App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38782

CosmicPancake
Heute sind meine Angstgedanken auf einem Höhepunkt. Doch in die Notaufnahme? Ist es diesmal vielleicht doch der Herzinfarkt? War das gerade vielleicht ein bisschen Atemnot. Tut der Rücken nur zufällig weh und ich habe seit Jahren eine merkwürdige Herzkranzgefäßerkrankung die sich nie bei Belastung zeigt und auch EKGs und Ultraschall unauffällig aussehen lässt? Diese Gedanken Leute ...

#52181


bory
Wenn Du Dir diese Gedanken machen kannst ist es vermutlich die Angst - wenn Du ärztlich gut abgecheckt bist sonst.
Das ist das gemeine. Die Angst weiß genau, welche Symtome sie produzieren muß um dich zu bremsen. Das macht sie nicht aus Bosheit, sondern weil bei ihr ein Fehlalarm bimmelt. Und sie kann verflucht gute Symtome, krasse Sachen mit Dir machen.

Durchatmen, das ständige Grübeln macht es natürlich schlimmer. Was sagt Dir Deine Logik und die Ärzte? Da ist nichts. Vertrau Dir, vertraue denen und vertraue Deinem Körper. Der ist robuster als wir denken.

x 1 #52182


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


CosmicPancake
@bory Das Vertrauen ist halt total weg. Medizinisch bin ich gut durchgecheckt und dort lässt sich kein Anlass zur Sorge finden. Meine Beschwerden habe ich dann oft den ganzen Tag über Wochen oder Monate. Jetzt aber schon lange keine angstfreie Phase mehr und so langsam kann ich nicht mehr.

Und Danke für die lieben Worte.

#52183


bory
@CosmicPancake Du, ich kann das bestens nachvoll ziehen. Ich hatte mein Vertrauen in meinen Körper, den ich immer als starkt, leistungsfreudig und als wohliges Gefäß für meine Seele empfunden habe, vollkommen verloren gehabt.

Die Beschwerden werden nicht aufhören, wenn Du dagegen kämpfst. Das ist meine Erfahrung. Es ist verrückt. Es ist zum verrückt werden.

Kennst Du die Litanei gegen die Angst aus Dune? Ich finde sie ist ein guter Ansatz.

#52184


Marco72
Ich bin in diesem Kreislauf auch gefangen, Körpervertrauen weg, Muskelschwund und Rückenschmerzen lösen panikattacken aus.

x 1 #52185


CosmicPancake
Zitat von Marco72:
Ich bin in diesem Kreislauf auch gefangen, Körpervertrauen weg, Muskelschwund und Rückenschmerzen lösen panikattacken aus.

Ich fühle das. Ziehen Deinen Schmerzen auch in die Brust?

#52186


CosmicPancake
Zitat von bory:
@CosmicPancake Du, ich kann das bestens nachvoll ziehen. Ich hatte mein Vertrauen in meinen Körper, den ich immer als starkt, leistungsfreudig und ...

Nein, das kenne ich nicht. Ich gucke mir das gerne an.
Das mit der Akzeptanz ist nicht so leicht.

#52187


bory
Sich auf die Symptome konzentrieren, reinhorchen wird dich nicht weiter bringen, sondern im Gegenteil weiter reinziehen. Ich habe in der Therapie eine Sitzung gehabt wo ich der Angst erlaubt habe über mich einzustürzen. Ganz trivial mit einmal Blutdruckmessen. Vor Angst war der hoch, Herzrhtymusstörungen und zack... über 30 minuten Panikattacke, wie stoned, derealisiert. Ihr kennt das - ... und? Mehr nicht. Nichts passiert.

x 1 #52188


bory
@CosmicPancake Die Akzeptanz ist der Schlüssel für mich gewesen.

x 1 #52189


J
Zitat von CosmicPancake:
Doch in die Notaufnahme? Ist es diesmal vielleicht doch der Herzinfarkt?

Genau solche Gedanken und Glaubenssätze befeuern die Angst und Panik. Hier muss man einfach erkennen das man es selbst ist, der die Angstreaktion im Körper auslöst. Solche Gedanken sind Stress für den Körper. Man muss hier den Schalter umlegen. Niemand anderes als wir selbst steuern die Gedanken.

#52190


CosmicPancake
Zitat von Justin3456:
Genau solche Gedanken und Glaubenssätze befeuern die Angst und Panik. Hier muss man einfach erkennen das man es selbst ist, der die Angstreaktion im ...

Ich behaupte ja immer, dass ich gar nichts dafür kann und es nur ist, weil mir die Brust schmerzt. Aber früher waren es Extrasystolen, Herzstiche, Herzrasen. Zwischendurch auch mal Krebs oder sonst was. Aber seit ich diesen Brustschmerz habe, komme ich nicht mehr drüber weg, weil das quasi immer da ist.

x 1 #52191


J
Zitat von CosmicPancake:
Ich behaupte ja immer, dass ich gar nichts dafür kann und es nur ist, weil mir die Brust schmerzt. Aber früher waren es Extrasystolen, Herzstiche, ...

Aber du hast dein eigenes Leben doch selbst in der Hand. Dann gönn dir doch nochmal ein Ärzte Marathon. Geh zum Orthopäden sag du hälst es nicht mehr aus. Ich halte nicht viel von Orthopäden aber trotzdem geh diesen Weg. Vielleicht Krankengymnastik? Ostephaten kann ich dir ans Herz legen.

#52192


CosmicPancake
Zitat von Justin3456:
Aber du hast dein eigenes Leben doch selbst in der Hand. Dann gönn dir doch nochmal ein Ärzte Marathon. Geh zum Orthopäden sag du hälst es nicht ...

Ja den Orthopäden muss ich nochmal versuchen obwohl ich auch nicht viel von den hier verfügbaren halte.
Grundsätzlich haben mich aber alle Ärztemarathons nicht weiter gebracht. Seit 25 Jahren 5 oder 6 Mal beim Kardiologen. Tausendfach beim Hausarzt, ein paar Mal in der Notaufnahme. Psychiater, Reha. Etliches an Psychotherapie...

#52193


Vendetta1981
Es gibt kein Wundermittel, was dir ein Arzt verordnen kann. Mir hat auch erst geholfen, mich zu zwingen, den Ärzten zu vertrauen und mir eine schei**-egal-Haltung angewöhnt habe. Die Gedanken verschwanden und damit auch die meisten Symptome. ES gingen mir eine Zeitlang richtig auf die Nerven. Wenn ich heute welche spüre, sind sie mir so egal wie es nur geht.

Wenn du willst, dass sich etwas ändert, dann gehe einen anderen Weg als bisher. Bei mir wars am Ende meinen Körper herauszufordern und stoisch daran festzuhalten, dass ich laut meinen Ärzten kerngesund bin.

#52194


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore