App im Playstore
Pfeil rechts
39349

C
@CosmicPancake Ja sorry meinte ich doch 😆

C
@Daniel0306 wieso ”angeblich” gute Gründe ? Für mich sind sie gut ich habe halt totale Angst und Respekt davor und ich war 2 Monate in einer Klinik stationär und da hört man auch so einiges schlimmes und man sieht die Menschen auch die das nehmen. Ich kenne zwei Leute die ohne Tabletten daraus geschafft haben deshalb ist das so mein Antrieb.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

C
@Daniel0306 aber ich habe immer gesagt wenn es wirklich gar nicht mehr geht, dann werde ich es mit Tabletten versuchen einen anderes Ausweg gibt es nicht. Ich möchte ein schönes Leben haben

D
@Celinamary ja gut okay, dann hast du schlechte Erfahrungen mitbekommen. Ich kenne mehrere, deren Leben dadurch besser wurde, inkl. mir

• x 1 #52424

C
@Daniel0306 Da glaube ich auch im Ernstfall dran. Wenn es wirklich gar nicht mehr geht ist das die Rettung! Ich bin auch nicht komplett gegen diese Tabletten aber ich möchte es noch eine Zeitlang (solange es noch geht) ohne schaffen .

J
Zitat von Celinamary:
@Daniel0306 wieso ”angeblich” gute Gründe ? Für mich sind sie gut ich habe halt totale Angst und Respekt davor und ich war 2 Monate in einer ...

Hey du hast ja auch AD(H)S. Mal eine kleine Info am Rande : Bei Erwachsenen mit ADHS sind Begleiterkrankungen (Komorbiditäten) eher die Regel als die Ausnahme. Studien zeigen, dass etwa 60–80 % der Erwachsenen mit ADHS mindestens eine weitere psychische Erkrankung haben.

Die häufigsten Komorbiditäten sind:
Angsterkrankungen bis zu 50%
Depression bis zu 50%

Finde es echt schade das du bereits stationär unterwegs warst und dir nicht wirklich geholfen wurde. Vor allem sollte man die Grunderkrankung also dein ADHS im Griff kriegen damit du auch ein normales Leben führen kannst lachen

Ich denke eine medikamentöse ADHS Behandlung würde dir ein neues Leben ermöglichen.

C
@Justin3456 Das kann sein. Ich weiß halt nur noch, dass wo ich so 16 oder 18 war, dass ich ein ADHS Medikament genommen hab was auch auf mich abgestimmt war und ich hab mich gefühlt wie auf Dro.. Also es war ganz komisch ich hab das genommen und nach 20 Minuten hat es angefangen zu wirken und da war ich wie als hätte ich so Amphetamine genommen. Ich hab viel geredet ich war so ich hatte gar kein Hunger auf einmal. Ich war ganz komisch sehr gesprächig und fröhlich und dann aber nach 1 Stunde, als das abgeklungen hat ging es mir so schlecht. Ich hab meinen Mund nicht mehr aufbekommen und ich hab mich gar nicht mehr getraut mich zu melden in der Schule und seitdem hab ich einfach schlechte Erfahrungen, obwohl das auf mich abgestimmt war und jetzt traue ich mich halt nicht noch mal

Schlaflose
Zitat von Celinamary:
@Justin3456 Das kann sein. Ich weiß halt nur noch, dass wo ich so 16 oder 18 war, dass ich ein ADHS Medikament genommen hab was auch auf mich abgestimmt war und ich hab mich gefühlt wie auf Dro.. Also es war ganz komisch ich hab das genommen und nach 20 Minuten hat es angefangen zu wirken und da war ich wie als ...

Dann hattest du ADS und nicht ADHS. Bei ADHS sind die Kinder/Jugendlichen so, als hätten sie Amphetamine genommen, können nicht stillsitzen, sind ständig am plappern und Quatsch machen usw. Das Medikament, das sie bekommen, macht sie ruhig.
Bei ADS ist man in sich gekehrt, verträumt, sitzt am liebsten still vor sich hin. Das entsprechende Medikament wirkt anregend, wie du es beschreibst.

• x 1 #52428

J
Zitat von Celinamary:
@Justin3456 Das kann sein. Ich weiß halt nur noch, dass wo ich so 16 oder 18 war, dass ich ein ADHS Medikament genommen hab was auch auf mich ...

Die Medikamente wirken in Jugend / Kinder Alter anders als beim einen ausgewachsenen Erwachsenen. Es ist nochmal ein Versuch wert. Man muss viel probieren um den Peak zu finden.

• x 1 #52429

C
@Schlaflose Ja genau das war auch meine Diagnose. ADS ! Habe es nur nie genau hier erwähnt.

CosmicPancake
Weil es irgendwo vor einigen Beiträgen gesagt wurde. Ich finde auch, dass es hier viel zu wenig um die eigentliche Herzneurose geht und viel zu sehr um kardiologische Fragen (und hier insb. Extrasystolen).
In einem Forum zum Thema Herzneurose muss ich ja davon ausgehen, dass die Betroffenen grundsätzlich Herzgesund sind und der Austausch über Wege aus der Angst hier stattfinden sollte.

• x 1 #52431

S
@Daniel0306 ich ohne wird es schwer meiner Meinung nach

J
Zitat von Schlaflose:
Dann hattest du ADS und nicht ADHS. Bei ADHS sind die Kinder/Jugendlichen so, als hätten sie Amphetamine genommen, können nicht stillsitzen, sind ...

Das was du schreibst ist leider völlig falsch. Deshalb finde ich es hier im Forum oft sehr gefährlich, wenn Leute mit einem „Halbwissen“ kommentieren nur weil sie irgendwo mal etwas aufgeschnappt haben.

Stimulanzien (z. B. Methylphenidat )
wirken nicht unterschiedlich je nach “ADS” oder “ADHS”. Sie verbessern bei beiden Formen die Signalübertragung im Gehirn und können Konzentration, Selbststeuerung und Aufmerksamkeit verbessern. Außerdem ist heutzutage ADS ist heute keine eigenständige Diagnose mehr.

Dass Menschen mit ADHS unter einem Stimulans “ruhiger” werden, bedeutet nicht, dass das Medikament sie sediert. Vielmehr können sie ihre Aufmerksamkeit besser steuern und Impulse besser kontrollieren. Viele berichten gleichzeitig, dass sie sich wacher, klarer und innerlich geordneter fühlen.
Auch Menschen mit der früher sogenannten ADS-Form erleben die Medikamente oft als anregend im Sinne von geistig klarer und fokussierter, nicht als “aufputschend” wie bei einer Person ohne ADHS.

Für mich ist nur wichtig @Celinamary aufzuzeigen das ADHS der Nährboden all Ihrer Probleme ist. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es hier wichtig anzusetzen, um Ihr mehr Lebensqualität zu ermöglichen.

C
@Justin3456 Sie hat aber wirklich recht. Ich hab ADS, verstehe nur nicht wieso ich dann damals anscheinend nicht das passende Medikament bekommen hab. Kinecteen habe ich damals genommen ich glaube so hieß es.

C
@Justin3456 hab dein Beitrag jetzt erst Ende gelesen hab nach dem ersten Satz schon direkt geantwortet. Sorry. Da merkt man wieder das AD(H)S🤣

• x 1 #52435

D
Zitat von CosmicPancake:
Ich finde auch, dass es hier viel zu wenig um die eigentliche Herzneurose geht und viel zu sehr um kardiologische Fragen (und hier insb. Extrasystolen).

So kann man es sagen, viele reden hier so, als wären sie in einem Forum für Herzkranke, die schauen wie sie klar kommen.
Wir sollten uns eher mal austauschen, wie wir diese Hirngespinste loswerden und welche Lösungen wir nutzen

• x 1 #52436

J
Zitat von Daniel0306:
So kann man es sagen, viele reden hier so, als wären sie in einem Forum für Herzkranke, die schauen wie sie klar kommen. Wir sollten uns eher mal ...

Ich finde diese Trennung ehrlich gesagt künstlich. Die meisten hier schreiben über Extrasystolen, weil genau diese ihre Herzneurose befeuern. Man kann die psychische Seite nicht von den körperlich wahrgenommenen Symptomen trennen. Wenn jemand über Herzstolpern spricht, heißt das nicht automatisch, dass er denkt, eine schwere Herzerkrankung zu haben, oft sucht er einfach Verständnis und Wege, mit der Angst umzugehen. Genau dafür ist so ein Forum doch da. Eure Kritik finde ich kindisch und kann Ihr nicht folgen. Außerdem habt Ihr beiden jederzeit das Privileg das zu posten was ihre möchtet lachen

• x 4 #52437

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Für mich gilt auch bei Angst „Wissen ist Macht“ die Aufklärung über das was bei Extrasystolen passiert, kann schon für Linderung sorgen. Genauso die Fakten darüber, was bei einer Angstreaktion sich im Körper abspielt. Für mich ist das mit der Gamechanger. So sind auch etliche Bücher über Angststörungen und Panikattacken aufgebaut. Das man erstmal versucht zu erklären: „was passiert da eigentlich“

• x 1 #52438

bory
Für mich ist die gesundheitliche Seite nicht zu trennen. Ja, ich hatte eine Herzdiagnose, dennoch habe ich die Symptome einer Herzneurose. Zu wissen was geht und was nicht ist schon wichtig. Mir hat z.B. sehr zu anfang geholfen als mir der Therapeut gesagt hat "Bei einer Panikattacke werden Sie nicht bewußtlos. Ihr System ist viel zu aufgeputscht", bezogen auf meine Situation und Konstitution.

Jetzt spüre ich gerade Schwindel, eine ständige Angst im Untergrund, die Sorge um mein Herz.

Also, Kassensturz:
1- Mein letzter Checkup von Dezember war tippitoppi, es muß nur einmal im Jahr gecheckt werden.
2- Ich habe gestern Sport ohne Kreislaufprobleme oder Schwindel gemacht, wo andere Probleme hatten.
3- Ich habe gerade einen ganz schönen Muskelkater in den Waden
4- Ich war mit meiner Frau gestern in der Notaufnahme, auf Empfehlung des Hausarztes. Sie mußte aber nicht dableiben.
5- Ich sehe den vom Insektenstich geschwollenen und geröteten Fuß meiner Frau.
6- Ich habe gerade eine teure Tasse fallen lassen

Nachdem (1) keinen Kommentar bedarf, (2) ebenso gut ist, muß ich der Versuchung widerstehen meinen Blutdruck zu messen. Damit würde ich die Angst nur befeuern.

Ich habe unterschwellige Schmerzen (Muskelkater) und Sorgen (Frau) zusammen mit dem optischen Trigger (Fuß).
Mein Nervensystem hat also was zum verarbeiten. Ich kann also davon ausgehen, dass es wieder die Herzneurose ist die mir da den Alarm auftischt.

Also Angstprogramm durchführen. Ja, ich darf Angst spüren. Sie hat ihre Gründe. Sie meint es nicht böse. Ich muß einfach nur gelassen die Angst machen lassen, sie "aushalten". Zahnschmerzen sind schlimmer.

• x 1 #52439

C
Leider sind wir glaube ich fast das einzige Thema, was hier durchgehend diskutiert und streitet und das nervt mich und das würde ich gerne anders haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore