App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38747

T
Nach dem Langzeit-EKG vor vier Wochen hatte ich ziemlich Ruhe. Mir wurde gesagt, ich soll Sport machen und nichts anderes.

Ich habe es einfach noch nicht geschafft bzw mich nicht getraut und bin jetzt mit meiner Psychologin dran, damit ich es bald schaffe, Sport zu machen.

Heute hatte ich 2-3 spürbare Stolperer und ich merke, wie ich mich wieder reinsteigere.

Ist das denn normal, dass es auch nach längerer Phase mit wenig Stolperer wieder plötzlich an einem Tag öfters vorkommt?

x 1 #52081

Torina
@Treueseele ja völlig normal. Mach Sport damit du wieder Vertrauen in dich und deinen Körper bekommst. Du bist durchgecheckt, also kann dir nichts passieren. Mit diesem Mindset musst du dich dem stellen.

x 2 #52082

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

T
Zitat von Torina:
@Treueseele ja völlig normal. Mach Sport damit du wieder Vertrauen in dich und deinen Körper bekommst. Du bist durchgecheckt, also kann dir nichts ...

Wäre es normal, wenn ich als unsportlicher Mensch beim Joggen am Anfang Herzstolpern spüren würde? Ich habe Angst, Stolpern zu spüren beim Sport, da ich dann sofort zweifeln würde.

CosmicPancake
Zitat von Treueseele:
Wäre es normal, wenn ich als unsportlicher Mensch beim Joggen am Anfang Herzstolpern spüren würde? Ich habe Angst, Stolpern zu spüren beim Sport, ...

Wenn Du untersucht bist, sind auch Extrasystolen bei Belastung unproblematisch. Wichtig ist, dass Du langsam anfängst. Wenn Du bisher unsportlich bist, beginne mit zügigen Spaziergängen und bleib im unteren GA1 Bereich. Dann kannst Du dich in der Folge langsam steigern.

x 1 #52084

J
Zitat von Treueseele:
Wäre es normal, wenn ich als unsportlicher Mensch beim Joggen am Anfang Herzstolpern spüren würde? Ich habe Angst, Stolpern zu spüren beim Sport, ...

Fang mit spazieren an. Das ist super. Du baust Stress und somit auch die Angst ab, zusätzlich gewinnst Vertrauen in deinen Körper und er belohnt dich mit Glücksgefühlen. Und ansonsten kann ich nur nochmal betonen was ich schonmal gesagt habe : ja es ist völlig typisch für HARMLOSE Extrasystolen das diese häufig phasenweise auftreten. Man muss sich im Leben ja auch immer die richtigen Fragen stellen, also hättest du die Extrasystolen lieber 24/7 meinst du das wäre besser ? Und selbst das wäre nicht „schlimm“ zwinkern Den hier sprichst du mit jemanden der sie monatelang jeden Tag hatte. Ich bin damit aufgewacht und eingeschlafen.

PS: im hohen Pulsbereich verschwinden die ES. Sie treten vor allem häufig in Ruhe auf. Also nochmals es ist das beste was du machen kannst, wenn du dich bewegest. Im hohen Puls Bereich ist weniger Platz zwischen den einzelnen Herzschläge für elektronische Störungen

R
Zitat von Flousen:
Kennt ihr das? Man legt sich ins Bett möchte schlafen aber der Körper lässt dich kurz vorher immer wieder mit Unwohlsein, oder kurzem Herzrasen ...

Habe das seit letztem jahr oktober. Phasenweise stärker, jetzt zb seit ca 10 tagen nicht mehr. Schlafe aber auch extra maximal 7h damit ich avends wirklich müde bin.

Y
Hallo,
lange habe ich nichts mehr hier geschrieben, hatte ein ganz gute Phase. Seit max. 10 Tagen (also vielleicht auch weniger, aber vorher nicht das kann ich gut eingrenzen) spüre ich jeden Tag mehrere ES, entweder paar schnelle Schläge hintereinander dann wieder normaler Rhytmus oder eine gefühlte Herzschlagpause und wieder normaler Rhytmus. Ich merke meinen Puls auch sehr gut am Hals. BD und Ruhepuls sind super.
Ich habe immer schon mal hin und wieder ES gespürt, gehe auch einmal jährlich zum großen Herz Check up und der Arzt hat auch welche aufgezeichnet, immer harmlose. Vor 1,5 Jahren hatte ich sogar eine Herzkatheter-Untersuchung und Herzecho, alles ohne Befund.
Lange Rede, kurzer Sinn, die bis zu 8-10 Stolperer machen mich gerade fertig. Ich bekomme es langsam wieder mit der Angst zu tun denn ich kann mir das nicht erklären und die Angst macht sich immer mehr breit. Und irgendwie habe ich grad auch Angst zum Arzt, denn der könnte mir was schlimmes sagen (sonst bin ich immer direkt zum Arzt). Und ich weiß auch, dass ES normal sein können und harmlos, aber warum merke ich diese Dinger gerade so extrem? Vielleicht hat sich was an den guten Befunden geändert? Unter Anspannung und Stress stehe ich tatsächlich dauerhaft, schon alleine wegen der Angsterkrankung. Ach ja, ES sind immer in Ruhe, fahre Rad, mache den Haushalt, gehe auf dem Walkingpad...
Naja, vielleicht kann ja jemand mal seinen Senf dazu geben zwinkern.

LG,
Yvi.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore