App im Playstore
Pfeil rechts
39349

R
Habe ein komisches Gefühl heute Abend, vielleicht kennt das jemand. Es ist wie ein blubbern, aber der Rhythmus bleibt bestehen. Man sieht in dem ekg, dass Die R Zacke nicht so hoch geht. Habe nur dieses Gefühl, sonst keine Symptome

Flousen
Zitat von Robbery_07:
Habe ein komisches Gefühl heute Abend, vielleicht kennt das jemand. Es ist wie ein blubbern, aber der Rhythmus bleibt bestehen. Man sieht in dem ...

Eine Sache verstehe ich bis heute nicht. Wieso macht man mit einer Uhr oder einem anderen Gerät ein 1 Kanal EKG, und versucht dann es zu deuten?

Auch ich habe Abends oder Nachts vorm einschlafen Probleme manchmal, eben auch erst wieder gehabt. Werde dann in Schüben manchmal unruhig, oder es fühlt sich komisch in der Brust an. Manchmal auch mit Herzrasen kurz. Was hilft da? Entweder geht man zum Kardiologen und lässt es abklären, oder man lernt damit zu Leben das unser Herz eben eine Biologische Pumpe ist welche auch Mal aus der Reihe Tanzen darf und eben nicht immer alles sich gleich anfühlen muss. Abends kommen wir zur Ruhe, und sind unserem Körper ausgesetzt, das kann eben sowas auslösen.

• x 1 #52522

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

T
@Flousen
Guten Morgen

Genau so ist es so einfach so schwer
Dem Körper ausgesetzt schön ausgedrückt ja so ist es im Bett beim Einschlafen und Aufwachen
Wobei es bei mir beim Aufwachen am Morgen an schwierigsten ist diese Unruhe dann als ob Strom durch den Körper fließt und es fällt mir schwer zu akzeptieren dass es mal stolpern und klopfen darf und obwohl ich mit meinem Mann das beste Beispiel dafür habe dass man sogar mit 30000 VES gut leben kann und man sich über 2400 im LZ EKG freuen kann und ich schaffe es bei einem Hüpfer panisch zu werden 🙈 aber es ist bei mir eigentlich die Angst vor der Angst 😱 die die Dinger auslösen ähnlich wie die Angst vor der berühmten weisen Maus.

Fühle mich heute Morgen auch nervös und unruhig morgen fahren wir nach Norwegen 🇳🇴 da kommt das Reisefieber hinzu

Mir hilft es sehr hier zu schreiben mich darauf zu konzentrieren

Toni

J
Zitat von Robbery_07:
Habe ein komisches Gefühl heute Abend, vielleicht kennt das jemand. Es ist wie ein blubbern, aber der Rhythmus bleibt bestehen. Man sieht in dem ...

Hey, es gibt auf Facebook eine SmartWatch EKG Gruppe. Dort kommentiert ein Rhytmologe und „Bewertet“ das EKG. Kannst du ja mal ausprobieren. Für mich sieht es aber ganz eindeutlich nach 2x VES aus. Man sieht auch schön die kompensatorische Pause nach der ES. Das ist zwar unangenehm aber medizinisch total harmlos. Falls das häufiger auftritt, einfach per 24 Stunden EKG die Anzahl bestimmen lassen und dann mit dem Arzt das weitere Vorgehen besprechen. Aber wie gesagt es ist total harmlos. Und das 1 Kanal EKG nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, häufig können bereits kleinste Bewegungen die Zacken und Linien anderes aussehen lassen und das nennt man dann Bewegungsartefakte.

J
Zitat von Flousen:
Wieso macht man mit einer Uhr oder einem anderen Gerät ein 1 Kanal EKG, und versucht dann es zu deuten?

Die Anzahl der ES kann von Tag zu Tag und von Woche zu Woche enorm schwanken. Um die ES einzufangen und dem Arzt vorzulegen, finde ich es eine super Sache. Oder auch um zum eigenen Verständnis: „okay das sind immer nur VES“ und es ist harmlos kann auch schon helfen.

J
Zitat von Toni:
@Flousen Guten Morgen Genau so ist es so einfach so schwer Dem Körper ausgesetzt schön ausgedrückt ja so ist es im Bett beim Einschlafen und ...

Hey lachen schönen Urlaub !

Wie wird dein Mann derzeit behandelt ? Habt ihr euch bereits in einer guten Uniklinik mit einer Rhytmologie vorgestellt ? Die Behandlung beim Kardiologen bei solchen ausgeprägten Ventrikulären Geschichten finde ich häufig mangelhaft. Ich wünsche ihm alles Gute und kann nur nochmal unterstreichen das eine Vorstellung in einer Rhytmologie absolut Sinn macht. Die Empfehlungen hatte ich dir ja bereits zu kommen lassen.

• x 1 #52526

T
Hey…kennt sich jemand von euch mit einen kurzen brustschmerz im Bereich vom Solar Plexus aus? Manchmal ist der leicht manchmal etwas stärker…ist bewegungsunabhängig (also kommt in Ruhe oder beim stehen/ gehen aus den nichts) und manchmal fühlt es sich an wie ein kleiner Blitz der durch meinen Körper geht manchmal ist aber auch nur der kurze Schmerz…aber hält nur ein paar Sekunden an…wenn ich beim Training bin (zb Boxen) habe ich das noch nicht gehabt…früher (vor 2 Jahren) hatte ich die auch mal gehabt (ca einmal die Woche) wurde darauf hin vom Hausarzt & von einem Kardiologen durchgecheckt (langzeit Blutdruck, ekg, belastungsekg, Ultraschall) alles unauffällig….hatte dann sogar fast ein Jahr komplett Ruhe davon…und jetzt seit einer Woche fast kommt das täglich 1-2 mal vor wieder…ich weiß das es eigentlich nicht vom herz kommen kann weil ich damals deswegen auch untersucht wurde…aber es verunsichert mich grade wieder

T
@Justin3456 seid Januar sind in den LZ EKGs nur noch 2400 VES zu sehen auch in seinem Einkanal EKG sieht man dass es viel weniger sind die Auswurfleistung ist wieder im normalen Bereich das bedeutet die Herschwäche bildet sich zurück und da er darunter nicht leidet ihm geht es prächtig wurde erst mal von einer Aplation abgeraten sie entspringen aller Voraussicht nicht aus der RVOT mal sehen wie es weitergeht
Er nimmt weiter deinen Tablettenmix

In einer Uni war er noch nicht wenn dann wird es ein große Klinik in Ffm mit 1500 Aplationen in Jahr

Schlaflose
Zitat von Ttl23:
Hey…kennt sich jemand von euch mit einen kurzen brustschmerz im Bereich vom Solar Plexus aus? Manchmal ist der leicht manchmal etwas stärker…ist bewegungsunabhängig (also kommt in Ruhe oder beim stehen/ gehen aus den nichts) und manchmal fühlt es sich an wie ein kleiner Blitz der durch meinen Körper geht manchmal ist aber auch nur der kurze Schmerz…aber hält nur ein paar Sekunden an…w

Ja, das kommt davon, dass ein Nerv an der Nahtstelle zwischen den zwei Brustkorbseiten gereizt oder eingeklemmt wird.

• x 1 #52529

Flousen
Liege gerade in der Badewanne und es rumpelt. Erstmal Magnesium genommen, habe seit Tagen auch Nervenzucken in den Beinen. Puh da kam dann eben kurz durch das Adrenalin ne Angstwelle durch. Das sind dann eben die unangenehmen Phasen wenn man es seit Wochen kaum hatte.

Was im übrigen auch gern Mal Extrasystolen auslöst, ein voller Darm. Oft wenn der entleert ist sind die Probleme auch wieder weg.

• x 1 #52530

CosmicPancake
Zitat von Flousen:
Puh da kam dann eben kurz durch das Adrenalin ne Angstwelle durch. Das sind dann eben die unangenehmen Phasen wenn man es seit Wochen kaum hatte.

Das ist ekelhaft oder? Fühlt sich das bei Dir auch an wie so eine Mischung aus Hitze und Brennen im Oberkörper?

• x 1 #52531

Flousen
Zitat von CosmicPancake:
Das ist ekelhaft oder? Fühlt sich das bei Dir auch an wie so eine Mischung aus Hitze und Brennen im Oberkörper?

Ne sowas hab ich tatsächlich nicht. Eher Unwohlsein, dezent Druck, und so etwas Benommen manchmal. Das kann aber auch variieren.

CosmicPancake
Zitat von Flousen:
Ne sowas hab ich tatsächlich nicht. Eher Unwohlsein, dezent Druck, und so etwas Benommen manchmal. Das kann aber auch variieren.

Benommen fühle ich mich dann auch. Wo merkst du den Druck?

Flousen
Zitat von CosmicPancake:
Benommen fühle ich mich dann auch. Wo merkst du den Druck?

In der Brust.

CosmicPancake
Zitat von Flousen:
In der Brust.

Überall so? Also im ganzen Brustkorb? So habe ich es dann immer.

Flousen
Zitat von CosmicPancake:
Überall so? Also im ganzen Brustkorb? So habe ich es dann immer.

Ne meist dann auf der Herzseite. Aber von kurzer Dauer.

Zum Abend hin ist es dann manchmal nervig kurz vorm einschlafen, wenn diese Extrasystolen einhergehen mit Adrenalin Spitzen. Es macht zwar keine Angst aber lässt mich nicht einschlafen.

• x 1 #52536

CosmicPancake
@Flousen Das verstehe ich. Bei mir ist mittlerweile wohl eher die Panikstörung wieder im Vordergrund ohne eine konkrete Herzangst. Ich habe jetzt in den letzten Wochen mehrere Panikattacken überstanden und während dessen dann gar keine Herzbeschwerden (vom Herzrasen Mal abgesehen).

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Flousen
Zitat von CosmicPancake:
@Flousen Das verstehe ich. Bei mir ist mittlerweile wohl eher die Panikstörung wieder im Vordergrund ohne eine konkrete Herzangst. Ich habe jetzt in ...

Ja da stecken viele momentan drin. Ich leider auch. Nur bei mir ist das Herz kein Fokus mehr eher meine Atmung und das ständige Gefühl vom ersticken. Oder Lufthunger Gefühl. Sie sucht sich immer was neues.

• x 1 #52538

CosmicPancake
@Flousen Im Grunde muss ich den Panikattacken ja dankbar sein. Hätte ich wirklich was an den Herzkranzgefäßen, würde mich so eine Panikattacke wohl wirklich umhauen. Tut sie aber gar nicht. Ich bin auch ein bisschen stolz, weil ich ihr heute nicht entflohen bin und tatsächlich hat sich das Herzrasen auch gar nicht so schlimm angefühlt, sondern wirklich die reine Angst. Ich könnte sie ganz gut wahrnehmen und dann war Sie irgendwann weg. Aber jetzt bin ich richtig fertig.

• x 1 #52539

Flousen
Zitat von CosmicPancake:
@Flousen Im Grunde muss ich den Panikattacken ja dankbar sein. Hätte ich wirklich was an den Herzkranzgefäßen, würde mich so eine Panikattacke ...

Na das ist mit das wichtigste. Zu Wissen und merken das sie einem nix können. Das man sich danach fühlt als hätte man einen Marathon gelaufen ist auch völlig normal. Habe ich manchmal nachm Zahnarzt. Sei stolz auf dich.

Ich hatte heute draußen auch das Gefühl das wars gleich mit der Atmung. 20 Minuten später war es weg. Eben Typisch Angst. Nur lasse ich mich davon nicht beeindrucken.

• x 1 #52540

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore