App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38542

T
@Justin3456 dann ist ja alles ok ich wundere mich nur dass dein Arzt dir so starke Medikamente Verapamil wegen 800 VES verschrieben hat

x 1 #51361

J
Zitat von Toni:
@Justin3456 dann ist ja alles ok ich wundere mich nur dass dein Arzt dir so starke Medikamente Verapamil wegen 800 VES verschrieben hat

Verapamil ist nicht viel anderes als ein Beta Blocker. Flecainid wäre jetzt der nächste Schritt auch da sagt der Arzt das er das Medikament nicht schlimm findet. Er ist immerhin der Oberarzt der Rhytmologie

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

veggicat
@Justin3456 ich verstehe dich voll und ganz.....trotz aller Ratschläge und Untersuchungen nimmt man es sehr stark wahr.....der Alltag kann echt eingeschränkt werden....obwohl man weiss dass es nicht bedrohlich ist.....meine kommen und gehen im 6-8 monats Rhythmus.....die kurz vorm einschlafen kenn ich auch....sind fies.....aber du bist stark und gut aufgestellt....jung und stabil....sie werden wieder verschwinden

x 1 #51363

T
@Justin3456 ich verstehe dich auch, dass du sie als sehr belastend empfindest, ich kann auch völlig abdrehen bei nur einer beim letzte LZ EKG hatte ich nur 100 VES, das ist so gut wie nichts, aber sie können sehr unangenehm sein, deswegen ist es so wichtig sich klar zu machen, dass sie harmlos sind

x 2 #51364

Stolper_Hannes
@Justin3456
Das klingt doch gut, wenn es deinem Leiden auch nur bedingt weiterhilft.
Dein Herz an sich ist ja gesund untersucht, daher wären gelegentliche Couplets, Triplets und Salven ja eigentlich "nur" störend oder bin ich da falsch informiert? Sagte der Oberarzt dazu was?

x 3 #51365

J
Zitat von Stolper_Hannes:
@Justin3456 Das klingt doch gut, wenn es deinem Leiden auch nur bedingt weiterhilft. Dein Herz an sich ist ja gesund untersucht, daher wären ...

Ich habe ja zum Glück keine Couplets oder Triplets oder auch keine Salven. Habe oft von Leuten gehört die sowas haben und trotzdem wird genauso „viel“ bzw. wenig gemacht wie bei mir. Also ich will damit sagen eigentlich macht es kaum ein Unterschied ob man es hat.

Ich für meinen Teil glaube aber das dies schon anderes zu bewerten ist als einzelne Extrasystolen. Außerdem sollte man aufhören zu mutmaßen ob man das hat oder nicht. Nur ein EKG sollte das beurteilen. Und wenn dem so ist, glaube ich wie gesagt das es schon „schlimmer“ ist als einfache VES.

J
Zitat von Toni:
@Justin3456 ich verstehe dich auch, dass du sie als sehr belastend empfindest, ich kann auch völlig abdrehen bei nur einer beim letzte LZ EKG hatte ...

Ja harmlos hin oder her. Das unangenehme Gefühl bleibt.

x 2 #51367

Daniel1988
@Justin3456 ich habe schon öfter Salven gehabt sie sind unangenehm aber ich habe auch schon ES gehabt die kamen dann paar Sekunden Ruhe wieder eine und so ging das ein paar Minuten. Ist genauso ätzend wie die Salven

x 1 #51368

J
Zitat von Daniel1988:
@Justin3456 ich habe schon öfter Salven gehabt sie sind unangenehm aber ich habe auch schon ES gehabt die kamen dann paar Sekunden Ruhe wieder eine ...

Hast du Salven aufgezeichnet ? Salven sollten schon genauer abgeklärt werden.

Daniel1988
@Justin3456 Nein ich war in der Notaufnahme damals und lag an einem Monitor. Da hat man es deutlich gesehen. Danach hatte ich mehrere 24 Stunden EKGs. Aber sie tauchen leider und zum Glück selten bei mir auf.

Es gab Jahre in denen keine einzige Salve war und dann gibt es Phasen wo sie auftauchen. Komplett Sinnlose Zeitpunkte. Mal Abends, Mal unterwegs, Mal nach Belastung und auch in Ruhe.
Völlig Willkürlich ohne ein erkennbares Muster.

Daher denke und hoffe ich das meine Salven ungefährlich sind.

x 4 #51370

J
Zitat von Daniel1988:
@Justin3456 Nein ich war in der Notaufnahme damals und lag an einem Monitor. Da hat man es deutlich gesehen. Danach hatte ich mehrere 24 Stunden ...

Und was sagten die Ärzte zu den Salven ?

Stolper_Hannes
@Daniel1988 bin da bei dir, wie einzelne Systolen auch bestimmt die Anzahl am Tag die Belastung des Herzens. 30.000 Systolen am Tag werden regelmäßig untersucht und beobachtet, viele Couplets, Salven und Co auch bei einer gewissen Anzahl am Tag oder vermehrt in kürzer Zeit. Wenn mal gelegentliche kommen wird es schwer die einzufangen. Hatte mal eine Zeit da waren 2-4 Schläge (schwer zu zählen in dem Moment) dabei in einigen Tagen/Wochen Abständen.

Wie äußert sich eine Salve bei dir?

Wenn du in der Notaufnahme warst dann war dies ja eine Zeit lang oder immer mal wieder?

J
Zitat von Stolper_Hannes:
@Daniel1988 bin da bei dir, wie einzelne Systolen auch bestimmt die Anzahl am Tag die Belastung des Herzens. 30.000 Systolen am Tag werden ...

Ich wäre sehr vorsichtig bei dem was man vermeintlich wahrnimmt. Ein Doppelschlag muss nicht gleich ein Couplet sein. Manchmal täuscht unsere Wahrnehmung.

Daniel1988
@Justin3456 schwer zu beurteilen da die Monitore lediglich der Überwachung dienen und nicht so Aufzeichnen wie ein EKG.

Daher hatte ich danach immer wieder Langzeit- EKGs. Extrasystolen waren drauf aber die Salven nicht mehr.

Der Kardiologe meint, die ES wären nicht das Problem und wäre ein schwerer Herzfehler vorhanden würde der nicht für Jahre verschwinden und dann plötzlich wieder auftauchen.
Also was willst du machen außer hoffen dass er mit allem Recht hat.

Ein Garantie hat man sowieso nicht. Mein Onkel ist 52 Jahre geworden. Hatte 24 Stunden EKG, Belastungs EKG und Langzeit-Blutdruck Messung.

Alles völlig unanfällig und trotzdem 5 Wochen später Herzinfarkt, Tod.

Habe lange mit dem Arzt im Krankenhaus diskutiert wie sowas nach all den Untersuchungen passieren kann. Er sagte ein EKG und selbst 24 Stunden EKG ist quasi nicht aussagekräftig für Arteriosklerose. Das kann man bei Rhythmus Störungen anwenden sonst ist das völlig sinnlos.
Es gibt nur eine einzige Untersuchung die wirklich Aufschlussreich ist und das ist der Kardio CT mit Kontrastmittel und die Herzkatheteruntersuchung.

Alles andere ist Schätzen und Hoffen.

Ich denke hier verhält es sich ähnlich zu 99 Prozent ist es völlig normal und harmlos. Es bleibt immer ein Restrisiko.

Extrasystolen sind in den aller aller meisten Fällen völlig Harmlos und hat jeder zweite Mensch.
In wenigen Fällen sind sie Vorboten eines Infarkt, Herzmuskelentzündung, oder Herzschwäche.

Und es gibt kein Kardiologen der nur anhand der ES im EKG Differenzieren kann. Daher macht man meistens einen Ultraschall vom Herzen um zu schauen ob das alles aussieht wie es aussehen soll.

Wenn da alles gut ist bitte weiter, der Nächste.

x 1 #51374

J
Laut 24 Stunden EKG soll ich auch mehrfach SVTs gehabt haben. Davon habe ich nichts gemerkt.

x 1 #51375

veggicat
@Justin3456 bei uns herzängstlern wird wahrscheinlich das * unangenehme* Gefühl beim auftreten von ES bleiben.....weil wird den Focus drauf lenken und die Wahrnehmung anders läuft wie bei * normalos*

J
Zitat von veggicat:
@Justin3456 bei uns herzängstlern wird wahrscheinlich das * unangenehme* Gefühl beim auftreten von ES bleiben.....weil wird den Focus drauf lenken ...

Mit der Aussage gehe ich leider nicht mit lachen ich habe keine Angst oder verfalle in Panik aufgrund der VES. Aber ob ich abgelenkt bin oder nicht, die sind da und stören.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

miheda
Ich glaube es reicht auch, dass man sich überhaupt darüber Gedanken macht, um sie zu spüren.

x 2 #51378

J
Zitat von miheda:
Ich glaube es reicht auch, dass man sich überhaupt darüber Gedanken macht, um sie zu spüren.

Ich glaube nicht das alleine die Gedanken Sie spürbar machen. Es kommt auch an den Entstehungsort an. Manche haben Pech, manche haben Glück.

miheda
@Justin3456 du meinst, der Entstehungsort ist ursächlich dafür, ob man sie spürt oder nicht ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore