App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38430

J
Zitat von miheda:
Magst du das nochmal erklären ?

Es spielen warscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle. Aber es ist meiner Meinung nach schon sehr entscheidend wo genau die VES herkommen also lokalisiert sind. Je nach Entstehungsort kann die Wahrnehmung einfach intensiver oder weniger intensiv sein.

Deshalb kann ich auch nur jedem raten bei hohen Leidensdruck und einem wirklichen Beschwerdebild sich in einer Rhytmologie vorzustellen. Dort wird auch geschaut wo die Dinger überhaupt möglicherweise herkommen.

Es gibt Leute die hatten VES, sagen wir mal 10.000 Stück am Tag und die haben die kaum oder nur leicht wahrgenommen. Jahre später haben Sie VES aus einem komplett anderen Entstehungsort, dieses Mal haben sie aber nur 5-10 Stück und diese sind so intensiv das der Leidensdruck dadurch viel höher ist als vorher. Deswegen ist es auch gut das heutzutage nicht nur geschaut wird, was ist medizinisch relevant sondernd wie geht’s dem Menschen dahinter.

Und dann gibt’s den Punkt zu welchem Zeitpunkt eine Extrasystole einfällt. Also mit wie viel Blut ist das Herz bereits gefüllt. Wenn die sehr spät einfällt und das Herz ist voller Blut, fühlen die sich besonderen schlimm an. Während andere relativ früh kommen und daher auch weniger gespürt werden können.

x 2 #51421

J
Zitat von stichlbs:
@CosmicPancake Also meiner Erfahrung nach ist das normal dass das Herz etwas schneller schlägt als sonst wenn man krank ist.

Es wäre schlimm wenn nicht

miheda
Zitat von Justin3456:
Es spielen warscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle. Aber es ist meiner Meinung nach schon sehr entscheidend wo genau die VES herkommen also ...

Das würde theoretisch erklären; warum ich jahrelang keine gespürt habe. Aber das wären ja dann verschiedene Entstehungsorte !

J
Zitat von miheda:
Das würde theoretisch erklären; warum ich jahrelang keine gespürt habe. Aber das wären ja dann verschiedene Entstehungsorte !

Das Thema ist leider sehr komplex. Das muss nicht gleich was „schlimmes“ bedeuten. Man spricht auch davon das es immer ein Areal ist und nicht ein Punkt wo die VES herkommen.

Ich würde die mal versuchen auf einem 12 Kanal einzufangen. Und das dann mit einem Rhytmologen besprechen.

miheda
Ich bezweifle, dass ich ein LZ 12 Kanal bekomme

J
Zitat von miheda:
Ich bezweifle, dass ich ein LZ 12 Kanal bekomme

Brauchst Du nicht zwingend. Es reicht einfach mal nett zu fragen ob die dich beim Ruhe EKG. etwas länger dran lassen um ein paar ES einzufangen. Das sollte doch möglich sein.

miheda
Zitat von Justin3456:
Brauchst Du nicht zwingend. Es reicht einfach mal nett zu fragen ob die dich beim Ruhe EKG. etwas länger dran lassen um ein paar ES einzufangen. Das ...

Ja das könnte ich machen....

x 1 #51427

J
Zitat von miheda:
Ja das könnte ich machen....

Was hast du für eine VES Last ?

miheda
@Justin3456 zuletzt nur 20, hatte aber auch schonmal 300

J
Zitat von miheda:
@Justin3456 zuletzt nur 20, hatte aber auch schonmal 300

Ist ähnlich wie bei mir. Hab ja so 700-800. ist medizinisch quasi uninteressant. Hier gehts nur um den Leidensdruck.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore