App im Playstore
Pfeil rechts
39349

Torina
ich hatte das schon beim Krafttraining, dass mir kurz schwindelig wurde und sich mein Kopf einschalten wollte. Musik lauter gemacht, Muskeln im Spiegel hüpfen lassen und weiter gings. So eine sche.. drauf Mentalität ist da echt nützlich. Nur manchmal nicht so leicht dahin zu kommen.

D
Zitat von Selis:
ichvweiss das im inneren aber es ist schwer alte Pfade zu verlassen

Ich wandele auf diesen Pfaden ab und zu ja auch noch, wenn ich das Gefühl Druck auf der Brust zu haben oder Stolpern, checke ich auch direkt mit dem Finger den Puls. Und du glaubst nicht, wie oft ich schon vor SmartWatches oder Blutdruck-Geräten stand und sie gerne gekauft hätte, aber ich verbiete mir das felsenfest.
Ich bin jung, fit, gesund, hab das sogar bestätigt und fertig! Mantra des Tages😂

Zitat von Torina:
top, mir gehts auch am Besten, wenn ich diese Einstellung habe

Wenn ich diesen Gedanken gut zu fassen bekommen, beruhigt sich bei mir direkt alles

• x 2 #52302

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

CosmicPancake
Zitat von Daniel0306:
Ich schwimme 2-3x pro Woche ca. 1,7 Km in 45 Minuten und gehe ungefähr 100 Km pro Monat zügig spazieren bzw. wandern, sprich mein Körper ist ...

Ich merke im Schwimmbad den Wasserdruck auf der Brust, schon ab 10 cm Eintauchtiefe. Ich vermute, dass meine Nerven da einfach schön total übersensibel sind.

R
Zitat von CosmicPancake:
Ich merke im Schwimmbad den Wasserdruck auf der Brust, schon ab 10 cm Eintauchtiefe. Ich vermute, dass meine Nerven da einfach schön total ...

Ich war letzte Woche auch mehrfach im Schwimmbad und habe genau dasselbe gefühlt.

• x 1 #52304

CosmicPancake
Zitat von Robbery_07:
Ich war letzte Woche auch mehrfach im Schwimmbad und habe genau dasselbe gefühlt.

Hast du denn auch Probleme mit der BWS?

R
Habe generell ordentlich Probleme mit der Wirbelsäule. HWs/BWS/LWS, aber am schlimmsten LWS mit Stenose, Arthrose

• x 1 #52306

S
@Selis Hey, mir sagte z.b die Arzthelferin von der Internistenpraxis jetzt aktuell sind keine Untersuchungen nötig. Jetzt erstmal nicht. Zwischendurch kann man immer mal ein ekg machen das bis dato aber nicht nötig war. Die können nie ganz ausschließen das keine Untersuchung nötig ist. Aber sie können einem aktuell versichern das alles gut ist. Niemand kann sagen was in einem halben Jahr z.b ist. Man sollte sich auf das verlassen was man aktuell gesagt bekommt. Wie ich den Satz oben hörte dachte ich auch erst oh nein doch Untersuchungen und bekam Angst.

• x 1 #52307

CosmicPancake
Zitat von Robbery_07:
Habe generell ordentlich Probleme mit der Wirbelsäule. HWs/BWS/LWS, aber am schlimmsten LWS mit Stenose, Arthrose

Stenose des Wirbelkanals?

J
Zitat von Sweetangel:
Aber sie können einem aktuell versichern das alles gut ist

Aber wer kann das schon ? Das ist der Inbegriff von Leben

CosmicPancake
Zitat von Justin3456:
Aber wer kann das schon ? Das ist der Inbegriff von Leben

Von meinem ersten Psychotherapeuten hatte ich einen Zettel bekommen, auf dem stand sinngemäß:

Zitat:
Möchte ich lieber ein Leben voller Tode führen oder möchte ich jeden Tag genießen und kann akzeptieren, dass das Leben dennoch endlich ist?

• x 1 #52310

R
Zitat von CosmicPancake:
Stenose des Wirbelkanals?

Ja genau, am schlimmsten in der LWS. Führt zu missempfibdungen in den Beinen und Schmerzen im Rücken bei langem stehen und laufen.

V
Herz ct vor 8 Monaten ohne befund null ablagerungen, herz echo vor10 Tagen ohne befund, blutdruck 120/75 puls 72, sättigung 98, trop t test für zuhause negativ. Trotzdem mega schmerzen linke seite beklemmung brust mit übelkeit aber dann wohl doch eher von der bws/lws..... ich hasse es, dass mich das manchmal echt noch so massiv triggert

CosmicPancake
Zitat von Virginkl:
Herz ct vor 8 Monaten ohne befund null ablagerungen, herz echo vor10 Tagen ohne befund, blutdruck 120/75 puls 72, sättigung 98, trop t test für ...

Wenn du sogar ein Herz CT hattest bist Du ja so sicher wie nur möglich. Versuche Wärme, Bewegung, Dehnübungen.

R
Zitat von Virginkl:
Herz ct vor 8 Monaten ohne befund null ablagerungen, herz echo vor10 Tagen ohne befund, blutdruck 120/75 puls 72, sättigung 98, trop t test für ...

Also da kann wirklich absolut nix sein, das kommt bestimmt vom Rücken.

S
@Justin3456 naja es hilft der Angst irgendwie ein bisschen. Daran zu glauben ist die andere sache.

Vendetta1981
Zitat von Virginkl:
Herz ct vor 8 Monaten ohne befund null ablagerungen, herz echo vor10 Tagen ohne befund, blutdruck 120/75 puls 72, sättigung 98, trop t test für zuhause negativ. Trotzdem mega schmerzen linke seite beklemmung brust mit übelkeit aber dann wohl doch eher von der bws/lws..... ich hasse es, dass mich das manchmal echt ...

Bei dem Befund (nichts zu finden ist auch einer), muss man in Betracht ziehen, dass ganz andere Ursachen bestehen. Das triggern ist antrainiertes Verhalten und genau das verstärkt die Wahrnehmung bestimmter Symptome.

Ich würde dir empfehlen, einmal kritisch drüber zu schauen, welche Gründe (außer dem Herzen) für diese Empfindungen noch in Betracht kommen, die sehr wahrscheinlich viel eher der Grund für die Beschwerden sein könnten. Ohne dir was zu unterstellen (ich kenne dich ja nicht), ist die Fixierung aufs Herz, nicht selten ein Ausdruck davon, dass man in seinem Alltag Dinge tut, die dem Herzen nicht gut tun, oder zumindest glaubt man es, weil es keinen Standard gibt, an dem jeder Mensch gleichermaßen gemessen werden kann. Es gibt Menschen, die leben sehr ungesund und trotzdem haben Sie keine Herzprobleme, andere haben weniger Glück und haben mit relativ jungen Jahren bereits "Alte-Leute-Krankheiten".

Diese Unsicherheit befeuert natürlich dann die Fantasie und man versteigt sich mit Pech so darin, dass man (obwohl unrealistisch, insbesondere nach deinen Ergebnissen) das Herz permanent als Ursache vermutet.

Also, frag dich selbst: Wie verlebst du deinen Alltag, welche Dinge lassen dich glauben, dass dein Herz die Ursache ist? Damit möchte ich dich nicht auffordern, dass du hier erklärst, was du tust, oder nicht tust. Es reicht, wenn du das mit dir selbst ausmachst. Davon hängt auch im gewissen Maße ab, wie eine mögliche Bewältigung dieses Problems aussieht. Viele Beschwerden beruhen letztlich auf ganz banale Dinge. Zu wenig Bewegung und/oder Sport, Stress im Job, wenig bis sehr wenig Schlaf, Beschwerden die man aus Zeitmangel nicht abgeklärt hat, häufig in Kombination.

Eines sollte aber bewusst werden: Das Herz ist das mit am besten erforschte Organ des Menschen und obwohl es buchstäblich das Organ ist, was uns primär am Leben hält, ist es gleichermaßen so einfach zu untersuchen, dass unerkannte Probleme eine ziemliche Seltenheit sind.Viele Menschen wissen gar nichts von einem Herzproblem, bis ihr Arzt es ihnen sagt. Ein Bekannter von mir (jünger als ich), sportlich und durchtrainiert fiel aus allen Wolken, als er beim Arzt wegen etwas anderem war und zu hören bekam, dass er zu einem Kardiologen muss, da stimmt was nicht. Er merkte gar nichts. Am Ende wars ein Problem an einer Herzklappe. Es wurde operativ behoben. Seitdem zweifelt er an seinem Herzen, weil es absolut unerwartet kam.

Du kannst (und darfst!) glücklich über deine Ergebnisse sein. Die Chance, dass irgendwas an deinem Herzen ist, ist so gut wie 0. lachen

• x 2 #52316

J
Zitat von Virginkl:

Das sehe ich hier bei vielen. In eurem Gehirn ist eine Verknüpfung erstellt worden die man wieder lösen sollte. Brustschmerzen = Herz.

• x 1 #52317

Mitglied werden - kostenlos & anonym

V
Jepp aber ist ja auch nicht nur brustschmerz.... ist ja auch plus übelkeit extrasystolem, schlecht Luft. Aber ja definitiv muskulär und nicht das herz

• x 1 #52318

Torina
Zitat von Virginkl:
ist ja auch nicht nur brustschmerz.... ist ja auch plus übelkeit extrasystolem, schlecht Luft.

Das kenne ich nur zu gut. Dazu ab und zu noch Kreislaufprobleme und schon wirds schwierig, nicht an die Pumpe zu denken.

V
@Torina genau so und diese mega schmerzen in der brust

• x 1 #52320

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore