App im Playstore
Pfeil rechts
39349

J
Zitat von CosmicPancake:
Das beantwortet meine Frage ja nicht.

Du hast dir die Frage mit deiner Fragestellung bereits beantwortet. Ein „normaler“ Mensch denk darüber garnicht erst nach. Das ist der Unterschied. Allein aus der Fragestellung heraus kam man dein Problem ablesen.

CosmicPancake
@Justin3456 Mein Problem ist mir bekannt. Ich will wissen, ob "normale" Leute da auch was merken.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

C
@CosmicPancake ich würde gar nicht mehr auf seine Beiträge antworten

• x 1 #52563

veggicat
@Markus1993 geht mit 1:1 genauso....in ruhe und vorm schlafen echt ätzend 😬

M
Zitat von veggicat:
@Markus1993 geht mit 1:1 genauso....in ruhe und vorm schlafen echt ätzend 😬

Danke 😊 was machst du dagegen? Hast du Tipps?

Schlaflose
Zitat von CosmicPancake:
Ich habe mal eine Frage: Menschen ohne Herzangst, merken die denn auch mal ihre Pumpe? Wenn ich z.B. 3x die Treppe hin und her renne und mich dann noch jemand ruft, dann merke ich es in der Brz. Oder wenn ich mich Doll anstrenge, dann merke ich auch irgendwas oder es brennt mal auf der Lunge (als Kind hatte ich das ...

Natürlich merkt man auch ohne Herzangst bei größerer körperlicher Anstrengung, großer Aufregung oder Angst seine Pumpe. Und früher, als ich keinen Ausdsuersport machte, brannte auch die Lunge sehr schnell bei Anstrengung. Je weniger Kondition man hat, umso schneller bekommt man bei Anstrengung einen schnellen Puls und starken Herzschlag. Der Unterschied zu jemandem mit Herzangst ist, dass man das als normal empfindet und sich keine Gedanken oder Sorgen darüber macht.

• x 2 #52566

CosmicPancake
Zitat von Schlaflose:
Natürlich merkt man auch ohne Herzangst bei größerer körperlicher Anstrengung, großer Aufregung oder Angst seine Pumpe. Und früher, als ich ...

Danke dir.

Vendetta1981
Zitat von CosmicPancake:
Ich habe mal eine Frage: Menschen ohne Herzangst, merken die denn auch mal ihre Pumpe? Wenn ich z.B. 3x die Treppe hin und her renne und mich dann noch jemand ruft, dann merke ich es in der Brz. Oder wenn ich mich Doll anstrenge, dann merke ich auch irgendwas oder es brennt mal auf der Lunge (als Kind hatte ich das ...

Als ich noch in der Angststörung war, merkte ich meinen Herzschlag 24 Stunden am Tag. Egal ob in Ruhe oder unter Anstrengung. Heute nur noch unter großer Anstrengung. Hab vor ein paar Tagen einen Belastungstest auf dem Ergometer im Gym gemacht und selbst bei 240W und etwa 120 Schlägen merkte ich in der Brust gar nichts.

Es liegt am Fokus aufs Herz, dass man es deutlicher wahrnimmt, als es in Wirklichkeit ist.

• x 3 #52568

T
Wollte mich mal wider melden. Ich hatte jetzt wochenlang kein Herzstolpern mehr. Das einzige, was ich gemacht habe, ist die Ernährungsumstellung auf kalium- und magnesiumreiche Kost. Und versucht, Stress zu reduzieren.

Dieser Vorfall vor etwa drei Wochen, als ich bei körperlicher Aktivität plötzlich Atembeschwerden für ca. 20 Sekunen bekommen habe, lässt mich leider noch nicht los.

@justin: Meine Angst ist halt die ventrikuläre Tachykardie. Was könnte ich zusätzlich noch abklären deiner Meinung nach? Ich hatte halt nur Belastungs-EKG, Ultraschall und LangzeitEKG.

J
Zitat von Treueseele:
Wollte mich mal wider melden. Ich hatte jetzt wochenlang kein Herzstolpern mehr. Das einzige, was ich gemacht habe, ist die Ernährungsumstellung auf ...

Guten Morgen lachen

Du musst eine Sache verstehen, da muss es einfach bei dir „Klick“ machen :

Herzmuskel (alles in Ordnung) und Elektrik ( also Extrasystolen) sind verschiedene Sachen. Das heißt du musst nichts weiteres abklären lassen. Wozu auch ? Du hast ja nichtmal mehr Extrasystolen wie du sagst.

Hättest du noch welche und wärst NICHT abgeklärt, gehört immer ein Echo und ein LZ-EKG (Anzahl/24h) zur Diagnostik. Dann wird der Kardiologe die Therapieoptionen erläutern.

Das andere was du beschreibst ist eine irrationale Angst. Es gibt keinen Hinweis darauf das du eine VT gehabt haben könntest. Eine VT merkst du in der Brust. Dann stolpert es ganz wild. Ich kann wirklich schlecht nachvollziehen wie du zu dem Entschluss mit der VT kommst.

• x 1 #52570

T
Zitat von Justin3456:
Guten Morgen lachen Du musst eine Sache verstehen, da muss es einfach bei dir „Klick“ machen : Herzmuskel (alles in Ordnung) und Elektrik ( also ...

Das Problem ist, dass ich diese kurzen Atembeschwerden draussen bei körperlicher Bewegung (ich musste bei einem Fest mithelfen) hatte und es so bei einem Langzeit-EKG nicht aufgezeichnet wurde. Ich hatte das vorher noch nie. Der Puls war logischerweise bereits erhöht, bevor diese Atembeschwerden kamen.

In den letzten 3 Wochen ist es nicht mehr wieder gekommen, obwohl ich körperlich einige Male aktiv war.

J
Zitat von Treueseele:
Das Problem ist, dass ich diese kurzen Atembeschwerden draussen bei körperlicher Bewegung (ich musste bei einem Fest mithelfen) hatte und es so bei ...

Nochmal wieso kommst du auf eine VT ? Es gibt keinen Grund das zu denken. Ich kann es nicht nachvollziehen.

T
Zitat von Justin3456:
Nochmal wieso kommst du auf eine VT ? Es gibt keinen Grund das zu denken. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Körperliche Aktivität und dann 20 Sekunden plötzlich Atembeschwerden. Aus diesem Grund.

J
Zitat von Treueseele:
Körperliche Aktivität und dann 20 Sekunden plötzlich Atembeschwerden. Aus diesem Grund.

Was hat das mit einer VT zu tun ?

Du hattest nicht einmal das Wort Herz erwähnt. Im Gegensatz zu einzelnen VES, die sich oft wie ein Stolpern oder Aussetzer anfühlen, berichten viele Betroffene bei einer VT eher von einem anhaltenden, gleichmäßigen “Maschinengewehr”-Herzrasen, das plötzlich beginnt und ebenso plötzlich wieder endet.

Anischkali0815
Hallo 🙋‍♀ ich bin’s wieder…
Es war jetzt eine Zeit ruhig.
Mein herzstolpern hat mich nicht mehr so beunruhigt .. weil ich ja in der herzklinik im Juni auf den Kopf gestellt wurde. Langzeit ekg hatte und alles top war…,

Aber eben hatte ich wieder (hab das sehr selten) ein stolpern was paar Sekunden anhielt. Zumindest fühlte es sich sehr schrecklich im Hals an. Ich bin dabei auch noch Auto gefahren, habe dann richtig Panik bekommen.

Nach paar Sekunden war wieder gut…

Kennt ihr das auch? Wenn das paar Sekunden so unregelmäßig ist?

Die haben an meinem Herzen ja keine strukturellen Störungen oder sonst was gefunden…

Anischkali0815
Ich kann ja nicht jedes Mal in die herzklinik fahren und mich jeden Monat aufs Neue durch checken lassen traurig

J
Zitat von Anischkali0815:
Ich kann ja nicht jedes Mal in die herzklinik fahren und mich jeden Monat aufs Neue durch checken lassen traurig

Du musst verstehen das Herzstolpern nichts mit deinem Herzmuskel zu tun hat. Es ist selten bis garnicht der Ausdruck einer Herzerkrankung. Du bist Herzgesund das wurde bereits überprüft und daran ändert auch das Stolpern nichts. Herzstolpern ist ein elektronisches Problem was bei hoher Anzahl ( welches per 24 EKG ermittelt wird) behandelt werden KANN. Aber nur weil es gelegentlich mal stolpert hat dies absolut keine medizinische Relevanz auch ein Leidensdruck ist damit noch nicht vorhanden.

• x 1 #52577

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von Anischkali0815:
Kennt ihr das auch? Wenn das paar Sekunden so unregelmäßig ist?

Das ist nur deine Wahrnehmung.

Ein Arzt hat mir das mal geschrieben :

Die Wahrnehmung ist sehr variabel und hat keinerlei Aussagekraft. Nur, dass mehr Stolpern nerviger ist als weniger Stolpern. Die eingehende gedankliche Auseinandersetzung mit den Wahrnehmungen wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Unter rein medizinischen Gesichtspunkten werden die Wahrnehmungen daher seitens der Ärzte bei der Beurteilung weitgehend ignoriert.

Anischkali0815
@Justin3456 ne aber vorhin war es ja paar Sekunden lang am Stück. Es hat sich richtig unregelmäßig angefühlt….

Anischkali0815
@Justin3456 hmm..
ich hab das jedenfalls richtig in meiner Lunge / im Hals gemerkt als wäre das Mega unregelmäßig und ganz komisch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore