App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38621

Stolper_Hannes
Zitat von Justin3456:
Jetzt muss ich auch mal wieder etwas berichten. Ich habe meinem Kumpel so eben bei seinem Umzug geholfen. Wir haben Kisten hoch und runter ...

Ich dachte du hast keine Angst? Aber ich kann dich in der Situation absolut gut verstehen, dass nimmt den härtesten mit!
Würde aber nicht zu arg ins Grübeln kommen, man bedenkt was du heute geleistet hast... ich reflektiere das auf mich und es ist schon vorgekommen bei mir das sich in so ein normales Herzrasen vom Treppensteigen eine Systole eingeschlichen hat und die sorgt natürlich erstmal für Chaos und dein gesundes Herz hat eben die paar Sekunden gebraucht das Chaos in dem eh schon vorhandenen Stress auszugleichen... fühlt sich natürlich für dich chaotisch, dramatisch und ängstlich an wie eben eine Art flattern/vibrieren!

J
Zitat von Stolper_Hannes:
Ich dachte du hast keine Angst? Aber ich kann dich in der Situation absolut gut verstehen, dass nimmt den härtesten mit! Würde aber nicht zu arg ...

Ich habe keine Angst vor vereinzelt auftretenden VES. Aber sollte es bei Belastung vorhin etwas Ventrikuläres gewesen sein wäre das schon etwas, was nochmal alles auf den Kopf stellen würde. Dann würde ich auch sicherlich eine EPU bekommen oder MRT. Leider habe ich das natürlich nicht aufgezeichnet gehabt

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

CosmicPancake
@Justin3456 Vielleicht warst Du einfach am Anschlag. Das muss ja gar nichts gewesen sein und theoretisch wäre doch auch eine sporadische Salve oder eine selbst limitierende VT beim gesunden Herzen unproblematisch oder?

S
@Treueseele was hat der Arzt dann gesagt wie hatte er es eingeordnet ? Von den PA?

T
Zitat von Selis:
@Treueseele was hat der Arzt dann gesagt wie hatte er es eingeordnet ? Von den PA?

Klassische Panikattacken wegen Herzangst. Panikattacken haben sofort aufgehört, sobald ich beim Krankenhaus ankam.

J
Bin gerade in der Rhytmusambulanz bei meinem Termin. Habe gerade die Höchst Dosis Flecainind bekommen. VES sofort weg. Gleich gibt’s noch paar Untersuchungen. Wenn alles passt hoffe ich das ich ein neues Leben habe.

x 2 #51766

T
Zitat von Justin3456:
Bin gerade in der Rhytmusambulanz bei meinem Termin. Habe gerade die Höchst Dosis Flecainind bekommen. VES sofort weg. Gleich gibt’s noch paar ...

Was meinst du mit paar Untersuchungen? Ich wünsche dir das Beste und danke, dass du immer ein offenes Ohr hast für andere!

J
Zitat von Treueseele:
Was meinst du mit paar Untersuchungen? Ich wünsche dir das Beste und danke, dass du immer ein offenes Ohr hast für andere!

Flecainind kann eine angeborene Herzerkrankung demaskieren. Deshalb muss man schauen ob sich das EKG nach Einnahme der Dosis verändert. Aber es ist alles ok lachen und es hilft prima gegen die VES.

T
Zitat von Justin3456:
Flecainind kann eine angeborene Herzerkrankung demaskieren. Deshalb muss man schauen ob sich das EKG nach Einnahme der Dosis verändert. Aber es ist ...

Sehr gut! Wäre das empfehlenswert zu nehmen, um zu schauen, ob man eine versteckte Herzkrankheit hat?

Stolper_Hannes
@Justin3456 welche Untersuchungen werden noch durchgeführt?
Warum aber so heftige Medikamente bei Extrasystolen? Hab nur mal kurz überflogen, belehre mich/uns eines besseren...

J
Zitat von Treueseele:
Sehr gut! Wäre das empfehlenswert zu nehmen, um zu schauen, ob man eine versteckte Herzkrankheit hat?

Dafür nimmt man eher Ajmalin. Aber diesen Test bekommst du nicht einfach so, dafür müsstest du zumindest schonmal ohnmächtig geworden sein als Beispiel. Und wie gesagt jeder kann dieses Syndrom haben. Egal ob VES oder nicht.

T
Zitat von Justin3456:
Dafür nimmt man eher Ajmalin. Aber diesen Test bekommst du nicht einfach so, dafür müsstest du zumindest schonmal ohnmächtig geworden sein als ...

Würdest du das empfehlen bei nur vereinzelt und sporadisch auftretenden VES?

J
Zitat von Stolper_Hannes:
Warum aber so heftige Medikamente bei Extrasystolen?

Ich würde das Medikament nicht unbedingt als heftig beschreiben. Laut meinem Rhytmologen hat es genauso eine antiarrhythmische Wirkung wie ein Beta Blocker und andere Medikamente die oft auch leichtfällig verschrieben werden, wo vielleicht nichtmal ein EKG zur Überprüfung gemacht wird, gibt auch einige AD die das als Nebenwirkung haben. Es sei sehr sicher und um den worst case auszuschließen bin ich ja unter Beobachtung da geblieben. Im Internet findet man natürlich oft Horror Geschichten aber das Medikament ist super sicher und hilft die VES zu unterdrücken. Es ist halt immer wichtig sich vorher zu informieren und selbst abzuwiegen ob man das möchte und in meinem Fall bin ich sehr fein mit der Entscheidung … Stand jetzt zwinkern

J
Zitat von Treueseele:
Würdest du das empfehlen bei nur vereinzelt und sporadisch auftretenden VES?

Was genau empfehlen ? Ich kann immer nur folgendes sagen : bei hohen Leidensdruck der VES würde ich mich immer in einer Rhytmusambulanz vorstellen. Ein Medikamenten Provokationstest würde ich nur Leuten empfehlen die wirklich ohnmächtig werden um wirklich eine sehr seltene Erkrankung wie das Burgada Syndrom auszuschließen. Aber nur weil jemand VES hat bedeutet das nicht das er so ein Test machen muss oder machen sollte

J
Zitat von Justin3456:
Ich würde das Medikament nicht unbedingt als heftig beschreiben. Laut meinem Rhytmologen hat es genauso eine antiarrhythmische Wirkung wie ein Beta ...

Außerdem ist es auch einfach der nächste Schritt. Wenn das auch nicht klappt kann ich beruhigt Richtung Ablation gehen und behaupten ich habe alles versucht. Bevor ich mich einem Eingriff stelle

T
Bei mir ist es halt so, dass monatelang gar nix ist, um dann plötzlich 2-3 Tage mich zu belästigen. Dann verschwindet es wieder. Die Angst ist gross.

J
Zitat von Treueseele:
Bei mir ist es halt so, dass monatelang gar nix ist, um dann plötzlich 2-3 Tage mich zu belästigen. Dann verschwindet es wieder. Die Angst ist ...

Du hängst dich zu sehr daran auf. Das bedeutet nichts schlimmes sondernd eher das Gegenteil ! Das zeigt das du harmlose gutartige Extrasystolen hast die bedingt bei dir Phasenweise auftreten. Wie es auch bei anderen gesunden Menschen immer mal wieder passieren kann. Das spricht gegen etwas „schlimmes“. Sollten die natürlich dauerhaft auftreten und deutlich zunehmen kam man das dann erneut abklären aber trotzdem dein Trend zeigt eher das es harmlos ist und situativ auftritt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nebelaura
Habe heute das Gefühl mir würde was den Brustkorb zuschnüren und das Atmen fällt schwer. Bin seit Tagen aber auch im Rücken und Nacken total verspannt. Blutdruck auch wieder sehr niedrig, dadurch öfter Schwindel und etwas kurzatmig und generell scheint grad alles so anstrengend, mühsam und erschöpfend.

Michelle1994
@Justin3456 von wie vielen VES am Tag sprechen wir bei dir ? Ich weis gar nicht ob du es schon mal geschrieben hattest aber es würde mich einfach interessieren 🥺 alles Gute für dich! Ich hoffe das das Flecainind einfach deine Lösung ist für die lästigen Dinger 🤗

x 1 #51779

J
Zitat von Michelle1994:
@Justin3456 von wie vielen VES am Tag sprechen wir bei dir ? Ich weis gar nicht ob du es schon mal geschrieben hattest aber es würde mich einfach ...

Ich habe seit über ein halben Jahr mindestens tatsächlich eine Belastung von 1% was im Endeffekt ja garnicht viel ist. Aber es gab auch einige Tage wo es garnicht mir aufgehört hat. Ich war ja auch immer angewiesen auf das EKG vom Arzt und auch das waren ja nur immer 24 Stunden. Ich habe mir mittlerweile ein eigenes EKG bestellt. Ich weiß das klingt krank aber ich bin fein damit und möchte einfach tracken wie meine Fortschritte sind

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore