App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

39024

T
Zitat von Torina:
@Michelle1994 gute Idee dass du in eine psychosomatische Klinik gehst. Ich drücke die Daumen, dass du da weiter kommst. Ich habe bis zu 6000 ES am ...

Wann hat das bei dir angefangen und hast du sowohl VES wie auch SVES?

Hattest du auch Phasen mit Ruhe?

x 1 #51701

Torina
@Treueseele Ich hatte schon als junger Erwachsener ganz vereinzelt Herzstolperer, was mich jedoch nicht weiter gestört hat. Vor fünf Jahren hat es mich beim Sport mit Rhythmusstörungen zerlegt und ich hatte das Gefühl, dass ich ohnmächtig werde aufgrunddessen. Hatte Tunnelblick, Schmerzen in der Brust und einen brutal chaotischen Herzrhythmus. Seitdem hat es so richtig bei mir begonnen. Bei meinem letzten 24 Stunden Ekg hatte ich 5975 SVES und 14 VES.
Anfangs hatte ich manchmal Wochen und monatelang Ruhe zwischen den Eskalationen. Mittlerweile sind die Ruhephasen sehr viel kürzer und ich freue mich schon, wenn ich einen halben Tag keine Symptome spüre.

x 1 #51702

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Mi994
@Torina Hey! Das klingt echt heftig traurig ich hatte im letzten Lz EKG 921 SVES. Wenn die so gehäuft kommen habe ich auch so ein Engegefühl auf der Brust. Schwindel habe ich leider auch des Öfteren. Das ist alles sehr belastend und ich finde es ist so schwer dann zu glauben das es „harmlos“ ist 😕

x 1 #51703

Torina
@Michelle1994 da kann ich dich gut verstehen. Ich habe auch öfter mit Schwindel, Schmerzen in der Brust und Engegefühl in der Brust zu kämpfen.
Das kann aber auch teilweise von der Brustwirbelsäule bzw der Muskulatur und Faszien kommen.
Ich konnte eine Weile nicht mal mehr auf der linken Seite liegen, weil das Gerumpel dann so heftig war, dass ich nicht mal mehr richtig Luft bekommen habe. Ich war dann bei einer Osteopathin und danach konnte ich auf einmal wieder links liegen. Versuch zwischendurch Yogaübungen und Stretching für die Brust, das kann manchmal etwas helfen. Auf Youtube findest du einiges wenn du "Brustöffner" eingibst.

x 1 #51704

T
Zitat von Torina:
@Michelle1994 da kann ich dich gut verstehen. Ich habe auch öfter mit Schwindel, Schmerzen in der Brust und Engegefühl in der Brust zu kämpfen. ...

Wie fühlen sich die ES bei euch an? Spürt ihr die Pause?

Stolper_Hannes
@Treueseele kann dir getrocknete Aprikosen empfehlen, besser als irgendwelche Tabletten

x 1 #51706

Stolper_Hannes
@Torina das mit der linken Seite liegen kenn ich auch zu gut... das kann einen wahnsinnig machen!

x 3 #51707

Stolper_Hannes
@Treueseele je nach Einfall der Systole in den Rhytmus mal mehr oder mal weniger... es gibt bei mir so drei Arten. Die eine laufen so mit weil man Sie kaum spürt, dann gibt es die wo man direkt spürt mit Pause und dann geht es weiter oder gar so den ein oder anderen Ausgleichsschlag danach die auch etwas schneller sein können. Und dann solche intensivere wo man schon stark spürt und auch ein Gefühl in einem hochsteigt weil man denkt es schlägt einem bis zum Hals. Das ist meiner Meinung nach eine SVES die sehr früh in den Rhythmus einfällt und das Herz kurz benötigt bis wieder alles im Lot ist. Solche SVES kommen bei mir in Phasen vor und im Schnitt einmal die Woche. Da muss aber paar Dinge zusammen kommen. Müdigkeit, Stress in den Knochen und dann eine Situation wo meine Agoraphobie/soziale Phobie/Angststörung ein Trigger ist. Als Beispiel dient am Samstag ein Restaurant Besuch. Spürte da schon paar Extrasystolen aber es wurde besser. Essen war gut und auch beendet. Dann kamen aber 4 Personen und saßen einen Tisch weiter. Es waren jeweils ein Paar Mitte 50. Der eine Typ erzählte so laut, aufdringlich und zum fremdschämen über sich und seinen Urlaub das es in mir hoch stieg. Er laß jedes Detail vor was in der gemieteten Villa in Mallorca alles vorhanden ist, über Steckdosen zu Handtüchern usw...Ich und die anderen Gäste wussten in 15min fast mehr über ihn und seinen Urlaub Bescheid als manche über Ihre Partner... Dies sind Situation(und noch viele andere) die triggern mit unheimlich und ich hatte in der Zeit üble Rumpler mit dabei die danach spürbar weniger wurden. Situationsbedingte Extrasystolen!

x 1 #51708

Flousen
Ach die Lieben Extrasystolen. Kann ich auch ein Lied von singen seit Jahren. Damals beim Hausarzt hieß es sie haben Extrasystolen, okay konnte ich nix mit anfangen. Im Laufe des Lebens habe ich sie dann bemerkt und ein Ärzte Marathon fing an. Am Ende gab es einen Herz-Ereignisrekorder wo dann eine EPU danach stattfinden sollte nur das es ständig hieß, Herzrasen. Und meine Probleme lagen eher bei Stolperer. Denn was die nicht realisiert haben, meine Probleme kamen wenn ich Stress hatte, beim Sex, oder ich generell aufgeregt war. Und da ist das Herz nun Mal schneller. Also have ich die EPU nicht machen lassen denn ein weiterer Arzt sagte, das danach noch mehr Probleme kommen könnten, ich zu jung sei, und unter 20.000 am Tag es nicht sinnvoll sei. Und wenn könnte man mit Tabletten anfangen. Klar ist hier zu unterscheiden wie stark das Leidensbild ist, ich bin Alleinerziehender Vater von 2 Kindern und kann es mir nicht erlauben auf gut Deutsch gesagt einen Schlaganfall etc dort zu bekommen, oder eben danach noch mehr ärzte aufzusuchen, weil es schlimmer wird oder nix gebracht hätte. Auch danach gab es durch Salven einen RTW Einsatz nachts weswegen ich mit ins Krankenhaus genommen wurde, direkt ab in den Schockraum. Dort ging der Puls auf und ab, man konnte es genau beobachten auf dem Monitor. Ich wurde entlassen, es wurden keine Auffälligkeiten gesehen. Eine Welle von Unruhe, Extrasystolen, überkam mich täglich. In der Zeit musste ich dann Promethazin nehmen damit mein Nervensystem wieder runterfährt. Und die Probleme wurden weniger. Sport, Ernährung, ausreichend Schlaf, Magnesium, und Stress Management waren bis heute so mein täglicher Begleiter. Und ja sie sind weniger geworden. ich wurde nicht sagen sie sind weg, gestern und heute hatte ich auch schon welche gespürt, aber da spielt eben die Angst auch mit ein. Wer Angst erkrankt ist, Scant jeden Tag, meist nachm aufstehen seinen Körper. Und merkt man etwas ist der Fokus genau dort.

Wer also stark darunter leidet, kann dies abklären lassen, und versuchen eine EPU zu veranlassen. Bis dahin würde ich natürlich andere Wege versuchen. Sollte eine Ablation im Raum stehen, auch dies nochmal überdenken. Denn ja es ist ein Standard Verfahren geworden, es bedeutet aber nicht das es keine Risiken wie Schlaganfall etc dabei geben kann, oder das danach alle Probleme verschwunden sind. Es kann auch sich verschlechtern, oder man muss nochmal hin. Das bedeutet mehr Bettzeit, schonen, Psychischer Stress.

Und WICHTIG, Kalium, sowie Magnesium können helfen ja, aber es auch verschlimmern. Ein Blutbild kann Klarheit geben. Bananen, Nüsse, Wasser, etc. Sowas sollte natürlich mit in die Ernährung einfließen, wenn man solch Probleme verspürt. Und nicht immer direkt zu Präparaten greifen. Ein Mangel kann nämlich schneller bei einseitiger Ernährung entstehen als man glauben mag.

Liebe Grüße

x 2 #51709

J
Zitat von Treueseele:
Ist es denn normal, dass ES ganz plötzlich nach Wochen oder Monaten auftauchen und nach 2-3 Tagen mit viel ES wieder plötzlich verschwinden?

Ja das ist total normal und ganz typisch

x 1 #51710

J
Zitat von Torina:
@Michelle1994 gute Idee dass du in eine psychosomatische Klinik gehst. Ich drücke die Daumen, dass du da weiter kommst. Ich habe bis zu 6000 ES am ...

Wenn du wirklich so viele SVES hast könnte hier ein Zusammenhang mit VHF bestehen. Grundsätzlich sind aber einzelne auftretende SVES komplett normal und haben wirklich medizinisch keinen Wert.

Torina
@Justin3456 bei Herzgesundheit sollten die nix ausmachen. Meine Pumpe ist definitiv gesund, nur die Elektrik ist das Problem. Die Kardiologin hatte bei meinem letzten Termin im Januar die Möglichkeit einer Ablation erwähnt, welche ich aber gleich weggewischt hatte. Nun werde ich mich mal intensiver damit befassen und Risiko und Nutzen abwägen. Leider habe ich den nächsten Termin erst im August um das besprechen zu können.

Torina
Kennt ihr hier das warm-up Phänomen? Ich bin durch die KI darauf gestoßen, dass ea das tatsächlich so gibt. Ich kenne das schon länger, dass meine Pumpe ca die ersten 10 Minuten unter Belastung beim Kardiotraining herumzickt. Stolpern ohne Ende, viel zu hoher Puls usw. und sich dann einpendelt wenn ich auf Betriebstemperatur bin.

Bei mir kommt auch hinzu, dass ich ab und zu einen leichten Sauerstoffabfall nachts habe, was durch meine Nasenscheidewand und Allergien zustande kommt. Hier hatte die HNO Ärztin eine kleine OP vorgeschlagen, welche ich ablehnte. Da werde ich nun auch nochmal intensiv darüber nachdenken. Das kann ebenfalls ein trigger für die ES und evtl Vhf sein.

Mi994
@Torina danke dir ! Das stimmt habe ich noch gar nicht dran gedacht 😵‍💫 das hängt ja auch voll oft zusammen.

x 1 #51714

Mi994
@Treueseele ich spüre die teilweise bei den SVES und bei den VES ganz deutlich 😕

T
Ich spüre manchmal Herzstolpern auch im Stehen. Oder beim langsamen Spazieren und dann kurz anhalte oder eventuell auch beim Spazieren selber.

Das macht mir so Angst gerade 😭

J
Zitat von Treueseele:
Ich spüre manchmal Herzstolpern auch im Stehen. Oder beim langsamen Spazieren und dann kurz anhalte oder eventuell auch beim Spazieren selber. Das ...

Habe ich auch. Wieso sollte es die Prognose verschlechtern oder irgendwas daran ändern das es trotzdem harmlose ES sind ? Ich kann nur jedem raten sich umfassend mit dem Thema zu beschäftigen, das hat mir ganz viel Angst genommen.

x 1 #51717

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von Torina:
Kennt ihr hier das warm-up Phänomen? Ich bin durch die KI darauf gestoßen, dass ea das tatsächlich so gibt. Ich kenne das schon länger, dass ...

Ich habe auch das Problem mit der Nase. Bei uns gibt es eine Praxis die machen die OP mit Lasertechnik. Das soll wohl ganz harmlos sein und schnell gehen.

x 1 #51718

J
Zitat von Torina:
@Justin3456 bei Herzgesundheit sollten die nix ausmachen. Meine Pumpe ist definitiv gesund, nur die Elektrik ist das Problem. Die Kardiologin hatte ...

Bist du denn zu 100% sicher das es SVES und keine VES sind ? Ich habe auch schon oft erlebt das diese vertauscht werden im LZ EKG. SVES sind wie gesagt der Inbegriff von harmlos. Lass dich hier am besten von einem Rhytmologen und nicht Kardiologen beraten.

x 1 #51719

J
Zitat von Stolper_Hannes:
@Torina das mit der linken Seite liegen kenn ich auch zu gut... das kann einen wahnsinnig machen!

Lustige Anekdote dazu, wenn du auf der Station der Rhytmologie unterwegs bist wirst du nicht einen Patienten im Bett sehen, der auf der linken Seite liegt 😂

x 2 #51720

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore