App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

39022

T
Ich leide unter eine Pollenallergie (Gräser). Gestern musste ich draussen arbeiten und bei einem Fest helfen. Es war nicht sehr heiss. Es zog langsam ein Gewitter auf.

Ich musste bereits vorher hin und wieder Niessen. Später hatte ich dann ganz plötzlich das Gefühl von Atemnot, das etwa 20-30 Sekunden dauerte. Es war nicht sehr schlimm, aber das Atmen fühlte sich schwerer an.

Jetzt habe ich seit gestern grosse Angst, dass es mit dem Herzen zu tun hatte.

bory
Ich kenne mich nicht mit Allergien aus, es klingt aber erstmal nach einer. Das Herz mal checken lassen ist ja nicht falsch. Aufjedenfall wegen der Allergie fragen, wenn die der Auslöser ist. Da gibt es bestimmt Medis die man sofort nehmen kann.
Du hast es erstmal überstanden. Bist jetzt Handlungsfähig. Beruhige Dich. Jetzt wird nichts passieren, wie die Monate davor auch nicht. Kläre in Ruhe ab.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

T
Zitat von bory:
Ich kenne mich nicht mit Allergien aus, es klingt aber erstmal nach einer. Das Herz mal checken lassen ist ja nicht falsch. Aufjedenfall wegen der ...

Ich hatte vor wenigen Wochen Belastungs-EKG, Ultraschall vom Herz und Hals, Ruhe-EKG und Langzeit-EKG (8 Tage lang).

bory
@Treueseele Wenn das alles in Ordnung war, ist das doch toll. Ja, ich hatte auch nach meinen jährlichen Herzchecks nur ganz kurz vor der Angst ruhe. Drei Tage später kann natürlich alles wieder anders sein (Ironie).

Also, dann schauen ob es die Kombination Angst und Allergie ist. Was gerade durch die Luft fliegt ändert sich ja wirklich ständig und plötzlich.

J
Zitat von Treueseele:
Jetzt habe ich seit gestern grosse Angst, dass es mit dem Herzen zu tun hatte.

Ja das ist nur in deinem Kopf. Das ist ja fast so als würde man sich das Knie stoßen und dann Angst hat es hätte was mit dem Herzen zu tun ?

Zitat von Treueseele:
Ich hatte vor wenigen Wochen Belastungs-EKG, Ultraschall vom Herz und Hals, Ruhe-EKG und Langzeit-EKG (8 Tage lang).

Hä ? Aber eine ernsthafte Herzerkrankung entsteht doch nicht über Nacht. Da fehlt ja jetzt wirklich jeglicher Zusammenhang mit dem Herzen. Das ist ja total irrational

T
Zitat von Justin3456:
Ja das ist nur in deinem Kopf. Das ist ja fast so als würde man sich das Knie stoßen und dann Angst hat es hätte was mit dem Herzen zu tun ? Hä ...

Ich weiss, aber in diesem Moment diese Atemnot bzw. schweres Atmen über einige Sekunden hat mir halt Angst gemacht. Hoffentlich lag es an der Pollenallergie.

SvenK90
Die Atmung ist bei mir auch so eine Sache.
Habe damit schon seit vielen Jahren zu kämpfen und es ist nie etwas passiert.
Das beruhigt schon ein wenig.
Aber ich kann das sehr gut nachvollziehen.

D
Zitat von SvenK90:
Die Atmung ist bei mir auch so eine Sache.

Kommt auch oft durch Anspannung und Verspannung. Dann sind das funktionelle Atemprobleme, unangenehm, aber ungefährlich.

Übrigens schön, einen weiteren Gitarristen zu sehen 😉

J
Zitat von SvenK90:
Die Atmung ist bei mir auch so eine Sache. Habe damit schon seit vielen Jahren zu kämpfen und es ist nie etwas passiert. Das beruhigt schon ein ...

Das ist nicht die Atmung das ist die Angst.

T
Zitat von Justin3456:
Das ist nicht die Atmung das ist die Angst.

Kann die Angst denn einfach so für einige Sekunden Luftnot erzeugen? Ich hatte ja gar keine Angst, sondern war abgelenkt beim Arbeiten.

Jetzt habe ich Angst, dass es eine Koronare Herzkrankheit ist oder so und will am liebsten ein Herz-CT…

Vendetta1981
Ein Herz-CT wird dir da gar nichts bringen. Du hast:

Zitat von Treueseele:
vor wenigen Wochen Belastungs-EKG, Ultraschall vom Herz und Hals, Ruhe-EKG und Langzeit-EKG (8 Tage lang)

gehabt. Dazu bist du Pollen-Allergiker und warst im Freien. Wenn irgendwas am Herzen gewesen wäre, was Atemnot verursacht, dann wäre es da aufgefallen. Ein Herz-CT bringt dich da nicht weiter. Und eine KHK, dafür musst du dich schon mächtig anstrengen um die mit 36 Jahren zu entwickeln. zwinkern

x 2 #52471

T
Zitat von Vendetta1981:
Ein Herz-CT wird dir da gar nichts bringen. Du hast: gehabt. Dazu bist du Pollen-Allergiker und warst im Freien. Wenn irgendwas am Herzen gewesen ...

Ich musste bei einem Fest helfen und war halt körperlich aktiv. Deshalb macht mir das Angst, dass diese Atembeschwerden für 20-30 Sekunden kamen. Hatte sonst noch jemand so etwas erlebt?

D
Zitat von Treueseele:
Hatte sonst noch jemand so etwas erlebt?

Ehm, ich glaub jeder, der unter Ängsten bzw. Panikattacken leidet. Bei einer Panikattacke kann man das Gefühl bekommen zu ersticken oder als würde ein Elefant auf der Brust sitzen. Ist aber alles durch die Alarm Reaktion des Körpers.
Wie @Vendetta1981 sagte, du hast mega detaillierte Untersuchungen gehabt plus der Tatsache das derartige Herzprobleme in deinem Alter nahezu unmöglich sind.

Wie wäre es mal mit einer Challenge? Geh ne Runde joggen oder Radfahren oder sprinte 5 Stockwerke Treppe hoch.
Wenn die Pumpe ne Macke hätte, würde man das jedes Mal merken, da sowas reproduzierbar wäre.

Celinamary
Ich hatte jetzt schon seit Längerem keine Symptome mehr und meine Herzangst ist eigentlich auch eher in den Hintergrund gerückt. Aber gerade fühle ich mich wirklich richtig schlecht. Mir ist total schwindelig also so richtig kreislaufmäßig und ich habe starken Druck auf der Brust. Dazu habe ich wieder dieses Gefühl dass irgendetwas mit meinem Herzen nicht stimmt. Vor allem wenn ich aufstehe fühlt sich mein Herz einfach komisch an und ich habe ständig das Gefühl gleich umzukippen. Eigentlich weiß ich dass mit meinem Herzen nichts ist und dass ich das alles schon kenne aber gerade nervt mich dieses Gefühl einfach total. Dazu habe ich im Moment auch ständig Hitzeschübe. Was ich allerdings auch komisch finde ist dass ich seit zwei Tagen extrem viel schlafe. Ich schlafe nachts durch wache morgens trotzdem komplett müde auf erledige ein paar Sachen wie einkaufen frühstücken oder putzen und lege mich dann wieder ins Bett weil ich einfach keine Kraft habe. Meistens schlafe ich beim Serie schauen direkt wieder ein und schlafe teilweise bis nachmittags. Abends schlafe ich dann oft schon wieder ein und danach die ganze Nacht. Das macht mir irgendwie Angst und ich frage mich ob mein Kreislauf vielleicht auch so schlecht ist weil mein Körper sich gerade kaum noch bewegt. Ihr müsst da auch gar nichts zu sagen. Ich habe gerade nicht wirklich Angst oder denke dass etwas Schlimmes ist. Ich wollte mich einfach mal kurz auskotzen weil mich das im Moment einfach richtig nervt. Und bitte verzichtet auf gemeine oder lächerliche Kommentare. Mir ist in letzter Zeit leider öfter aufgefallen dass sich über meine Beiträge lustig gemacht wurde und darauf habe ich gerade wirklich keine Lust.Danke.

CosmicPancake
Zitat von Celinamary:
Ich hatte jetzt schon seit Längerem keine Symptome mehr und meine Herzangst ist eigentlich auch eher in den Hintergrund gerückt. Aber gerade fühle ...

Vielleicht brütest Du einen Infekt aus? Ist deine Schilddrüse in Ordnung?

x 1 #52475

Celinamary
@CosmicPancake Die Schilddrüse wurde glaube ich noch nie richtig nachgeguckt. Sieht man sowas im Blut ? Ich war stationär vor kurzem und da wurde mir 3 mal Blut abgenommen ich denke das hätte man gesehen oder ?

CosmicPancake
Zitat von Celinamary:
@CosmicPancake Die Schilddrüse wurde glaube ich noch nie richtig nachgeguckt. Sieht man sowas im Blut ? Ich war stationär vor kurzem und da wurde ...

Hast Du die Werte da?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Celinamary
@CosmicPancake

CosmicPancake

Celinamary
@CosmicPancake Dankeschön dass du es dir angeguckt hast und ordentlich drauf geantwortet hast.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore