App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

39020

D
Zitat von Sentinel2003:
Einnehmen der Triptan Tablettte

Migräne? Triptane können auch für Übelkeit und Magendruck sorgen, das zieht auch in dem Bereich, wo die Pumpe sitzt.

Zitat von Sentinel2003:
Ziehen im Herz

Naja, das Herz "zieht" ja nicht. Durch die Formulierung "Herz Beschwerden und Kreuz Schmerzen" hast du schon deine Antwort. Die Wirbelsäule geht durch den ganzen Oberkörper inkl. vieler Nerven. Die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt dein Rücken wehtut und das Herz zeitgleich ist eher gering 😉

Sentinel2003
Ähm, ja! Ich wollte mir am Sonnabend endlich meine verschriebenen Triptane Tabletten für meine Migräne abholen...das Rezept war aber zu alt, habe mir dann rezeptfreie Triptan Tabletten geholt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Sentinel2003
Da ich sehr oft KreuzSchmerzen habe, auch, in dser linken LWS und, ich auch gefühlt Herz Beschwerden, sind das dann eher also Kreuz Schmerzen?

Diese ganzen Nebenwirkungen von der Triptane Tablette steht ja auch fast alles im Zettel drin.... 🤔🤨

CosmicPancake
Zitat von Sentinel2003:
Da ich sehr oft KreuzSchmerzen habe, auch, in dser linken LWS und, ich auch gefühlt Herz Beschwerden, sind das dann eher also Kreuz Schmerzen? Diese ...

Beschwerden in der Wirbelsäule können überall hin ausstrahlen.

x 1 #52364

Sentinel2003
Zitat von CosmicPancake:
Beschwerden in der Wirbelsäule können überall hin ausstrahlen.

Das die auch in die Herz Gegend ausstrahlen können, ist mir aber neu...so, dass man echt denkt, man hat Herz Beschwerden.. 🤔

Katha0886
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich nehme schon seit Jahren Bisoprolol 2,5 mg aufgrund von Herzstolpern und leichtem Herzrasen. Da ich in der letzten Zeit einen niedrigen Blutdruck hatte habe ich die Dosis nach Absprache mit dem Arzt halbiert. Jetzt bekam ich gerstern morgen plötzlich starkes Herzrasen. Gefühlt war der Puls bei 180, mir wurde schwindelig und ich musste mich schnell hinlegen. Dann wurde es langsam besser.
Ich nehme jetzt wieder eine ganze Tablette und alles hat sich wieder normalisert. ich leide aber auch unter Angststörungen und Panikatacken. kann das einen Zusammenhang mit der Minimierung der Dosis haben? Oder ist das Quatsch? Mein Arzt ist leider im Urlaub, aber ein EKG wurde vor Kurzem gemacht, das war gut!

J
Zitat von Katha0886:
Bisoprolol 2,5 mg aufgrund von Herzstolpern

Das schlimmste was man gegen Extrasystolen einnehmen kann. Ist zwar oft die erste Wahl der Ärzte verschlimmert die Symptomatik aber in aller Regel.

CosmicPancake
Zitat von Sentinel2003:
Das die auch in die Herz Gegend ausstrahlen können, ist mir aber neu...so, dass man echt denkt, man hat Herz Beschwerden.. 🤔 ...

Was für Beschwerden hast du denn? Grundsätzlich wird das die BWS im eher oberen Bereich sein.

J
Zitat von Katha0886:
Gefühlt war der Puls bei 180

Das Gefühl kann einen leider sehr täuschen. Ohne EKG ist die Wahrnehmung leider uninteressant.

Katha0886
@Justin3456 Also bei mir hat es nichts verschlimmert. Ich nehme das jetzt seit 5 Jahren und habe keine Extrasytolen mehr.

Katha0886
Kann vielleicht noch jemand was dazu sagen?

Justin, danke dir, aber es ging eher darum, ob das Herzrasen bedenklich ist, wenn EKG immer in ORdnung war. Es kam halt einfach so plötzlich.

CosmicPancake
Zitat von Katha0886:
Kann vielleicht noch jemand was dazu sagen? Justin, danke dir, aber es ging eher darum, ob das Herzrasen bedenklich ist, wenn EKG immer in ORdnung ...

Die Frage ist, wie hoch die Herzfrequenz tatsächlich und nicht gefühlt war. Ich habe manchmal das Gefühl von großer Unruhe und Herzrasen, aber wenn ich dem nicht nachgehe, bleibt der Puls da, wo er bei mir ist.
Ansonsten darf der Puls auch mal 180 sein. Ich habe neulich noch Mountainbike im Fernsehen geschaut und da werden die Herzfrequenzen übertragen. Da geht's bei manchem Athleten über 200 am Anstieg.

x 1 #52372

Katha0886
@CosmicPancake Wow so hoch? Ich kann natürlcih nicht sagen, wie hoch er wirklich war, aber in jedem Fall so schnell, dass wir schwindelig wurde und ich grosse Angst hatte. Es hielt aber auch nur 10 - 20 Sekunden an und wurde besser, als ich mcih hinlegte.

J
Zitat von Katha0886:
Kann vielleicht noch jemand was dazu sagen? Justin, danke dir, aber es ging eher darum, ob das Herzrasen bedenklich ist, wenn EKG immer in ORdnung ...

Das kann nur beantwortet werden wenn das Herzrasen aufgezeichnet wird.

J
Zitat von Katha0886:
@CosmicPancake Wow so hoch? Ich kann natürlcih nicht sagen, wie hoch er wirklich war, aber in jedem Fall so schnell, dass wir schwindelig wurde und ...

Kann alles sein. Normale Sinustachykardie eine SVT und und und. Das subjekte Gefühl bringt dir leider nichts

D
Zitat von Sentinel2003:
sind das dann eher also Kreuz Schmerzen?

Gehe ich mal von aus! Frag dich doch einfach mal, wodurch echte Herzschmerzen ausgelöst werden können. Zum einen der Herzinfarkt, den haste ja nachweislich nicht, sonst wärste schon weg. Dann Angina Pectoris, also Durchblutungsstörung bzw. der Vorbote der Herzinfarkts, das kommt aber eher bei Belastung und dazu eher bei älteren Menschen mit miesem Lebensstil, wo die Arterien verkalkt sind, wird bei dir wohl auch nicht so sein. Gibt dann noch so Sachen wie Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung, das ist aber sehr selten und kommt eher nach stärkeren Infekten.

Bei dir werden das Schmerzen aus dem Bewegungsapparat sein, eventuell Verspannungen, Verschleiß, Nervenreizungen etc. Gerade, wenn es sehr lange hält und sich nicht wirklich verändert, also "auszuhalten" ist, wird's eher nicht das Herz sein.

Zitat von Sentinel2003:
Diese ganzen Nebenwirkungen von der Triptane Tablette steht ja auch fast alles im Zettel drin....

Auf Grund von Cluster-Kopfschmerzen musste ich Sumatriptan bis vor ein paar Jahren während Episoden fressen wie Smarties, da war ich auch zermatscht, leichter Schwindel, Druck auf der Brust und gerne Magen (der übrigens links knapp hinter dem Herz liegt zwinkern ) . Triptane ziehen ja die Blutgefäße zusammen, denn geweitete Blutgefäße sind der Grund für diesen hämmernden Schmerz bei Migräne oder Cluster.
Bin froh, dass ich eine Alternative für Triptane habe.

Zitat von Sentinel2003:
Das die auch in die Herz Gegend ausstrahlen können, ist mir aber neu

Deine Wirbelsäule samt den Rippen geht doch von deinem Hintern bis zu deinem Kopf, natürlich kann das überall hin ausstrahlen😂 ich hab seit Jahren verspannte BWS mit Nervenreizungen, mir tut ständig der Brustkorb weh oder die Rippen, auch gerne links.

x 1 #52376

bory
Ich war auch einmal bei meinem Hausarzt, weil mein Ruhepuls bei 100 lag. Der hat mich gleich zum Kardiologen geschickt, 24h Aufzeichung und dann das Gespräch:

Der Kardiologe fragte mich "Warum sind sie eigentlich hier?" worauf ich meine Erklärung stammelte, Hausarzt, etc.
Befund, paar Extrasystolen, sonst alles normal. Und bei meiner Konsitution könnte der auch 180 sein.

Effekt? Mein Puls war am nächsten Tag unter 80!

Soviel zum Effekt von einer Angststörung.

x 4 #52377

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Flousen
Boah hatte eben Männerzeugs gemacht dabei hat mein Herz so stark gestolpert. Als ich fertig war, ging es richtig los, Druck auf der Brust, und jeder 2te Schlag gefühlt ein stolperer. Habe dann tief Luft geholt 2x und was getrunken und mich hingesetzt dann wurde es besser.

Also genau so fangen im übrigen Ängste an, man erfährt etwas Negatives in einer Situation und beim nächsten Mal denkt man an das Phänomen. Ich kenne das zwar schon, aber viele andere eben nicht.

x 4 #52378

Sentinel2003
Zitat von CosmicPancake:
Was für Beschwerden hast du denn? Grundsätzlich wird das die BWS im eher oberen Bereich sein.

Ich hatte gestern wieder mal das Gefühl, dass mein ganzer Oberkörper völlig verkrampft ist von den Ängsten, zudem auch wieder, dass ich das Gefühl hatte, durch auch die stark angespannte und verkrampfte Herz Brust, das Gefühl von Herz Beschwerden und, auch dazu, diese Zwangs Gedanken, ich könnte Herz Beschwerden haben.
Und, da ich auch wieder mal , seit geraumer Zeit bei der linken und rechten LWS Schmerzen habe, ist auch mein ganzer Körper völlig verkrampft und stark verspannt! 🤨

Und, ich habe auch leider das Gefühl, dass die Prometazin Tropfen gegen akute Ängste so gar nicht mehr helfen....DAS verstehe ich nicht.

bory
@Sentinel2003 Obwohl ich regelmäßig und ein Leben lang Sport mache habe ich immer wieder Rückenschmerzen, besonders LWS. Ich war auch schon mal vollkommen k.o. und konnte mich überhaupt nicht mehr bewegen, hab mich zum Arzt gekrümmt geschleppt.

Viel rumprobieren... nicht aufgeben... und dann war es keine Tablette, keine Spritze, keine Creme, keine Anwendung, sondern eine einfache gymnastische Übung die mich von einem Tag auf dem anderen davon befreite.

Also, grüße nach Berlin.

x 1 #52380

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore