App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

39023

T
Zitat von Justin3456:
Ich denke das der entscheidende Punkt darin liegt wo die VES entstehen. Es gibt unterschiedliche Entstehungsorte. Das wird mit einer der Hauptgründe ...

Du scheinst dich echt gut auszukennen. Sind denn die VES, welche bemerkt werden, potenziell gefährlicher? Ich meine deshalb, weil ich von Personen gelesen habe, die mehrere Hundert oder Tausend VES haben und diese nicht bemerken.

J
Zitat von Treueseele:
Du scheinst dich echt gut auszukennen. Sind denn die VES, welche bemerkt werden, potenziell gefährlicher? Ich meine deshalb, weil ich von Personen ...

Die Wahrnehmung ist sehr variabel und hat keinerlei Aussagekraft. Nur, dass mehr Stolpern nerviger ist als weniger Stolpern. Die eingehende gedankliche Auseinandersetzung mit den Wahrnehmungen wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Unter rein medizinischen Gesichtspunkten werden die Wahrnehmungen daher seitens der Ärzte bei der Beurteilung weitgehend ignoriert. Nur das was auf dem EKG steht zählt am Ende des Tages. Es kann also besser sein wenn man sie sprüht da sie bei sehr hoher Last ( größer als 10.000) sonst unbemerkt bleiben und die vielleicht nie auffallen würden.

x 1 #51662

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Stolper_Hannes
@Flousen hab solche Probleme auch, seit letzten Freitag jede Nacht ein oder zweimal... allerdings keine 160 Puls! Ich hab nicht gemessen aber gefühlt und er fühlte sich an wie nach dem Treppensteigen so um die 110-120. Macht die Situation nicht besser, man schläft ja eigentlich!
Aber man verarbeitet nachts auch viel, oft habe ich eigenartige Träume und erwache dann mit erhöhtem Puls. Wenn ich die Lage ändere oder mich mal kurz aufsetzen wird es meistens besser, zur Not gibt es meine Kopfhörer mit braunem Rauschen und dann beruhigt sich alles und ich schlummere wieder weg! Da es zusammenhänge gibt und es bei mir oft nach dem Wechsel der Schlafzyklen ist steckt viel biochemischer und panischer Wechsel dahinter, den Hausarzt juckte es wenig und bei der Polygrafie Kontrolle war es unauffällig...

CosmicPancake
@Flousen @Stolper_Hannes Ich habe das auch manchmal (nicht 160 aber über 100) und ich bin mir sicher, dass es zumindest bei mir 2 Gründe dafür gibt:
1. Ein Albtraum wo im Moment wo sozusagen das schreckliche Finale stattfindet, dann das Erwachen folgt.
2. Irgendein ungewöhnliches Geräusch im oder ums Haus, was Gefahr signalisiert und den Fight or Flight Mechanismus zurecht auslöst.
Vielleicht gibt es da etwas in Eurer Umgebung. Ist es immer eine ähnliche Uhrzeit?

Stolper_Hannes
@CosmicPancake ja bei mir ist es bisher so gewesen das es sich auf eine Uhrzeit einpendelt hat und ich fast immer dort Recht pünktlich erwache. Aktuell sind es die 90min nach dem Einschlafen... hatte auch eine Phase da war alles zwischen 2.25-2.34Uhr wochenlang dabei!
Und ja auch Träume bis zum Höhepunkt sind dabei, oft handeln die, wenn man Sie sich genauer anschaut, um Dinge die einen Beschäftigten, daher kann man sich das ganze gut erklären.
Hatte mit der 5 Kanaltechnik von Klaus Bernhardt gute Erfolge am Anfang des Jahres. Das Problem war wenn es einem besser geht trotzdem dran zu bleiben. Ich ließ es dann schleifen und fiel wieder zurück was ich jetzt wieder mühselig aufholen muss...
Geräusche schließe ich aus

Stolper_Hannes
@CosmicPancake wir verarbeiten nachts halt sehr viel vom Alltag, dass denkt man so nicht wenn man keine Probleme hat. Das Nervensystem reagiert fast genauso wie wenn es real passiert und macht keinen Unterschied ob man nur träumt oder ob es tatsächlich passiert...
Ich bin nicht restlos zu dem Thema untersucht, aber ein Besuch beim Arzt ist mir oft nur noch lästig. Man bekommt sowieso nur noch ein Zeitfenster von 2-3 min und zuhören tun die wenigstens, wenn dann ist es die Psyche

Stolper_Hannes
@CosmicPancake
Hatte in einem Jahr ein Langzeit EKG, Zwei Polygraphien, ein mobiles Schlaflabor und dort eine Kontrolle in der Nacht anhängen was außer eine "Apnoe" kein Herzproblem aufgezeichnet hat.
Weiß nicht ob Ihr darüber schonmal untersucht wurdet, eine Polygraphie bieten viele HNO Ärzte an ohne Monate bis Jahre warten zu müssen... eine Apnoe verursacht auch Herzrasen, unbehandelt war dies noch schlimmer bei mir

Stolper_Hannes
@CosmicPancake wie lange dauert es bis du dich beruhigt hast? Schläfst wieder gut ein? Schaukelt es sich bei dir sogar bis zu einer Panikattacke hoch?

S
Angststörungen könnten auch es mit sich bringen bzw. Begünstigen oder?

Flousen
Also ich wache alle 8-14 Tage nachts mit Herzrasen auf. Da denke ich mittlerweile gar nicht mehr an eine Angststörung denn das wäre zu häufig in dem Abstand und vor allem nur Nachts? An einen Traum kann ich mich dann nicht erinnern. Ich gehe müde ins Bett und tada es taucht auf. 2 Minuten später ist es wieder weg.

Gestern Abend habe ich Unruhe Schübe vorm schlafen mit Extrasystolen gehabt. Auch kurzes Puls schneller werden aber dann konnte ich einschlafen, da konnte ich gut merken das es der Kopf ist.

CosmicPancake
Zitat von Stolper_Hannes:
@CosmicPancake wie lange dauert es bis du dich beruhigt hast? Schläfst wieder gut ein? Schaukelt es sich bei dir sogar bis zu einer Panikattacke ...

Es kommt sehr darauf an. Wenn es einen externen Faktor gibt (Traum, Geräusch, ...) brauche ich ein paar Minuten und dann geht es. Wenn ich den externen Faktor nicht ausmachen kann und z.B. meine typischen Brustschmerzen dazu kommen, kann es auch mal 1-2 Stunden dauern. Ich stehe dann auf, dehne mich, trinke was, lese und gucke wann ich wieder müde werde.

x 2 #51671

Stolper_Hannes
@Selis ja definitiv

Stolper_Hannes
@CosmicPancake ja geht mir ähnlich! Manchmal ist es mir fast "egal" und ich Schlummer wieder Recht schnell weg und es beruhigt sich alles und dann gibt es Nächte wie heute z.B. da ist die Nacht um 3Uhr dann halt vorbei...

Stolper_Hannes
@Flousen aber in der Nacht fehlt die Ablenkung und dein Verstand vom Tag und es kann dich ungefiltert treffen...!?
Hast du vor solchen Nächten vielleicht viel Stress, Ärger, Probleme o.ä. und kannst es dir daher ableiten?

L
Ich hatte heute Auswertung vom Langzeit ekg. Da ich ja ständig herzstolpern bei Belastung habe. Die Ärztin sagte alles ok, einige extrasystolen (48 SVES, 217 VES, 31 SV Couplet)
Aber was mich sehr beunruhigt: auf dem Befund steht QTc 577 msec.
Das wäre doch absolut behandlungsbedürftig? Habe irgendwas gelesen dass Werte über 400 schon auf das Long QT Syndrom hinweisen könnten?
Meine Hausärztin war bei der Auswertung auch wieder sehr kurz angebunden. Jetzt habe ich natürlich richtig Angst. Oder könnten da Werte einfach verfälscht sein? Vielleicht kennt sich ja jemand aus.. lachen

CosmicPancake
@lisa_6731 Ich bin kein Arzt, aber das würde ich mit meiner Hausärztin besprechen. Wenn Deine vom Typ "kurz angebunden" ist, musst Du das aktiv einfordern. Eine kurze Google Recherche ergibt, dass das tatsächlich hoch ist. Nimmst Du Medikamente, welche die QT Zeit verlängern?

x 1 #51676

L
Zitat von CosmicPancake:
@lisa_6731 Ich bin kein Arzt, aber das würde ich mit meiner Hausärztin besprechen. Wenn Deine vom Typ "kurz angebunden" ist, musst Du das ...

Danke für deine Antwort! Ich muss in 2 Wochen ja eh nochmal zur Internistin zum Belastungs EKG und werde das dort aufjedenfall ansprechen und erfragen.
Ich nehme außer Pantoprazol keine Medikamente, hab ja auch immer halbjährlich Kontrolle beim Kardiologen mit ekg und Ultraschall wegen Meinem mitralklappenprolaps und da ist noch nie das Wort von QT Syndrom gefallen, also wäre das doch sehr ungewöhnlich oder?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Flousen
Zitat von Stolper_Hannes:
@Flousen aber in der Nacht fehlt die Ablenkung und dein Verstand vom Tag und es kann dich ungefiltert treffen...!? Hast du vor solchen Nächten ...

Bin oft dann sehr kaputt. War ich letzten Abend aber auch und hatte nix diesmal.

Heute habe ich ein Langzeit EKG, und Langzeit Blutdruckmessgerät dran. Das Blutdruck Gerät geht mir jetzt schon auf'n Puffer. Zeigt ständig E5 Fehler an. Dann wenn es misst kommen Werte wie 149/88 raus auf'n Sofa und mein Heim Gerät zeigt einfach 133/80.

J
Zitat von lisa_6731:
Danke für deine Antwort! Ich muss in 2 Wochen ja eh nochmal zur Internistin zum Belastungs EKG und werde das dort aufjedenfall ansprechen und ...

Würde mich da garnicht bekloppt machen. Manchmal hauen die das Teil nur durch ein Programm und drücken dir das Ergebniss in die Hand. Da sind oft Sachen dabei die die Software nicht richtig erkennt.

x 1 #51679

L
Zitat von Justin3456:
Würde mich da garnicht bekloppt machen. Manchmal hauen die das Teil nur durch ein Programm und drücken dir das Ergebniss in die Hand. Da sind oft ...

Danke dir, das habe ich jetzt auch relativ häufig gelesen. Aber die Alarmglocken sind an, bei so einem hohen Wert wäre ich ja wirklich hochgradig gefährdet 🥴

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore