App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38500

J
Zitat von miheda:
Magst du das nochmal erklären ?

Es spielen warscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle. Aber es ist meiner Meinung nach schon sehr entscheidend wo genau die VES herkommen also lokalisiert sind. Je nach Entstehungsort kann die Wahrnehmung einfach intensiver oder weniger intensiv sein.

Deshalb kann ich auch nur jedem raten bei hohen Leidensdruck und einem wirklichen Beschwerdebild sich in einer Rhytmologie vorzustellen. Dort wird auch geschaut wo die Dinger überhaupt möglicherweise herkommen.

Es gibt Leute die hatten VES, sagen wir mal 10.000 Stück am Tag und die haben die kaum oder nur leicht wahrgenommen. Jahre später haben Sie VES aus einem komplett anderen Entstehungsort, dieses Mal haben sie aber nur 5-10 Stück und diese sind so intensiv das der Leidensdruck dadurch viel höher ist als vorher. Deswegen ist es auch gut das heutzutage nicht nur geschaut wird, was ist medizinisch relevant sondernd wie geht’s dem Menschen dahinter.

Und dann gibt’s den Punkt zu welchem Zeitpunkt eine Extrasystole einfällt. Also mit wie viel Blut ist das Herz bereits gefüllt. Wenn die sehr spät einfällt und das Herz ist voller Blut, fühlen die sich besonderen schlimm an. Während andere relativ früh kommen und daher auch weniger gespürt werden können.

x 3 #51421

J
Zitat von stichlbs:
@CosmicPancake Also meiner Erfahrung nach ist das normal dass das Herz etwas schneller schlägt als sonst wenn man krank ist.

Es wäre schlimm wenn nicht

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

miheda
Zitat von Justin3456:
Es spielen warscheinlich mehrere Faktoren eine Rolle. Aber es ist meiner Meinung nach schon sehr entscheidend wo genau die VES herkommen also ...

Das würde theoretisch erklären; warum ich jahrelang keine gespürt habe. Aber das wären ja dann verschiedene Entstehungsorte !

x 1 #51423

J
Zitat von miheda:
Das würde theoretisch erklären; warum ich jahrelang keine gespürt habe. Aber das wären ja dann verschiedene Entstehungsorte !

Das Thema ist leider sehr komplex. Das muss nicht gleich was „schlimmes“ bedeuten. Man spricht auch davon das es immer ein Areal ist und nicht ein Punkt wo die VES herkommen.

Ich würde die mal versuchen auf einem 12 Kanal einzufangen. Und das dann mit einem Rhytmologen besprechen.

x 1 #51424

miheda
Ich bezweifle, dass ich ein LZ 12 Kanal bekomme

x 1 #51425

J
Zitat von miheda:
Ich bezweifle, dass ich ein LZ 12 Kanal bekomme

Brauchst Du nicht zwingend. Es reicht einfach mal nett zu fragen ob die dich beim Ruhe EKG. etwas länger dran lassen um ein paar ES einzufangen. Das sollte doch möglich sein.

x 1 #51426

miheda
Zitat von Justin3456:
Brauchst Du nicht zwingend. Es reicht einfach mal nett zu fragen ob die dich beim Ruhe EKG. etwas länger dran lassen um ein paar ES einzufangen. Das ...

Ja das könnte ich machen....

x 2 #51427

J
Zitat von miheda:
Ja das könnte ich machen....

Was hast du für eine VES Last ?

x 1 #51428

miheda
@Justin3456 zuletzt nur 20, hatte aber auch schonmal 300

x 1 #51429

J
Zitat von miheda:
@Justin3456 zuletzt nur 20, hatte aber auch schonmal 300

Ist ähnlich wie bei mir. Hab ja so 700-800. ist medizinisch quasi uninteressant. Hier gehts nur um den Leidensdruck.

x 1 #51430

veggicat
@Justin3456 geht mir momentan auch so...beim sport und Bewegung nix.....kaum hingelegt oder zum schlafen...puls geht runter .....na dann gehts rund.....bin deshalb momentan nur am sporteln oder in Bewegung....echt krass....

x 1 #51431

Torina
Wow, zur Zeit haut es bei mir mal wieder ordentlich rein. Ich hab so oft Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, Schmerzen in der Brust und bin mal wieder Nachts mit Schwindel und Unwohlsein aufgewacht und dachte, dass es das jetzt war. Jeden Abend denke ich darüber nach, ob ich am nächsten Tag aufwachen werde. Was da im Kopf wieder los ist, wenn das mal wieder wochenlang am Stück zuschlägt habe ich nicht wirklich vermisst. Ich bin gespannt, wie lang die Phase noch anhält und es wieder bergauf geht.

J
Zitat von Torina:
Jeden Abend denke ich darüber nach, ob ich am nächsten Tag aufwachen werde.

Solche Glaubenssätze sind echt tödlich. Die Art wie wir denken, bestimmt wie wir leben.

J
Zitat von Torina:
Ich bin gespannt, wie lang die Phase noch anhält und es wieder bergauf geht.

Das hast du selbst in der Hand lachen

x 1 #51434

CosmicPancake
Zitat von Torina:
Wow, zur Zeit haut es bei mir mal wieder ordentlich rein. Ich hab so oft Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, Schmerzen in der Brust und bin ...

Kenn ich. Wie fühlt sich Dein Brustschmerz an?

sensibelchen98
Oh Mann, Schwindel und Übelkeit sind bei mir seit Wochen auch massiv.

Anischkali0815
Hey , ich bin eigentlich schon lange Mitglied und ein kein „Neuling“ zum Thema Herzangst/ Stolpern.

War schon in sämtlichen Therapien.. wurde mehrmals schon kardiologisch untersucht. Zuletzt war ich im November in einer herzklinik , da wurde ein Ultraschall gemacht, ich war 6 Stunden an einem EKG angeschlossen.. es wurde Blutbild gemacht und venenultraschall.
Alles in Ordnung und mein Herz sei unauffällig und keine Kontrollen seien notwendig.
Zudem Zeitpunkt hatte ich auch exstrasystolen- aber glaube nicht so vermehrt wie im Moment.

Ich habe im Moment aber auch wahnsinnig viel Stress, Taufe, 2 kleine Kinder (unter 2 Jahren) etc…
Keinen erholsamen Schlaf.
Unruhe, nervösität..

Die ES fühlen sich sehr unangenehm an und sobald ich drauf achte werden sie wieder mehr und ich empfinde sie stärker.

Wenn ich liege egal wie, ob Bauch, Seite oder Rücken - ist das am schlimmsten.

Ich kann mir ja nicht den ganzen Tag Beruhigungsmittel einwerfen 🥲.

Aber ich merke, dass ich wieder sehr ängstlich reagiere.. obwohl ich das schon seit 2016 Jahre. Und 1x im Jahr kardiologisch abgecheckt werde.

Ich weiß, dass meine Psyche eine große Rolle dabei spielt.. und mein Körper mir wahrscheinlich signalisiert das ihm etwas zu viel ist. Zu viel Stress.. zu viel Verantwortung. Keine Ahnung- noch habe ich die genaue Ursache die es im Moment so schlimm macht, nicht rausgefunden.

Jedenfalls fühlen sich die ES unangenehm an 😩

Steigert ihr euch auch da so rein ?

x 5 #51437

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von Anischkali0815:
Hey , ich bin eigentlich schon lange Mitglied und ein kein „Neuling“ zum Thema Herzangst/ Stolpern. War schon in sämtlichen Therapien.. wurde ...

Eventuell beruhigt dich das etwas: Extrasystolen müssen sich nicht immer gleich anfühlen. Im Gegenteil – sie haben 1000 Gesichter. Wichtig ist, sich immer vor Augen zu halten, dass eine unangenehme Empfindung nicht gleich gefährlich bedeutet.

Extrasystolen bringen leider ein ziemlich doofes Problem mit sich: medizinisch sind sie meist nicht relevant, aber der Leidensdruck für den Patienten kann trotzdem sehr hoch sein.

Du kannst ja mal ein aktuelles 24-Stunden-EKG machen, um deine Belastung innerhalb von 24 Stunden zu dokumentieren, und das Ganze anschließend in einer Rhythmussprechstunde besprechen lassen. Dort kannst du auch deinen Leidensdruck klar äußern – und man kann dir gegebenenfalls weitere Vorschläge machen. Mir ist auch noch wichtig zu erwähnen du bist nicht psychisch krank weil du diese Empfindungen spürst. Ich weiß wie blöd das ist und wie sehr es an der Lebensqualität zerren kann.

x 2 #51438

Anischkali0815
@Justin3456 ja ich merke sobald ich angespannt/ ängstlich bin- fühlen sie sich 100x schlimmer an, als wenn ich entspannt darauf reagiere.

Es nervt einfach, dass ich mich im Moment wieder so von meiner Angst steuern lasse was die ES angeht.
Weil ich sie ja schon solange kenne..

Ich nehme auch schon seit 2016 Beta Blocker und hatte eine Zeitlang Ramipril genommen.

Aber ich kann ja auch nicht jedes halbe Jahr kardiologisch auf den Kopf gestellt werden 😂. Wenn die sagen, es bedarf keine weiteren Kontrollen im Moment .. kann ich mich ja eigentlich freuen.

Ja sie fühlen sich echt eklig an manchmal.. kennst du das auch? Wenn die manche Tage oft sind und manche selten?

x 1 #51439

J
Zitat von Anischkali0815:
@Justin3456 ja ich merke sobald ich angespannt/ ängstlich bin- fühlen sie sich 100x schlimmer an, als wenn ich entspannt darauf reagiere. Es nervt ...

Es ist wichtig zu verstehen das die wenigstens Leute die Extrasystolen haben eine Krankheit am Herzmuskel haben. Daher bist du für den Kardiologen auch schnell „uninteressant“. Deshalb hier meine Empfehlung, sich gegebenenfalls in einer Rhytmussprechstunde vorzustellen. Weißt du denn ungefähr was für eine Last du hast ?

Beta Blocker können häufig Extrasystolen begünstigen. Da Sie den Puls unheimlich drücken und so mehr Zeit zwischen den Schlägen ist und mehr „Platz“ für elektronische Störungen.

x 2 #51440

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore