App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38542

J
Zitat von miheda:
@Justin3456 du meinst, der Entstehungsort ist ursächlich dafür, ob man sie spürt oder nicht ?

Ja aber auch wie die einfallen und die Lage ist entschiedend

x 1 #51381

miheda
@Justin3456 kannst du das näher erklären ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Flousen
Guten Morgen,

lang ist es her als ich meine Probleme hier mitgeteilt habe. Habe die letzten Wochen sehr viel an mir gearbeitet. Nun plagt mich allerdings folgendes..

Alle Paar Tage werde ich nachts mit Herzrasen wach. Ich schrecke förmlich damit hoch. Puls ist so bei 130-160. Gehe direkt ins Bad und mache kaltes Wasser mir ins Gesicht und trinke was. Dann geht es langsam wieder. Dieses Phänomen tritt mittlerweile jede Woche auf, und dies nur in der Nacht. Die letzten Untersuchungen beim Kardiologen ergaben nix außer 500 Extrasystolen. Nun denk ich mir es sollte besser aufgenommen werden nur nutz ich keine Uhr etc für sowas... Mein Hausarzt kommt natürlich wieder mit WPW ums Eck. Was meint ihr? Kennt jemand sowas?

Schöne Ostertage Wünsche ich euch.

x 2 #51383

J
Zitat von Flousen:
nur nutz ich keine Uhr etc für sowas

Woher weißt du dann das der Puls so hoch ist?

Hat sich den in deinem Leben etwas verändert was du vielleicht nachts verarbeitest?

Flousen
Zitat von Jozi:
Woher weißt du dann das der Puls so hoch ist? Hat sich den in deinem Leben etwas verändert was du vielleicht nachts verarbeitest?

Hab ne zeitlang viel selbst gemessen man weiß in etwa wann er wie hoch ist. Hatte aber ein Pulsoximeter dran als er so hoch war.

Hatte vor paar Monaten ein unschönen Ereignis, wovon ich ab und zu träume. Könnte sein das ich dies im Schlaf verarbeite, kommt vom Zeitraum her hin. Allerdings bin ich da vorsichtig, da es wirklich nur aus dem Schlaf heraus kommt. Auch wenn ich mich an nix Erinnern kann an Träumen. Führe schon Tagebuch wann es auftritt etc.

x 1 #51385

Stolper_Hannes
@Flousen geht mir genauso! Hab lange nicht verstanden warum und das obwohl ich ein CPAP Gerät habe für eine Schlafapnoe und diese Therapie gut wirkt. Trotzdem bin ich oft mit erhöhtem Puls erwacht und in einer Panikattacke geendet. Dementsprechend ist die Nacht nach ca. 2-3 Stunden vorbei und der Tag dementsprechend...Es ist dein Nervensystem das völlig überreizt ist und auf Träume in der REM Phase reagiert. Du musst dich runter regulieren und viel auf dich achten(Stress weg, Meditation, spazieren, Handy weg und Ruhe suchen). Kann dir das Buch von Klaus Bernhardt empfehlen:"Panikattacken loswerden", dort geht es um eine 10Satz und 5 Kanaltechnik, diese Technik hilft mir aktuell sehr, hoffe es bleibt dabei. In der Technik geht es darum das Gehirn und die ganzen Synapsen neu zu programmieren damit dein Gehirn zur Nacht anderst denkt. Es ist ein Segen mal 6-7 Stunden fast durch zu schlafen, dass kannte ich schon lange nicht mehr! Kannst mich gerne noch mehr fragen

x 2 #51386

Flousen
Zitat von Stolper_Hannes:
@Flousen geht mir genauso! Hab lange nicht verstanden warum und das obwohl ich ein CPAP Gerät habe für eine Schlafapnoe und diese Therapie gut ...

Nach knapp 13 Jahren Angst und Panik (natürlich Gute Zeiten dabei) ist mir dieses in der Nacht eben neu. Ich fühle mich auch nicht wie eine direkte Attacke, eher so Schreckhaft, was ist hier los gerade und dann Pusht die Angst mit direkt.

Wie genau funktioniert die Technik?

J
@Flousen was mir noch in den Sinn kommt, wenn es keinen "Psychischen" Auslöser hat.
Das irgendein Geräusch dich aus dem Schlaf reißt und durch den Schreck der Puls hoch geht. Geht mir so wenn die Türklingel oder das Handy geht.

miheda
Ich leide seit 2014 unter fast ausschließlich nächtlichen Panikattacken. Die kommen einfach so aus dem Schlaf, ich werde sozusagen davon geweckt

Stolper_Hannes
@Flousen ja kenn das zu gut!
Hast in letzter Zeit viel Stress, was passiert o.ä. was ursächlich sein kann und triggert?
Die grobe Version folgt, bitte aber genauer damit befassen. Du notierst dir 10 Sätze wie du dein Leben positiv siehst inkl Dinge die du gerne machst. Also 10 verschiedene Sätze und ohne Negation. Es soll nicht heißen keine Angst mehr haben und keinen Stress oder so. Nur positive Sachen. Du nimmst nach der Reihe nach an jedem Abend vorm Schlafen einen Satz und wendest die 5 Kanaltechnik an. D.h. nach der Reihe nach die Gefühle sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken an und legst dies auf den Satz. Aber immer nur ein Kanal der Reihe nach. Mit der Technik knüpft das Gehirn sehr viele positive Synapsen über die Nacht... seit dem wurde es wesentlich besser bei mir, war selbst überrascht! Hatte noch eine bescheidene Nacht, war am Anfang und ich bin gleich zu Beginn leider eingeschlafen... 😀

x 4 #51390

miheda
@Stolper_Hannes kannst du mal einen Beispielsatz nennen ?

Stolper_Hannes
@miheda
Ins Kino gehen mit der Partnerin z.B. (wenn kein Partner da sein sollte einfach "erfinden")
Dann ca. 5min was du alles siehst, NUR siehst! Angefangen schon von der Hinfahrt, Eingang Kino, Kasse, im Saal, Film usw. Also nur auf sehen konzentrieren, dass ist wichtig. Dann gehst du auf hören, NUR auf hören! Und das ganze dann auf fühlen, schmecken und riechen.... wobei die letzten beiden nur ca. 2 min sein sollten und wohl die prägendsten sind für das Gehirn laut der Technik. Dabei knüpft dein Gehirn viele positive Synapsen. Klingt banal und einfach, aber wenn es hilft gerne...

https://www.amazon.de/Panikattacken-and...3424201774

Stolper_Hannes
@miheda wie äußert sich das bei dir?

J
Gestern hatte ich zum Glück mal etwas weniger Stolpern. Dennoch sobald ich mich zum schlafen hinlege und mich auf die Seite lege (egal welche ) geht es wieder los. In der Nacht nehme ich unterbewusst auch einige wahr. Morgens beim aufwachen ist dann der Höhepunkt erreicht, einmal wach ist es mir nicht mehr möglich nochmals in den Schlaf zu finden. Dann starte ich in den Tag und dann geht es wieder.

FluffyEvoli
Ist es bei euch denn auch so, dass ihr nach der Extrasystole 2–4 kräftige, schnelle Schläge habt?
Bei mir ist das oft so, das fühlt sich an wie ein Minigalopp, bin mir aber unsicher, ob das vielleicht nicht doch Salven sind.

x 2 #51395

J
Zitat von FluffyEvoli:
Ist es bei euch denn auch so, dass ihr nach der Extrasystole 2–4 kräftige, schnelle Schläge habt? Bei mir ist das oft so, das fühlt sich an wie ...

Nein das sind keine Salven. Das sind deine normalen Herzschläge. Gibt mehrere Erklärungen : entweder schlägt dein Herz etwas schneller danach durch das Adrenalin oder aber dein Herz braucht etwas um wieder in den Rhytmus zu kommen. Die Wahrnehmung kann täuschen.

Hast du Salven in einem LZ EKG aufgezeichnet gehabt ? Stand das in der Auswertung dabei ? Salven sind schon ausgeprägtere Ventrikuläre Rhytmusstörungen und werden oft genauer abgeklärt.

J
Nicht böse gemeint. Aber können wir uns darauf einigen das man nur von Salven spricht, wenn diese auch durch ein EKG bestätigt worden sind. Regelmäßige Salven sind schon anderes zu bewerten als einzelne VES. Eine VT hat auch das Potential in Kammerflimmern über zu gehen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

FluffyEvoli
Zitat von Justin3456:
Nein das sind keine Salven. Das sind deine normalen Herzschläge. Gibt mehrere Erklärungen : entweder schlägt dein Herz etwas schneller danach ...

Ja in Langzeit-EKG wurden ein paar Salven aufgezeichnet, es waren VES Salven aber der Kardiologe hat dazu nichts gesagt.

J
Zitat von FluffyEvoli:
Ja in Langzeit-EKG wurden ein paar Salven aufgezeichnet, es waren VES Salven aber der Kardiologe hat dazu nichts gesagt.

Mach dir keine Sorgen. Ich kenne deine Vorerkrankungen nicht aber im gesunden Herz und so lange die nicht in eine Tacherkardie übergehen ist alles ok

x 1 #51399

FluffyEvoli
Zitat von Justin3456:
Mach dir keine Sorgen. Ich kenne deine Vorerkrankungen nicht aber im gesunden Herz und so lange die nicht in eine Tacherkardie übergehen ist alles ...

Danke dir.
Also mein Herzultraschall und Herz röntgen war aber komplett in Ordnung.
Der Kardiologe hat nur zu mir gesagt, das ich in Langzeit-EKG 6 VES Salven hatte, die aber alle nur kurz waren also unter 30 Sekunden.

x 1 #51400

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore