App im Playstore
Pfeil rechts
39347

T
Zitat von Justin3456:
Dafür gibt es ja auch Gründe. Je nachdem wann die Extraschläge einfallen, können sie mal mehr oder mal weniger unangenehm sein. Über die ...

Mir hat ein Kardiologe gesagt, dass manche Menschen die ES spüren und manche nicht. Menschen mit einer Herzneurose spüren jeden Herzschlag. Würdest du das unterschreiben?

Bei meinem Langzeit-EKG habe ich übrigens nur einen kleinen Bruchteil der ES gespürt.

J
Zitat von Treueseele:
Herzneurose spüren jeden Herzschlag. Würdest du das unterschreiben?

Bei meinem Langzeit-EKG habe ich

Nein das hat damit nichts zu tun. Aber ja manche spüren sie manche nicht. Die Psyche hat damit nichts zu tun.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

S
@Justin3456 die sind aber seid 5 Monaten immer sehr extrem. Die gehen immer in den Kreislauf. Ich merke das richtig

J
Zitat von Sven9585:
@Justin3456 die sind aber seid 5 Monaten immer sehr extrem. Die gehen immer in den Kreislauf. Ich merke das richtig

Ja das kann sehr gut sein. Das ist normal das sie auch mal ein leichten Schwindel auslösen. Da es ordentlich Blut in den Körper pumpt auch das sagt nichts über die Gefährlichkeit aus

S
Ich kenne in meinen 25 Jahren Extrasystolen immer wieder mal Veränderungen aber diese aktuell macht mir wirklich Angst. Die sind so unangenehm.

J
Zitat von Sven9585:
Ich kenne in meinen 25 Jahren Extrasystolen immer wieder mal Veränderungen aber diese aktuell macht mir wirklich Angst. Die sind so unangenehm. ...

Die Wahrnehmung ist nur Subjekt und spielt medizinisch keine Rolle.

• x 1 #52146

S
Hey lachen

Hab in der letzten Zeit auch viele Herzstolperer. Diese Woche jetzt schon jeden Tag. Mal mehrere nacheinander, einzelner stolperer über den Tag verteilt. Oder mehrfach nacheinander mehrfach am Tag. Sind verschiedene Variationen.
Alle paar Minuten usw…Hatte schon viele Untersuchungen Langzeit Ekgs, 1 Belastungs ekg, 3 Herzultraschalls und auch Ruhe Ekgs. Nichts schlimmes ist dabei rausgekommen. Mein letztes Langzeit ekg war letztes Jahr im März.
Die vielen stolperer waren zwar noch nicht drauf aber vereinzelte. Und es wird gesagt ich brauche aktuell keine Untersuchungen mein Herz wäre gut durchuntersucht und gesund.
Ich habe Probleme mit den Brustwirbeln und mit Verspannungen.
Und jetzt die Hitze macht das ganze nicht besser. Die Angst ist stärker.
Schlecht Luft bekomme ich auch manchmal und so ein Druck auf der Brust. Das hatte ich schon vor diesem Wetter kommt vom Rücken und der Angst.
Mir wird versichert von den Arztpraxen das ich keine Untersuchungen brauche mein Herz gesund ist. Nur wenn was dazu käme wie gar keine Luft mehr bekommen und Ohnmacht dann müsste man schauen. Hab ich aber nicht das ich gar keine Luft mehr bekomme oder das ich einfach so umfalle. Schwindel hab ich mal aber das ist normal auch von Rücken und Angst.
Wer kennt das alles? Die stolperer machen mich verrückt.

Liebe Grüße

• x 1 #52147

Argonia
@Sven9585 das gleiche Problem habe ich auch. Es gibt Phasen da geht es mir gut da habe ich keine das wenige und dann geht es wieder los. Es kommt auch vor, dass ich immer wieder andersartiges Stolpern bemerke.

Mal komme ich gut damit klar. Manchmal triggert es mich auch in die Angst. Bei mir also insgesamt normal 🙂

• x 1 #52148

T
Vorhin habe ich bewusst die Treppe genommen bis zum 4. Stock. Ich hatte kein Herzstolpern. Beim Belastungs-EKG vor zwei Wochen ebenfalls kein Stolpern.

Machmal habe ich aber beim Spazieren für 2-3 Sekunden so ein Gefühl in der linken Brust. Ich weiss nicht, ob es Herzstolpern ist. Es kommt nur alle paar Tage mal. Ich erschrecke mich dann und frage mich, ob das ein Extraschlag war.

Falls es dich ein Extraschlag war, sollte ich dann nochmals zum Kardiologen? Es macht mir halt Angst, weil man ja sagt, dass bei Bewegung ES gefährlich sind.

J
Zitat von Treueseele:
Vorhin habe ich bewusst die Treppe genommen bis zum 4. Stock. Ich hatte kein Herzstolpern. Beim Belastungs-EKG vor zwei Wochen ebenfalls kein ...

hey darauf wurde die Tage doch schon mehrfach eingegangen. Ich kann es ja verstehen wenn man ängstlich ist, aber dann lies dir doch nochmal unsere Antworten dazu an. Wenn es sein muss sogar jeden Tag. Einzelne oder sogar mehrere ES bei Belastung sind völlig normal. Es würde nichts an deiner Prognose ändern. Du musst dich besser informieren. Du bist völlig falsch informiert über Extrasystolen und du hast keine Anzahl die annähernd eine Relevanz darstellt. Für den Anfang hör dir bitte folgendes an :

• x 1 #52150

CosmicPancake
Ich hatte heute eine neue/andere Form von Brustschmerzen und bin etwas verunsichert. Es war so ähnlich wie ein Hexenschuss, aber horizontal vorne unterm Brustkorb lang. Als wenn ein Strang aus der Mitte nach außen pulsiert. Hat keine 10 Sekunden gedauert, aber jetzt bin ich angespannt. Das klingt doch total nach was mit der Muskulatur, den Nerven oder der Wirbelsäule oder?
Hab auch Hunger gehabt. Vielleicht der Magen?

J
Zitat von CosmicPancake:
Ich hatte heute eine neue/andere Form von Brustschmerzen und bin etwas verunsichert. Es war so ähnlich wie ein Hexenschuss, aber horizontal vorne ...

Warst du mal im CT ? Um Atrose usw auszuschließen ?

CosmicPancake
Zitat von Justin3456:
Warst du mal im CT ? Um Atrose usw auszuschließen ?

MRT der BWS habe ich bekommen. 2 Vorwölbungen, beginnende Arthrose (aber wohl alterstypisch) und irgendwas am Übergang BWS/HWS. Mein Orthopäde hat den Befund leider nur belächelt damals und seitdem versuche ich mir selbst zu helfen. Ich persönlich vermute, dass es mit den Vorwölbungen zusammen hängen könnte.

CosmicPancake
Hier mein Befund, falls das jemanden interessiert. Wenn ich ein KI Modell nach möglichen Symptome frage, ist da auch der Brustschmerz bei (ohne dass ich explizit nach diesem Symptom gefragt habe).

Trigger

Befund:

Zum Vergleich liegen keine Voruntersuchungen vor.Harmonische Kyphose, allenfalls diskrete rechtskonvexe Ausbiegung der BWS. KeinNachweis einer Fraktur. Initiale Spondylose mit winzigen spondylophytärenRandkantenanbauten an den Abschluss der Wirbelkörper in den mittleren Abschnitten derBWS. Keine Verschmälerung derZwischenwirbelräume. Regelrechtes Signalverhalten dererfassten Bandscheiben. Diskrete mediane Protrusion in der unteren erfassten HWS imSegment HWK 6/7. Bulging im Segment BWK 3/4 und BWK 4/5. Kein manifesterBandscheibenprolaps. Keine Spinalkanalstenose, keine knöchern bedingte Einengung derNeuroforamina. Regelrechtes Signalverhalten des thorakalen Myelons. Unauffälligeparavertebrale Weichteile.Beurteilung:Initiale Spondylose der BWS in den mittleren BWS Abschnitten. Miterfasste diskreteProtrusion der Bandscheibe im Segment HWK 6/7. Bulging in den Segmenten BWK 3/4und BWK 4/5. Kein manifester Bandscheibenprolaps

S
Ich bin vor einem Jahr kardiologisch untersucht worden reicht das? Wenn der Arzt nicht gesagt hat ich soll zur kontrolle

J
Zitat von Selis:
Ich bin vor einem Jahr kardiologisch untersucht worden reicht das? Wenn der Arzt nicht gesagt hat ich soll zur kontrolle

Och Leute was ist denn hier los 😅 ihr dreht ja alle am Rad. Liegt das an der Hitze ?

C
Ich Dreh hier gleich auch am Rad durch die Hitze weil ich so schlimme Migräne Attacken davon bekomme. 😒

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@Anischkali0815 Hallo, ich wollte gerade mal fragen ob man meinen Beitrag sieht?

S
@Selis Hey, ich glaube das sogar einmal langt. Wenn man einmal sieht im Herzultraschall das, dass Herz gesund ist dann langt das.

• x 1 #52159

J
Was viele nicht verstehen, dass Extrasystolen sehr selten ein Ausdruck einer Herzerkrankung sind. Den Gang zum Kardiologen kam man sich also eigentlich sparen, da dieser auf Herzerkrankungen spezialisiert ist. Voraussetzung natürlich man wurde für Herzgesund erklärt. Er wird also jedesmal auf neue ausschließen dass man nichts „akutes“ hat. Und man wird auch nicht in kürzere Zeit plötzlich Herzkrank. Das passiert nicht von heute auf morgen oder innerhalb eines Jahres.

Die Kardiologie ist sehr breitgefächert. Bei ausgeprägten Extrasystolen ( mind 1% aller Herzschläge) macht es daher Sinn sich in eine Elektrophysiologie vorzustellen. Vorausgesetzt der Leidensdruck ist da. Man muss sich also von dem Gedanken lösen das Extrasystolen der Ausdruck von etwas „ganz schlimmen“ sind. Für mich ist es eine Störung im Reizleitsystem die Ursache dafür sind unbekannt. Selbst erfahrene Mediziner aus der Elektrophysiologie kennen den Grund nicht.

• x 2 #52160

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore