App im Playstore
Pfeil rechts
39349

T
Zitat von Flousen:
Ne meist dann auf der Herzseite. Aber von kurzer Dauer. Zum Abend hin ist es dann manchmal nervig kurz vorm einschlafen, wenn diese Extrasystolen ...

Das geht mir ähnlich wie dir ich weiß dass die ES harmlos sind aber jedesmal ein Adrenalinstoss und dann folgt Unruhe beim sehr nervig oder auch beim Aufwachen wie eine Art Automatismus schiest das Adrealin ein und das sind dann halt schon Angstgefühle und genau die will ich nicht haben
übrigens mein Arzt hat mir gesagt er spürt ES immer in der Badewanne

Flousen
Zitat von Toni:
Das geht mir ähnlich wie dir ich weiß dass die ES harmlos sind aber jedesmal ein Adrenalinstoss und dann folgt Unruhe beim sehr nervig oder auch ...

Zum Glück beschäftigt mich dieses Thema nicht mehr so enorm wie damals. Aber klar es gibt dann so kurze Phasen die dann stören. Thema Badewanne, Hitze, Liegend, das ist ja eh üblich für Sie.

Es kann nur besser werden.

• x 2 #52542

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

S
@CosmicPancake bei mir fühlt es sich so an und es ist ein furchtbares Gefühl

M
Zitat von Flousen:
Zum Glück beschäftigt mich dieses Thema nicht mehr so enorm wie damals. Aber klar es gibt dann so kurze Phasen die dann stören. Thema Badewanne, ...

Servus Flousen,

weil du liegend schreibst - wie äußert sich das bei dir? Bei mir ist es im Moment gerade extrem wenn ich mich am Abend ins Bett lege. Unter Tags merke ich fast gar nichts und dann geht es los - zum Teil mehrere hintereinander und wenn ich die Position wechsle oder mich bewege ist es besonders schlimm. Auf der rechten Seite kann ich gar nicht mehr liegen. Das raubt mir echt meinen Schlaf und macht mich total angespannt (was vermutlich genau das Gegenteil bewirkt - Verschlechterung)

• x 1 #52544

J
Zitat von Toni:
Das geht mir ähnlich wie dir ich weiß dass die ES harmlos sind aber jedesmal ein Adrenalinstoss und dann folgt Unruhe beim sehr nervig oder auch ...

Das Problem mit den ES ist folgendes: sie sind bis zu einer gewissen Anzahl super tolerierbar. Sagen wir mal bis zu 500 Stück am Tag und hier kam man auch argumentieren, okay das ist noch ein Befund den man durchaus auch in einigen anderen LZ EKGs findet. Aber sobald man DAUERHAFT eine Belastung von circa 1% oder mehr hat, bedeutet dies wiederum, das man kontinuierlich eigentlich jede Minute mindestens eine Extrasystole hat.

Wichtig ist und das verstehen viele Betroffene nicht : ES sind nie bis selten ein Ausdruck einer Herzkrankheit. Sie rennen zum Kardiologen und dieser schließt nur immer wieder aufs Neue eine Herzerkrankung aus. Doch das wichtige daran wird von diesen Ärzten übersehen. Die Krankheit sind nicht die ES sondernd der Leidensdruck dahinter bei einer ausgeprägten Belastung. Ein BB wird schnell aufgeschrieben doch er ist nie eine Adäquate Behandlung gegen VES. Oftmals werden die Symptome verschlimmert. Der Teufelskreis beginnt.

T
@Justin3456 das weiß ich alles aber mein Automatismus ist gut trainiert 🙈

Flousen
Zitat von Justin3456:
Das Problem mit den ES ist folgendes: sie sind bis zu einer gewissen Anzahl super tolerierbar. Sagen wir mal bis zu 500 Stück am Tag und hier kam ...

Der Leidensdruck wird schon wahrgenommen aber denk Mal einen Schritt weiter. Auch eine EPU muss nicht unbedingt Aussagen das etwas zu sehen ist was Verödet werden müsste. Und selbst wenn, gibt es auch keine 100%ige Garantie das danach alles vorbei ist. Es kann noch viel schlimmer werden, oder man braucht weitere Ablationen. Und auch die können sich wieder entwickeln danach. Also Logisches Denken, will man einem im Jungen Alter schon am Herz rum fuschen? NEIN. Und das verstehen hier genauso wenige. Nein die Ärzte wissen schon wieso sie nicht bei 500 oder bei 10.000 Extrasystolen dazu greifen. Also werden andere Methoden probiert, sowie Tabletten welche den Rhythmus wiederherstellen in dem das Nervensystem beruhigt wird, Magnesium, Stress reduzieren, Therapie, Ausdauersport. Anders schaut es aus wenn es wirklich schlimme Extrasystolen sind welche auch eine Gefahr darstellen. Und hier sind fast alle Harmlos. Nur der Kopf spielt die Musik.

Ich habe vor Jahren so enorme Probleme mit dem Thema gehabt das ich auch schon einen EPU Termin hatte, und ich bin froh diesen nicht wahrgenommen zu haben. Ich habe enorm gelitten. Jetzt geht es mir besser und alles ist ruhiger geworden. Ohne Tabletten, ohne Ablation.

• x 4 #52547

Flousen
Zitat von Markus1993:
Servus Flousen, weil du liegend schreibst - wie äußert sich das bei dir? Bei mir ist es im Moment gerade extrem wenn ich mich am Abend ins Bett ...

Bei mir ist das so, ich lege mich hin und erstmal ist alles gut. Nach einer Stunde kommt dann Adrenalin durch und Pusht mich wach, inklusive Kurze Schübe mit Puls beschleunigen manchmal, oder eben die Extrasystolen. Mein Puls geht im Bett bis auf 39 runter, das führt dann öfters dazu. Stehe dann auf, trinke ein Glas Wasser und es geht wieder. Habe das aber zum Glück nicht mehr ständig. Es beeindruckt mich kaum.

• x 3 #52548

J
Zitat von Flousen:
Auch eine EPU muss nicht unbedingt Aussagen das etwas zu sehen ist was Verödet werden müsste

Die Medizin ist auf diesem Gebiet inzwischen sehr weit fortgeschritten. Erfahrene Rhythmologen wissen genau, wie sie mithilfe bestimmter Kathetermanöver Herzrhythmusstörungen gezielt auslösen bzw. triggern können. Für uns Laien ist das kaum vorstellbar. Deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Eine EPU bekommt man außerdem nicht einfach so, schon gar nicht, weil man ein paar Extrasystolen hat. Es gibt auch Tachykardien, die nur sehr selten auftreten, sich während einer EPU aber durch gezielte Stimulation auslösen lassen.

Zitat von Flousen:
Und selbst wenn, gibt es auch keine 100%ige Garantie das danach alles vorbei ist

Eine 100%ige Garantie gibt es in der Medizin nie. Das hat aber nichts speziell mit einer EPU zu tun. Der Regelfall bei einer VES-Ablation ist folgender: Der Patient kommt mit VES in den Eingriff und wacht ohne VES wieder auf. Natürlich gibt es auch Fälle mit Komplikationen oder unvollständigem Erfolg aber genau diese werden im Internet besonders häufig geteilt. Über die vielen erfolgreichen Eingriffe schreibt dagegen kaum jemand. Das ist eben typisch.

Zitat von Flousen:
Es kann noch viel schlimmer werden, oder man braucht weitere Ablationen

Dieses Risiko bringt jeder Eingriff mit sich. Selbst eine Mandel oder Blinddarm OP.

Zitat von Flousen:
Ich habe vor Jahren so enorme Probleme mit dem Thema gehabt das ich auch schon einen EPU Termin hatte, und ich bin froh diesen nicht wahrgenommen zu haben.

Das ist eine schwierige Aussage, denn letztlich bleibt es Spekulation. Du schreibst ja auch heute noch regelmäßig, dass du mit Herzrasen aufwachst. Vielleicht hätte man bei der EPU die verursachende Stelle gefunden und erfolgreich veröden können. Eine EPU wird jedenfalls nicht leichtfertig empfohlen. Die behandelnden Ärzte werden sich dabei schon etwas gedacht haben.

Flousen
Zitat von Justin3456:
Die Medizin ist auf diesem Gebiet inzwischen sehr weit fortgeschritten. Erfahrene Rhythmologen wissen genau, wie sie mithilfe bestimmter ...

Die Ärzte bei mir haben damals aus dem Stehgreif gehandelt und haben eine Angst und Panikstörung gar nicht ernstgenommen. Und genau diese führt nachts zu Herzrasen. Dafür brauche ich keine EPU 😀.. ich habe sehr viel Verantwortung im Leben sowohl für mich als auch für meine Kinder und Abends schaltet mein Körper schlecht ab, und das führt eben zu Symptomen. Aber auch da gibt es bereits einen Ausgleich. Ich habe damals alles X Male abklären lassen von den besten Ärzten hier aus Niedersachsen und bin froh diesen Schritt nicht gegangen zu sein. Und ich kann noch heut jederzeit eine EPU veranlassen das kostet mich ein Anruf.

Im Endeffekt ist es mir egal, ich teile hier meine Sicht, und eben was meine Ärzte mir gesagt haben. Es wird hier immer jemanden geben der etwas dagegen Auszusetzen hat. Ich kann es nur nochmal klar wiederholen, ist man ärztlich abgecheckt worden, und die Extrasystolen haben keinen Krankheitswert, sollte man erstmal andere Wege versuchen zu Meistern denn in vielen Fällen wird es dann besser. Stolpert es ununterbrochen und es belästigt einen sehr dann wäre es vielleicht ratsam ernster an die Sache ran zu gehen. Von Anfang an aber mit einem Panik Kopf daran zu gehen bringt auch nix außer noch mehr Extrasystolen.

Und auch du nimmst ja das ein oder andere Medikament, was ich im Leben nicht machen würde. Vor 12 Jahren hieß es bei mir schon Blutdrucksenker nehmen, und wozu? Ist alles im Rahmen. Auch dir sollte klar sein das diese auch Probleme auslösen können. Zumindest ist es mein Stand als wir noch mehr geschrieben hatten vor einiger Zeit. Auch sowas sollte man berücksichtigen, was sowas Steuern könnte. Also nicht alles was der Doc sagt ernstnehmen, und nicht alles sich rein Pfeffern was man bekommt. Sonst würde ich schon seit 12 Jahren Senker, und Antidepressiva nehmen. Damit unterdrücke ich ja nur was mein Körper mir mitteilen möchte aber das ist meine Ansicht.

• x 1 #52550

W
Zitat von Flousen:
Die Ärzte bei mir haben damals aus dem Stehgreif gehandelt und haben eine Angst und Panikstörung gar nicht ernstgenommen. Und genau diese führt ...

Leider gibt es hier viel zu viele Pseudo Doktore oder ChatGPT Künstler. Ich teile deine Einstellung und finde es sehr hilfreich zu Wissen das auch andere Wege möglich sind als ständig sich im Kreise zu drehen. Extrasystolen sind für alle schrecklich die sie bemerken so ist es aber mit allen Dingen die wir zuerst spüren.

C
Mir kommt es auch so vor, als wenn eine bestimmte Person hier drinne die ganze Zeit nur ärztliche Sachen erzählt für Leute, die wirklich herzkrank sind. Dabei ist das bei uns von der Psyche aber eine bestimmte Person redet die ganze Zeit so, als hätten wir alle wirklich was am Herz und das regt mich richtig auf.

• x 1 #52552

CosmicPancake
Ich habe mal eine Frage:
Menschen ohne Herzangst, merken die denn auch mal ihre Pumpe? Wenn ich z.B. 3x die Treppe hin und her renne und mich dann noch jemand ruft, dann merke ich es in der Brz. Oder wenn ich mich Doll anstrenge, dann merke ich auch irgendwas oder es brennt mal auf der Lunge (als Kind hatte ich das beim Fußball). Macht denen das dann einfach nichts aus, weil die das nie negativ bewertet haben und mein Problem kommt rein durch die antrainierte (falsche) Bewertung?

J
Zitat von Celinamary:
Mir kommt es auch so vor, als wenn eine bestimmte Person hier drinne die ganze Zeit nur ärztliche Sachen erzählt für Leute, die wirklich herzkrank ...

Du meinst ja mich lachen dann erzähl doch mal bitte konkret wie ich jemanden unterstellen würde er sei herzkrank ?

J
Zitat von Flousen:
Die Ärzte bei mir haben damals aus dem Stehgreif gehandelt und haben eine Angst und Panikstörung gar nicht ernstgenommen. Und genau diese führt ...

Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, aber bist du nicht derjenige, der selbst immer wieder gezielt Ärzte aufsucht? Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass du eine Langzeit Blutdruckmessung bekommen hast, obwohl für dich von vornherein feststand, dass du eine medikamentöse Behandlung ohnehin ablehnen würdest.

Versteh mich bitte nicht falsch.
Ich möchte dich weder persönlich angreifen noch dir deine Sichtweise absprechen. Ich sehe es allerdings kritisch, wenn man pauschal auf Ärzte schimpft und grundsätzlich alle Medikamente verteufelt. Genau diesen Eindruck vermittelst du leider häufig.

Jeder hat seine eigene Realität und macht seine eigenen Erfahrungen. Das ist völlig in Ordnung. Aber ständig nur das Negative zu sehen und hinter jedem Medikament oder jeder ärztlichen Empfehlung etwas Böses zu vermuten, ist meiner Meinung nach auch kein Weg, der einen langfristig weiterbringt.

Zum Thema Blutdruck: Man kann natürlich über die Pharmaindustrie diskutieren und darüber, dass mit Medikamenten Geld verdient wird. Trotzdem bleibt die medizinische Tatsache bestehen, dass ein dauerhaft gut eingestellter und eher niedriger Blutdruck mit einem geringeren Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen verbunden ist als ein dauerhaft erhöhter Blutdruck. Darüber besteht in der Medizin weitgehend Einigkeit.

Ja, die Grenzwerte haben sich im Laufe der Jahre verändert. Das liegt aber auch daran, dass die Medizin ständig neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnt.

Früher galten selbst kleinere Mengen Alk. als unbedenklich oder sogar gesundheitsfördernd. Heute weiß man, dass bereits geringe Mengen gesundheitliche Risiken mit sich bringen.
Wissenschaft entwickelt sich eben weiter.

Beim Blutdruck spielt außerdem die Veranlagung eine große Rolle. Mein Vater war zum Beispiel sportlich, hat sich gesund ernährt und trotzdem einen behandlungsbedürftigen Bluthochdruck entwickelt. Trotz eines gesunden Lebensstils musste er medikamentös eingestellt werden. Deshalb finde ich es schwierig, das Thema so pauschal abzutun oder jede medikamentöse Behandlung grundsätzlich abzulehnen.

C
@Justin3456 unterstellen sag ich gar nicht. Es geht nur darum, dass du dich viel mehr mit echten Herzerkrankungen auskennst und das hier verbreitest, als mit einer Herzangst und einer psychischen Herz Geschichte.

J
Zitat von Celinamary:
@Justin3456 unterstellen sag ich gar nicht. Es geht nur darum, dass du dich viel mehr mit echten Herzerkrankungen auskennst und das hier verbreitest, ...

@Flousen
Ich möchte dir keine Angst machen oder behaupten, dass du eine gefährliche Rhythmusstörung hast. Aber ich finde es auch nicht unbedingt normal, nachts, wie du es beschreibst, mit einem Puls von 160 oder sogar noch höher aufzuwachen.
Der einzig vernünftige Rat, den man dir hier geben kann, ist, so eine Episode im EKG aufzeichnen zu lassen, auch wenn das schwierig ist. Das weiß ich. Alles andere bleibt letztendlich Spekulation.
Natürlich kann so etwas durch die Psyche ausgelöst oder verstärkt werden. Aber wäre es nicht genauso unvernünftig, einfach zu behaupten, es sei die Psyche, wenn das Ganze noch nie per EKG von einem Arzt dokumentiert oder überprüft wurde? Zumindest ist das mein Wissensstand, dass man diese Episoden bei dir bisher noch nicht hat aufzeichnen können.
Und auch hier gilt: Es gibt selten auftretende Rhythmusstörungen, die durchaus auch bei Menschen mit einem gesunden Herzen vorkommen können. Solange das nicht ausgeschlossen ist, kann man letztlich nur vermuten, dass die Psyche die Ursache ist.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von CosmicPancake:
Ich habe mal eine Frage: Menschen ohne Herzangst, merken die denn auch mal ihre Pumpe? Wenn ich z.B. 3x die Treppe hin und her renne und mich dann ...

Mangelnde Kondition und Fokus aufs Herz.

Flousen
Zitat von Justin3456:
Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, aber bist du nicht derjenige, der selbst immer wieder gezielt Ärzte aufsucht? Ich erinnere mich zum ...

Ich habe eine Messung verordnet bekommen da ich andere Symptome hatte, weswegen geschaut werden sollte ob mein Blutdruck mit daran zusammenhängt. Dem war nicht so. Beste Beispiel Mai (2026). Ich war so krank was ich nicht gemerkt hatte, das ich im Krankenhaus gelandet bin mit einem Blutdruck von 190/110. Dort wurde dann eine Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt was mein HNO zwar nicht bestätigte aber eben der Infekt welchen ich kaum wahrnahm mich ausgenockt hatte. Kurz danach war der Blutdruck wieder Optimal. Also sag mir wozu ein Senker nehmen? Weil er Mal bei 160 ist? Also bitte.

Ja richtig, weil ich kein Freund von Chemie bin. Wenn es dir Hilft ist es doch okay. Nur verschreiben Ärzte andauernd Medikamente obwohl man sie nicht benötigt. Oder wieso kriegen hier viele ein Asthma Spray obwohl sie kein Asthma haben und die Psyche beteiligt ist? Das selbe mit Senkern und Antidepressiva schön alle ruhig stellen. Logisch das wenn ich 20x zum Arzt renne das die dann auch den Schnabel voll haben und eben damit kommen. Bevor ich sowas nehmen würde wären andere Baustellen dran um ihn runter zu Drosseln. Thema dein Vater, das sind Ausnahmefälle. Es gibt immer jemanden der wirklich darauf angewiesen ist. Es gibt aber auch Tausende die etwas nehmen für nix!

Und du bist doch hier derjenige der seit Wochen dieses Thema aufrecht hält. Also wenn ich mich Non Stop mit dem Thema beschäftigen würde, kein Wunder das die Probleme nicht weniger werden. Du setzt dich ja dauerhaft den Trigger Punkten aus.

Ich bin kein Freund von der Pharmaindustrie. Ich habe genug Menschen gesehen die daran kaputt gegangen sind. Wer es wirklich braucht okay das ist was völlig anderes. Hier brauchen von uns wenige sowas. Das was wirklich benötigt wird ist Therapie, sport, stress Reduktion, kein oder wenig Alk., sowie keine Dro, die Ernährung ist wichtig, und Koffein runterschrauben. Und schon schwinden viele Sachen von Geisterhand.

Für mich ist die Thematik hiermit allerdings beendet, ich habe keine Lust hier andauernd Themen breitzutreten, damit dreht man sich im Kreis. Beschäftigt euch mit den Schönen Dingen im Leben.

Wünsche ein angenehmes Wochenende ☀.

• x 2 #52559

CosmicPancake
Zitat von Justin3456:
Mangelnde Kondition und Fokus aufs Herz.

Das beantwortet meine Frage ja nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore