App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

39023

T
Ich habe das Langzeit-EKG am Dienstag abgegeben und bin jetzt nervös.

Warum ist das nach monatelanger Ruhe plötzlich wieder aufgetaucht und dann auch recht häufig besonders am Nachmittag? Manchmal wirklich alle 3-3 Minuten ein ES mit so einer Pause. Abends dann immer Ruhe bis zum
Nächsten Mittag.

x 2 #51641

D
Zitat von CosmicPancake:
Danke. Mein Orthopäde sagt immer, dass kann alles nicht sein. Die Veränderungen im MRT (Vorwölbungen, Bulging, leichte Arthrose) seien alterstypisch und er könnte nichts für mich machen. Meine Beschwerden könnten keinesfalls vom Rücken kommen.

Nun ja, Schmerzen, die aus dem Bewegungsapparat kommen, sind jetzt nicht wirklich nachweisbar, außer es ist was gebrochen, gerissen oder arg abgenutzt (Arthrose). Verspannungen, verklebte Faszien, gereizte Sehnen und Nerven oder überbelastete Muskeln kann ein Orthopäde im Prinzip nicht nachweisen. Trotzdem sorgen diese Probleme für Schmerzen, zum Teil stark.
Ich hatte mal starke Probleme mit dem Handgelenk (Hobby-Gitarrist) durch Überbelastung, da wird kurz ein Röntgenbild gemacht, um zu schauen, ob was angeknackst ist und das wars. Dann wird gesagt, wahrscheinlich Sehnen oder Nerven gereizt. So ist es mit allen Stellen des Bewegungsapparats, mir tut auch oft das Brustbein oder der Rippenbogen weh, da ist an sich aber alles in Ordnung, nur verspannt, was durch die psychische Anspannung natürlich verstärkt wird.

x 1 #51642

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

CosmicPancake
@Daniel0306 Und wie bewege ich meinen Orthopäden dazu mir Physio aufzuschreiben?

T
Hat jemand auch ES im Stehen oder normalem Laufen? Wäre das gefährlich? Oder nur beim Sport gefährlich?

x 2 #51644

Torina
@Treueseele grundsätzlich weder noch. ES sind weder in Ruhe noch bei Sport problematisch. Wurdest du mal durchgecheckt wegen der Rhythmusstörungen?

Daniel1988
Ich habe ES auch beim Sport vor allem dann wenn ich schwer heben muss. Aber auch direkt wenn ich vom Laufband absteige.

Stolper_Hannes
@Treueseele hab zwar weniger in Bewegung aber ja sind auch welche dabei...!

Flousen
Guten Morgen,

ich bin heute Nacht gegen 3:00 mit einem Puls von 160 wach geworden. Dabei musste ich tief Luft holen, meine Beine zitterten, und ich dachte das war's gleich. Nach 2 Minuten war der Spuk wieder vorbei. Dieses Phänomen Dokumentiere ich seit 2 Monaten und es tritt fast alle 2 Wochen auf, zwischen 2-6 Uhr morgens. Schmerzen habe ich dabei keine zum Glück. Ob man da überhaupt noch von einer Stress Situation reden kann? Oder Panik aus dem Schlaf heraus? Komisch ist, das es nur Nachts kommt. Aber so langsam macht es mir Sorgen.

T
Zitat von Flousen:
Guten Morgen, ich bin heute Nacht gegen 3:00 mit einem Puls von 160 wach geworden. Dabei musste ich tief Luft holen, meine Beine zitterten, und ich ...

Das hatte ich auch während meiner Panikstörung. Oft auch eine Stunde nach dem Einschlafen. Sehr unangenehm. Ein Freund von mir hatte es ebenfalls, nachdem er seinen Job verloren hat.

T
Hatte gestern eine blöde Erfahrung fasse mich kurz
Ich bekam vor 12 Jahren nach dem nach einem Wespenstich meine Hand dick angeschwollen war und postiv auf Antikörper getestet als Notfall Predisolon 50 und Cetrizirn verordnet kein Adrealin
Gestern war es soweit
Habe wie verordnet 2 von jedem genommen
War schon ganz stolz dass ich nicht sofort panisch wurde.
Eine gute Stunde bekam ich dann den ersten Herzstolperer und dann ging es los viele Es flattern in der Magengrube Unruhe die ES machten mir eigentlich keine Angst fühlte mich trotzdem panisch kam dann auf die Idee mal zu googeln ob die Medikamente so was aus lösen können tja können sie besonders das Cortison in höheren Mengen 100 ist bei 58 kg schon viel
Da wurde ich ein wenig ruhiger wusste ja jetzt was los war gingen dann Rad fahren dabei fühlte ich mich irgendwie euphorisch aufgeregt wie Zuviel Alk.
War dann Tod müde bin vor dem Tv eingeschlafen und dann wie ein Fels die ganze Nacht heute Morgen habe ich noch Hitze im Gesicht
Da mein Kater auch Perdisolon wegen seinem Asthma nimmt weiß das es bis 36 Stunden wirken kann
Bin irgendwie frustriert
Muss das jetzt verarbeiten
Auf der anderen Seite aber auch stolz das ich nicht total panisch war

Vielleicht muss einer von euch ja auch mal Cortison einnehmen

Flousen
Zitat von Treueseele:
Das hatte ich auch während meiner Panikstörung. Oft auch eine Stunde nach dem Einschlafen. Sehr unangenehm. Ein Freund von mir hatte es ebenfalls, ...

Also zu meiner Akuten Angst Zeit hatte ich nachts sowas überhaupt nicht. Jetzt kann ich alle 8-14 Tage damit nachts rechnen. Das ist schon echt anstrengend da man denkt jetzt wars das. Gut ist das es sich ja wieder beruhigt schnell.

J
Zitat von Treueseele:
Hat jemand auch ES im Stehen oder normalem Laufen? Wäre das gefährlich? Oder nur beim Sport gefährlich?

Ja habe ich auch ändert nichts an der Diagnose / Prognose für die VES. Erst wenn du unter Belastung plötzlich viel viel mehr bekommen solltest dann müsste man genauer hinschauen. Aber da ich schätze du hattest ein Ultraschall und dein Herz gilt als gesund wird alles gut sein.

J
Zitat von Flousen:
Guten Morgen, ich bin heute Nacht gegen 3:00 mit einem Puls von 160 wach geworden. Dabei musste ich tief Luft holen, meine Beine zitterten, und ich ...

Hey, klar kann da etwas psychisches dahinter stecken aber würde es trotzdem mal abklären lassen. Wäre mal interessant zu sehen wie es auf dem EKG aussieht. Kann natürlich auch nur eine normale Sinustachykardie sein aber eben eventuell auch eine andere Art von Rhytmusstörung.

Flousen
Zitat von Justin3456:
Hey, klar kann da etwas psychisches dahinter stecken aber würde es trotzdem mal abklären lassen. Wäre mal interessant zu sehen wie es auf dem EKG ...

Schwierig dies abzuklären, da ich genau dann nix habe was es messen könnte. Meine EKGS sind aber soweit fast immer unauffällig. Halt ES mal zu sehen.

T
Man liest oder hört ja immer wieder, dass VES im Gegensatz zu SVES gefährlicher sind. Stimmt das so? Bei meinem letzten Langzeit EKG hatte ich mehr VES (69) als SVES (8). Das macht mir nun Sorgen…

J
Zitat von Treueseele:
Man liest oder hört ja immer wieder, dass VES im Gegensatz zu SVES gefährlicher sind. Stimmt das so? Bei meinem letzten Langzeit EKG hatte ich mehr ...

Nur damit du das mal verstehst:
Deine Befunde sind medizinisch überhaupt nicht relevant. Deine Anzahl an VES und SVES findest du in JEDEM 24 Stunden EKG, das ist nichtmal annähernd eine relevante Anzahl oder das dies überhaupt ein „Krankheitsbild“ darstellt. Ich habe teilweise die VES die du in 24 Stunden hast in einer Stunde gehabt. Kein Arzt dieser Welt würde diese Anzahl kommentieren, weil Sie wie gesagt in deiner Anzahl in jedem 24 Stunden EKG vorkommen. Selbst mir wurde gesagt meine 800 VES sind normal und das wäre nichts ungewöhnliches.

und ja SVES sind immer ungefährlich. VES aber bei einem gesunden Herzen genauso. Nur können VES bei Herzkranken Menschen ein Ausdruck der Krankheit sein. Daher bedarf es hier immer eine Abklärung. Und es ist etwas anderes wenn man zum Beispiel schonmal einen Herzinfakt hatte und dann plötzlich vermehrt VES auftreten. Deshalb wird jeder Mensch individuell betrachtet und behandelt.

x 1 #51656

J
Zitat von Flousen:
Schwierig dies abzuklären, da ich genau dann nix habe was es messen könnte. Meine EKGS sind aber soweit fast immer unauffällig. Halt ES mal zu ...

Das ist nicht schwierig abzuklären. Du solltest ein LZ EKG tragen. ES haben damit ja nichts zu tun. Es ist wichtig zu sehen wie ein EKG sich genau in dem Moment verändert wenn du mit Herzrasen aufwachst.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Flousen
Zitat von Justin3456:
Das ist nicht schwierig abzuklären. Du solltest ein LZ EKG tragen. ES haben damit ja nichts zu tun. Es ist wichtig zu sehen wie ein EKG sich genau ...

In dem Moment hat niemand so ein Gerät da man auch nie weiß wann es Auftritt

T
Zitat von Justin3456:
Nur damit du das mal verstehst: Deine Befunde sind medizinisch überhaupt nicht relevant. Deine Anzahl an VES und SVES findest du in JEDEM 24 Stunden ...

Danke! Gibt es eigentlich einen Grund, wieso einige Menschen VES spüren und andere nicht?

J
Zitat von Treueseele:
Danke! Gibt es eigentlich einen Grund, wieso einige Menschen VES spüren und andere nicht?

Ich denke das der entscheidende Punkt darin liegt wo die VES entstehen. Es gibt unterschiedliche Entstehungsorte. Das wird mit einer der Hauptgründe sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore