App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38543

L
@Daniel1988
ja, hatte ich schon öfter.
Ist wahrscheinlich von der BWS oder HWS.

x 1 #51281

Daniel1988
@luciana OK Danke, das ist aber mega beängstigend.
Ich hatte das nun zum ersten Mal und dachte eben noch, hoffentlich nichts am Herzen...

x 1 #51282

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

J
Zitat von Daniel1988:
@luciana OK Danke, das ist aber mega beängstigend. Ich hatte das nun zum ersten Mal und dachte eben noch, hoffentlich nichts am Herzen...

Nicht alles was wir wahrnehmen ist gleich ein Symptom. Wir sind gesteuert durch ein vegetatives Nervensystem, da ist es üblich das es auch mal zu unangenehmen Empfindungen kommen kann, ohne das gleich etwas „schlimmes“ dahintersteckt. Ich meine klar das Gefühl kennt jeder, wir sitzen alle im selben Boot. Aber wir müssen alle einen gesunden Umgang damit lernen. Nicht immer alles gleich bewerten. Da schließe ich mich natürlich mit ein lachen

x 2 #51283

veggicat
@Selis absolut....zu 100%... bei mir ist es auf jeden fall so

Stolper_Hannes
Noch jemand der mit einem überreizten Nervensystem kämpft und daraus oft die Herzstolperer bzw. ein schneller Puls entsteht?
Bei mir reichen oft 2-3 Dinge von Stressoren in kurzer Zeit und ich reagiere mit Paniksymptomen darauf

x 1 #51285

Daniel1988
@Stolper_Hannes Standard seit 13 Monaten so.
Bei mir reichen oft Zuckungen am Brustkorb aus damit mein Alarmsystem direkt zu Alarmstufe Rot schaltet. So schnell kann ich oft gar nicht gegen regulieren.

Ich versuche mein Hirn aktuell in die andere Richtung zu trainieren aber der Weg scheint Recht lang zu sein...

x 1 #51286

Stolper_Hannes
@Daniel1988 Danke!
Ja würde mir auch ausreichen, wenn dazu vielleicht noch gerade im Restaurant und laut und Unruhe dann bin ich dabei weil 2-3 Dinge kommen. Selbst zuhause kommt es zu einer unangenehmen Extrasystole, man hat etwas Zeitdruck und das Handy klingelt bin ich auch schon im Alarmmodus und es fehlt nicht viel zu einer heftigeren Panikattacke... gibt noch viele Beispiele und wie du sagst man sieht es nicht kommen oder kann es nicht immer vorab ändern.
Es beruhigt aber wenn man nicht alleine ist 😉

Stolper_Hannes
@Daniel1988 was hilft dir um wieder runter zu kommen?

Daniel1988
@Stolper_Hannes Mir hat, so blöd sich das auch anhört, Chat GPT geholfen. Immer wenn ich Symptome habe, hat die KI mir genau erklärt warum das jetzt von meinem Alarmsystem kommt und eben nicht Alarmstufe Rot ist. (Ich bin tatsächlich in Gefahr)

Dann habe ich angefangen mit Meditation. Bei YouTube gibt es unzählige Videos dazu.
Meeresrauschen, fallender Regen, Beruhigung in einer Panikattacke oder starker Anspannung mit 5-7-8 Atmung etc....

Und nun fahre ich täglich Fahrrad um wieder Vertrauen zum eigenen Körper aufzubauen. Ich wohne in der Eifel und hier gibt es viele Berge. Ich fahre täglich zwischen 3-7 KM.
Danach fühle ich mich zwar ziemlich K.O. aber mir geht es mental viel besser.

Es kommen immer wieder Tage wo ich unter Belastung ES bekomme. Und mein System sofort in den Alarmmodus springt, aber ich mache dann weiter.

Selbst richtig harte Tage wo ich viel mit Anspannung zu kämpfen habe überwinde ich mich und sage, komm 3KM fahren das schaffst du... Das ist völlig ausreichend um wieder runter zu kommen..

x 2 #51289

Stolper_Hannes
@Daniel1988
Ist ja witzig dann sind wir ziemlich gleich tickend 😀 liegt wohl am Baujahr, bin auch 1988...
Schaue auch immer ChatGPT mit dem Ablauf von einem Ereignis das ich erlebt habe und es beruhigt mich dann ein stückweit. Gehe auch viel spazieren oder Rad fahren wenn es nur geht. Sei es in der Mittagspause oder in der Freizeit. Je nach Wetter und Lust Wechsel ich hin und her. Auch nutze ich die Meditation oder Beruhigunsmusik über Kopfhörer(immer in der Hosentasche oder auf dem Nachttisch). Man sollte auch Meditieren wenn es einem eigentlich gut geht, aber da fehlt es mir manchmal an Lust, Zeit und Ruhe wenn ich ehrlich bin. Zu spät am Abend ist die Gefahr sehr groß einzuschlafen.
Wenn mein Körper zu Zittern beginnt hilft mir auch schon eine große Tasse warmer Tee und ein simples Handyspiel(Blockudoku) zum runterkommen und abschalten

x 1 #51290

L
Ich schalte mich mal hier rein. Habe bisher immer interessiert mitgelesen. Habe auch ein sehr überreiztes Nervensystem und Herzsymptome aber erst seit 1,5 Jahren. Ich bin laut Kardiologe herzgesund habe aber kein Vertrauen mehr in meinen Körper. Immer wenn ich denke dass es besser ist kommt eine Attacke und dann wieder die Angst vor der Angst. Manchmal zieht sich dann die ganze Brustmuskulatur zusammen also so unterhalb der Schlüsselbeine beidseitig , dann kriege ich schon die Krise. Aber diese Symptome habe ich tatsächlich erst seit ich einen Beta Blocker nehme, den ich eigentlich laut Arzt nun absetzen darf und auch unbedingt möchte aber mich nicht traue! Teufelskreis. Würde gern lernen damit zu leben aber ich kann einfach nicht weil wie soll ich damit leben Todesangst zu haben ?

Daniel1988
@Stolper_Hannes ja da ticken wir ziemlich gleich sogar.
Ich trinke dann warmen Kamillentee und schaue Dokus zum runterkommen.

Das mit dem Zittern kenne ich auch, kommt bei mir aber zum Glück nicht täglich vor.

x 1 #51292

T
Zitat von Stolper_Hannes:
@Daniel1988 Ist ja witzig dann sind wir ziemlich gleich tickend 😀 liegt wohl am Baujahr, bin auch 1988... Schaue auch immer ChatGPT mit dem ...

Man sollte aber gerade in den guten Zeiten üben für die schlechten Zeiten zum Beispiel das Meditieren 😊ich werde in den guten Zeiten immer nachlässig

Stolper_Hannes
@Toni ich leider auch, dann genießt man das Leben anderweitig und möchte von den Problemen nix wissen....

x 1 #51294

Stolper_Hannes
@Daniel1988 jeder muss da seinen Weg finden, aber witzig das es doch so ähnelt!
Ja bei mir ist das Zittern auch nicht täglich, so im Schnitt alle 1-2 Wochen mal aber dafür ist es intensiv und prägend das ich davon bestimmt nicht mehr brauch.... Ganz im Gegenteil, vermisse die unbeschwerde Zeit!

x 1 #51295

Stolper_Hannes
@Luni17 du musst aber keine Todesangst haben, sagt sich so leicht, ich weiß...
Was löst den bei dir noch so die Attacken aus? Stellst du ein Schema fest o.ä?

x 1 #51296

L
@Stolper_Hannes Die Panikattacken kommen gefühlt aus dem Nichts, obwohl es schon kleine Anlässe gibt manchmal . Entweder habe ich eine Kreislaufreaktion durch meinen Betablocker weil der Blutdruck zu niedrig ist und ich reagiere sofort mit Adrenalinausstoß und der Puls schießt hoch, früher haben mich auch Extrasystolen aus der Bahn geworfen oder ich wache nachts schon mit schnellem Herzschlag auf ( ohne Grund ) und steigere mich rein. Nach so einer Attacke ist mir auch immer übel kalt und dann zittere ich . Ich habe das so extrem aber auch erst seit ich den Betablocker nehme. Wie schon erwähnt, ich darf ihn absetzen und möchte es auch aber irgendwie traue ich mich es nicht obwohl es die kleinste Dosis ist schon. Ich spüre auch seit dem meinen Zyklus sehr krass und bemerkte ziemlich schnell, dass vor der Periode das Herz schneller schlägt als danach und das schon allein macht mir Angst wenn es wieder soweit ist . Ich spüre seit Einnahme auch mein Herz viel öfter und kräftiger schlagen. Wenn ich das jetzt alles so schreibe, denke ich dass ich vollkommen doof bin 🫣

x 1 #51297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Stolper_Hannes
@Luni17 gut mit der Periode kann ich natürlich nix dazu sagen... aber Nachts mit Puls erwachen kenn ich leider zu gut. So fing das Jahr 2026 über 4 Wochen an mit üblen Nächten und richtigen Ängsten vorm Schlafen 😫 Aber auch da hat mir ChatGPT mehr geholfen als mein Hausarzt und mein HNO Arzt die es nur auf die Psyche schoben. Ich hab ein CPAP Gerät wegen einer mittelschweren Apnoe und das Auslesen der Daten und Analysieren mit ChatGPT zusammen brachten eine Besserung da ich die Einstellung vom CPAP damit selbst angepasst hab... seit dem kommt es weitaus weniger vor das ich mit Puls und Panik erwache.
Hast du mal über sowas wie ein HNO Arzt(Polygraphie) oder Schlaflabor nachgedacht? Es sind mehr Leute von nächtlichen Problemen betroffen wie man glaubt und vielleicht zählst du dazu... Polygraphie ist ein kleines Gerät das schon vieles über Nacht bei dir misst, das bekommst du für eine Nacht mit nachhause und wird vor dem Schlafen gehen von dir angelegt

x 2 #51298

L
Ja bei mir passiert das mal alle 3 Monate nachts. Deshalb habe ich da noch nicht wirklich dran gedacht. Bei mir ist eher tagsüber schlimmer. Mich machen eben diese Kreislaufreaktionen total irre. Und ich versuche immer Erklärungen zu gif ein warum mein Puls im Sitzen auf der Couch jetzt bei 80-84 ist obwohl ich doch entspannt sitze und dann geht er natürlich weiter hoch bis manchmal eben eine Attacke kommt.

L
@Stolper_Hannes aber schön, wenn die da etwas Abhilfe geschafft werden konnte 😇

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore