App im Playstore
Pfeil rechts
39349

J
Zitat von CosmicPancake:
In der Realität sieht's aber doch so aus, dass man mehr als ein Ruhe-, Belastungs- und Langzeit-EKG nicht bekommt. Und Du bist schon sehr tief in ...

Also wenn man immer wieder Tachykardien hat, wird der Arzt höchstwahrscheinlich erstmal ein 7 Tage LZ EKG anfordern und wenn das nicht genügt gibt es einen Event Recorder. Synkopen sind ein Alarmsignal dann wird man nochmal anderes untersucht.

J
Zitat von Daniel0306:
Frage ist, ob der Laie das bei sich selbst überhaupt erkennt. Bei ballerndem Herzrasen in Ruhe ist das glaub ich nicht so leicht von anderen ...

Eine Tachykardie merkt man. Welche es ist kann niemand sagen, deshalb gehört dies genau untersucht.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

T
Ein Kumpel hat mich heute (zum wiederholten Mal) motiviert, mit ihm ins Fitnessstudio zu gehen. Ich habe einige Übungen gemacht und war etwa eine Stunde dort.

Ich habe überhaupt nicht auf das Herz geachtet und es hat echt gut getan.

• x 4 #52243

J
Zitat von Treueseele:
Ein Kumpel hat mich heute (zum wiederholten Mal) motiviert, mit ihm ins Fitnessstudio zu gehen. Ich habe einige Übungen gemacht und war etwa eine ...

Das ist ein tolles Gefühl ! lachen kenne ich. Weiter so

D
Zitat von Treueseele:
Ich habe überhaupt nicht auf das Herz geachtet und es hat echt gut getan.

Das versuche dir nun zu merken und abzuspeichern! Super Erfolg lachen

Marco72
2 Herzinfarkte 2009 und 13.
Rauchen, fressen, schuften und nicht auf sich achtgeben.

C
@Marco72
Es tut mir sehr leid dass du schon zwei Herzinfarkte durchmachen musstest. Ich wünsche dir wirklich von Herzen dass es dir heute besser geht und dass du gut auf dich achtest. Ich wollte dir aber auch ein bisschen Mut dalassen. Mein Papa hat irgendwann auch gemerkt dass er etwas ändern muss und er hat es wirklich geschafft. Er achtet heute sehr auf sich isst keine verarbeiteten Lebensmittel mehr, macht viel Sport und hat mit dem Rauchen aufgehört. Für ihn war es wirklich dieser Moment von: Man hat nur dieses eine Leben und Gesundheit ist nicht selbstverständlich. Erist auch “schon“ fast 50 und trotzdem hat er die Kurve noch bekommen. Deshalb glaube ich ganz fest esist nie zu spät, neue Gewohnheiten aufzubauen und dem Körper etwas Gutes zu tun

CosmicPancake
Zitat von Marco72:
2 Herzinfarkte 2009 und 13. Rauchen, fressen, schuften und nicht auf sich achtgeben.

Puh, das klingt hart und wenn 72 dein Baujahr ist, warst Du da ja auch sehr jung. Hab oder gibt es außer dem Lebensstil denn bei Dir andere Risikofaktoren?
Und da ja hier durchaus auch Leute sind (ich z.B.) die immer wieder Angst vor einem Herzinfarkt haben, würdest Du sagen, dass das so eindeutig ist, dass man da keine Überlegungen drüber anstellen kann?

Marco72
bei mir ist vererbung ein grosser faktor mit dabei, meine mutter war 40 beim ersten.
ich bin hier echt kein doc nur patient. bei mir ist es halt so das die symptome zu 80% die gleichen sind, deswegen ist es sehr schwer ruhig zu bleiben und zu sagen da ist nix. die symptome beiden infarkte waren auch unterschiedlich, wahrscheinlich wegen vorder und hinterwand infarkt. ich hatte riesen glück mit der vernarbung, fast so gut wie keine....

R
Also da ich das mit diesen ca 15sek geschrieben habe. Ich bin seit Jahren in kardiologischer Behandlung und bin mehrfach auf links gedreht. Beim herzstolpern, also diesem mehrfachen am Stück, habe ich keinen schnellen Puls. Der Puls ist eher langsamer würde ich sagen.

J
Zitat von Robbery_07:
Also da ich das mit diesen ca 15sek geschrieben habe. Ich bin seit Jahren in kardiologischer Behandlung und bin mehrfach auf links gedreht. Beim ...

Ja wie gesagt es gibt ein RIIIIESSSEN Unterschied zwischen Einzel auftretenden Extrasystolen ( immer normaler Herzschlag dazwischen) und mehreren VES hintereinander.

miheda
Zitat von Justin3456:
Ja wie gesagt es gibt ein RIIIIESSSEN Unterschied zwischen Einzel auftretenden Extrasystolen ( immer normaler Herzschlag dazwischen) und mehreren VES ...

Was ist der Unterschied zu mehreren ES nacheinander und mehreren "Nachschlägen" nacheinander ?

J
Zitat von miheda:
Was ist der Unterschied zu mehreren ES nacheinander und mehreren "Nachschlägen" nacheinander ?

Jeder Nachschlag ist ein normaler Herzschlag. Es gibt auch keine mehrere Nachschläge hintereinander. Es gibt den einen Nachschlag nach einer ES der sich einfach etwas kräftiger anfühlt, aufgrund der größeren Blutmenge ist dieser Schlag daher kräftiger.

Jedes VES wiederum ist ein Schlag aus der Herzkammer. Das Herz wird für einige Schläge ( falls mehrere VES hintereinander) nur noch von den Extraschlägen gesteuert.
Dadurch kann die Pumpleistung vorübergehend etwas schlechter sein.

miheda
Ich hatte aber diese sehr sehr kräftigen Schläge hintereinander, sie fühlten sich ganz genauso an wie der typische "Nachschlag"

J
Zitat von miheda:
Ich hatte aber diese sehr sehr kräftigen Schläge hintereinander, sie fühlten sich ganz genauso an wie der typische "Nachschlag"

Adrenalin weil du Angst bekommst,

Stolper_Hannes
Zitat von miheda:

Ich kenn das auch zumindest in der Form das es wohl eine frühe Extrasystole war im Rhythmus und das Herz sich dann mit mehr Blut füllt als üblich. Dann kommt es zu einem kräftigeren Nachschlag und bei mir folgen dann öfter mal noch 2-3 kräftigere und etwas schnellere Schläge noch nach. Die 2-3 Schläge sind aber nicht mehr so kräftig und intensiv wie der Erste und ebnen aus. Das sind die "Ausgleichsschläge" bis das überschüssige Blut im Herzen wieder reguliert ist...

• x 1 #52256

miheda
@Stolper_Hannes wurde das aufgezeichnet bei dir oder hat dir das ein Arzt erklärt.
Ich komme gerade wieder nicht mehr raus aus meiner Angst aufgrund dieses Ereignisses.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von Stolper_Hannes:
Ich kenn das auch zumindest in der Form das es wohl eine frühe Extrasystole war im Rhythmus und das Herz sich dann mit mehr Blut füllt als üblich. ...

Es gibt keine Ausgleichsschläge. Das sind ganz normale Schläge aus dem Sinusknoten also Sinusrhytmus. Es könnte an der Angst liegen und den Fokus das diese bewusster wahrgenommen werden

Stolper_Hannes
Zitat von miheda:
@Stolper_Hannes wurde das aufgezeichnet bei dir oder hat dir das ein Arzt erklärt. Ich komme gerade wieder nicht mehr raus aus meiner Angst aufgrund ...

Ärzte / Kardiologen gehen darauf weniger ein tatsächlich, es kann sein das es vor einem Jahr auf meinen EKG's war aber da das Herz strukturell in Ordnung ist, sind ES harmlos. Das empfinden ist bei jedem unterschiedlich. Ich habe mich über die verschiedenen Möglichkeiten welche Arten es von Extrasystolen gibt eingelesen(ja auch KI), Hörbücher und Videos reingezogen... dort werden solche Dinge erklärt!

J
Ein Arzt hat mir das mal geschrieben :

Die Wahrnehmung ist sehr variabel und hat keinerlei Aussagekraft. Nur, dass mehr Stolpern nerviger ist als weniger Stolpern. Die eingehende gedankliche Auseinandersetzung mit den Wahrnehmungen wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Unter rein medizinischen Gesichtspunkten werden die Wahrnehmungen daher seitens der Ärzte bei der Beurteilung weitgehend ignoriert.

Den wichtigsten Satz den ich je gehört habe und immer wieder gerne hier rein sende lachen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore