App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38625

Flousen
Habe heute meine Blutdruck und EKG Ergebnisse von der Langzeit Messung erhalten. Niedrigste Blutdruckwert lag bei 113/60 und tagsüber lag ich bei 148/85. Da wir allerdings wissen das mich dieses Gerät maximal stresst und ich noch jung bin, meine Werte Zuhause weit drunter sind, ist alles okay. Thema Herz, alles wunderbar. Sinus, und gerade Mal 40 Extrasystolen über 24 Stunden. Dazu muss man sagen, ich habe aktuell eh kaum welche. Gab auch Zeiten da hatte ich 500 am Tag. Und das alle ca 14 Tage Nächtliche Herzrasen ist Stress bedingt. Da ja auch alle Herz Untersuchungen unauffällig waren.

Dann habe ich seit Tagen dieses Bedürfnis tiefer Luft holen zu müssen, als würde nicht genug an kommen. Lungenfunktionstest, und das abhorchen ergaben zum Glück auch nix. Aktuell sind viele Pollen unterwegs was dies auch bei nicht Allergiker auslösen kann. Aber eben auch die Psyche, wenn man ständig daran denkt.

Alles sehr beruhigend. So startet man doch gern in die Neue Woche.

x 4 #51801

T
Ich hatte heute Ultraschall und Belastungs-EKG. Ultaschall alles normal.

Vom Belastungs-EKG hatte ich schon gestern Abend Angst. Ich war so nervös heute, dass mein Puls bei 90 war. Eigentlich liegt mein Ruhepuls bei 65-75.

Nach dem Ultaschall folgte das Belastungs-EKG. Ich dar nervös, aber es ging noch. Mein Puls stieg dann auch weiter hoch, da ich ja nicht sportlich bin. Ich mache nie Sport.

Zum Glück gab es in dieser Phase keine Extraschläge. Die Kardiologin beruhigte mich. Da meine Beine schmerzten haben wir es dann abgebrochen und ich beruhigte mich. Etwa 2-3 Minuten später hatte ich einen einzigen Extraschlag im Sitzen. Das hat die Ärztin gesehen und nichts dazu gesagt. Es sei alles super.

Ich fühlte mich nach dieser sportlichen Einheit sehr gut. Lange ist es her, mein Herz so stark gespürt zu haben. Trotzdem macht mir dieser Extraschlag nun Sorgen…

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

S
Was ist entscheidend Leidensdruck oder Anzahl wie sieht es der Kardiologe? Bzgl. Tabletten ablation etc? Hilft ablation eigentlich gegen ES?

J
Zitat von Selis:
Was ist entscheidend Leidensdruck oder Anzahl wie sieht es der Kardiologe? Bzgl. Tabletten ablation etc? Hilft ablation eigentlich gegen ES?

Dem Kardiologen bist du meist völlig egal, weil dein Herz strukturell gesund ist. Er ist ja auf Herzmuskelerkrankungen spezialisiert. Bitte wende dich bei einem Leidensdruck an eine Rhytmusambulanz dort wirst du umfassend aufgeklärt. Je nach Entstehungsort deiner VES ( diese wird im 12 Kanal bestimmt) kann eine Ablation eine sehr hohe Erfolgsrate haben. Zum Beispiel wenn diese aus dem RVOT kommen.

miheda
Bei wem sind im EKG der Apple Watch auch immer nur recht kleine Zacken zu sehen ?

T
Jetzt habe ich endlich den Befund vom Langzeit-EKG (8 Tage) erhalten.

230 VES und 30 SVES Total.

Daniel1988
Bei mir sind auch nur kleine Zacken das EKG der Apple Watch ist leider schlecht.
Ich hatte die Series 10. Wenn du unbedingt messen möchtest solltest du dir ein vernünftiges 2-6 Kanal Gerät kaufen.

J
Zitat von Treueseele:
Jetzt habe ich endlich den Befund vom Langzeit-EKG (8 Tage) erhalten. 230 VES und 30 SVES Total.

Das ist ein normaler Befund. Alles gut

J
Zitat von Daniel1988:
EKG der Apple Watch ist leider schlecht.

Das stimmt nicht. Das EKG der Apple Watch ist für ein 1 Kanal EKG super. Es erkennt VHF mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% außerdem ist es super um situativ Dinge einzufangen. Für ein 1 Kanal einfach super.

J
Zitat von miheda:
Bei wem sind im EKG der Apple Watch auch immer nur recht kleine Zacken zu sehen ?

Kannst du das erläutern oder mal ein Foto senden ? Je nach Sitz Position ändern sich die Zacken. Hat aber kein Wert

J
Zitat von Flousen:
Dann habe ich seit Tagen dieses Bedürfnis tiefer Luft holen zu müssen, als würde nicht genug an kommen.

Die Angst sucht sich immer einen Weg. Ich kenne dieses Symptom.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore