App im Playstore
Pfeil rechts
39346

D
Zitat von Justin3456:
Beim schwimmen wird die Muskulatur ja ordentlich beansprucht. Wird bestimmt daher komme

Das ist so, aber das mache ich zweimal pro Woche, eigentlich bin ich das gewohnt

• x 1 #52061

CosmicPancake
Zitat von Daniel0306:
Im Moment merke ich ihn fast durchgehend, aber eher unangenehmer Druck, also keine Schmerzen, bisschen mehr wird beim Rotieren des Körpers. Dazu hab ...

Ich habe das sehr ähnlich. Konstant ein Gefühl von Gürtel um den Brustkorb. Bewegung merke ich auch, liegen ist meist am Besten. Aber es gelingt mir nicht so gut das kontinuierlich weg zu ignorieren.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

D
Zitat von CosmicPancake:
Aber es gelingt mir nicht so gut das kontinuierlich weg zu ignorieren.

Also gerade schaffe ich das auch nicht so gut😄 ist einfach mega unangenehm, dazu kommen ja immer die Sorgen, dass es dieses Mal doch die Pumpe ist😉
Ich werde nach mal PMR und autogenes Training machen, das fährt runter.

Dass es im Liegen besser ist, war bei mir sonst auch so, daher fand ich das gestern komisch.
Gleichzeitig ist es bei mir aber auch so, dass mein Kopf sich fragt, was mit dem Herz nun sein soll. Herzinfarkt logischerweise nicht, Vorerkrankungen gibts nicht, das einzige wäre ne Herzmuskelentzündung, ich war aber auch bestimmt 8 Monate nicht krank. Wenn ich das hier so schreibe, kommt es mir auch noch surrealer vor😄

D
Zitat von CosmicPancake:
Konstant ein Gefühl von Gürtel um den Brustkorb.

Hast du auch das Gefühl, nicht richtig atmen zu können? Ich merke das manchmal beim Sport, wo mein Körper mehr atmen will, aber der verspannte Brustkorb das verhindert.

CosmicPancake
Zitat von Daniel0306:
Hast du auch das Gefühl, nicht richtig atmen zu können? Ich merke das manchmal beim Sport, wo mein Körper mehr atmen will, aber der verspannte ...

Das habe ich nur selten, allerdings merke ich häufig, dass mein Brustkorb beim tiefen Einatmen extrem spannt. Als wäre die Haut zu kurz.

• x 1 #52065

D
Zitat von CosmicPancake:
Das habe ich nur selten, allerdings merke ich häufig, dass mein Brustkorb beim tiefen Einatmen extrem spannt. Als wäre die Haut zu kurz.

Genau das meine ich, das liegt aber an Verspannungen, weil die Lunge sich ausdehnen will/muss, aber der verspannte Brustkorb dagegen arbeitet

CosmicPancake
Zitat von Daniel0306:
Genau das meine ich, das liegt aber an Verspannungen, weil die Lunge sich ausdehnen will/muss, aber der verspannte Brustkorb dagegen arbeitet

Aber spüre ich dann die Haut oder spüre ich dann die Muskulatur?

J
Zitat von CosmicPancake:

Die Haut kam man meiner Meinung nach nicht spüren.

D
Zitat von CosmicPancake:

Du spürst einfach, dass dein Brustkorb und die zuständigen Sehnen, Muskeln, Faszien und Zwischenknorpel nicht arbeiten wie sie sollen, da sie fest sind. Nimm mal eine große Decke oder Yogamatte, roll die ein und leg dich mit dem oberen Rücken drauf, sodass dein Brustbereich in ein Hohlkreuz geht und du überdehnst.
Da müsstest du den selben Druck auf der Brust spüren. Kannst dich auch mit ausgestreckten Armen in eine offene Tür lehnen

CosmicPancake
Zitat von Daniel0306:
Du spürst einfach, dass dein Brustkorb und die zuständigen Sehnen, Muskeln, Faszien und Zwischenknorpel nicht arbeiten wie sie sollen, da sie fest ...

Beim Dehnen in der Tür merke ich das tatsächlich, auf der Faszienrolle eher nicht. Da knacken nur die Rippengelenke im Chor.

J
Zitat von CosmicPancake:
Beim Dehnen in der Tür merke ich das tatsächlich, auf der Faszienrolle eher nicht. Da knacken nur die Rippengelenke im Chor.

Du kannst ja mal zum Ostephaten gehen. Hat mir immer geholfen. Meine KK bezuschusst das sogar. Ansonsten liest euch mal in das Thema Zwangsgedanken / OCD ein. Ich hatte auch mal den belastenden Gedanken das „etwas mit der Atmung“ nicht stimmt und dadurch so ein komisches Gefühl im Brustkorb. Und es ist wie mit den Lilianen Elefanten an den man nicht denken darf… oder um es noch besser zu verdeutlichen : wenn man sich sehr klar und intensiv vorstellt das man in eine Zitrone beißt, spürt man das richtig obwohl man keine Zitrone isst. Unsere Gedanken haben eine enorme Macht. Wenn ich also denke etwas stimmt nicht, verspannt der Körper usw.

• x 1 #52071

CosmicPancake
@Justin3456 Ich denke, bei mir wird die Ursache irgendwo im Rücken liegen. Bin gerade wach geworden und neben dem gewohnten Unwohlsein im Brustbereich war mir erst der rechte Arm eingeschlafen und dann der linke mit so einem richtigen Taubheitsgefühl. Vielleicht sind das doch meine Bandscheibenvorwölbungen, die aber laut Orthopäden gar keine Beschwerden machen können. Ich habe ja das auch als Ursache für meine (seltenen) Extrasystolen in Verdacht.

J
Zitat von CosmicPancake:
@Justin3456 Ich denke, bei mir wird die Ursache irgendwo im Rücken liegen. Bin gerade wach geworden und neben dem gewohnten Unwohlsein im ...

Du denkst zu viel nach lachen

Flousen
Kennt ihr das?
Man legt sich ins Bett möchte schlafen aber der Körper lässt dich kurz vorher immer wieder mit Unwohlsein, oder kurzem Herzrasen oder Stolpern wieder aufschrecken? Habe das seit 23:00 Uhr .. Den Mist habe ich vor 5 Jahren bereits gehabt und das ganze 14 Tage ..

• x 2 #52074

CosmicPancake
Zitat von Flousen:
Kennt ihr das? Man legt sich ins Bett möchte schlafen aber der Körper lässt dich kurz vorher immer wieder mit Unwohlsein, oder kurzem Herzrasen ...

Das habe ich auch phasenweise. Ging bis jetzt auch immer wieder weg.

• x 1 #52075

CosmicPancake
Zitat von Justin3456:
Du denkst zu viel nach lachen

Das aber zu lassen ist nicht leicht und meinen Brustkorb spüre ich ja wirklich.

• x 2 #52076

Flousen
Zitat von CosmicPancake:
Das habe ich auch phasenweise. Ging bis jetzt auch immer wieder weg.

Das ist so nervig, vor allem wirklich nur sobald ich im Bett bin. Mein Puls geht auch bis 42 runter.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von Flousen:
Das ist so nervig, vor allem wirklich nur sobald ich im Bett bin. Mein Puls geht auch bis 42 runter.

In solch niedrigen Pulsregionen sind Herzstolperer sehr typisch. Der Abstand zwischen den einzelnen Herzschlägen ist relativ groß so das viel spiel für
elektronische Störungen vorhanden ist. Das aufschrecken kenne ich auch. Bei mir ist es eine Angst / Panik Reaktion

J
Zitat von CosmicPancake:
Das aber zu lassen ist nicht leicht und meinen Brustkorb spüre ich ja wirklich.

Leicht ist es nicht nein aber es ist der einzige Weg daraus. In einer Therapie lernt man mit Achtsamkeit usw sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Ich glaube das würde dir echt enorm helfen

Flousen
Zitat von Justin3456:
In solch niedrigen Pulsregionen sind Herzstolperer sehr typisch. Der Abstand zwischen den einzelnen Herzschlägen ist relativ groß so das viel spiel ...

Habe das leider echt oft sobald ich im Bett bin momentan. Das lässt sich mich echt schwer einschlafen vor allem durch die Hitze noch dazu.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore