App im Playstore
Pfeil rechts
39346

J
Zitat von CosmicPancake:
Wieviel mehr ist denn da normal?

Bei warmem Wetter sind 5–15 Schläge pro Minute mehr als sonst völlig normal.
Bei großer Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit oder wenn du etwas dehydriert bist, können es auch 15–20 Schläge mehr sein. Bei weiteren Fragen muss ich mein Honorar berechnen zwinkern

• x 3 #52041

CosmicPancake
Ich finde das trotzdem gruselig. Danke für die Erklärung.

Kommt meine Unruhe dann durch das "in mich rein hören", weil ich so etwas wie eine negative Feedback-Schleife habe? Also jemand ohne Herzangst ignoriert das einfach?

• x 2 #52042

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

J
Zitat von CosmicPancake:
Kommt meine Unruhe dann durch das "in mich rein hören", weil ich so etwas wie eine negative Feedback-Schleife habe? Also jemand ohne Herzangst ignoriert das einfach?

100 Punkte

• x 3 #52043

CosmicPancake
Zitat von Justin3456:
100 Punkte

Und wie kriegt man das in den Griff? Die ganzen Achtsamkeitsübungen aus der Therapie helfen bei mir insofern nicht, als das ich dann noch alles viel krasser wahrnehme.

Flousen
Wie schaut das bei euch bei den heißen Temperaturen mit Extrasystolen aus, habt ihr da vermehrt?

• x 1 #52045

J
Zitat von Flousen:
Wie schaut das bei euch bei den heißen Temperaturen mit Extrasystolen aus, habt ihr da vermehrt?

Bereits marginale Veränderungen im Elektrolytehaushalt, zum Beispiel mehr schwitzen können ES theoretisch begünstigen. Ob das nun wirklich so ist oder einfach nur Zufall das du gerade heute mehr hast, das weiß am Ende niemand. Ich habe dazu mittlerweile eine knallharte Einstellung entwickelt und zwar : am Ende des Tages gibt es nicht dein einen Grund. Oder die eine Ursache. Es ist eine Störung im Reizleitsystem und das macht einfach was es will. Wenn man meint man hätte etwas gefunden, passiert am Folgetag genau das Gegenteil.

T
Zitat von Justin3456:
Bereits marginale Veränderungen im Elektrolytehaushalt, zum Beispiel mehr schwitzen können ES theoretisch begünstigen. Ob das nun wirklich so ist ...

Ich glaube, dass es kein Zufall ist, dass so viele Menschen mit Angststörungen, Depressionen und unausgeglichenem Nervensystem das Herzstolpern kennen und spüren.

Ich habe sogar auf Youtube eine Ärztin gesehen, die darüber spricht, dass sie nach einer stressigen Phase Herzstolpern bekam. Sie wusste sofort, woran es lag und es verschwand dann wieder, als die stressige Phase weg war.

S
Hatte auch eine schlimmere Nacht heute aufgewacht von ES nach langer Zeit wieder dann ne Panikattacke mit schwitzen Puls und Übelkeit

Stolper_Hannes
Zitat von Justin3456:
Bereits marginale Veränderungen im Elektrolytehaushalt, zum Beispiel mehr schwitzen können ES theoretisch begünstigen. Ob das nun wirklich so ist ...

Ja seh ich auch so, ein sehr alter aber erfahrener Kardiologe der mich vor 1,5 Jahren aus der Not sehr zeitnahe mal untersuchte sagte es passend: "Die Dinger sind eine Laune der Natur...!"

• x 2 #52049

Stolper_Hannes
Zitat von Selis:
Hatte auch eine schlimmere Nacht heute aufgewacht von ES nach langer Zeit wieder dann ne Panikattacke mit schwitzen Puls und Übelkeit

Kenn ich leider zu gut.... darf nicht dran denken da es aktuell gut läuft in der Nacht! Hatte aber dieses Jahr schon 2 Phasen von Wochen wo es richtig übel war. Melde dich gerne dazu

• x 1 #52050

bory
Es muss natürlich immer zuerst durch einen Arzt abgecheckt sein. Dem Urteil und der eigenen Logik zu vertrauen ist dann die kunst.

Ich habe beim ersten Check meiner neuen biologischen Herzklappe nach der OP den Arzt gefragt, wie es sich merke, wenn sie kaputt geht. Er gabe mir eine wunderbare Antwort:

"Wir merken das vor Ihnen." (bezogen auf die jährlichen Checks)

S
@Stolper_Hannes was meinte er mit Laune der Natur . Ichvwurde auch vor 1 Jahr untersucht . Ich kann doch nicht jedes Jahr oder alle drei Monate hin oder?

S
@Stolper_Hannes danke ich bin mal gespannt wie das weitergeht

Stolper_Hannes
Zitat von Selis:
@Stolper_Hannes was meinte er mit Laune der Natur . Ichvwurde auch vor 1 Jahr untersucht . Ich kann doch nicht jedes Jahr oder alle drei Monate hin ...

Der Ausdruck „Laune der Natur“ beschreibt eine Abweichung von der gewöhnlichen Norm, die auf rein zufällige biologische, genetische oder geologische Prozesse zurückzuführen ist. Es handelt sich um ein Phänomen, bei dem etwas Einzigartiges, Skurriles oder Ungewöhnliches ohne direkte Absicht entsteht... Das ist die Definition von Dr.Google und trifft es auf den Punkt

D
Heute Nacht hatte ich seit Längerem mal wieder ein wenig Angst und Probleme. Leider hatte ich die ganze Zeit im Liegen Druck auf Brust und das Gefühl nicht so richtig tief einatmen zu können, als wäre ein Gürtel um den Brustkorb.
Vielleicht hat das Wetter dem Kreislauf dann doch gut zugesetzt

• x 2 #52055

CosmicPancake
Zitat von Daniel0306:
Heute Nacht hatte ich seit Längerem mal wieder ein wenig Angst und Probleme. Leider hatte ich die ganze Zeit im Liegen Druck auf Brust und das ...

Hast du dann mal Dehnübungen versucht? Und hoffentlich geht es Dir jetzt besser. Das mit dem Wetter ist auf jeden Fall Endstufe...

D
Hab ich gemacht, hat auch ein wenig was gebracht. Heute ist wieder alles ganz okay.
Muss aber auch sagen, dass ich gestern mittags 1600 Meter schwimmen war und mit meiner Frau nachmittags noch ca. 7 Km spazieren mit Minigolf in der prallen Sonne dazwischen.
Kann auch einfach sein, dass mein Kreislauf platt war

• x 1 #52057

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
Zitat von Daniel0306:
Hab ich gemacht, hat auch ein wenig was gebracht. Heute ist wieder alles ganz okay. Muss aber auch sagen, dass ich gestern mittags 1600 Meter ...

Vielleicht auch Muskelkater in der Brustmuskulatur. Wie häufig und wie lang anhaltend merkst Du denn Deinen Brustkorb wenn Du das hast?

• x 1 #52058

J
Zitat von Daniel0306:
Hab ich gemacht, hat auch ein wenig was gebracht. Heute ist wieder alles ganz okay. Muss aber auch sagen, dass ich gestern mittags 1600 Meter ...

Beim schwimmen wird die Muskulatur ja ordentlich beansprucht. Wird bestimmt daher kommen.

• x 1 #52059

D
Zitat von CosmicPancake:
Wie häufig und wie lang anhaltend merkst Du denn Deinen Brustkorb wenn Du das hast?

Im Moment merke ich ihn fast durchgehend, aber eher unangenehmer Druck, also keine Schmerzen, bisschen mehr wird beim Rotieren des Körpers. Dazu hab ich das Gefühl, nicht ganz tief atmen zu können, als würde ich gegen einer Mauer atmen. Aber keine Atemnot

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore