehr Stolpern nerviger ist als weniger Stolpern. Die eingehende gedankliche Auseinandersetzung mit den Wahrnehmungen wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Unter rein medizinischen Gesichtspunkten werden die Wahrnehmungen daher seitens der Ärzte bei der Beurteilung weitgehend ignoriert.

Anischkali0815
@Justin3456 hmm keine Ahnung..
irgendwelche Herzrhythmusstörungen oder flimmern oder so was gefährliches , das ist zumindest meine Angst.

Aber salven oder mehrere stolperer in einem Zug sind auch nicht gefährlich?

Anischkali0815
@Justin3456 du wirst immer sehr genervt von mir 😅 ich weiß, dass es nervig ist - aber ich kann das nicht kontrollieren wenn ich so doll in der Angst drinne bin wieder

x 1 #52588

J
Ich hab einfach Angst davor, dass es richtige Rhythmus Störungen sind oder salven oder irgendwas anderes

Was sind denn richtige Rhythmusstörungen und was sind dann „unrichtige“ ? VES sind Rhytmusstörungen. Sie stören den Sinusrhytmus und verursachen einen vorzeitigen Herzschlag aus der Herzkammer. Der Sinusknoten wird dann zurückgesetzt und arbeitet danach normal weiter. Selbst wenn es eine Salve war und dann ? Du bist Herzgesund das kann bei Herzgesunden vorkommen. Es würde jedenfalls nichts an deiner Prognose / Diagnose verändern.

J
@Justin3456 du wirst immer sehr genervt von mir 😅 ich weiß, dass es nervig ist - aber ich kann das nicht kontrollieren wenn ich so doll in ...

Nein ich bin nicht genervt lachen ich versuche dir nur vor Augen zu halten das deine Gedanken „irrational“ sind. Mir hat das immer geholfen mit Logik daran zu gehen. Oft fehlt den Leuten auch einfach das Wissen über Extrasystolen. Ich mache dir auch kein Vorwurf. Sondernd Versuch mal nur deine Angstspirale zu Ende zu denken. Oft merkt man dann des es eben nur störende unlogische Gedanken sind.

J
@Justin3456 hmm keine Ahnung.. irgendwelche Herzrhythmusstörungen oder flimmern oder so was gefährliches , das ist zumindest meine Angst. Aber ...

Ganz wichtiger Merksatz ! : nur weil sich etwas unangenehm anfühlt, ist es nicht gleich gefährlich. Und wenn du jetzt noch lernst das die Wahrnehmung sowieso keinen Wert hat, dann bist du schon ein ganzes Stück weiter. Desweiteren sagen Extrasystolen nichts über deine Herzgesundheit aus lachen lies dir das immer wieder durch.

x 1 #52591

Anischkali0815
@Justin3456 hmm 🧐
Ja keine Ahnung es hat sich sehr beängstigend angefühlt. Seitdem sitze ich auch die ganze zeit nur und überwache meinen Puls , weil ich Angst habe.
Diese angstspirale ist echt richtig beschissen..

Hab in solchen Momenten Angst das mein Herz einfach dann sich nicht mehr einkriegt.
Aber dafür müsste es ja krank sein.. und das hätten die im herzulltraschall ja erkannt. 🥸

x 1 #52592

Anischkali0815
@Justin3456 okay danke ! 🙏
Ja kann mit niemanden aus meinem Umfeld darüber sprechen, weil niemand mich versteht. Oder das „bemerkt“

x 1 #52593

J
@Justin3456 okay danke ! 🙏 Ja kann mit niemanden aus meinem Umfeld darüber sprechen, weil niemand mich versteht. Oder das „bemerkt“ ...

Es gibt sehr viele Betroffene. Auf Facebook findest du auch etliche Herzstolper Gruppen. Auch im Englisch sprachigen Raum gibt es ne Menge Infos. Im englischen heißen die VES = PVCs. Mir tut der Austausch mit Betroffenen auch immer gut lachen

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore