App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38542

Stolper_Hannes
@Justin3456 dein letzter Satz hilft hier keinem weiter...! Theoretisch ist alles jede Sekunde möglich.

x 3 #51401

Stolper_Hannes
@FluffyEvoli ja kenn ich auch, kommt auf meine aktuelle Verfassung und den Entstehungsort an. Dann kommt nach der Systole der kräftige, spürbare Schlag und noch einige danach die etwas anderst und schneller sind bis es wieder in der Spur läuft... unangenehm, aber läuft bei mir durch wenn es mir soweit gut geht. Bin ich grad down wegen meiner Verfassung usw. nimmt es mich mehr mit

x 2 #51402

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

miheda
Zitat von Stolper_Hannes:
@miheda wie äußert sich das bei dir?

Was meinst du ?

Stolper_Hannes
@miheda deine nächtlichen Panikattacken

Z
Ich bin seit langem mal wieder
Hier und brauche dringend eure Meinung. Ich bin wirklich langsam am Ende.
Ich bin seit einer Woche richtig erkältet, Halsschmerzen,‚Ohrenschmerzen etc.
Jetzt ist ja meine größte Angst nun Mal Herzmuskelentzündung………
Habe versucht mich zu schonen aber mit noch dazu kranken Kind, Hunden etc. nicht 100% möglich,
Heute hatte ich noch eine unvorhersehbare Sache, auf die ich hier wegen Trigger nicht eingehen mag. Jedenfalls war ich dermaßen geschockt das mein Puls über 15 Minuten lang zwischen 160-170 lag. Ich habe so etwas noch nie erlebt oder erfahren müssen.
Jetzt habe ich naturlich noch viel
Viel viel größere Angst, dass mein Herz Schaden genommen haben könnte traurig

Ich habe Ende April Termin beim Kardiologen bekommen.

J
Zitat von Zauberzeit:
Ich bin seit langem mal wieder Hier und brauche dringend eure Meinung. Ich bin wirklich langsam am Ende. Ich bin seit einer Woche richtig erkältet, ...

So schnell nimmt ein Herz kein Schaden. Das Problem liegt in deinem Kopf und nicht im Herzen.

x 1 #51406

Z
@Justin3456 naja schnell ist definierbar. Man schont sich nicht mit Kindern etc. Oft ist ja sowas nach Sport oder wenn man schwer arbeitet, dass weis ich. Aber mir gehts schon echt elendig

J
@Zauberzeit wenn du mit deinen Hunden oder deinem Kind unterwegs bist wirst du ja nicht die ganze Zeit sprinten und spazieren gehen ist förderlich bei einer Erkältung. Somit geht davon schonmal keine Gefahr aus.
Das heute dein Puls mal so hoch war ist wahrscheinlich auch nicht so schlimm, da es ja nicht sonderlich lange war (auch wenn die 15min sich für dich wahrscheinlich ewig angefühlt haben).

Hatte den gleichen Infekt jetzt auch erst gehabt, ist dann in Reizhusten übergangen und hat etwas über 2 Wochen gedauert. Also keine Angst wenn das Symptom auch noch kommt.

Bin mir sicher, dass es dir in 1,5 Wochen wieder gut geht und du dich wahrscheinlich selbst fragst warum du dir bloß wieder Sorgen gemacht hast.

Warst du schon in der Apotheke und hast dir bisl was gegen die Erkältung geholt?

x 1 #51408

Z
@Jozi ja,‘ich war letzten Donnerstag direkt in der Apotheke. Habe was für Halsschmerzen, Schnupfen etc. Geholt aber gefühlt hilft einfach gar nichts.

Ich bin so aufgewühlt wegen der Sache vorhin. Hab wahnsinnig herzstolpern und mein Puls geht auch in Ruhe nicht unter 110.

x 1 #51409

Stolper_Hannes
@Zauberzeit bei Erkältung ist der Puls generell erhöht, würde nicht so oft messen als Tipp das hält dich im Teufelskreis gefangen

x 3 #51410

Z
@Stolper_Hannes ja absolut richtig aber diese Angst…..

Ich habe so etwas wie heute noch nie gespürt.
So ein Schock, etc. Mein Herz hat mehr geschlagen wie beim Cardiotraining früher.

Torina
Zitat von Zauberzeit:
Mein Herz hat mehr geschlagen wie beim Cardiotraining früher.

naja, wenn dich das so geschockt hast, was du da erlebt oder erfahren hast, kann das schon einiges mit einem machen.
Wenn ich es mal mit dem Rad übertreibe weil die Energie irgendwie raus muss und nicht auf meine Pulsuhr schaue sind da manchmal echt ungesunde Werte dabei (hatte mal kurzzeitig nen Puls von 200 und auf dem Ergometer radel ich auch öfter mal in die 165 rein).

Da das bei dir nach kurzer Zeit wieder ruhiger war, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Das kann die Pumpe locker ab. (man sagt ja so ca 220 - Lebensalter ist der max Puls welcher nicht ungesund ist)

x 1 #51412

Torina
Was mich richtig nervt ist, dass meine Pumpe derzeit rumzickt ohne Ende. Auch beim Apnoetauchen, wenn ich mich meiner persönlichen Grenze nähere, dann auftauche und Luft hole, fühlt es sich kurze Zeit nicht schön an was da so abgeht in der Brust. Lt. KI normal wegen wechsel von Parasympathikus auf Sympathikus, aber als alter Herzängstler immer wieder ein solala Gefühl...

Z
@Torina ach der einmalige hohe Puls ist nicht mein Problem.. sondern die Erkältung traurig

Mirngeht es nun seit einer Woche schlecht, jetzt habe ich starke schmerzen an der rechten Wange und alles pocht. Meine Hausärztin hat gerade Blut abgenommen und wenn entzündungswerte sind, muss ich Antibiotika nehmen. Ich hasse Antibiotika traurig

x 1 #51414

Torina
@Zauberzeit hm, verstehe. Die Chance, dass das direkt ein Problemchen ausgelöst hat, ist verschwindend gering. Klar soll man sich schonen, wenn man krank ist, aber eine Myokarditis würdest du eh spüren. Ist ja eh klasse, dass du bereits Ende des Monats einen Termin beim Spezialisten hast, welcher dir die Angst hoffentlich wieder langfristig nehmen kann.
Ätzend dass es dich so zerlegt hat und du vielleicht auch Antibiotika nehmen musst. Aber auch das überstehst du locker. Nach Antibiotikum macht es Sinn, die Darmkulturen zu unterstützen und wieder aufzubauen.
Ich drück die Daumen, dass es dir schnell wieder besser geht und du der Angst nicht zu viel Raum gibst.

miheda
Ich hatte gestern Abend einen unregelmäßigen Herzschlag. Fühlte sich aber nicht an wie ES, sondern war eigentlich normaler Puls, nur mal etwas längere Pausen. Ähmkoch
Ich hatte gestern Abend einen unregelmäßigen Herzschlag. Fühlte sich aber nicht an wie ES, sondern war eigentlich normaler Puls, nur mal etwas längere Pausen. Ähnlich
respiratorischer Sinusarrhythmie, nur nicht synchron mit Atmung. Habe dann bewusst tief ein- und ausgeatmet und versucht zu entspannen. Damit hat es sich etwas beruhigt. Wenn man sowas mit Atmung steuern kann, heißt das, es ist vegetativ verursacht ?

J
Zitat von miheda:
Ich hatte gestern Abend einen unregelmäßigen Herzschlag. Fühlte sich aber nicht an wie ES, sondern war eigentlich normaler Puls, nur mal etwas ...

Du machst dir zu viele Gedanken :

Die Sinusarrhythmie ist ein meist harmloser, unregelmäßiger Herzrhythmus, bei dem der Takt vom Sinusknoten ausgeht. Häufigste Form ist die atemabhängige (respiratorische) Sinusarrhythmie, bei der der Puls beim Einatmen steigt und beim Ausatmen sinkt, was besonders bei jungen Menschen physiologisch ist.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
Zitat von Stolper_Hannes:
@Zauberzeit bei Erkältung ist der Puls generell erhöht, würde nicht so oft messen als Tipp das hält dich im Teufelskreis gefangen

Ich bin auch gerade stark erkältet und ich habe große Schwierigkeiten mit den Symptomen umzugehen. Mein Ruhepuls ist von 48 auf 55 gestiegen und Tagsüber bin ich jetzt im Bereich zwischen 80-110 anstatt sonst 60-90. Dazu kommt natürlich, dass ich das wahrnehme und ich es sehr unangenehm empfinde. Erklärt sich das denn tatsächlich mit einer Virusinfektion und wie viele Tage kann der Körper das ab? Meine Sorge geht immer direkt Richtung Herzmuskelentzündung...

miheda
Zitat von Justin3456:
Ja aber auch wie die einfallen und die Lage ist entschiedend

Magst du das nochmal erklären ?

S
@CosmicPancake Also meiner Erfahrung nach ist das normal dass das Herz etwas schneller schlägt als sonst wenn man krank ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore