Zitat von Flousen:Die Ärzte bei mir haben damals aus dem Stehgreif gehandelt und haben eine Angst und Panikstörung gar nicht ernstgenommen. Und genau diese führt ...
Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, aber bist du nicht derjenige, der selbst immer wieder gezielt Ärzte aufsucht? Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass du eine Langzeit Blutdruckmessung bekommen hast, obwohl für dich von vornherein feststand, dass du eine medikamentöse Behandlung ohnehin ablehnen würdest.
Versteh mich bitte nicht falsch.
Ich möchte dich weder persönlich angreifen noch dir deine Sichtweise absprechen. Ich sehe es allerdings kritisch, wenn man pauschal auf Ärzte schimpft und grundsätzlich alle Medikamente verteufelt. Genau diesen Eindruck vermittelst du leider häufig.
Jeder hat seine eigene Realität und macht seine eigenen Erfahrungen. Das ist völlig in Ordnung. Aber ständig nur das Negative zu sehen und hinter jedem Medikament oder jeder ärztlichen Empfehlung etwas Böses zu vermuten, ist meiner Meinung nach auch kein Weg, der einen langfristig weiterbringt.
Zum Thema Blutdruck: Man kann natürlich über die Pharmaindustrie diskutieren und darüber, dass mit Medikamenten Geld verdient wird. Trotzdem bleibt die medizinische Tatsache bestehen, dass ein dauerhaft gut eingestellter und eher niedriger Blutdruck mit einem geringeren Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen verbunden ist als ein dauerhaft erhöhter Blutdruck. Darüber besteht in der Medizin weitgehend Einigkeit.
Ja, die Grenzwerte haben sich im Laufe der Jahre verändert. Das liegt aber auch daran, dass die Medizin ständig neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnt.
Früher galten selbst kleinere Mengen Alk. als unbedenklich oder sogar gesundheitsfördernd. Heute weiß man, dass bereits geringe Mengen gesundheitliche Risiken mit sich bringen.
Wissenschaft entwickelt sich eben weiter.
Beim Blutdruck spielt außerdem die Veranlagung eine große Rolle. Mein Vater war zum Beispiel sportlich, hat sich gesund ernährt und trotzdem einen behandlungsbedürftigen Bluthochdruck entwickelt. Trotz eines gesunden Lebensstils musste er medikamentös eingestellt werden. Deshalb finde ich es schwierig, das Thema so pauschal abzutun oder jede medikamentöse Behandlung grundsätzlich abzulehnen.