App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

39023

J
Zitat von lisa_6731:
Danke dir, das habe ich jetzt auch relativ häufig gelesen. Aber die Alarmglocken sind an, bei so einem hohen Wert wäre ich ja wirklich hochgradig ...

Hast du keine Apple Watch ? Mach doch mal ein EKG ich habe die App Qaly der zeigt dir an ob deine QT Zeit normal ist.

x 1 #51681

L
Zitat von Justin3456:
Hast du keine Apple Watch ? Mach doch mal ein EKG ich habe die App Qaly der zeigt dir an ob deine QT Zeit normal ist.

Leider nicht, habe nur eine garmin die kann leider kein ekg schreiben traurig dann muss ich wohl die 2 Wochen jetzt einfach aushalten und hoffen, dass das ein Messfehler war 🥴

x 1 #51682

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

J
Zitat von lisa_6731:
Leider nicht, habe nur eine garmin die kann leider kein ekg schreiben traurig dann muss ich wohl die 2 Wochen jetzt einfach aushalten und hoffen, dass das ...

Würde einfach anrufen und fragen oder sogar vorbeifahren. Das würde mir auch keine Ruhe lassen

x 1 #51683

Flousen
Gibt es hier noch welche die ein Langzeit Blutdruckmessgerät nicht tragen können da einfach alle Werte zu hoch ausfallen? Meine sind seit heute morgen 09:30 alle bei 152/85 aufwärts. Spitze war 180/110. Auf'n Weg zum Einkaufen einmal 234/110 aber das war sowas von Unlogisch. Dazwischen waren bestimmt 20 Messungen welche direkt am Anfang Error Anzeigten. Gemessen wird mit einem Boso TM-2430 und wenn ich mit meinem Omron M300 Messe sind alle Werte deutlich drunter. Teilweise zwischen 130-145 zu 75/85.. also was soll man da glauben?

Torina
@Flousen sowas ist mega madig und klingt nicht plausibel. 234 zu 110 würdest du merken, behaupte ich. Mach dich erstmal nicht verrückt und quatsch morgen beim abgeben mit denen. Im Idealfall könnt ihr das gleich in der Praxis testen und du bekommst ein anderes Gerät mit oder einen neuen Termin. Echt ärgerlich

J
Zitat von Flousen:
Gibt es hier noch welche die ein Langzeit Blutdruckmessgerät nicht tragen können da einfach alle Werte zu hoch ausfallen? Meine sind seit heute ...

Ich meine das wirklich nicht böse und wir sitzen hier alle im selben Boot aber hast du nicht noch vor ein paar Tagen so viel gegrübelt wegen deinem nächtlichen Herzrasen und heute machst du dir Sorgen um deinen Blutdruck ? Ich erkenne mich da gut selbst wieder…
Vielleicht weißt du ja was ich meine und kannst dich selber etwas reflektieren.

Flousen
Zitat von Justin3456:
Ich meine das wirklich nicht böse und wir sitzen hier alle im selben Boot aber hast du nicht noch vor ein paar Tagen so viel gegrübelt wegen deinem ...

Ich denke da wissen einige wie das gemeint ist. Ich war vor Monaten beim Hausarzt da waren alle Ergebnisse zu hoch. Meine Heim Messungen waren alle ideal die Thematik hatten wir Privat oft. Nun durch mein ständigen Schwindel, und dem Umkipp Gefühl hieß es wir Messen nochmal und ja was war klar? Richtig das alle Werte wieder hoch sind. Und mein nächtliches Herzrasen, das ist ein Thema für sich. Mag sein das es Stress ist, kann aber auch wie die anderen 20 Verdachts Momente was anderes sein was die Ärzte immer so erläutern. Man wird verrückt gemacht, bis sie an einem verdienen, durch Medis und Co.

Und mein Hausarzt weiß über meine Angst Bescheid seit Jahren. Das diese mein Blutdruck hochtreibt ist ja auch irgendwo normal, doch gibt es Ärzte denen ist das egal. Die wollen dann direkt Betablocker anordnen damit Ruhe ist. Und ob sie dann wirken ist ne andere Geschichte. Mein Puls geht unter 50 im Schlaf, mein Blutdruck auf 117/65 ca. Wie weit wollen sie den drosseln mit Medis? Tagsüber die Spitzen, und abends geht der Rest in Keller?

Naja ich kläre das morgen früh ab. Mein Tagebuch von meinem Gerät haben die ja auch wo es hieß alles i.O. Doch heute die Ergebnisse da ist überhaupt nix okay. Sogar jetzt im Bett 148/77 mit deren Gerät. Das sieht gefühlt keine niedrigeren Stufen.

CosmicPancake
Passt die Manschettengröße zum Arm? Ansonsten ist eine 24h Messung grundsätzlich der Goldstandard aber natürlich kann so ein Gerät auch mal defekt sein.

Flousen
Zitat von CosmicPancake:
Passt die Manschettengröße zum Arm? Ansonsten ist eine 24h Messung grundsätzlich der Goldstandard aber natürlich kann so ein Gerät auch mal ...

Hab schon ziemlich breite Oberarme. Würde schon behaupten ja. Man hat gut Spanne.

CosmicPancake
@Flousen Messen, nicht vermuten.

J
Zitat von Flousen:
Ich denke da wissen einige wie das gemeint ist. Ich war vor Monaten beim Hausarzt da waren alle Ergebnisse zu hoch. Meine Heim Messungen waren alle ...

Natürlich muss man nicht gleich immer ein Medikament nehmen aber es gibt nun mal erblichen Bluthochdruck als Beispiel. Da kam man noch so viel am „Lifestyle“ ändern und trotzdem bleibt der Blutdruck zu hoch. Dann kam man sich lieber jetzt mit Medikamenten einstellen lassen, als im Alter dann Probleme zu haben. Als ein niedrig dosierten Beta Blocker kann dir vielleicht schon helfen. Eventuell fühlst du dich damit besser als ohne.

Flousen
Zitat von Justin3456:
Natürlich muss man nicht gleich immer ein Medikament nehmen aber es gibt nun mal erblichen Bluthochdruck als Beispiel. Da kam man noch so viel am ...

Erblich ist nochmal was anderes. Angst bezogener Blutdruck hingegen muss nicht eingestellt werden denn die Spitzen drosseln die Medikamente nicht. Und in Ruhe ist meiner Optimal. Heute Nacht bei 122/60 gewesen und mein Puls bei 48. Sowas ist der ausschlaggebende Punkt. Diese Messung diente auch nur der Kontrolle, ob mein Schwindel oder Umkipp Gefühl davon kommen könnte.

T
Als die ES vor bald drei Wochen so häufig kamen (immer Mittags und hörten sofort auf nach dem Abendessen), war ich ja zu einer Notfallpraxis, wo man mich 10 Min am EKG dran liess und zwei ES gesehen hat. Das Blutbild ergab beim Kalium einen Wert von 3.7. normal ist 3.8-5 mmol/l. Die Ärztin verschrieb mir Tabletten, um den Kaliumwert zu erhöhen.

Ich habe die Tabletten aber nicht genommen und angefangen, auf kaliumreiche Ernährung zu achten. Kann das der Grund sein, dass es deutlich besser wurde?

Heute habe ich leider erst um 15.00 Uhr zum ersten Mal etwas gegessen. Was ist vor dem Essen passiert? Ich hatte einige Stolperer, welche nach dem Essen dann verschwanden.

Torina
Ich werd mich jetzt auch mal mit einer Rhytmologie in Verbindung setzen und schauen, ob sich was machen lässt. So kanns auf Dauer nicht weitergehen. Das kostet so viel Lebensqualität. Mal schauen.

x 1 #51694

Mi994
@Torina Hey darf ich fragen was genau die so sehr belastet ? Auch Extrasystolen? Ich leide auch so doll darunter ich war schon bei 14 Ärzten Kardiologen etc. in den letzten 8 Wochen mitunter in der Kerckhoff Klinik bei einer Rythmologin die mich mehr oder minder doof angemacht hat ich solle mich mal auf was anderes konzentrieren und abnehmen ( ist ja nicht so als wüsste man das nicht selbst und ohne mich loben zu wollen habe ich schon 48 kg abgenommen) 😞 Die VES auch wenn ich nur 8 Stück am Tag habe oder mal mehr oder weniger sind so extrem schlimm für mich das ich direkt Panik bekomme auch wenn ich schon 14 mal gehört habe das ich gesund bin. Jetzt kommen auch noch vermehrt SVEs dazu in den letzten Tagen. Ich kann das alles langsam nicht mehr 😭 ab 15.6 gehe ich in eine Psychosomatische Tagesklinik. Ich will einfach mein Leben zurück 💔

J
Zitat von Torina:
Ich werd mich jetzt auch mal mit einer Rhytmologie in Verbindung setzen und schauen, ob sich was machen lässt. So kanns auf Dauer nicht weitergehen. ...

Das ist das beste was du machen kannst. Glaub es mir.

x 1 #51696

J
Zitat von Michelle1994:
@Torina Hey darf ich fragen was genau die so sehr belastet ? Auch Extrasystolen? Ich leide auch so doll darunter ich war schon bei 14 Ärzten ...

8 VES sind nichts. Das ist sogar wenig. Das findet man in jedem 24 Stunden EKG.

x 1 #51697

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von Treueseele:
Als die ES vor bald drei Wochen so häufig kamen (immer Mittags und hörten sofort auf nach dem Abendessen), war ich ja zu einer Notfallpraxis, wo ...

Du machst dir zu viele Sorgen. Auch ich habe Kalium genommen und es ausprobiert. Kein unterschied. Vielleicht hilft es dir aber. Nimm mal die Kalinior Tabletten.

x 1 #51698

T
Zitat von Justin3456:
Du machst dir zu viele Sorgen. Auch ich habe Kalium genommen und es ausprobiert. Kein unterschied. Vielleicht hilft es dir aber. Nimm mal die ...

Danke dir. Ich habe ja ein Langzeit-EKG bekommen über 7 Tage und vor einer Woche abgegeben. Bisher noch keine Auswertung bekommen.

Ich bin seit Freitag im Urlaub mit Frau und Kleinkind. Bis auf heute Mittag hatte ich praktisch keine ES gespürt. Ich bin seit der Kindheit ein ängstliches Wesen. Ich habe immer irgenndwelche Sorgen. Ich habe auch die Diagnose generalisierte Angststörung.

Ist es denn normal, dass ES ganz plötzlich nach Wochen oder Monaten auftauchen und nach 2-3 Tagen mit viel ES wieder plötzlich verschwinden? Bei mir ist das meistens so. Es verschwindet manchmal für längere Zeit. Wenn es wieder kommt, machen mich meine Gedanken fertig. „Hat sich jetzt etwas verändert am Herzen?“ „Ich muss sofort zum Kardiologen!“

Torina
@Michelle1994 gute Idee dass du in eine psychosomatische Klinik gehst. Ich drücke die Daumen, dass du da weiter kommst.
Ich habe bis zu 6000 ES am Tag und evtl ab und zu mittlerweile Vhf, was jedoch noch nicht auf einem richtigen Ekg zu sehen war.
Wenns eskaliert hab ich mit Übelkeit, Atemnot, keiner Belastbarkeit usw zu kämpfen und denke mir, ich geh demnächst hops. Dazwischen geht's mir blendend und ich kann trainieren, bin mega belastbar und mein Leben genießen.

x 1 #51700

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore