App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

39022

CosmicPancake
@Celinamary Deine Entzündungswerte sind etwas erhöht. Hast Du da eine Erklärung für? Sonst ist womöglich tatsächlich ein Infekt im Anmarsch.

T
Diese kurze Atemnot von einigen Sekunden lässt mir immernoch keine Ruhe. Es macht mich so traurig.

Das Problem ist, dass ich bei einem Fest mitgeholfen habe und somit körperlich aktiv war. Und jetzt habe ich so Angst, dass es Herzrhythmusstörungen oder Durchblutungsstörungen waren. 😔

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Vendetta1981
Zitat von Treueseele:
Das Problem ist, dass ich bei einem Fest mitgeholfen habe und somit körperlich aktiv war. Und jetzt habe ich so Angst, dass es Herzrhythmusstörungen oder Durchblutungsstörungen waren.

Bist du denn sonst körperlich aktiv? Bist du überhaupt Belastung gewohnt?

Im Alter zwischen 30 - 40 Jahren passen sich die meisten Menschen den Umständen an in denen sie leben. Alltagsbewegung die man noch in jungen Jahren betrieben hat, vorallem als Kind, liegt länger zurück, man hat sich in sein Leben "gesetzt". Man springt nicht mehr, rennt nicht mehr, klettert nicht mehr, schlägt keine Purzelbäume usw.

Man hat einen vollen Alltag mit Verpflichtungen (Arbeit, Kinder etc.), dadurch macht man unbewusst vieles so bequem wie nur möglich. Das zeigt sich dann in solchen Situationen, wo man mal körperlich aktiv wird und der Körper nicht so belastbar ist, wie man es in Erinnerung hatte.

Ich versuche grad selbst wieder fitter zu werden, nehme momentan ab und arbeite am Muskelaufbau. Ich bin grad in Woche 7, habe rund 7 Kilo abgenommen, mache einmal die Woche ein Zirkeltraining und zusätzlich zwei Tage Krafttraining. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich eigentlich für ein Lappen geworden bin. Dienstag habe ich mit einem Widerstandsband (50 - 125 Pfund) Kniebeugen gemacht, weil ich die normalen aufgrund meiner starken Beinmuskulatur, die ich noch aus meinen Radfahrzeiten in jungen Jahren mitgenommen hatte ewig machen kann. Selbst mit dem Band war es noch zu einfach. Dann dachte ich, es wäre eine gute Idee "explosive Squats" zu machen, also Kniebeuge + Sprung. Ich glaube nach 12 Stück stand ich japsend mit Luftnot in meinem Trainingskeller und kam den Rest des Abends nicht mehr klar. 🤣

Unser Körper ist eine absolute Anpassungsmaschine. Gibst du ihm keinen Grund dafür ein bestimmtes Level an Belastung auszuhalten, baut er alles was er in seiner Lebenssituation nicht benötigt konsequent ab. Es geht um Effizienz und das einsparen von Energie. Ein gutes Pferd, springt halt nicht höher als es muss.

Um Herzprobleme oder Durchblutungsstörungen die Atemnot verursachen würden, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du das hättest, dann wäre dir das längst im Alltag aufgefallen, weil die körperlichen Beschwerden sehr beeinträchtigend sind. Es gibt Menschen, die können keine 200m normal gehen, ohne vollkommen fertig zu sein.

x 2 #52483

T
Jetzt habe ich Angst, dass es eine ventrikuläre Tachykardie war traurig

Vendetta1981
Wie kommst du jetzt darauf? Deine Untersuchungen zeigen, dass dein Herz in Ordnung ist. Eine VT tritt bei einem gesunden Herzen nicht auf.

x 1 #52485

J
Zitat von Vendetta1981:
Wie kommst du jetzt darauf? Deine Untersuchungen zeigen, dass dein Herz in Ordnung ist. Eine VT tritt bei einem gesunden Herzen nicht auf.

Das stimmt nicht. Es gibt auch nicht anhaltende Ventrikuläre Tachykardien (NSVT) das haben einige Herzgesunde Menschen. Hat aber bei einem gesunden Herzen auch kein besonderen Wert. Jedoch wird da dann nochmal genauer hingeschaut.

J
Zitat von Treueseele:
Jetzt habe ich Angst, dass es eine ventrikuläre Tachykardie war traurig

Ne hattest du nicht. Das merkst du, dann Stolpert es ununterbrochen aus der Herzkammer ohne normale Herzschläge dazwischen. Du hast aber eine blühende Fantasie das muss man dir lassen.

J
Zitat von Treueseele:
Diese kurze Atemnot von einigen Sekunden lässt mir immernoch keine Ruhe. Es macht mich so traurig. Das Problem ist, dass ich bei einem Fest ...

Ich möchte hier gerne korrigieren. Ganz wichtig ! „das Gefühl von Atemnot“ nicht „diese kurze Atemnot“. Das ist ein unterschied. Und was ist hier entscheidend ? Deine Bewertung ! Und daran musst du arbeiten lachen das ist der Gamechanger bei den Ängsten. Die eigene Bewertung

x 1 #52488

miheda
Wie definiert man eigentlich ein "gesundes Herz"?

J
Zitat von miheda:
Wie definiert man eigentlich ein "gesundes Herz"?

In dem keine Herzmuskelerkrankung vorliegt ? Die Werte werden per Ultraschall bestimmt.

Celinamary
@miheda Ein gesundes Herz bedeutet für mich dass es regelmäßig schlägt den Körper gut mit Blut und Sauerstoff versorgt und sich bei Belastung gut anpassen kann. Dazu gehören auch ein normaler Blutdruck und gesunde Gefäße und keine auffälligen Beschwerden. Bewegung und eine ausgewogene Ernährung und ein guter Lebensstil tragen viel dazu bei. Mir ist auch mal aufgefallen desto weniger ich mich bewege desto mehr Herzsymptome wie Herzstolpern und “komisches Gefühl“ am Herz habe ich. Mein Kreislauf geht auch in den Keller wenn ich mich ein paar Tage mal nur im Bett aufhalte (kann bei Depressionen vorkommen) und da merke ich mein Herz auch besonders

x 1 #52491

Celinamary
Schon wieder wird hier von einer bestimmten Person mein Beitrag mit einem Lach smiley kommentiert. Das tut er öfter. Guckt sich auch meine alten Beiträge an und reagiert darauf mit einem lach Smiley. Wie respektlos kann man nur sein also wirklich .

CosmicPancake
@Celinamary Ich frag nochmal nach den Entzündungswerten. Gibt's da eine plausible Erklärung für?

Celinamary
@CosmicPancake Sorry. Nein gibt es nicht.

x 1 #52494

Schlaflose
Zitat von Celinamary:
Dazu gehören auch ein normaler Blutdruck und gesunde Gefäße

Das hat nicht direkt etwas mit einem gesunden Herzen zu tun. Man kann ein gesundes Herz und dennoch einen hohen Blutdruck und verkalkte Gefäße haben. Nur über Jahre hinweg kann das Herz an Leistungsfähigkeit verlieren, wenn es ständig mit zuviel Druck pumpen muss.

x 1 #52495

CosmicPancake
Zitat von Celinamary:
@CosmicPancake Sorry. Nein gibt es nicht.

Da könntest Du mal in 2 Wochen nochmal nach schauen lassen. CRP ist in der Regeln nicht erhöht, wenn nicht was los ist. Bist Du zufällig adipös? Das könnte die leichte Erhöhung auch erklären.

x 1 #52496

Celinamary
@CosmicPancake Nein überhaupt nicht wiege mittlerweile 55kilo und bin 1.53 gross. Im Internet steht Depressionen und Stress können es auch erhöhen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
Zitat von Celinamary:
@CosmicPancake Nein überhaupt nicht wiege mittlerweile 55kilo und bin 1.53 gross. Im Internet steht Depressionen und Stress können es auch ...

Ich würde es kontrollieren lassen. In der Regel hat das eine Ursache, rheumatische Erkrankungen z.B.

x 1 #52498

Celinamary
@CosmicPancake ich bin blöd ich hab das total vergessen. Meine Weisheitszähne müssen doch raus schon seit 3 Jahren. Die entzünden sich immer wieder die sind eigentlich Dauer entzündet und ja ich hab jetzt auch schon einen Termin, dass die rausgenommen werden und ich hab auch echt Schiss davor aber Ich denke, es liegt dann vielleicht daran Ich hab nämlich durch alle vier Weisheitszähne auch alle zwei Tage Migräne, starke Migräne mit Aura und damals hatte ich das immer nur einmal im Jahr, also die Zähne machen im Moment schon viel mit mir. Die müssen unbedingt raus .

T
Zitat von Justin3456:
Ich möchte hier gerne korrigieren. Ganz wichtig ! „das Gefühl von Atemnot“ nicht „diese kurze Atemnot“. Das ist ein unterschied. Und was ...

Sorry, dass ich nerve, aber hätte ich eine ventrikuläre Tachykardie bemerkt? Während der Atemnot habe ich kein Herzrasen gespürt.

x 1 #52500

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore