App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38808

J
Zitat von Robbery_07:
@miheda ich habe teilweise herzstolpern was 15-20sek anhält. Hört dann meistens erst durch Änderung meiner Position auf zb aufstehen anstatt ...

In diesen 15-20 Sekunden hast du zwischendurch normale Herzschläge ? Oder meinst du wirklich ausschließlich Extrasystolen ? Oder meinst du einfach das du eine kleine Akut Phase hast in der mehr ES als üblich auftreten.

R
Nein ich habe dann wirklich ausschließlich extrasystolen. Definitiv sehr unangenehm

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Stolper_Hannes
Zitat von miheda:
Schon wieder son Ding gehabt heute Abend

Schwer zu sagen aus der Ferne, es könnte eine Salve gewesen sein aber auch die etwas kräftigeren "Ausgleichsschläge" danach die du gespürt hast. Wenn die Systole z.B. sehr früh in den normalen Rhythmus einfällt dann füllt sich dein Herz mit mehr Blut als sonst dann kommt es zu mehreren und etwas schnelleren Schlägen um dieses Ungleichgewicht wieder auszugleichen und könnte sich wie eine Salve anfühlen. vielleicht kannst ja dein Erlebnis besser beschreiben...

J
Zitat von Robbery_07:
Nein ich habe dann wirklich ausschließlich extrasystolen. Definitiv sehr unangenehm

Okay das könnte dann im schlimmsten Fall eine ventrikuläre Tachykardie sein. Damit ist wirlich nicht zu spaßen. Das würde ich definitiv durch ein Rhytmologen abklären lassen. Natürlich kann es auch eine SVT sein. Aber das bedarf einer weiteren Abklärung.

T
@Justin3456

Ich habe ja manchmal tagelang Ruhe. Dann spüre ich aber ganz plötzlich eine ES, bekomme Angst und Sekunden später kommt nochmals eine ES und dann ist wieder Ruhe paar Tage. Ist das dann ein Couplet?

So sieht aktuell das Herzstolpern bei mir aus. Ist das bei Herzstolpern „normal“? Ich meine, dass Sekunden später bereits die nächste ES kommt?

J
Zitat von Treueseele:
Ist das dann ein Couplet?

Nein. Ein Couplet wären zwei VES hintereinander ohne einen normalen Schlag dazwischen.

x 1 #52226

T
Zitat von Justin3456:
Nein. Ein Couplet wären zwei VES hintereinander ohne einen normalen Schlag dazwischen.

Danke. Ist das Auftreten von ES wie ich es geschildert habe „normal“?

J
Zitat von Treueseele:
Danke. Ist das Auftreten von ES wie ich es geschildert habe „normal“?

Deine ES haben medizinisch keinen Wert / Relevanz. Wenn du eine Belastung von 1% hast laut EKG können wir uns gerne nochmal unterhalten.

Stolper_Hannes
Zitat von Justin3456:
Okay das könnte dann im schlimmsten Fall eine ventrikuläre Tachykardie sein. Damit ist wirlich nicht zu spaßen. Das würde ich definitiv durch ein ...

Die Aussage ist aber nicht förderlich! Es gibt auch kurzzeitiges Herzrasen was auch gutartig und harmlos sein kann, eben "nur" ein unangenehmes Gefühl und Angst hinterlässt... Da sind Alltagsreize der Auslöser und Sie sind supraventrikulär

J
Zitat von Stolper_Hannes:
Die Aussage ist aber nicht förderlich! Es gibt auch kurzzeitiges Herzrasen was auch gutartig und harmlos sein kann, eben "nur" ein ...

Ich bleibe dabei anhaltende Tachekardien gehören abgeklärt. Ein EKG muss Aufklärung geben.

miheda
@Justin3456 wenn die aber selten auftreten; bekommt man sie in kein EKG, das ist ein Teufelskreis
Mir gehts echt beschissen

Stolper_Hannes
Zitat von Justin3456:
Ich bleibe dabei anhaltende Tachekardien gehören abgeklärt. Ein EKG muss Aufklärung geben.

Bin kein Arzt aber anhaltend sind 15-20 sek nicht! Natürlich während dessen eine gefühlte Ewigkeit, aber trotzdem...! Und ja die bekommst du eigentlich nicht auf Papier(also EKG)

J
Zitat von miheda:
@Justin3456 wenn die aber selten auftreten; bekommt man sie in kein EKG, das ist ein Teufelskreis Mir gehts echt beschissen

Ja ich möchte das echt nicht gut heißen aber ich habe auch ein 1 Kanal EKG was bis zu 24 Stunden aufzeichnen kann.

J
Zitat von Stolper_Hannes:
Bin kein Arzt aber anhaltend sind 15-20 sek nicht! Natürlich während dessen eine gefühlte Ewigkeit, aber trotzdem...! Und ja die bekommst du ...

Deshalb ist die eigene Wahrnehmung nicht aussagekräftig. Der jenige der den Beitrag verfasst hat, redet von 15-20 Sekunden aber was ist wenn es doch 30 sind oder nur 5 ? Was ist wenn es garkeine Tachekardie ist usw. Deshalb nur ein EKG zählt. Alles andere ist uninteressant so leid es mir tut

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore