App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38773

S
@Justin3456 ok. Mein letzter Ultraschall war 2022. Ich brauche auch keinen mehr sag ich mir.
Mein letztes Langzeit ekg war letztes Jahr im März. Möchte ich auch so schnell nicht mehr.
Es wird ja auch gesagt die vielen wo ich merke und wenn die noch nicht auf dem Langzeit ekg waren sind die trotzdem harmlos da das Herz gesund ist.

CosmicPancake
@Justin3456 Würdest Du sagen das (mehrere) kardiologische Untersuchungen über Jahre ohne Befund generell auf ein niedriges Risiko für was am Herzen hindeuten, weil die Herzkranzgefäße sieht man ja im Ultraschall nicht.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

J
Zitat von CosmicPancake:
@Justin3456 Würdest Du sagen das (mehrere) kardiologische Untersuchungen über Jahre ohne Befund generell auf ein niedriges Risiko für was am ...

Die Herzkranzgefäße schaut man sich per CT an. Glaube aber kaum das du es als Kassenpatient einfach so bekommst. Könntest du natürlich als Selbstzahler jederzeit machen. Ob das notwendig ist ? Keine Ahnung.

J
Zitat von CosmicPancake:
@Justin3456 Würdest Du sagen das (mehrere) kardiologische Untersuchungen über Jahre ohne Befund generell auf ein niedriges Risiko für was am ...

Es gibt aber Blutwerte die du bestimmen lassen kannst, die dein erbliche Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen widerspiegeln. Diese Werte kannst du zwar nicht sinken. Aber dann könnte man den Lifestyle dementsprechend anpassen.

CosmicPancake
@Justin3456 Meine Blutwerte sind alle top top. Familiär auch nicht vorbelastet.
Das mit dem CT habe ich überlegt, aber medizinisch gibt's ja keine Notwendigkeit.

J
Zitat von CosmicPancake:
Meine Blutwerte sind alle top top.

Ich spreche aber von Blutwerten die man nicht einfach so abgenommen bekommt. Lipoprotein(a) zum Beispiel. Die normalen Blutwerte vom Arzt sind überhaupt nicht aussagekräftig.

Lipoprotein(a), kurz Lp(a), ist ein häufig unterschätzter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei erhöhtem Lp(a)-Wert erhöht sich das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall schon bei Menschen unter 50 Jahren, selbst wenn andere Blutfettwerte unauffällig sind.

CosmicPancake
@Justin3456 Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das bei mir auch schon einmal nachgeguckt hat und das in Ordnung war.

J
Zitat von CosmicPancake:
@Justin3456 Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das bei mir auch schon einmal nachgeguckt hat und das in Ordnung war.

Ja der Wert wird meistens einmal im Leben bestimmt. Das ist völlig ausreichend. Wieso hast du dann so eine Angst ? Genieß das Leben. Sterben werden wir sowieso lachen

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore