App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38758

CosmicPancake
@Justin3456 Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Was würdest Du mir mit meinen Brustschmerzen empfehlen, bei unauffälligen Untersuchungsergebnissen. Insb. kardiologisch immer alles okay gewesen bei mir. Der Kardiologe wo ich 2025 war, hat gesagt meine großen Gefäße sehen aus wie bei einem 20 jährigen (und ich bin Mitte 40).

Onyx88
@Justin3456 danke für deine Antwort. Habe gerade einen Anruf von meiner Ärztin bekommen. Schilddrüse und Blutwerte sind alle super. Nächste Woche bekomme ich das EKG Gerät. Kann das alles nur vom Stress kommen? Ich kann mir das fast nicht vorstellen🥴 Wir hatten schon eine stressige Zeit hinter uns. Mussten dieses Jahr drei von unseren 5 Katzen einschläfern. Das hat mich wahrscheinlich schon etwas mehr belastet als ich gedacht habe. Ansonsten hab ich keinen Stress und fühl mich gut.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Torina
Ich habe auch einige ES bei Belastung. War auch bei Stressecho recht häufig (wobei ich generell recht viele habe) und lt. Kardiologin kein Problem.
Brustschmerzen, Schwindel, Übelkeit usw hab ich auch ab und an. Man darf sich da nicht so reinsteigern, das hilft schon enorm.

x 2 #51503

J
Zitat von CosmicPancake:
@Justin3456 Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Was würdest Du mir mit meinen Brustschmerzen empfehlen, bei unauffälligen ...

Tut mir leid zum Thema Brustschmerzen kenne ich mich leider garnicht aus. Ich habe mich in der letzten Zeit sehr tief in das Thema Extrasystolen eingearbeitet. Ich habe auch das Glück das ich jemanden kennengelernt habe, der selbst VES hat und in der Rhytmologie arbeitet.

L
Ich habe leider seit 3-4 Wochen auch extrem herzstolpern aber auch nur bei Belastung. Anfangs nur im Gym, mittlerweile auch bei Alltagsbewegung wie kurze Wege die Treppe runter, zum Auto etc. Ich habe wirklich Angst. Habe einen mitralklappenprolaps mit leichtem Rückfluss der war aber vor 2 Monaten beim Kardiologen unverändert also alles soweit gut. Das Stolpern ist aber wie gesagt erst seit 3-4 Wochen da, da es nur unter Belastung auftritt mach ich mit extrem Sorgen. Habe erst in 6 Tagen Langzeit ekg und denke bis dahin ist es zu spät. Hatte die Ängste gut im Griff, aber das ist grad echt hart. Man liest ja online auch nur schlimmes, wenn die ES beim Sport auftreten.

J
Zitat von lisa_6731:
Ich habe leider seit 3-4 Wochen auch extrem herzstolpern aber auch nur bei Belastung. Anfangs nur im Gym, mittlerweile auch bei Alltagsbewegung wie ...

Hallo lachen Leichter Rückfluss + MVP + VES = meistens gutartig
Besonders wenn:
Echo (Ultraschall) ok ist
Langzeit-EKG nichts Gefährliches zeigt
keine strukturelle Herzerkrankung vorliegt. Denke das wurde bei dir alles abgeklärt. Daher alles gut lachen und wie oben beschrieben auch einzelne VES bei Belastung nicht besorgniserregend

x 1 #51506

L
Zitat von Justin3456:
Hallo lachen Leichter Rückfluss + MVP + VES = meistens gutartig Besonders wenn: Echo (Ultraschall) ok ist Langzeit-EKG nichts Gefährliches zeigt keine ...

Hi, danke dir 🥹 Aber das Stolpern ist ja neu, bei den letzten Untersuchungen im Feburar hatte ich das noch nicht. Dort wurde Ultraschall und Ruhe ekg gemacht. Mein Langzeit ekg ist wie gesagt erst in 6 Tagen traurig manchmal habe ich bei Belastung echt all 2 Sekunden stolpern.. ist schon wirklich doll. Bin derzeit zwar auch angespannter als sonst aber in erster Linie auch nur wegen diesem neuen Symptom lachen

Stolper_Hannes
@Onyx88
In meinen akuten Phasen als mein Nervensystem völlig überreizt und Dysreguliert war waren solche Phasen von erhöhtem Puls um die +100 keine Seltenheit bei mir. Auch einfach so in der Nacht Herzrasen, direkte Reaktion auf einen Traum. Diese Träume nahmen zu an Dramatik und Härte/Intensität... schlimme Zeit wenn ich zurück denke😵‍💫
Also kann es bei dir tagsüber mit sowas ähnlichem zusammenhängen? Kenn dich nicht, wenn man aber viel um die Ohren hat und zu nix nein sagen kann steckt man irgendwann so in der Klemme das man nur noch schwer abschalten kann und sozusagen überdreht. Wenn dein Nervensystem überdreht, dann überdreht auch dein Herz... reflektiere dich mal in die Richtung, gönnst du dir bewusste Pausen und Auszeiten im Alltag?

Onyx88
@Stolper_Hannes vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung. Manchmal bin ich innerlich total unruhig/nervös und verstehe auch nicht warum. Ich denke nicht dass ich grossen Stress habe, wahrscheinlich kann ich schlecht abschalten. Ich merke im Alltag an der Schulter/Kiefer wie angespannt ich bin. Ich kann das aber nicht abschalten. Wenn ich gerade kein hoher Puls habe und keine innere Unruhe bin ich richtig erleichtert. Es ist ein auf und ab gerade😏 Ich hoffe es legt sich bald wieder.

Stolper_Hannes
@Onyx88 die innere Unruhe und Nervosität deuten es schon an wo sich dein Körper gerade befindet...

S
Ab wann sind ES eigentlich gefährlich?

J
Zitat von Selis:
Ab wann sind ES eigentlich gefährlich?

Diese Frage kam man nicht pauschal beantworten. Da jeder Patient individuell betrachtet werden sollte. Das heißt jeder Patient hat möglicherweise andere Vorerkrankungen usw. Aber ab einer Belastung von 10% also 10.000 ES sollten diese behandelt werden, da sonst die Pumpleistung auf Dauer eingeschränkt werden kann.

Das heißt bei einem gesunden Herzen wird medizinisch erst ab 10.000 oder mehr gehandelt. Aber man muss trotzdem vorsichtig sein, jemand der ein Herzinfarkt hatte bei dem können bereits einzelne Extrasystolen gefährlich sein. Oder jemand der eventuell eine Herzerkrankung hat. Deshalb hat es immer einen Beigeschmack wenn man sich mit anderen austauscht, da man nie die Vorgeschichte kennt

x 1 #51512

Onyx88
Ich habe seit gestern mein 7 Tage EKG Gerät. Ich habe schreckliche Angst vor der Auswertung. Ich bin leider sehr unsportlich, habe wenig Kondition. Auch wenn ich viel spaziere mit unserem Hund. Ich bin durchaus motiviert was für meine Kondition zu tun und habe mir deswegen auch einen Hometrainer gekauft. Kann das der Kardiologe unterscheiden im EKG? Er sieht ja dann dass mein Puls z.b beim spazieren höher ist als bei sehr sportlichen Menschen. Mein Ruhepuls zwischen 90-100 ist auch eher im höheren Bereich. Hat jemand Erfahrung mit dem 7 Tage EKG? Mich belastet das Gerät extrem. Gestern war mein Puls nach dem Arzttermin die ganze Zeit erhöht und geschlafen habe ich auch sehr schlecht. Einfach weil das Gerät da ist und aufzeichnet. Danke für eure Antworten. 🙏

CosmicPancake
Dein Ruhepuls im Sinne von morgens vor dem Aufstehen ist 90-100?
Grundsätzlich ist das mit dem 7-Tage-EKG doch super, weil man damit wirklich viel abdecken kann. Ich persönlich würde grob Tagebuch darüber führen, was ich wann gemacht habe, falls Rückfragen zu spezifischen Zeitfenstern kommen.

D
Zitat von Onyx88:
Kann das der Kardiologe unterscheiden im EKG?

Nun, der Kardiologe sieht beim EKG, ob dein Herz bei Belastung vernünftig arbeitet. Ob Belastung bei dir schon heißt, dass es nur spazieren ist oder bei jemand anderes ein Marathon, spielt keine Rolle, Hauptsache das Herz arbeitet wie es soll.
Du wirst höchstens den Hinweis bekommen, dass du dein gesundes Herz trainieren solltest, damit es gesund bleibt.

Zitat von Onyx88:
Mein Ruhepuls zwischen 90-100 ist auch eher im höheren Bereich.

Mich würde auch interessieren, was du als Ruhepuls bezeichnest. Ruhepuls ist wirklich, wenn du nix tust, keine Arbeit, keine Aktivität. Am Besten messen nach dem Aufwachen bevor man aufsteht. Sollte er da schon immer 90-100 sein, sollte das mit dem Arzt abgeklärt werden.

J
Normalerweise bekommt man einen Zettel mit in den man eintragen soll was man zu welcher Uhrzeit genau gemacht hat. Weil es ist ja schon ein unterschied ob du in Ruhe ein 100 er Puls hast oder bei Belastung das müssen die ja wissen

Onyx88
@Daniel0306 danke für deine Nachricht. Das macht Sinn. Mein Ruhepuls ist ganz unterschiedlich. Der kann schon mal um die 75 sein. Aber eben manchmal auch wenn ich absolut nichts mache um die 100.
Vor dem Aufstehen meist um die 80. Seit ich Probleme mit Herzrasen habe, habe ich öfters meinen Puls kontrolliert und bin ein bisschen erschrocken, dass ich schon bei kleiner Anstrengung einen hohen Puls habe. Dass ich da was machen muss ist mir klar und bin ich auch sehr motiviert.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
Zitat von Onyx88:
Seit ich Probleme mit Herzrasen habe, habe ich öfters meinen Puls kontrolliert

Es natürlich auch möglich, dass durch die Anspannung und Angst beim Messen der Puls schon ansteigt, das haben viele mit Angsterkrankungen

Onyx88
@Justin3456 danke für deine Antwort. Ja ich habe so einen Zettel zum ausfüllen. Ich schreibe auch alles schön auf. Ist mir nur ein bisschen unangenehm/peinlich wenn ich beim einkaufen/spazieren so schnell einen höheren Puls habe🫣

x 1 #51519

Onyx88
@CosmicPancake ich messe morgen mal meinen Puls vor dem aufstehen. Habe den Ruhepuls oft nur Abends auf dem Sofa gemessen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore